Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:03:46
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|10|Mit den Sichtachsen ist es ein Kreuz. Kaum hat man das eine Gestrüpp entfernt, stört das nächste. (Staudo)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Terrassenbau  (Gelesen 1460 mal)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1201
Re: Terrassenbau
« Antwort #15 am: 18. Dezember 2021, 18:26:49 »

Noch ein bisschen was(ser)
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Terrassenbau
« Antwort #16 am: 18. Dezember 2021, 18:28:31 »

Bei Verlegung in ein Splittbett ist kaum noch mit Ameisen zu rechnen. Mir stellt sich die Frage ob du wie in Gartenplaners Vorschlägen eine Pflasterfläche, aus welchem Material auch immer, haben willst, oder aber du möchtest Natursteinplatten haben. Aber als erstes steht wohl offensichtlich eine Bereinigung der vorhandenen Fläche an um sich ein besseres Bild der Situation machen zu können. Vielleicht läßt sich ja einiges des vorhandenen Steinmaterials wiederverwenden.
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1201
Re: Terrassenbau
« Antwort #17 am: 18. Dezember 2021, 18:42:26 »

@Rüttelplatte: Mir stellt sich die Frage ob du wie in Gartenplaners Vorschlägen eine Pflasterfläche, aus welchem Material auch immer, haben willst, oder aber du möchtest Natursteinplatten haben.

Ich hatte mir ursprünglich den Naturstein Raurieser ausgesucht, weil er unglaublich stabil und unempfindlich gegenüber allen möglichen äußeren Einflüssen ist und außerdem (was mir ganz wichtig ist) die höchste (natürliche!) Rutschfestigkeitsklasse aufweist. Er ist deshalb auch kein Schnäppchen. Bedeutsamer ist jedoch, daß er hier in Norddeutschland m. W. nirgendwo erhältlich ist und da die Maserung/Färbung recht große Unterschiede aufweist und mir längst nicht alles optisch zusagt, müßte ich meine Charge wohl vor Ort in Österreich aussuchen und dann nach Oldenburg transportieren lassen. Ist dann doch ein ziemlicher Aufwand und so sagte meine bessere Hälfte, daß sie auch mit einer guten Betonsteinplatte zufrieden wäre (ich auch??).
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19533
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Terrassenbau
« Antwort #18 am: 18. Dezember 2021, 18:57:58 »

Es gibt schon seit einigen Jahren auch sehr schöne "Imitate", also Betonplatten, die ziemlich täuschend wie Natursteinplatten aussehen, z.B.
https://www.kann.de/produkte/s/56-old-town-terrassenplatten/
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1201
Re: Terrassenbau
« Antwort #19 am: 18. Dezember 2021, 19:28:55 »

Da muss ich dann mal stöbern. Auf den ersten Blick ganz ansprechend. Sie sollten halbwegs unempfindlich sein und unbedingt rutschfest (R13).
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19533
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Terrassenbau
« Antwort #20 am: 18. Dezember 2021, 20:33:23 »

Allein bei Kann gibt es unzählige Variationen in Beton, und es gibt ja noch viele andere Produzenten, würde mich wundern, wenn es da nichts gäbe, das deine Anforderungen erfüllt.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de