Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 18:17:09
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|9|2| ::) Alles ist Chemie! Ohne Chemie würdest Du gar nicht erst existieren ;).
Ich möchte mal behaupten: Terra Preta ist richtig viel Chemie. (Quendula)

Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach unten

Autor Thema: Das Gemüsebeet für Feierabendgärtner  (Gelesen 15002 mal)

Stellaria

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 149
  • wohnt süd-westlich von Berlin
Re:Das Gemüsebeet für Feierabendgärtner
« Antwort #75 am: 31. Juli 2012, 21:46:50 »

Die Fingerhirse kommt mir leider auch bekannt vor >:(

Ebenso wie das Kanadische Berufskraut und so einiges anderes, was ich immer erst hier übers Forum namentlich als "Un"-Kraut kennenlern - zuvor konnte ich mir immer noch halbwegs erfolgreich einreden, es sei halt einfach nur ein Wildkräutlein... ::)
Manchmal ist Bildung einfach nur lästig :P :P
Gespeichert
Verspielte & verpflanzte Grüße von Stellaria

Lehm

  • Gast
Re:Das Gemüsebeet für Feierabendgärtner
« Antwort #76 am: 02. August 2012, 08:45:06 »

So, jetzt habe ich mein gesamtes Gemüsebeet gejätet. Das ist ein Anblick! Riesige Areale aus brauner Erde, nur ab und zu ein Gemüse. Das wird nun echt hart für die Schnecken, vom einen zum andern zu kriechen, das sind Distanzen!
« Letzte Änderung: 02. August 2012, 08:45:27 von Lehm »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Das Gemüsebeet für Feierabendgärtner
« Antwort #77 am: 02. August 2012, 09:15:15 »

Ich kann mir vorstellen, dass Du froh bist, das geschafft zu haben. Erde ist bei mir schon noch zu sehen, da wo die Braunfäule das Kartoffelkraut gerafft hat und dort, wo auf dem gemischten Gemüsebeet nichts gewachsen ist. Denn eine Säuberungsaktion hatte ich ja zwischenzeitlich gemacht, sonst wäre ich vor Unzufriedenheit wahrscheinlich explodiert.

Ab heute Abend werde ich den Gemüsegarten in Angriff nehmen und hoffe, das er dann am Sonntag Abend wieder chic ist. Es sind, abgesehen von Rändern und kleineren Ecken bei mir ja drei Hauptbeete mit je ca. 3x3 m (reine Schätzung), insgesamte Fläche mit Graswegen, Kompost, Beerensträuchern, Wasserstelle und Gerätehäuschen ist so ca. 11 x 13 m. In Ordnung ist davon momentan garnichts.

1. auf Einem sind Kartoffeln. Das Kraut ist schon fast weg, die müssen raus und dann kommen dort die vorgezogenen Grünkohlpflanzen drauf - jedenfalls die, die die Schnecken mir übrig gelassen haben. Könnte grad reichen.

2. auf dem Zweiten sind die Erdbeeren und der Grünspargel - seit der Erdbeer- und Spargelernte nichts passiert - den Rest könnt Ihr Euch denken :o :o

3. das gemischte Beet - da stehen Mickermöhren, Kohlrabi, die nichts werden, im Wachstum steckengebliebene Minirotebeeten, abgetrocknete Zuckererbsen, eine Reihe gelbe Bohnen (die dürfen bleiben), ausläufernder Wermut, Ruccola, Dill, guter Heinricht, rote Gartenmelde, Gammelzwiebeln, Knoblauch vom Vorjahr und in der Mitte eine Pfingstrose. Das Ganze ist durchgewuchert mit diesem o.g. Kraut und wächst von links mit Pfefferminze zu.

Könnt Ihr Euch das etwa vorstellen - und dort sollen die vorgequollenen - z.T. Keime zeigenden Buschbohnen nochmal ne Chance bekommen.

Alles raus widerstrebt mir - denn den Ruccola kann man schon noch ernten und auch der Knofi sollte bleiben - aber der Rest müsste raus - das bringt einfach nichts mehr.

Und ich meine doch - das Thema gehört in den Gemüseclub.

L.G.

« Letzte Änderung: 02. August 2012, 09:22:06 von Gänselieschen »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de