Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 15:21:49
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|9|7|Schon irgendwie sehr verrückt, gestern im Schweiße des Angesichts und unter Schmerzen gebuddelt und heute wieder gierig nach neuem Zeug. Aber ich fühle mich ja überhaupt nicht allein mit dieser Verrücktheit. (pearl)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Chilis pfropfen?  (Gelesen 8034 mal)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Chilis pfropfen?
« am: 17. Dezember 2007, 18:34:47 »

hat das schon jemand probiert? hab gelesen, daß es funktionieren soll, eben ähnlich wie bei obstbäumen.
da chilis, wenn man sie überwintert, eigentlich mehrjährig sind, dürfte die anwachszeit nicht das große problem sein.

funktioniert das nur mit chilis der gleichen art? also z.b. habanero auf habanero? oder auch mit unterschiedlichen? z.b. habanero auf jalapeno?

träume nun natürlich von einem chilibäumchen mit den unterschiedlichsten aufgepfropften sorten in verschiedenen farben.

jemand erfahrung?
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Chilis pfropfen?
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2007, 18:38:04 »

Zitat
träume nun natürlich von einem chilibäumchen mit den unterschiedlichsten aufgepfropften sorten in verschiedenen farben.
Tolle Idee. 8) Aber ob das funktioniert? ::)
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Maronifan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
  • Danke für eure Hilfe
Re:Chilis pfropfen?
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2007, 18:40:04 »

Tolle Idee. 8) Aber ob das funktioniert? ::)

würde mich auch brennend Interessieren ;)
Gespeichert
LG
 MaroniFan :-)

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Chilis pfropfen?
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2007, 22:32:26 »

Ich habe zwar auch keine Erfahrungen aus der Praxis, aber wenn es mit Tomaten geht, sollte es mit Chillies auch funktionieren.

Ich würde nach der selben Methode vorgehen, als Unterlage eine besonders wüchsige und unempfindliche Sorte und es bieten sich unendliche Möglichkeiten. ;)

Damit könnten empfindliche Sorten robuster werden oder besser tragen usw. :)

Zum Thema Veredlung von Tomaten gibt es einiges im Netz, danach solltet ihr erst einmal vorgehen, zum Veredeln üben sind Nachtschattengewächse einfach perfekt, sie wachsen schnell und sind durch ihr breites Kambium gut zu platzieren.

Viel Erfolg! :)

LG., Oliver.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Chilis pfropfen?
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2007, 08:07:16 »

hm, das klingt ja schonmal erfolgversprechend :D

nun muß ich nur noch herausfinden, wie das genau funktioniert, denn selbst gemacht habe ich es noch nicht, weder bei bäumen, bei chilies oder sonst irgendwelchen pflanzen.

hat jemand ne gute und genaue anleitung?
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Chilis pfropfen?
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2007, 08:38:33 »

Hallo Aella,

auf die Schnelle habe ich hier eine Anleitung gefunden! ;)

Scheint einfacher zu sein als ich dachte. :)

LG., Oliver.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

tomatengarten

  • Gast
Re:Chilis pfropfen?
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2007, 08:50:31 »

jens p. hat auf seiner webseite seinen versuch von

tomaten in 2005

dokumentiert.

@oliver: ich habe mich nach der eingangspost auch mal umgeschaut. man findet fuer die tomaten unterlagen und sets fuer die sorten vigomax und porte greffe. aber fuer chilis eigentlich nichts gleichwertiges. ich kann mir jetzt nicht so richtig eine entsprechende sorte als unterlage vorstellen.

vielleicht geht es aber mit zurueckgeschnittenen ueberwinterten chili-pflanzen. da koennen uns aber sicherlich nur die richtigen chili-experten weiterhelfen. ich bin ueber ein paar weniger scharfe c.annuum und c.baccatum nicht viel weiter hinausgekommen. :-\

klaus-peter
Gespeichert

Froschlöffel

  • Gast
Re:Chilis pfropfen?
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2007, 09:02:36 »

die sorte "porte greffe"?
ich dachte bisher "porte greffe" heißt soviel wie veredelungsunterlage. porte = träger, greffe = veredelungsreis.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Chilis pfropfen?
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2007, 09:04:54 »

Hallo Klaus-Peter,

ganz Recht, bei den Tomaten gibt es einiges zum Thema, bei den Chillies nichts.
Da diese Methode neben Tomaten auch für Auberginen genutzt wird, denke ich, dass es auch bei Chillies funktionieren sollte, evtl. ergiebt die Suche nach Paprika einen entsprechenden Link, evtl. wird es dabei schon praktiziert!?

Im Bezug auf die richtige Unterlage kann ich leider auch keinen wertvollen Tipp beisteuern, ich bin ja mehr der Stauden und Gehölz Freak und habe von Gemüse& Co. nur wenig Ahnung. 8) ;)

Zumindest sollte es eine robuster Sorte sein, wie wäre es denn mit den Zierpaprikas, die scheinen doch robust und wüchsig zu sein, vielleicht bekommt man von denen auch Samen?

Eine Veredlung auf ältere Pflanzen ist komplizierter, deshalb würde ich bei der Sämlingsveredlung bleiben.

LG., Oliver.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

tomatengarten

  • Gast
Re:Chilis pfropfen?
« Antwort #9 am: 18. Dezember 2007, 09:07:55 »

Zitat
die sorte "porte greffe"?
ich dachte bisher "porte greffe" heißt soviel wie veredelungsunterlage. porte = träger, greffe = veredelungsreis.


so steht es jedenfalls hier. gr.baumaux hat die hybride sk6-301 als porte greffe f1 im angebot. einige andere anbieter uebrigens auch.
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Chilis pfropfen?
« Antwort #10 am: 18. Dezember 2007, 09:11:24 »

Zitat
Im Bezug auf die richtige Unterlage kann ich leider auch keinen wertvollen Tipp beisteuern, ich bin ja mehr der Stauden und Gehölz Freak und habe von Gemüse& Co. nur wenig Ahnung

@oliver: da geht es uns zumindest was die chilis betrifft, wohl aehnlich. :-X

vielleicht liest das ja auch mal ein richtiger chili-freak und kann uns da antworten und im besten fall seine eigenen erfahrungen darlegen.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Chilis pfropfen?
« Antwort #11 am: 18. Dezember 2007, 09:20:55 »

@ Klaus-Peter

 ;) ;D

"Veredlungsunterlage F1" verkauft sich besser als "sk6-301", letzteres hört sich für mich eher an wie ein neuer Staubsauger. ;D

Ich hatte mal eine sehr gute Chillie-Seite im Netz gefunden, mal schauen ob ich die wiederfinde!?
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2007, 09:21:17 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

tomatengarten

  • Gast
Re:Chilis pfropfen?
« Antwort #12 am: 18. Dezember 2007, 09:27:55 »

Zitat
"Veredlungsunterlage F1" verkauft sich besser als "sk6-301", letzteres hört sich für mich eher an wie ein neuer Staubsauger.

groundforce haette aber auch gut geklungen.

ich hab sogar noch ein bild einer frucht
dieser sorte gefunden. da war es mit dem veredeln aber defintiv zu spaet ;D

« Letzte Änderung: 18. Dezember 2007, 09:30:23 von tomatengarten »
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Chilis pfropfen?
« Antwort #13 am: 18. Dezember 2007, 09:54:20 »

vielen dank für die bisherigen tipps und die anleitung!

aber ich will ja nicht veredeln sondern pfropfen. also einzelne äste von verschiedenen chilipflanzen auf eine kräftige chilipflanze aufpfropfen, so daß die eigentliche pflanze weiter trägt und einzelne äste andere sorten tragen.
nur einzelne äste, nicht am stamm abschneiden, so wie es man es eben auch bei obstbäumen macht, die dann unterschiedliche sorten auf einem baum haben.

funktioniert das prinzip beim pfropfen genauso wie beim veredeln (wie in der anleitung beschrieben) also mit keramikstift etc?
ich hätte nun eher gedacht, daß ich einen schrägen schnitt mache, beim ast genauso und die zwei dann zusammen binde..oder ist das prinzip egal?!

muß ich ganz frische oder leicht verholzte ästchen nehmen? und wo abschneiden? beide an einer blattachsel oder irgendwo mittendrin?
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

tomatengarten

  • Gast
Re:Chilis pfropfen?
« Antwort #14 am: 18. Dezember 2007, 10:03:19 »

Zitat
Eine Veredlung auf ältere Pflanzen ist komplizierter, deshalb würde ich bei der Sämlingsveredlung bleiben.
hat oliver geschrieben.

@aella: das kann ich schon irgendwie nachvollziehen. methode pfropfen wie beim apfelbaeumchen wird wohl nicht gehen. kann ich aber (wie schon mal erwaehnt) nicht hunderprozentig bestaetigen.

hallo, liebe chilifreunde, eine frage steht im raum....

Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de