Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Juni 2024, 13:54:53
Erweiterte Suche  
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Neuigkeiten:

|29|10|Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln; erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Zypern im November  (Gelesen 2614 mal)

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Zypern im November
« am: 12. Dezember 2007, 20:28:21 »

Hallo Zusammen,

In diesem trübem Dezemberwetter möchte ich Euch zu einer Bilderreise aus meinem letzten Urlaub entführen. Ich hoffe, Ihr habt Spaß daran. :)

Die Landes-Wahl viel auf Zypern (Südteil), da wir gerne Wandern und mein Partner eine Schwäche für Geschichte hat. Mir gefiel die Tatsache, dass die Insel Mitte November noch mit 20-25° Grad lockte.

Unsere ersten Erkundungen führten uns entlang der Westküste - bizarre Kalkfelsen und Bausünden aller Orten bestimmen das Bild.



kalkklippen.jpg



altlasten.jpg



Angler.jpg


...Fortsetztung folgt ...
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zypern im November
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2007, 20:30:44 »

Die nächste Wanderung führte uns auf die Akamas-Halbinsel, die trotz der momentanen Trockenheit ein Blütenmehr für den Frühling versprach (vereinzelt blühten schon die Cyclamen und Unmengen an Zwiebelpflanzen trieben gerade aus). Die nächste Nährstoffladung auf dem steinigen Boden war jedenfalls schon geliefert.
Da die Jagd auf Zypern ein Nationalsport ist, wird man auch schon mal von einer 20 köpfigen Jagdhundebande (aber sehr freundliche Hunde) umringt. Die Jäger waren auch entspannt, obwohl sie für ihr abendliches Stifado erst ein Kaninchen erlegt hatten. Bei der Unmenge an herumliegenden Schrotpatronen wunderte mich das auch nicht wirklich (übrigens im Naturschutzgebiet, wo die Jagd untersagt ist)



juniperus_phoenicea.jpg



felspflanze.jpg



arum.jpg



jagdhunde.jpg

« Letzte Änderung: 14. Dezember 2007, 12:04:02 von macrantha »
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zypern im November
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2007, 20:31:50 »

Dann ein Tag Kultur in Kouklia Kurion ( (mit einem sehr interessierten Partner kann das durchaus einen Tag dauern)


Kukklia.jpg



Kouklia_abend.jpg



[size=1/2]Jaja - mit architektonischen Stätten habe ich so meine Probleme[/size]
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2007, 09:22:17 von macrantha »
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zypern im November
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2007, 20:33:12 »

Eine der nächsten Wandertouren führte uns in das Tal der Zedern - der Name täuscht etwas, schließlich bestiegen wir den Tripylos mit 1360 m (nun gut - die von uns geleisteten Höhenmeter beliefen sich nur auf 250m). Pinus brutia und Quercus alnifolia (die hübsche Gold-Eiche) wachsen dort gerade noch, die niedrigeren Höhenlagen werden aber bevorzugt.



Ceder.jpg



Cedern_ansicht.jpg



pinus_brutia.jpg



quercus_alnifolia.jpg

« Letzte Änderung: 12. Dezember 2007, 20:37:08 von macrantha »
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zypern im November
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2007, 20:36:32 »

Sehr beeindruckt hat mich die Wanderung um den Olymp -rießige Schwarzkiefern (Pinus nigra ssp. pallsiana) wachsen dort mit herrlich schirmartigen Kronen. Schon die Jungen Bäumen haben deutlich waagrechte bis abstrebende Äste.



Pinus_nigra_wuchs.jpg



Pinus_nigra.jpg



pinus_nigra_kronen.jpg



olymp.jpg


Ich weiß zwar nicht warum, aber in den Wäldern findet man den 7-Punkt-Marienkäfer in großer Zahl.


marienkaefer.jpg

« Letzte Änderung: 12. Dezember 2007, 20:36:47 von macrantha »
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zypern im November
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2007, 20:39:09 »

Eine unserer Wanderungen endete in der Lara-Bucht. Dort gibt es ein einfaches, aber nettes Restaurante (wenn man es so nennen darf ). Dort kann man herrlich die Seele baumeln lassen, denn zumindest im November verirren sich nur recht wenige Gäste dorthin. Und da der Halloumi aus Zypern kommt, ist das natürlich die perfekte Wahl für ein spätes Mittagessen.



katze.jpg



halumi.jpg


Mit der netten Schaufensterpuppe schließe ich. Ob sie typisch für Zypern ist weiß ich zwar nicht, aber mich hat sie zumindest sehr erheitert


schaufensterpuppe.jpg



Also dann - lasst Euch vom Dauergrau nicht runterziehn ... :D
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Zypern im November
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2007, 21:06:18 »

Danke Macrantha für die schönen Fotos. :)

Am schönsten für mich die Zedern. Aber ich bin auch ein absoluter Fan von ihnen. Der Wuchs begeistert mich immer wieder.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

uwe.d

  • Gast
Re:Zypern im November
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2007, 21:50:04 »

Wunderschöne Bilder, da will man gleich wieder weg, wir waren Ende Oktober auf Rhodos, auch traumhaft - mal sehen, ob ich auch noch paar Fotos bearbeiten kann.
Gruß Uwe
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10987
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Zypern im November
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2007, 22:19:17 »

Wunderschöner Bericht, Macrantha! Die Zedern liebe ich auch sehr, und die Perspektiven mit Felsen und Meer ... und ich bin auch so jemand, der stundenlang durch Alt-Paphos (= Kouklia) stolpern kann 8) - liebe Amateurarchäologengrüße ;)

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zypern im November
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2007, 08:51:18 »

Schön dass es Euch gefällt :D
Jetzt habe ich direkt was durcheinander gebracht (gerade erst durch Thomas Post gemerkt). Die Photos der Ausgrabungsstätte stammen aus Kurion (ein Hügel nahe Limassol) ... :-[

Ja - und die Zeder waren schon toll ( von Maigrün bis silbern waren alle Schattierungen dabei).
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Zypern im November
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2007, 10:25:51 »

Schön, :D, da bekommt man Lust auf Urlaub. War es tatsächlich noch so warm? Konntet ihr noch schwimmen?
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zypern im November
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2007, 17:30:29 »

Es war wirklich noch schön ... 2x war sogar Frühstück im Freien möglich, 2x habe ich mich totesmutig ins Meer gewagt (dort war ich aber recht allein ;) )
Wenn kein Wind wehte und die Sonne ungefiltert auf uns fiel, hatte es an der Küste schon mal 25 -30 Grad (und mir schon wieder zu heiß).
Mit Wind kühlte es an manchen Tagen an der Küste auf 15-20 Grad herunter, auf der Nordseite des Olymp waren es allerhöchstens 10 Grad (eher weniger).

Also gut durchwachsen - kann ich jedenfalls empfehlen. Wenn mal Wolken aufzogen, dann nicht für den ganzen Tag sondern nur 1-2 Stunden.
Einzig dass man Abends nicht auf ein Gläschen Wein draußen sitzten konnte war schade (um 16 Uhr dämmerte es und um 17 Uhr ist es auch dort schon stockdunkel - und kalt). Aber mei, man kann nicht alles haben.
Und wenn ich manchmal morgens mißgelaunt in meine Kaffeetasse starre weil ich das Dauergrau draußen nicht mehr ertragen kann, dann denke ich an den Blick aus dem Frühstücksraum über blau-grünes Meer, unter einer Pergola blühender Bougainvillea :P

Nur noch knapp 120 Tage, bis es wieder "nauswärts" geht (wie es bei uns so schön heißt)

Liebe Grüße
macrantha
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Zypern im November
« Antwort #12 am: 13. Dezember 2007, 21:46:01 »


Und wenn ich manchmal morgens mißgelaunt in meine Kaffeetasse starre weil ich das Dauergrau draußen nicht mehr ertragen kann, dann denke ich an den Blick aus dem Frühstücksraum über blau-grünes Meer, unter einer Pergola blühender Bougainvillea

Liebe Macrantha, auch ich möchte dir danken, dass du uns die grauen Tage mit deinen herrlichen Fotos verschönert hast. Ganz lieben Dank dafür :-*

Es grüßt dich eine, die sich auch nach Sonne sehnt, wenn auch mit Schnee, und Frost und Eis und die Nase schon gestrichen voll hat von dem trostlosen Anti-Foto-Wetter hier im Bayerischen Wald.
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2007, 21:46:43 von Faulpelz »
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

uwe.d

  • Gast
Re:Zypern im November
« Antwort #13 am: 15. Dezember 2007, 23:24:50 »

wir waren Ende Oktober auf Rhodos, auch traumhaft - mal sehen, ob ich auch noch paar Fotos bearbeiten kann.
Gruß Uwe
habe nun ein paar Bilder von Rhodos - wollte dafür aber kein neues Thema anfangen,macrantha möge mir verzeihen.Meine Bilder sind sicher auch nicht annähernd so schön, wie deine!
vielleicht aber doch interressant für manche Leser.
Gruß Uwe
Gespeichert

uwe.d

  • Gast
Re:Zypern im November
« Antwort #14 am: 15. Dezember 2007, 23:27:40 »

sehr schön waren die Spaziergänge in Rhodos-Stadt
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de