News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
vietnamesischer Koreander (Gelesen 2342 mal)
- robert lycopin
vietnamesischer Koreander
ein hallo an die kräutereckewer erfahrung mit Perilla?wo gibts Samen?robert
Re:vietnamesischer Koreander
hallo lieber robert,ich habe perilla ich habe gute erfahrungen damit ich gebrauche ihn beim salat und auch apart,gerne schicke ich dir samen zuliebe gru'sse lisa 
-
bristlecone
Perilla ist aber nicht Vietnamesischer Koriander.Zu letzterem hatten wir hier schon mehrmals Threads, z. B. aktuell hier.
-
tomatengarten
saatgut ist eher selten im angebot.google mal nach polygonum odoratum.syringa und ruehlemanns fuehren z.b. pflanzen in ihrem angebot. zu deiner zweiten frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen. perilla habe ich noch nicht angebaut. das sind aber wie bristlecone schon erwaehnte, wirklich zwei verschiedene pflanzen 
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ich habe bei mir im garten die perilla rote auslese, meine ich. es gibt sie beiruehlemanns, diese perilla habe ich bei mir im garten seit 2 jahren...durch den milden winter letztes jahr konnte die eine pflanze, die ich hatte, keimfähige samen bilden. ich mag diese pflanze sehr und ahbe bedauernd festgestellt, dass sie dieses jahr erst jetzt mitte november begann zu blühen...ob sich noch keimfähige samen bilden werden? ich weiß es nicht...im garten ist sie zum. sehr, sehr hübsch...gegessen habe ich sie noch nicht...hat da jemand erfahrungen mit?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
tomatengarten
aber mal im ernst. suchen wir nun saatgut von perilla oder dem vietnamesischen koriander ?
-
tomatengarten
na es geschieht durch ueber ein textlink. da duerfte es kein problem sein.korrektist es das bild von der ruehlemanns- seite? weiß nämlich nicht genau, ob man das aus copyright-gründen so zeigen dürfte?
- rorobonn †
gute frage...robert lycopin?aber mal im ernst. suchen wir nun saatgut von perilla oder dem vietnamesischen koriander ?
ich ging davon aus das robert Perilla meint ???jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher ,roro der Perilla schmeckt mir gut 
- rorobonn †
isst du ihn roh oder legst du in in essig ein??
roro, ich esse ihn roh in essig einlegen habe ich nog nicht gemachthast du es schon probiert?
- rorobonn †
nein, wenn ich ehrlich bin habe ich dieses jahr ganz vergessen, dass man die blätter essen kann
hab ihn nur noch als zierpflanzen "gesehen"...und jetzt hat er sich entblättert schon bei mir im garten 
-
tomatengarten
hallo robert, du hattest mir mitgeteilt, dass du von beiden pflanzenvietnamesischer koriander und perillasaatgut suchst.in deutschland gibt es sicherlich einige moeglichkeiten, perilla-saatgut zu bekommen.beim vietnamesischen koriander ist es problematischer. meist werden nur pflanzen angeboten (ich denke, das liegt an der vermehrung der pflanzen hierzulande). du solltest in diesem fall auf einen zukauf von pflanzen zurueckgreifen.ausser den ueblichen anbietern der pflanzen habe ich dir hier eine alternative adresse hinterlegt.ich weiss nicht, ob es die beste ist; aber man koennte in diesem shop ja mal wenigstens stoebern