News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zeitlicher Abstand bei Pflanzung von Rosen und Clematis (Gelesen 9497 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Raphaela

Re:Zeitlicher Abstand bei Pflanzung von Rosen und Clematis

Raphaela » Antwort #30 am:

Dieses Jahr war scheinbar zur Zeit der Viticellablüte schon die Digi kaputt. Jedenfalls hab ich davon keine Fotos gefunden.
Dateianhänge
Orpheline_u_Viola_3_Kopie.jpg
Orpheline_u_Viola_3_Kopie.jpg (33.13 KiB) 105 mal betrachtet
Raphaela

Raphaela » Antwort #31 am:

Viola hatte bis zum Frost übrigens immer wieder Blüten! :)
Dateianhänge
Orpheline_u_Viola_4_Kopie.jpg
Orpheline_u_Viola_4_Kopie.jpg (36.09 KiB) 108 mal betrachtet
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #32 am:

Von dem Bogen konnte man dieses Jahr gar nix mehr erkennen, das Gewusel ist gemeinsam etwa 2m darüber hinaus und nach vorne (bzw. hinten, weg von der Sonne gewachsen) und konnte nur durch mehrfaches, gewaltsames Umwinden mit stabilem Draht halbwegs gebändigt werden ::)Im Winter werden die Viticellas endlich erstmalig runtergeschnitten.
Herrlich, diese Rotwein-Farben!
carabea

carabea » Antwort #33 am:

Ich war heute vormittag zwischen zwei Regengüssen mal im Garten und habe gezählt, wieviel Rosen und Clematen/Clematis/Clematisse ich noch unterbringen könnte - meine arme Familie wird wohl einige Zeit mit Wasser und Brot auskommen müssen ;)Wie ernst muss ich ich eigentlich die Aussage nehmen, dass Rosen lieber luftig stehen? :DBei Deinen Bilder, Raphaela, ist mir aufgefallen, dass ich bis auf meine eine Unbekannte keine dunklen Farben im Garten habe. Muss ich unbedingt mit einbeziehen.
liebe Grüße von carabea
Raphaela

Raphaela » Antwort #34 am:

Rosen stehen schon gerne luftig, aber man kann Viticellas ja im Winterhalbjahr runterrasieren ;)Jaaa! Dunkle Rosen braucht man unbedingt auch! Sie geben dem Garten Kontrast und Tiefe :)
Dateianhänge
Orpheline_Bl_3_Kopie.jpg
carabea

carabea » Antwort #35 am:

Na, wenn Du meinst, dass es den Rosen genügt, wenn sie im Winter Luft bekommen, bin ich ja beruhigt :DAch je, jetzt hätte ich beinahe mein neues Schätzchen, die Roseraie de l'Hay, vergessen. Die ist ja auch relativ dunkel - zumindest für meine Verhältnisse.
liebe Grüße von carabea
Raphaela

Raphaela » Antwort #36 am:

Die Rosen an dem abgebildeten Bogen bekommen demnächst das erstemal seit Jahren wieder Luft: Die Viticellas wurden ja bisher nicht geschnitten. Dafür sehen sie noch ganz gut aus find ich :)Das Fot ist vom Juni, da blühten die Viticellas noch nicht. Man erahnt aber den Zuwachs aus diesem Jahr.
Dateianhänge
Gallicabogen_07_Kopie.jpg
Gallicabogen_07_Kopie.jpg (53.35 KiB) 126 mal betrachtet
carabea

carabea » Antwort #37 am:

*träum*
liebe Grüße von carabea
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #38 am:

*blätter*
Grüße, cyra
Raphaela

Raphaela » Antwort #39 am:

...in Clematiskatalogen? -Das ist auch extreeeem gefährlich ::)Diese hier ist nicht so wüchsig wie Blue Rain oder Viticellas schafft aber ohne Rückschnitt auch 2 x 2m. Duchesse de Montebello kann das ab.
Dateianhänge
C_durandii_Kopie.jpg
cyra

cyra » Antwort #40 am:

der westphal-Katalog ist grad bei mir eingetroffen...wirklich seeeehr gefährlich! Habe gerade gezählt: in meiner engeren Auswahl sind 73 Sorten! :o :o :P 8) spricht eigentlich irgendwas gegen die Gruppe der öfterblühenden Hybriden? frage ich mich, denn da gibt es ja auch jede Menge traumhafte Sortenm die so zwischen 1,5-3,5 m hoch werden und für größerer Rosen wohl gehen sollten, oder? Sind die Viticellas besser im Blühzeitpunkt mit den Rosen abgestimmt, oder warum habt ihr alle viticellas? Und was spricht gegen alpina-Verwandte? Der frühe Blühzeitpunkt? montanas könnte man aber mit ramblern zusammen in Bäume schicken, oder? Sollte da die Rose einen Vorsprung bekommen? hmm, und ein paar Staudenclematisse zwischen die niedrigeren Röslein sollte man wohl auch einplanen... ;D zum jetzt pflanzen ist es vielleicht schon bisschen spät, aber man könnte ja schon mal fürs Frühjahr die Bestellung zusammenstellen :D :D Ihr habt tolle Kombis. Die dunkelvioletten sehen super aus! und die kombi miten Purpurfarbenen Rosen.... hmmm...Cyra, sehr gefährdet ;)
Grüße, cyra
carabea

carabea » Antwort #41 am:

der westphal-Katalog ist grad bei mir eingetroffen...wirklich seeeehr gefährlich! Habe gerade gezählt: in meiner engeren Auswahl sind 73 Sorten! :o :o :P 8)
Oh, Du bist aber diszipliniert! ;DSchon auf 73 runtergestrichen.... ;DWelchen Mammutbaum willst Du denn mit Montana und Rambler bestücken?
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #42 am:

...in Clematiskatalogen? -Das ist auch extreeeem gefährlich ::)Diese hier ist nicht so wüchsig wie Blue Rain oder Viticellas schafft aber ohne Rückschnitt auch 2 x 2m. Duchesse de Montebello kann das ab.
Ach komm, Rapha, durandii wird doch allgemein als kleinerbleibend so um die 1,50 m gehandelt! Bei Dir ist sowieso kein Maßstab, wie hieß nochmal das Land, das Gegenteil von Lilliput?
cyra

cyra » Antwort #43 am:

ich hätt da eine etwa 15 m hohe kräftige Ebersche.Sollte doch gehen, oder? cyra
Grüße, cyra
Raphaela

Raphaela » Antwort #44 am:

;)Wenn der Baum in der Nähe eines hohen Hausgiebels und/oder einer großen Scheune steht wo Rambler und Clematis dann weiterwachsen können, beide Pflanzen einen Abstand von ca. zwei Metern haben und möglichst noch in verschiedene Richtungen geleitet werden gibt es wahrscheinlich keine Probleme.- Soweit die hehre Theorie. In der gierigen Praxis hab ich an jedem Hausgiebel eine Clematis montana Pink Perfection gepflanzt (die duften so toll!) Unter/hinter der einen wächst erstaunlich tapfer ein junger Paul´s Lemon Pillar. Auf der anderen Seite stehen dicht an dicht zur Montana (bzw. drin :-X) mehrere creme- und apricotfarbene Kletterrosen bzw. Rambler.- Du siehst: Neben Geduld ist auch Optimismus eine wichtige gärtnerische Tugend 8)Zusätzlich braucht man noch eine stabile Leiter und eine gute Teleskopschere."spricht eigentlich irgendwas gegen die Gruppe der öfterblühenden Hybriden? frage ich mich, denn da gibt es ja auch jede Menge traumhafte Sortenm die so zwischen 1,5-3,5 m hoch werden und für größerer Rosen wohl gehen sollten, oder?"- Die großblütigen Hybriden sind fast immer wesentlich anfälliger für Clematiswelke. Der Pilz dringt (z.B. bei Verletzungen) in die Leitungsbahnen ein und läßt die oberirdischen Pflanzenteile absterben.Meist kommen die befallenen Pflanzen aber (spätestens nach zwei Jahren oder so) wieder neu von unten wenn sie tief genug gepflanzt wurden.Also sollte man nicht gleich neue dazwischen pflanzen, sonst wird es etwas dschungelig.Für naturnahe Gestaltungen sind die großen Blüten auch nicht immer ideal geeignet, sie sehen oft ein bißchen zu "gezüchtet" aus.Dazu kommt daß die meisten auch relativ großes Laub haben das eng daneben wachsenden Rosen viel Licht wegnimmt.Auf die klaren, leuchtenden Blautöne vieler Hbriden würde ich aber trotzdem nie verzichten wollen und wenn sie Clematiswelke einmal überstanden haben sind sie i.d.R. auch dagegen immun :)"Sind die Viticellas besser im Blühzeitpunkt mit den Rosen abgestimmt, oder warum habt ihr alle viticellas?"- Ja und nein: Sie blühen meist nach den einmalblühenden Rosen, bzw. wenn diese abblühen noch eine Weile mit ihnen zusammen. Daher sind sie eine gute Ergänzung. Der Bogen auf meinem Foto z.B. ist im Juni voller Rosenblüten, im Juli werden die Rosenblüten weniger und die ersten Viticellablüten kommen dazu, später im Jahr blühen dann überwiegend noch die Viticellas (und ein, zwei öfterblühende Rosen aber nicht in so großer Menge wie die Einmalblühenden).Es gibt also zwischen Juni und Frost immer irgendwas das blüht.Großblumige Hybriden blühen meist zusammen mit den frühen Rosen, beginnen oft sogar ein bißchen früher und haben dann Pause wenn auch die Rosen eine einlegen. Die blütenlose Zeit dauert also insgesamt länger (bis die Clematis und/oder Rosen im Spätsommer/Herbst remontieren)."Und was spricht gegen alpina-Verwandte? Der frühe Blühzeitpunkt?"- Eigentlich nur, daß sie auch seeehr groß werden können und gerne trocken stehen was in Kombination mit Rosen manchmal etwas schwieriger ist.Auch mögen sie nicht gerne zurückgeschnitten werden (sollte es mal nötig sein, dann nur gleich nach der Blüte).Einige (z.B. C. alpna Columbine) remontieren sogar im Sommer relativ regelmäßig :)
Antworten