Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 19:49:58
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|29|10|Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln; erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)

Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta  (Gelesen 38092 mal)

elisabeth

  • Gast
Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
« Antwort #30 am: 30. Juni 2004, 08:20:13 »

Das ist ja interessant. Ich hab seit 4 Jahren eine jap. Honigbeere, weiblich ??? 8) War ein :-X Mitleidskauf ende Sommer um ca. 2 E. Im ersten Frühjahr dachte ich schon sie ist hopp. Aber Ende Mai zeigte sie erste Blattansätze. Sie steht noch immer im Topf (groß, ca. 50 cm Dm) weil ich noch nicht weiß wohin mit ihr. Ist sehr robust, denn bei uns hier kann es schon grimmig kalt werden. Dieses Jahr war sie schon brav. Hat auch geblüht. Wisst Ihr Photos von den versch. Blüten? Dann könnte ich sehen ob sie wirklich weiblich ist. Auf alle Fälle war ich ganz begeistert wie hübsch die Blüten sind. Ich hab auch Stecklinge gemacht, mehr aus Versehen. Hab letztes Jahr im Frühjahr die Peitschentriebe ( bis zu 2,5 m lang) abgeschnitten und den Tomaten als Stütze dazugesteckt. Jetzt hab ich 4 Minipflänzchen. Ja, und wenn sie nun wirklich weiblich ist, bräucht ich halt einen Herrn Kiwi dazu...
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
« Antwort #31 am: 30. Juni 2004, 08:30:12 »

Hallo Elisabeth!
Bei den weiblichen Blüten siehst du schon ganz deutlich die kleine Kiwifrucht in der Mitte, die Männchen haben nur lauter Staubgefäße .
Hauptsache wäre jetzt mal für dich, deine wäre ein Weibchen! Irgend ein Manderl findet sich schon .... ;) ! Ich glaube, es würde auch eine Issai gehen. Von der könnte ich dir im Herbst wahrscheinlich was schicken!
Ach - meine Issai-Stecklinge haben die Blüten doch nicht geschafft! Ist aber sicher besser für sie...
LG Lisl
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
« Antwort #32 am: 10. Juli 2004, 15:09:11 »

Lisl, kannst mir deine besondere Wasserglashausfrauenstecklingsmethode bei der Kiwi nochmal genauer erläutern? GG scheint mit seinem belustigten Lächeln über meine Gläser recht zubehalten, die Stiele werden braun.... :(

liegrü g.g.g.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
« Antwort #33 am: 10. Juli 2004, 15:37:59 »

Lisl, kannst mir deine besondere Wasserglashausfrauenstecklingsmethode bei der Kiwi nochmal genauer erläutern? GG scheint mit seinem belustigten Lächeln über meine Gläser recht zubehalten, die Stiele werden braun.... :(


Ja, die sind ja von Haus aus schon braun ...!!!!!?
Ich gebe einige Holzkohlebrocken ins Wasser und stelle das Glas mit den Hölzern irgendwo in den Schatten (Gewächshaus oder Wohnung).Es dauert meist mehrere Wochen, bis man was sieht, Ausfälle kommen aber , zugegeben, schon auch vor! Ganz gut funktioniert das Bewurzeln im Glas auch, wenn man die Steckhölzer oder Stecklinge in lebendes Moos wickelt und ins Wasserglas (ich schwör auf die Kohlenstückchen!) stellt!
Heuer im Frühling machte ich wieder "normale" Stecklinge , in dem ich sie zu den Tomaten ins Gewächshaus und ins Mistbeet steckte. Es leben noch alle :D!
LG Lisl
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
« Antwort #34 am: 10. Juli 2004, 16:00:59 »

Aaaaah, das bedeutet, du hast letztjährige verholzte Abschnitte verwendet und keine grünen neuen Jungtriebe. Holzkohle hab ich, dann setze ich jetzt Versuch zwei an :D ..... Danke!

liegrü g.g.g.

Zur Issai hab ich drüben bei Planten nicht grad euphorische Erfahrungen gelesen, also möglicherweise doch net der ultimative Ersatz für die zweihäusige Weiki.....
« Letzte Änderung: 10. Juli 2004, 16:04:15 von Tolmiea »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
« Antwort #35 am: 10. Juli 2004, 16:08:49 »

Ja, Tolmie, ich bekam die Triebe im Frühling , wo sie beim Rückschnitt angefallen waren. Letzten Sommer schenkte mir aber ein Bekannter halbausgereifte, die gingen - in Topf mit sandiger Erde gesteckt- genauso gut .Ich glaube, es war aber schon später..... Das mit dem Wasserglas machte ich lieber im Frühjahr, weil mir im Herbst dann das Verpflanzen in Erde zu unsicher erschien. Ich überwinterte sie auch im ersten Jahr im Haus - ganz kühl .... (hätte aber vielleicht gar nicht sein müssen!)
LG Lisl
Gespeichert

Hermann.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 505
Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
« Antwort #36 am: 15. Juli 2004, 11:10:51 »

Mich würde mal interessieren ob die Weikis bei Euch sonnig, schattig oder halbschattig stehen und wie sie tragen.

Meine einhäusige Weiki will einfach nicht so richtig blühen. Sie wächst sehr gut, bekommt aber nur wenig Sonne ab. Ein paar Kilometer weiter steht eine Pflanze die in der Zeitung, übervoll mit Weikis abgebildet war. Sie steht an einem Maschendrahtzaun in voller Sonne.
Gespeichert
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann

brennnessel

  • Gast
Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
« Antwort #37 am: 15. Juli 2004, 11:47:36 »

Hallo Hermann!
Hast du sicher die Sorte Weiki und davon nur 1 Pflanze? Die sind nämlich doch nicht einhäusig, wie es anfangs immer hieß!
Ich hatte meine 1. Issai (die ist wirklich einhäusig!) auch eher im Schatten, hat nicht funktioniert! Erst blühten sie nur schwach, den nächsten Winter überlebte sie dann nicht . Wie alt ist denn deine Kiwi?
LG Lisl
Gespeichert

Hermann.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 505
Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
« Antwort #38 am: 15. Juli 2004, 12:07:19 »

Hallo Lisl,

es ist eine Weiki und wirklich einhäusig, hat aber verhältnismäßig wenig Staubgefäße, deshalb werden die wenigen Blüten von mir "künstlich" bestäubt. Die Pflanze ist etwa 15 - 20 Jahre alt, und hat auch schon ab und zu ein paar Früchte gehabt. Heuer leider nur 5 Blüten.

Mir ging es eigentlich um die Frage, ob der Standort mit der Blühfreudigkeit was zu tun hat. Jetzt sind wir schon zwei mit "Schattenkiwis" die nicht gut blühen. Bin mal gespannt, was die anderen Kiwibesitzer schreiben.
Gespeichert
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann

Hermann.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 505
Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
« Antwort #39 am: 17. Juli 2004, 09:04:30 »

Hallo Kiwihalter,

wie sieht´s bei Euch aus? Welcher Standort und wie ist die Blühfreudigkeit und der Ertrag?

Bitte schreibt was dazu, dann kann das Problem des Ertrags vielleicht etwas eingegrenzt werden.
Gespeichert
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann

brennnessel

  • Gast
Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
« Antwort #40 am: 17. Juli 2004, 09:20:29 »

Meine Kiwikinder sind noch zu klein und der heurige kühle Sommer scheint ihnen bisher auch nicht sonderlich zu gefallen - wachsen nicht weiter!
Ich sah im Linzer Botanischen Garten im Schattenbereich unter einem hohen Laubbaum auf dem Boden eine Unmenge kleiner Kiwifrüchtchen liegen und wunderte mich, weil ich keine derartige Pflanze sehen konnte, bis ich die Ranken entdeckte, die an dem Laubbaum empor kletterten und offensichtlich dieser kleinfrüchtigen Kiwi gehörten. Sie stand also mit dem Fuß im Schatten,aber der obere Teil erreichte in der lichten Baumkrone genug Licht, dass die derart viele Früchte hervorbringen konnte. Zum Ernten wäre das wohl unmöglich , aber sie kamen ja eh von selber heurnter!
LG Lisl
Gespeichert

Sepp

  • Gast
Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
« Antwort #41 am: 17. Juli 2004, 11:17:18 »

DIE 'Weiki' ist sicher nicht einhäusig!

Das sagt der Züchter selbst (Schimmelpfeng, hat ne lange Zeit in Weihenstephan gearbeitet, jetzt in Pension, aber trotzdem noch züchtend), den ich zwar nicht persönlich sprechen durfte, aber ein Freund, der in Freising gelernt hat, hatte öfter mit ihm zu tun.
Die Sache mit der Einhäusigkeit der Weikis haben die Baumschulen erfunden, die ja bekanntlich eine männliche und eine weibliche in einem Container verkaufen.

Hermann, falls deine Kiwi einhäusig ist (was es M.W. nicht gibt), ist es auf keinen Fall die Sorte 'Weiki'.


edit: Tolmi, schneide vor dem Frost Steckhölzer, ca 15cm lang, stecke diese 3/4 in ein nährstoffarmes Substrat und überwintere kühl. Gut etikettieren (Männchen&Weibchen) und warten. Bewurzeln sehr gut.
Sepp
« Letzte Änderung: 17. Juli 2004, 11:19:50 von Sepp »
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
« Antwort #42 am: 17. Juli 2004, 11:42:14 »

Mach ich, danke Sepp, hat GG ja auch schon geschafft, er meint weibliche, ist sich aber net sicher :D.

Lisl Wassglasstecklingsmethode wird momentan mit Holzkohle, braunem Apothekerglas und weiteren verholzten Stecklingen ausprobiert, mal schaun :D

liegrü g.g.g.
Gespeichert

Hermann.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 505
Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
« Antwort #43 am: 17. Juli 2004, 16:22:43 »

Hallo Sepp,

die Blüten haben Griffel und Staubgefäße, allerdings deutlich weniger als die rein männlichen Blüten. Die Pflanze stammt aus Holland und wurde damals als selbst befruchtende Weiki verkauft. Ob es wirklich eine Weiki ist, kann ich natürlich nicht garantieren.

Jetzt werden die gleichen Pflanzen wieder im Zweierpack als männliche und weibliche Kiwi verkauft. Wie schon geschrieben hatte sie schon ab und zu mal Früchte. Andere Kiwis waren zu der Zeit nicht vorhanden. Nächstes Jahr muss ich mal Bilder der Blüten machen, sonst glaubt mir das ja doch keiner. ;D

Das Problem liegt auch nicht in erster Linie am Fruchtansatz sondern an der Blühfreudigkeit. Heuer waren es weniger als 10 Blüten. Deshalb (siehe oben) meine Bitte um Mitteilung von Standort und Blütenansatz der Kiwis.



Gespeichert
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
« Antwort #44 am: 17. Juli 2004, 22:37:21 »

Auch die weiblichen Blüten haben Staubgefäße, aber der Pollen soll steril sein. Falls du schonmal ein paar Früchte dranhattest, dann lag es vielleicht doch an einer männlichen Pflanze irgendwo in der Umgebung (männl. Actinidia chinensis geht auch!).

Zum Standort und Status meiner Kiwipflanzen habe ich hier im Forum schon etwas geschrieben, schau mal in die alten Postings. Ganz kurz: meine einzige große Pflanze steht neben der Einfahrt an einem Holzgitter, bekommt also von beiden Seiten Licht. Blühte dieses Jahr sehr gut, ist aber leider eine männliche Pflanze.

Da fällt mir noch eine Frage ein: Wenn der Züchter seine fruchttragende, weibliche Pflanze 'Weiki' genannt hat, um was handelt es sich dann bei den männlichen Pflanzen, die zusammen mit dieser in einem Topf verkauft werden? Ich meine, es wäre unüblich eine männliche und eine weibliche Pflanze unter dem gleichen Namen zu züchten. Handelt es sich bei meinem Männchen also vielleicht um eine 'Nostino'? Oder hat man meist irgendwelche namenlosen Männchen genommen?
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de