Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 17:39:38
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|26|12|ein christstollen sollte einfach kein klietschiger muffin oder quarkkeulchen sein. (zwerggarten)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: "immergrüne" Rosen  (Gelesen 6568 mal)

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
"immergrüne" Rosen
« am: 07. Dezember 2007, 11:43:44 »

ich stelle gerade fest, dass viele meiner Rosen immer noch voll belaubt sind, natürlich weiss ich, dass sie nicht wirklich immergrün sind, aber offenbar bleiben manche Sorten recht lange grün, schon richtig kahl sind bei mir die Wildrosen (Rosa canina, rugosa, glauca, moyesii, multiflora etc.), aber 'Honorine de Brabant', 'Mrs John Laing', 'Rosarium Uetersen' und viele andere sind noch erfrischend grün, gibt es eine Einteilung nach Rosenklassen, wer bleibt am Längsten grün?
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

Raphaela

  • Gast
Re:"immergrüne" Rosen
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2007, 12:32:46 »

Hier sind es Tee- und China Rosen. ei manchen fällt das alte Laub erst ab wenn sie neues bekommen.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re:"immergrüne" Rosen
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2007, 12:34:15 »

wer bleibt am Längsten grün?

Rotfassade z.B., da fallen die Blätter meist erst im April.

Peter
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

freiburgbalkon

  • Gast
Re:"immergrüne" Rosen
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2007, 12:38:22 »

Habe meinen Albéric barbier u.a. deshalb bestellt weil es hieß, nahezu immergrün, behält sehr lange sein Laub, denn er soll einen Sicht- und Sonnenschutz bilden. Er ist auch noch schön belaubt, da ich aber neulich die Glockenrebe, die mit ihm das Spalier geteilt hat, rausgerissen habe, hat er doch etwas gelitten, deshalb möchte ich jetzt kein Bild einstellen, denn ich glaube, wenn er solo gestanden hätte, wäre das Spalier wirklich noch fast blickdicht.
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:"immergrüne" Rosen
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2007, 12:40:03 »

die bourbonenrosen haben auch meist noch nicht begriffen,w as winter ist: sie stehen im vollen laub und blüte oft noch, wenn der frost sie schockfrostet: liegt alles an den genen ;D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:"immergrüne" Rosen
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2007, 12:48:32 »

ich find das total spannend, hätt ich das früher gewusst, hätte ich es bei der Pflanzung manches Mal mit berücksichtigt - so wie Du's ja auch beschrieben hast, freiburgbalkon :D
auf meiner Wundschliste für nächstes Jahr stehen zum Glück auch noch ein paar Bourbonen, an erster Stelle Mme Isaac Pereire :-*
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

Constance Spry

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 851
  • Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Re:"immergrüne" Rosen
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2007, 13:09:01 »

Ich habe Albéric Barbier, ähnlich wie Freiburgbalkon, auch speziell deswegen an meinen (sehr großen) Eingangsrosenbogen gesetzt, damit der nicht so bald so kahl aussieht. Die Blätter sehen auch noch genauso frisch und knackig aus wie im Juni. Es fehlen nur die Blüten ;)
Und wenn er dann anfängt nachzulassen, ist er eh eingepackt.
Gespeichert
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:"immergrüne" Rosen
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2007, 14:16:10 »

ich hätte bestimmt auch mehr wert auf rosen mit herbstlaub legen sollen ::) das ist zwar nicht immergrün, aber wird gestaltungstechnisch auch zu oft vernachlässigt, meine ich
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:"immergrüne" Rosen
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2007, 15:13:43 »


Trier, Waterloo, Silver River und Buff Beauty sind hier noch richtig satt belaubt. Daß sie ihr Laub lange halten, habe ich bei den Abkömmlingen von Trier, also bei vielen Pembertonrosen, und auch bei den darauf basierenden Lens-Züchtungen schon häufig gesehen.


« Letzte Änderung: 07. Dezember 2007, 15:13:54 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Irisfool

  • Gast
Re:"immergrüne" Rosen
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2007, 15:24:48 »

Voll belaubt waren bis heute Morgen noch 'Amber Qween' und 'Happy Child' und zwar noch voller Knospen und keine Spur von SRT! Nun habe ich sie etwas zurückgeschnitten und aus ihren Töpfen erlöst. Ich hoffe sie machen mir im Beet auch so viel Freude.
Gespeichert

Rainbird

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 306
Re:"immergrüne" Rosen
« Antwort #10 am: 07. Dezember 2007, 15:30:45 »

Naja, winterbelaubt schlechthin sind besonders die Sempervirens - bei Félicité et Perpétue und den Prinzessinnen Louise und Marie ist noch Volldschungel angesagt. Da wird das alte Laub prinzipiell im Frühjahr vom Neuaustrieb verdrängt.

LG
Rainbird
Gespeichert

manfredm

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re:"immergrüne" Rosen
« Antwort #11 am: 07. Dezember 2007, 16:08:07 »

ich find das total spannend, hätt ich das früher gewusst, hätte ich es bei der Pflanzung manches Mal mit berücksichtigt
Wobei "Wintergrün" in vielen Fällen gegen "Frosthart" steht! Unsere Wildrosen bereiten sich halt auf die kalte Jahreszeit vor, die aus subtropischern Gebieten stammenden Chinarosen kennen die Kälte nicht und werfen daher kein Laub. Dieses Erbteil haben sie an viele moderne Sorten weitergegeben.
Manfred
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de