Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:12:15
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|3|Schwarznuss, Wermut, Nelken lassen uns niemals welken! Lehm und Sandstein bricht nur unser Forum nicht! (martina 2)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9   nach unten

Autor Thema: Jelitto/Schacht/Simon - nicht mehr gefragt?  (Gelesen 24433 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Jelitto/Schacht/Simon - nicht mehr gefragt?
« Antwort #105 am: 16. Januar 2008, 14:40:36 »

Gerade habe ich etwas gefunden, das zeigt, wie der Ulmerverlag es gerne hätte.

Zur Erinnerung: Susanne hatte an der Orthografie der FREILANDSCHMUCKSTAUDEN und an der Vermauerung des Ulmerverlages zu meckern.

Im Vorwort zur 2. Auflage des "Bildatlas der Farn- und Blütenpflanzen Deutschlands" stehts: "Die Personen, die durch Zuschriften auf Fehler aufmerksam gemacht haben, werden in der nachfolgenden Liste herzlich bedankt. Aber eine Person muss an dieser Stelle besonders hervorgehoben werden: Frau Ulrike Lehna aus Rosenheim hat auf nahezu 100 Schreibmaschinen-Seiten akribisch jeden Punkt, jedes Komma und Semikolon überprüft..."

Fleißig muss man sein und nichts kosten, Susanne.

bthew, der Bildatlas der Farn- und Blütenpflanzen Deutschlands ist die einzige vollständig bebilderte Flora von Deutschland. Alles andere, das man dazu sagen könnte ist ein ganz anderes Thema...
« Letzte Änderung: 16. Januar 2008, 14:41:37 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

thegardener

  • Gast
Re:Jelitto/Schacht/Simon - nicht mehr gefragt?
« Antwort #106 am: 16. Januar 2008, 18:55:07 »

pearl, ich denke, das ein Buch in dieser Preisklasse die Basisinformationen (wie Erstbeschreibungsdaten) sehr wohl liefern sollte und auch kann. Wieviel Arbeit die Recherche macht weiss ich selber, aber ich weiss auch das in anderen Bereichen der Tier- oder Pflanzenpflege nicht mal Journalbeiträge angenommen werden wenn das fehlt.
Vielleicht sind Aquarien / Terrarienleute auch einfach besonders penibel, ;) , kann sein.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Jelitto/Schacht/Simon - nicht mehr gefragt?
« Antwort #107 am: 16. Januar 2008, 20:20:28 »

Zitat
Fleißig muss man sein und nichts kosten, Susanne.

Ich wußte, ich mach' was falsch... :-[ :-X


Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Jelitto/Schacht/Simon - nicht mehr gefragt?
« Antwort #108 am: 16. Januar 2008, 20:32:13 »

thegardener, deinen Beitrag habe ich mehrmals gelesen aber absolut nicht begriffen worauf du dich beziehst. Tut mir leid. Gibst du weitere Erklärungen ab? Oder willst du mich etwas konkret fragen?

Du willst irgendwas mit Erstbeschreibung wissen und meinst ich hätte was dagegen? Nee, nee.

Sowohl in den Freilandschmuckstauden als auch in dem Bildatlas sind die Autoren, die die Art unter dem Namen zuerst beschrieben haben genannt. Das ist auch gut so. Denn unter dem Thema "das Taxon Viola..." ist es die einzige Spur, die im Jelitto/Schacht/Simon auf die richtige Pflanze führt, um die es mir ging. Die komplette Erstbeschreibung, also die Originalveröffentlichung in lateinischer Sprache wirst du doch nicht meinen, oder?
« Letzte Änderung: 16. Januar 2008, 20:48:19 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

kvafaen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 157
Re:Jelitto/Schacht/Simon - nicht mehr gefragt?
« Antwort #109 am: 08. Mai 2008, 21:53:02 »

Also, ich kenne das Buch in Frage nicht. Ich habe auch keinerlei Fachwissen.
Ich antworte hier dennoch, denn gerade weil ich das Buch nicht kenne und keinerlei Wissen habe, genau deswegen bin ich ein Ottonormalverbraucher der darüber nachdenkt in gute Fachlitteratur zu investieren und nach einer guten Wissensquelle sucht.

Um auf Sarastros Frage zu antworten, ob denn ein Buch überhaupt interessant sei oder ob das Internet bevorzugt werden würde, so möchte ich mich folgender Idee anschliessen:



denkt der verlag eventuell daran, das teil online zu stellen, aber nur gegen gebühr (jahresabo und tagesabo) einzusehen? Da gibt es mittlerweile viele beispiele, z.b. die zeitschrift konsument macht das so. laufende validierungen sind dann möglich, so bleibt das werk immer auf neuem stand.



Ich würde auf jeden Fall auch einen höheren Betrag bezahlen um Zugang zu einem ständig aktualisiertem Online-Buch zu bekommen, mit verlinkten Querverweisen, Suchfunktion, einer grossen Menge guter Bilder und übersichtlichem Layout.
Ich finde das Internet als Medium praktischer als ein Buch, obwohl ich Bücher sehr gerne mag. Ein Buch ist natürlich etwas, was man gerne "für immer" besitzen kann, immer wieder hervor holt und sich damit gemütlich hinsetzen kann. meine ganze Liebe gehört Büchern. Das Internet hat jedoch den Vorteil der verlinkten Querverweise und der Möglichkeit, ständig zu aktualisieren.


Gespeichert

gartenfreak †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 617
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Jelitto/Schacht/Simon - nicht mehr gefragt?
« Antwort #110 am: 08. Mai 2008, 22:22:43 »

Ich habe den Jelitto/Schacht/Simom in der einbändigen 4. Auflage von 1990, und ich möchte das Buch nicht missen. Das Internet bietet viele Möglichkeiten, schnell mal was nachzuschauen, aber in einem Buch kann ich ohne Aufwand vergleichen oder hin- und herblättern, und selbst wenn sich mittlerweile viele Pflanzennamen geändert haben bzw. geändert wurden, finde ich in der Regel eine umfassende Auskunft zu den Pflanzen, die mich interessieren. Ich bin der Ansicht, beide Medien haben ihre Berechtigung und ihre Vorteile.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Jelitto/Schacht/Simon - nicht mehr gefragt?
« Antwort #111 am: 09. Mai 2008, 03:24:00 »

absolut! Und sie ergänzen sich so praktisch. Das teure Drucken von Bildern fällt weg, dafür hat man dann das Netz. Aber zum Schmökern und zum Überblick über eine Gattung, da ist das Buch durch nichts zu ersetzen, gerade weil es eine Auswahl trifft!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

sarastro

  • Gast
Re:Jelitto/Schacht/Simon - nicht mehr gefragt?
« Antwort #112 am: 02. November 2008, 20:02:23 »

Die Neuauflage soll Winter 2010 oder 2011 erscheinen.

Die Diskussion geht also weiter. Und der Streit, welche Gattungen weggelassen bzw. neu eingefügt werden, ebenfalls.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Jelitto/Schacht/Simon - nicht mehr gefragt?
« Antwort #113 am: 03. November 2008, 01:16:04 »

und du darfst bei dem Gerangel mitmachen? Beneidenswert!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Jelitto/Schacht/Simon - nicht mehr gefragt?
« Antwort #114 am: 03. November 2008, 06:44:33 »

Die Neuauflage soll Winter 2010 oder 2011 erscheinen.

Die Diskussion geht also weiter. Und der Streit, welche Gattungen weggelassen bzw. neu eingefügt werden, ebenfalls.

Erzähl ihnen von meinem Angebot...

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

sarastro

  • Gast
Re:Jelitto/Schacht/Simon - nicht mehr gefragt?
« Antwort #115 am: 03. November 2008, 07:56:56 »

Was? Mit einem Gratisexemplar? Ja, das kann ich gerne machen!

Einem guten Freund von mir, der wie ich am JSS schrieb, habe ich diesen gesamten Thread zum Lesen gegeben. Ich werde ihn im Übrigen auch dem Verlag, bzw. Dr. Simon zum Lesen verabreichen. Denn es stehen sehr wichtige Dinge darin, die man nicht außer Acht lassen sollte. Die es wert sind, als Anregungen zu sehen. Manches sehen die Verlagsmenschen wahrscheinlich naturgemäß völlig anders.

Ich möchte mir eine Mitarbeit derzeit noch überlegen. Erstens weiß ich noch nicht, ob die Überarbeitung in die Zeiten eines neuen Kataloges meinerseits fällt. Und zweitens sollte es wirklich eine Überarbeitung, Korrektur und Ergänzung sein, denn zu mehr habe ich für meinen Teil keine Zeit.
« Letzte Änderung: 03. November 2008, 11:31:39 von sarastro »
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Jelitto/Schacht/Simon - nicht mehr gefragt?
« Antwort #116 am: 03. November 2008, 11:19:28 »

Zitat
Mit einem Gratisexemplar? Ja, das kann ich gerne machen!

Und 200 rote Filzstifte...

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

sarastro

  • Gast
Re:Jelitto/Schacht/Simon - nicht mehr gefragt?
« Antwort #117 am: 03. November 2008, 11:30:47 »

 ;D ;D ;D
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Jelitto/Schacht/Simon - nicht mehr gefragt?
« Antwort #118 am: 26. März 2011, 20:50:45 »

Doch auf jeden Fall noch gefragt!

Ich habe mir nach langem Ringen (vor allem wegen der 200 Euro) an Weihnachten den JSS geleistet (5.Auflage 2002)
Dass eine Neuauflage geplant ist, wusste ich nicht.

Ich habe mir das Buch hauptsächlich gekauft, weil dort viele "Koriphäen" geschrieben haben. Allen voran Dr. Hans Simon, dessen Meinung und Wissen einfach unbeschreiblich ist. Von ihm erfahre ich immer wieder Neues und Interssantes in der tollen Gärtnerei in Marktheidenfeld (man kann stundenlang zuhören ::) ), und ein Teil seines Wissens ist im JSS eben niedergeschrieben.

Ich kann nur sagen, in viele 0815-Gartenbücher schau ich nie mehr rein, wenige Gute werden ständig benutzt, wie ein gutes Werkzeug. JSS ist bei den Stauden so ein Werkzeug.
Die 200 Euro waren gut investiert. (andere kaufen sich für das Geld neue Schuhe, die nur ein Jahr getragen werden ;) )

LG vom Mainviereck
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6448
Re:Jelitto/Schacht/Simon - nicht mehr gefragt?
« Antwort #119 am: 26. März 2011, 20:56:56 »

Es ist von den deutschsprachigen immer noch das beste Werk über Stauden, und ich befürchte, dass die Neuauflage diesen Standard nicht wieder erreicht.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de