Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 19:02:59
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|18|2|Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun. (Goethe)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Faule Äpfel  (Gelesen 2203 mal)

meiby

  • Gast
Re: Faule Äpfel
« Antwort #15 am: 22. August 2021, 19:26:53 »


Entfernen sollte man selbstverständlich nur befallene Früchte, da diese als Krankheitsherd dienen. Gesunde Früchte zu entfernen macht überhaupt keinen Sinn.

Herzlichen Dank für die Klarstellung!  ;D
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4353
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Faule Äpfel
« Antwort #16 am: 06. August 2023, 11:48:30 »

Mein kleiner 'Piros' hatte dieses Jahr wieder ein Jahr, wo er nur wenig trug, ganze 10 Äpfel waren auf dem Baum. Aber die sahen schön aus. Kurz vor der Ernte  lag von jetzt auf gleich die Häfte verbräunt auf dem Boden, ich schob es auf den Dauerregen der letzten 14 Tage und erntete die letzten 5 Stück, bevor sie sich auch noch verabschiedeten. Sie sahen alle noch gut aus. Ich aß den Ersten beim Lesen eines Buches im Garten in einer Regenpause und legte das verbliebene Apfelgehäuse auf den Tisch.
.
Offensichtlich hatte ich aber jemanden empfindlich gestört und seines Hauses beraubt. Ohne Dach über dem Kopf robbte er, vermutlich erbost, über den Gartentisch.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4353
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Faule Äpfel
« Antwort #17 am: 06. August 2023, 11:53:09 »

Aha. Das war der Grund der plötzlichen Verbräunung. Ein Apfelwickler. Ich setzte ihn wieder an den Rand des verbliebenen Apfelstückes und war neugierig. Ganz flott hat er sich wieder ins Kerngehäuse verkrochen.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4353
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Faule Äpfel
« Antwort #18 am: 06. August 2023, 11:59:37 »

Auch das Kerngehäuse der anderen vier Äpfel war vom Wickler befallen, das Fruchtfleisch selbst noch unverletzt.
.
Als er da so harmlos und auch sehr schnell über den Tisch robbte, ich finde er hat einen Kopf wie ein Igelchen!!, konnte ich ihm fast nicht böse sein.  ;)
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 406
Re: Faule Äpfel
« Antwort #19 am: 08. August 2023, 08:11:28 »

 Wer sagt denn das ein Apfel was für Vegetarier ist. Das selbe praktiziere ich bei Kirschen , diese leichte Fleischnote ist umwerfend. Also aufessen.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de