Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 03:22:51
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Suche kleine rote Rose  (Gelesen 2876 mal)

ALFREDT

  • Gast
Suche kleine rote Rose
« am: 27. November 2007, 18:13:00 »

Hallo

Für eine Grabbepflanzung suche ich eine niedrige rot- dunkelrote Rose, die unbedingt robust/ gesund und öfter- dauerblühend sein sollte. ;) ;D

Auf Schütt Webseite habe ich folgende Rosen gefunden:

Polyantha

Barbeque, dunkelrot, 0,6m (HMF keine Angaben)
Tove Pedderson, dunkelrot 0,8m (HMF keine Angaben)
Nina Weibull, dunkelrot 0,8m
Rote aus Trier, dunkelrot, gefüllt, 1,0m (HMF kein Bild)

Edelrosen

Oklahoma dunkelrot, 0,8m (HMF keine Angaben)

Hat jemand von euch die genannten Rosen...?
Welche weiteren Rosen wären empfehlenswert...?

Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Suche kleine rote Rose
« Antwort #1 am: 27. November 2007, 18:38:50 »



Nina Weibull und Oklahoma sind ziemlich alte Sorten, beide sind rußtau- und mehltauempfindlich und werden je nach Standortqualität auch hoch.
Wenn es nicht unbedingt eine edelrosenförmige Blüte sein soll, würde ich eher bei Bodendeckerrosen und wirklich niedrigen Strauchrosen/Zwergrosen gucken. Red Fairy ist zum Beispiel ganz niedlich, auch Gärtnerfreude ist hübsch. Mein persönlicher Liebling ist Scarlet Meidiland, aber die muß man entsprechend schneiden, damit sie niedrig bleibt.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

valeria

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 450
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Suche kleine rote Rose
« Antwort #2 am: 27. November 2007, 19:22:36 »

  Ich kann Dusky Maiden empfehlen! Tolle dunkelrote Farbe, duftet einwenig, regenfest, bei mir blieb bis dato gesund - habe sie erst einen Jahr. Bleibt bei 60- 80cm, habe extra hier im Forum gefragt.

  Nina Weibull hatte ich 3 Jahre lang, habe aber dann verschenkt, war unschön im Wuchs und hatte oft STR.

  LG Valeria

 
Gespeichert
Wenn man dir ein liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramon Jimenez

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Suche kleine rote Rose
« Antwort #3 am: 27. November 2007, 22:34:38 »

Vielleicht Francis Dubreuil? Habe sie nicht, aber viele hier haben sie...
Vielleicht könntest Du auch noch auf der Noack-Seite kucken, der hat sehr gesunde robuste eigene Züchtungen, vielleicht Roman Herzog oder Kronjuwel?
« Letzte Änderung: 27. November 2007, 22:41:39 von freiburgbalkon »
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Suche kleine rote Rose
« Antwort #4 am: 28. November 2007, 00:24:24 »

Hallo, Matthias,

für den gleichen Zweck habe ich mir just den Winzling 'Red Rascal' ausgeguckt. Ich kann zu der Rose allerdings bisher nur sagen, dass sie reich verzweigt und buschig wächst - sie steht vorerst getopft auf der Terrasse, darf erst nach bestandenem Winterhärtetest an Ort und Stelle.

Gibt noch etliche Minifloribundas und Zwergpolyanthas mehr, die als Grabbepflanzung taugen. Teehybriden tun's eher nicht, finde ich, sie sind dafür meist zu sparrig und staksig im Wuchs.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

rosemarie_harz

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Suche kleine rote Rose
« Antwort #5 am: 28. November 2007, 06:05:12 »

Hallo Matthias,

ich habe im letzten Herbst ein Grab mit "Knirps"-Rosen (Kordes-Züchtung) als Bodendecker bepflanzt. Alle Rosen haben sich gut entwickelt und lange geblüht, trotz des schlechten Rosensommers bei uns.
Knirps bleibt offensichtlich wirklich so niedrig wie angegeben und schiebt teilweise lange Ranken in die Breite. Die Farbe wird mit kräftigrosa angegeben. Es kommt wohl wie immer auf den Standort an - ich würde die Farbe als rosarot bis rot bezeichnen.

viele Grüße
Rosemarie
Gespeichert

Dorothea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re:Suche kleine rote Rose
« Antwort #6 am: 28. November 2007, 08:58:11 »

Hallo Mathias S.

Oklahoma würde ich schnell streichen, eine wunderbare Rose, aber bei mir ist sie eher staksig und eine dreibeinige Rose sieht einfach nicht gut aus auf einer so kleinen Fläche.
Polyanthas sind da viel besser geeignet. Ich habe Muttertag gepflanzt, sie hat kugelige dunkelrote Blüten und bildet einen kleinen Strauch, sie ist keine Bodendeckerrose.

Kennt jemand die "Rote aus Trier"? Weiß jemand etwas von der Rose und ihrer Geschichte? Zur Zeit beschäftige ich mich mit Trier und würde gerne wissen, ob es da Berührungspunkte gibt.

Dorothea
Gespeichert

ALFREDT

  • Gast
Re:Suche kleine rote Rose
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2007, 06:22:19 »

Vielen Dank an euch ! :)

Sobald ich mehr Zeit habe, schaue ich mir eure Rosen in Ruhe an. ;) :)

Gespeichert

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re:Suche kleine rote Rose
« Antwort #8 am: 02. Dezember 2007, 11:19:24 »

Red Leonardo da Vinci wächst sehr kompakt, ist gesund (ADR) und öfterblühend.
Gespeichert
Grüße
invivo
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de