Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 22:06:33
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|27|7|Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.  (Peter Bamm)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 12   nach unten

Autor Thema: Weiße Brombeere ?  (Gelesen 28454 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Weiße Brombeere ?
« Antwort #105 am: 18. Februar 2021, 11:02:50 »

Im Prinzip richtig aber Polar Berry (Nettletons creamy white) Kann durchaus gut tragen. Ich verlinke hier mal einen Blog-Eintrag aus den USA, wo die Nettleton mit Burbanks Snowbank verglichen wird.
Daher kann man diese Vermutung ausschließen.

https://homegrowngoodness.blogspot.com/2011/07/white-blackberry-updates.html?m=1
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Weiße Brombeere ?
« Antwort #106 am: 18. Februar 2021, 11:30:26 »

Hier ein vergrößerter Ausschnitt mit Restblüten, leider verschwommen.
Irgendwie finde ich schon Ähnlichkeit mit den wilden.

Meinst du Ähnlichkeiten mit R. allegheniensis? Nun ja, wer glaubt denn, dass es nur in Deutschland über 100 einheimische Brombeerarten gibt? Ich denke nur sehr wenige, denn die Pflanzen sehen alle irgendwie gleich aus. Aber es ist so. ;D
Ich nehme mir jetzt kein Expertenstatus in dem Thema ein und kenne auch nicht die Unterarten von Allegheniensis im Detail aber wenn ich die typischen Eigenschaften der Allegheniensis mit der Polar Berry vergleiche, dann komme ich auf eine andere Vermutung. Ein PDF zur Allegheniensis habe ich im Thread über wilde Brombeeren hinterlegt.

Wenn sie aber die Polar Berry befruchten kann, dann soll es mir recht sein. ;D
« Letzte Änderung: 18. Februar 2021, 12:29:40 von Rib-isel »
Gespeichert

ringlo

  • Gast
Re: Weiße Brombeere ?
« Antwort #107 am: 18. Februar 2021, 12:46:24 »

Ob die Polarberry einen passenden (amerikanischen) Befruchtungspartner benötigt, kann ich nicht sagen.
Aber kann es nicht auch sein, dass die Blütenanlagen durch Spätfröste geschädigt wurden, dass die bei uns erhältlichen Pflanzen von einem Virus befallen sind oder das die Pflanzen einfach ein bestimmtes Alter erreichen müssen?
Bei Lub... gibt es einige Beschwerden, dass die Pflanzen noch keinen Ertrag gebracht haben. Aber auch dort scheint man noch im Dunkeln zu tappen.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Weiße Brombeere ?
« Antwort #108 am: 19. Februar 2021, 11:26:04 »

Okay, ich habe nun eine Quelle gefunden, die Nettletons Creamy White als R. allegheniensis betiteln.

Ich guck mir mal bei Gelegenheit die R. allegheniensis-Sippe genauer an. Meine Zweifel bestehen.

https://www.google.com/url?q=https://journals.ashs.org/hortsci/downloadpdf/journals/hortsci/50/2/article-p205.xml&sa=U&ved=2ahUKEwiP2cDm3PXuAhUMCsAKHX89DHIQFjAHegQICBAB&usg=AOvVaw1ACYlvdZJW-gt8LoPcEhMI
Gespeichert

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Re: Weiße Brombeere ?
« Antwort #109 am: 22. Februar 2021, 17:23:43 »

Vorausgesetzt, mein Lub...-Pflänzchen hat nach der Dürre letzten Sommer jetzt auch noch den Winter überstanden und treibt wieder aus, kann ich mal miträtseln, was zur Befruchtung taugt.

In der Gartenanlage hat fast jeder Brombeeren. Da sind sämtliche gängige Gartensorten vertreten, zahlreiche "Mitbringsel"-Ableger zudem ringsum Wald, sowie Bahndamm mit wilden Sämlingsbrombeeren.
Mal gucken, ob da was "Passendes" bei ist.

Bzgl. Der 3n-Theorie: dann dürfte es aber doch eigentlich gar keine Pflanzen (insbesondere, wenn die Sorte ausschließlich vegetativ vermehrt wird) mit nennenswertem Ertrag geben, oder?
Und zumindest mir erschien es so, dass es durchaus schon zu Ernten gekommen ist. Es weiß nur keiner, was da "richtig" gemacht wurde?
Gespeichert
LG Meralin

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Weiße Brombeere ?
« Antwort #110 am: 22. Februar 2021, 17:37:52 »

Wie das durchschnittliche Ertragsverhalten von triploiden Brombeeren ist, kann ich jetzt nichts zu sagen. Beim Apfel basieren eine nennenswerte Zahl an Apfelsorten auf triploide Pflanzen, wie z.B. Boskoop oder Ontario. Auch triploide Birnensorten, wie Alexander Lucas, sind nichts ungewöhnliches. Fruchten können diese Pflanzen aber die Embryos sterben schnell ab.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Weiße Brombeere ?
« Antwort #111 am: 22. Mai 2021, 22:36:24 »

Hier gibt es neues von der Polarberry, allerdings für mich überhaupt nichts erfreuliches.
Ich habe die Pflanze in einen versenkten Mörtelkübel ohne Boden ausgepflanzt. Tja, das Biest ist über Winter trotzdem gewandert und ist an zwei Stellen in fast einem Meter Entfernung mit Schößlingen aufgetaucht. Statt Früchte kann man wohl nur Ausläufer ernten >:(
Wenn sie dieses Jahr nicht trägt dann wird sie gerodet und ich kaufe nie wieder aufrecht wachsende Brombeersorten. Alle, wirklich alle wandern.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Weiße Brombeere ?
« Antwort #112 am: 22. Mai 2021, 23:20:24 »

Bei mir sind alle Triebe der Polarberry im Winter weggefrohren (Dürre induzierte Frostempfindlichkeit?). Sie treibt aber kräftig von unten neu aus.

Meine R. allegheniensis, welche die Polarberry auch eine sein soll, hat kein bisschen Frostschaden davon getragen.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2905
Re: Weiße Brombeere ?
« Antwort #113 am: 23. Mai 2021, 00:01:54 »

Meine Polarberry sieht dieses Jahr erstmals so richtig glücklich aus und hat massenhaft Knospen angesetzt. Mal schauen was daraus wird
Gespeichert

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Re: Weiße Brombeere ?
« Antwort #114 am: 23. Mai 2021, 01:31:18 »

Die von letztem Sommer (mit entsprechendem Trockenschaden) hat immerhin den Winter überlebt und treibt neu von unten aus.

Die in diesem Frühjahr nachgepflanzten werden wohl blühen.
Bin sehr gespannt, ob es Früchte gibt. Als Befruchtungspartner stünden Thornless Evergreen, Black Satin, Navaho Big and Early, Asterina und eine wilde, stachelige Sorte im Garten zur Verfügung. Taybeere und Weinbeere gibt es auch.
Ansonsten sind noch eine Menge andere Beeren im KGV unterwegs. Vielleicht ist ja was passendes dabei.
Gespeichert
LG Meralin

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Weiße Brombeere ?
« Antwort #115 am: 23. Mai 2021, 09:40:02 »

@Meralin, Kaliz und Elro: Was hattet ihr für Tiefsttemperaturen diesen Winter? Hättest ihr Schnee?
Gespeichert

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Re: Weiße Brombeere ?
« Antwort #116 am: 23. Mai 2021, 09:51:11 »

Wir hatten (lt. Thermometer der Gartennachbarin) im ersten Drittel des Februar eine Nachttiefsttemperatur von -18 Grad, bei ca 5-10 cm Schnee.
Das ist für diese Ecke schon extrem kalt.
Zudem waren es 5-6 Tage in Folge, an denen es nicht über 0 gekommen ist.

Wobei die heftigsten Minusgrade wohl nur punktuell erreicht wurde, denn Lavendel, Rosmarin und Salbei, und sogar ein Oleander (wenn auch schwer beschädigt) haben überlebt.

Meine nachgepflanzten Polarberry sind aber erst im April gesetzt. Und bei der Bestehenden ist der Vorjährige Trieb schon im Spätsommer unter der Hitze verstorben. Zur Frostbeständigkeit der Blütenanlagen kann ich also leider nix beitragen.
Gespeichert
LG Meralin

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2905
Re: Weiße Brombeere ?
« Antwort #117 am: 23. Mai 2021, 12:19:29 »

Der Winter war relativ mild. Schnee hatten wir, aber wie tief die Temperaturen runter gegangen sind weiß ich nicht mehr. Ich glaub aber nicht, dass sie unter -10 Grad gefallen sind. Am Besten Arni aus dem Feigenfaden fragen, der weiß wahrscheinlich wie kalt es war.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Weiße Brombeere ?
« Antwort #118 am: 23. Mai 2021, 20:25:51 »

-15°C und 3-5cm Schneee für ca. eine Woche.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Weiße Brombeere ?
« Antwort #119 am: 24. Mai 2021, 11:43:43 »

Gut, wir hatten etwas über -20 °C mit ordentlich Schnee, also ähnlich wie bei Meralin. Dazu kam eben die Trockenheit.

Trockenheit und tiefer als -15 °C mit Schnee scheint die Polarberry nicht zu vertragen. Mal sehen wie es sich in einem feuchterem Jahr verhält.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de