Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 13:32:15
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|29|1|Humor kann so trocken sein wie Brandenburg! ;D  (dmks)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach unten

Autor Thema: Jelitto/Schacht/Simon - nicht mehr gefragt?  (Gelesen 24399 mal)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Jelitto/Schacht/Simon - nicht mehr gefragt?
« Antwort #15 am: 12. Dezember 2007, 17:33:03 »

Na, Peter, wie schon gesagt wurde, Susanne würde es "aus Spaß an der Freude machen"... ich übrigens auch! 8)
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Jelitto/Schacht/Simon - nicht mehr gefragt?
« Antwort #16 am: 12. Dezember 2007, 17:37:03 »

Nicht nur Rechtschreibfehler! Was zum Teil bei etlichen Gattungen geschrieben steht, ist schon recht abenteuerlich. :o Als es auf den Markt kam, blätterte ich es im Buchladen erstmal durch. Kopfschüttelnd legte ich dieses "Werk" wieder weg. Abgesehen vom total überhöhten Preis (Ulmertypisch!) kommt er nicht an die Vorgänger ran. Vergleichbare Nachschlagewerke kosten nur 25 Prozent! Die sind zwar aus englischer Sicht geschrieben, aber da finden sich nicht Fehler an Fehler. Bei einigen Gattungen sind mehr als die Hälfte der Art- und Sortenangaben falsch. Von Kulturhinweisen will ich lieber überhaupt nicht sprechen.
Für das "gesparte Geld" hab ich mir dann drei gute Monographien geleistet. ;D
Gespeichert
plantaholic

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Jelitto/Schacht/Simon - nicht mehr gefragt?
« Antwort #17 am: 12. Dezember 2007, 17:38:54 »

Ach ja, Sarastro hatte noch eine Frage gestellt. Ich habe die 5. Auflage und noch eine ältere Ausgabe. Ob ich mir ein neues Exemplar kaufen würde? Ich weiß es nicht. Ich suche gern mal in Fachbüchern, für den Alltagsgebrauch schaue ich dagegen in die Stauden-CD vom Ulmer Verlag. Im Internet bekommt man wenig übersichtliches Spezialwissen.

Vorerst das hier für seine Mühen: http://music.barnesandnoble.com/search/mediaplayer.asp?ean=028947757894&disc=1&track=16
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2007, 17:57:01 von Staudenmanig »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Jelitto/Schacht/Simon - nicht mehr gefragt?
« Antwort #18 am: 12. Dezember 2007, 17:55:35 »

Zitat
Ein toller Stundensatz kommt da nicht heraus.

Nein, aber vielleicht ein besseres Buch... wenn das Angebot auch für die Koniferen des Forums gelten würde, wäre es vielleicht irgendwann sogar richtig gut.



Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

thegardener

  • Gast
Re:Jelitto/Schacht/Simon - nicht mehr gefragt?
« Antwort #19 am: 12. Dezember 2007, 18:02:42 »

Wie passend, diese Frage kommt mir gerade recht: ich hatte eigentlich vor, den JSS zu kaufen, aber bei 200 Euro ( wieso schreibt ihr hier von 150, gibt's den irgendwo günstiger?) frage ich mich schon, ob das gerechtfertigt ist. Zumal die wohl nicht so üppige Bebilderung durchaus auch mal als Manko erwähnt wird( ich hatte den noch nie in der Hand) . Ich bin optisch orientiert, mir fällt die Zuordnung von Pflanzen leichter wenn ich entsprechende Bilder zum Text habe.Sollte ich besser auf die Neuauflage abwarten, es eilt ja nicht bei mir?
Den Warda habe ich mir im Sommer gegönnt und bin vollauf zufrieden, jetzt hätte ich gerne ein vergleichbares Werk für die Stauden. Was sagen denn die JSS-Besitzer? Kaufen oder lieber die Stauden-CD?

Bücher generell sind eine meiner Winterbeschäftigungen, ich lese auch monströse Wälzer aus dem Heimtierbereich . Also richtig lesen und nicht nur mal nachschlagen..
Für Ratschläge bezüglich JSS bin ich daher im Moment dankbar!
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Jelitto/Schacht/Simon - nicht mehr gefragt?
« Antwort #20 am: 12. Dezember 2007, 18:09:03 »

Wie passend, diese Frage kommt mir gerade recht: ich hatte eigentlich vor, den JSS zu kaufen, aber bei 200 Euro ( wieso schreibt ihr hier von 150, gibt's den irgendwo günstiger?)

Die alten Ausgabe kostete 300 DM, die neue 200 Euro. Der Preis ist sicher gerechtfertigt, es ist ein sehr umfangreiches Fachbuch, was in nur sehr niedriger Auflage gedruckt wird. Ich kann die Verrisse nicht so recht nachvollziehen. Fachlich gibt es laufend neue Auffassungen, schaut mal in den Helleborus-Thread. Wer dann die Aufgabe hat, darüber etwas Bleibendes zu schreiben, hat schon ein schwieriges Los.


Viele Grüße

Peter
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2007, 18:09:35 von Staudenmanig »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Jelitto/Schacht/Simon - nicht mehr gefragt?
« Antwort #21 am: 12. Dezember 2007, 18:25:57 »

Mal vorweg - ich nehme den Jelitto/Schacht sehr gerne zur Hand. Sei es, um nachzuschlagen, sei es, um nur mal rumzublättern. Es gibt im deutschsprachigem Raum wohl kein vergleichbares Werk.

Klar, bei 32 Autoren gibt es Qualitätsunterschiede. Es gibt wunderbare Pflanzenvorstellungen, u.a. auch von unserem Christian Kreß. Andere Beiträge fallen dagegen ab.
 
Auch bei mir kommt aber auch immer wieder Ärger auf. Wirklich einige unfassbare Fehler, die eigentlich einem einigermaßen fachkundigen Lektor sofort auffallen müssten. Ich bin sogar schon auf Fehler gestoßen, die aus einer früheren Veröffentlichung des Autors wortwörtlich übernommen wurden. Dann gibt es Lücken - die gärtnerisch nicht so unwichtige Gattung Townsendia kommt z.B. garnicht vor. Fehler, die in einem so hochpreisigen Werk eigentlich nicht enthalten sein dürften.

Trotzdem, ich möchte auf so ein Buch nicht verzichten. Es lebt natürlich von seinen Autoren. Also, sarastro, mach bitte weiter mit.
Gespeichert

rosetom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2790
Re:Jelitto/Schacht/Simon - nicht mehr gefragt?
« Antwort #22 am: 12. Dezember 2007, 18:35:14 »

Thegradener, ich würde mir die beiden Bände wieder kaufen, obwohl der Preis sicher ein "Schluck"-Faktor ist und gewiss nicht zur weiteren Verbreitung dieses Werks beiträgt ::)
Es bietet aber einfach kompakte Information, die "auf einen Griff" zugänglich ist. Das Internet ist allerdings, hier stimme ich Thomas zu, auf jeden Fall eine absolut schätzenswerte Ergänzung dazu.


Die Brille brauche ich zwar noch nicht, noch schiebe ich es hinaus, um die Augen nicht zu verwöhnen.

Das würde ich (grade den Augen zuliebe) nochmal überdenken! ;)
Gespeichert

thegardener

  • Gast
Re:Jelitto/Schacht/Simon - nicht mehr gefragt?
« Antwort #23 am: 12. Dezember 2007, 18:45:16 »

Das hatte ich in meinem Post vergessen: Internet nutze ich als Nachschlagemöglichkeit praktisch nie, das ist mir zu vage und die Fehlerquote zu hoch. Also, JSS bestellen oder auf eine neue Auflage warten?
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Jelitto/Schacht/Simon - nicht mehr gefragt?
« Antwort #24 am: 12. Dezember 2007, 18:52:20 »

Ich schätze den JSS sehr. Glücklicherweise konnte ich mir einen Teil des Preise "erarbeiten" - dann tut die Anschaffung nicht so weh.

Ich nehme das Buch immer mal wieder zur Hand - dass nur ein Bruchteil der angsprochenen Arten und Sorten bebildert ist, stört mich nicht. Bei dieser Menge geht das nicht und hier liefern andere "Bilderbücher" und Internet gut Dienste.
Auch bin ich nicht an extrem ausgefallenen Stauden wie Knorbs interessiert - da lassen die Infos sicher zu wünschen übrig.
Auch die aktuellste bot. Nomenklatur interessiert mich nich sooo sehr (hautpsache, ich finde die gesuchte Pflanze). Mir geht es um Kultur/Sortenempfehlungen für Deutschland (und eben nicht für das englische Klima). Das rechtfertigt für mich auch den Preis, denn wo sonst bekomme ich diese Infos? Wenn ich genaue Angaben (nicht nur Blütezeit und Farbe) über den Naturstandort oder die Wüchsigkeit einer bestimmten Sorten suche, dann bleiben nicht viele Alternativen. Vielleicht in diesem Forum. Vielleicht irgendwo ein Artikel in der Gartenpraxis oder GdS ... Aber ob man das findet ... ::)

Neenee - ich geb meinen JSS nicht mehr her :-*
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Jelitto/Schacht/Simon - nicht mehr gefragt?
« Antwort #25 am: 12. Dezember 2007, 19:02:48 »

muss mich korrigieren...habe die überarbeitete 4. aufl. vom jsf aus 1990.

@ebbie ...da ist townsendia aber mit 6 arten erwähnt. in der neueren 2 bändigen ausgabe nicht mehr?
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Jelitto/Schacht/Simon - nicht mehr gefragt?
« Antwort #26 am: 12. Dezember 2007, 23:09:50 »

Da schau an - dann wurde diese Gattung wohl in der aktuellen 5. Auflage einfach vergessen. Noch so ein unglaublicher Fehler!
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Jelitto/Schacht/Simon - nicht mehr gefragt?
« Antwort #27 am: 12. Dezember 2007, 23:31:52 »

Oder sie wurde umbenannt... ich habe ziemlich suchen müssen, bis ich die umbenannten Gattungen wiedergefunden hatte.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Jelitto/Schacht/Simon - nicht mehr gefragt?
« Antwort #28 am: 13. Dezember 2007, 08:27:38 »

denkt der verlag eventuell daran, das teil online zu stellen, aber nur gegen gebühr (jahresabo und tagesabo) einzusehen? Da gibt es mittlerweile viele beispiele, z.b. die zeitschrift konsument macht das so. laufende validierungen sind dann möglich, so bleibt das werk immer auf neuem stand.

« Letzte Änderung: 13. Dezember 2007, 13:48:52 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

sarastro

  • Gast
Re:Jelitto/Schacht/Simon - nicht mehr gefragt?
« Antwort #29 am: 13. Dezember 2007, 08:48:20 »

Danke für eure Meinungen.

Habe im Laufe der Zeit mit einigen Leuten über JSS gesprochen, die ebenfalls alle die Problematik erkennen:

dass die Bilder größer, schöner und besser sein könnten (macht aber das Buch dann wesentlich teurer)
dass einige Autoren älteren Semesters nicht mehr up to date sind
dass manche Autoren ausführlichst über Sorten schreiben, die längst nicht mehr am Markt sind. Diese Nostalgie kann man sich sparen!
dass viele Rechtschreib- und Ausdruckfehler drin sind
dass man einem Lektor unmöglich diese Riesenarbeit aufbürden kann, denn dieser weiß naturgemäß über Botanik und Stauden kaum Bescheid. Und auch der Initiator und Verantwortliche, in diesem Fall Dr. Hans Simon, hat sich nicht mit allen Staudengattungen bin in die Tiefe hinein befasst, obgleich er zu den besten Staudenkennern im deutschsprachigen Raume zählt!

Allen Kritikern sei gedankt, sie haben in vielen Punkten Recht. Nur sei auch gesagt, dass eine Realisierung eines solchen Werkes schlichtweg eine Mammutarbeit ist, die nie vollständig sein wird, die nie korrekt sein wird und die nie zu Ende geht. Auch Monografien können niemals den Anspruch erheben, korrekt zu sein. Auch hier haben wir es teilweise mit "Halbwissen" zu tun, das vielleicht besser aufbereitet und wo korrekter recherchiert wurde. Aber der Weisheit letzter Schluss hat auch eine Monografie nicht gepachtet.

Der Jelitto-Schacht war schon immer die "Bibel" der Stauden und so soll es auch weiterhin bleiben. Auch ich hatte mir vorgenommen, ein Exemplar zur Hand zu nehmen und den Rotstift anzusetzen. Aber hierzu fehlt mir einfach die Zeit. Notwendig wäre es sicher, denn eine Bibel hätte einen besseren Ruf verdient.
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2007, 09:06:26 von sarastro »
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de