Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 18:10:32
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|21|10|Wenn sich Ideen so einnisten, legen sie meist auch Eier... ::) ;D (Juneberry)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Abkühlung im Sommer (Nicht Schwimmteich, eher Sitzbadewanne)  (Gelesen 6233 mal)

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen

Hallo, ich habe eine ganz abenteuerliche Idee.

Wenn wir demnächst unseren Wintergarten/verglasten Anbau planen, müssen wir auch die Dachentwässerung neu organisieren. Bisher entwässert die eine Dachhälfte in eine ehemalige Klärgrube, die jetzt für die Gartenentwässerung genutzt wird, allerdings auch nicht dicht ist, soll abgedichtet werden. Im Falle des Überlaufens (was bisher nie passierte, vorher versickert alles) sollte sie eigentlich, wie die andere Dachhälfte beim Überlaufen der dort angeschlossenen Regentonne in eine unterirdisch verlegte, 60 Jahre alte (wohl keramische) Versickerungsstrecke in der Wiese entwässern.

Diese Versickerungsstrecke wird wohl den Fundamentarbeiten des Anbaus zum Opfer fallen. Wir würden das Wasser gerne für die Speisung eines kleinen Teiches (den es schon mal gab, aktuell zugeschüttet) und die Gartenbewässerung nutzen. Das Haus steht am Hang mit Gefälle zum "Teich", vom Teich aus gibt es hangabwärts eine steile Geländekante, darunter Viehweide und ganz unten ein natürlicher Bach. Eine Entwässerung vom Teich aus wäre mit entsprechender Verrohrung (um der Erosion keinen Vorschub zu leisten) über die Geländkante hinaus in die Weide möglich.

Im Moment wächst bei mir die Idee, das Wasser oberirdisch in einer Art kleinem Tümpel vor dem Wintergarten (also mit Blick auf dieses Wasser) aufzufangen und von dort oberirdisch in einem kleinen Bachlauf zum Teich zu leiten, bzw. einen Kreislauf per Pumpe vom Teich zur "Quelle" am Haus/Wintergarten zu schaffen. Dimension des kleinen Teiches, Strecken und Gefälle müsste ich nochmal feststellen.

Das ganze gestaltet aus Naturstein, Folie drunter (Den Sockel des Wintergartens bis 1m Höhe möchte ich auch so gestalten), nicht zu martialisch, aber da wir hier selber direkt auf quarzitischen Sandstein stehen, würde sich heimischer Naturstein eigentlich ganz gut einpassen.

Da im kleinen Häuschen nur Platz für eine Dusche, nicht Wanne ist, schwebt mir nun vor, vor dem Wintergarten einen Platz zu schaffen, in dem man im Hochsommer etwas "wässern" kann. Ich brauche keinen Schwimmteich, unser Freibad ist in Hörweite, nur eine Art aus Naturstein an einer Mauer gemauerte Sitzbadewanne, in der man mit den Füssen oder auch ganz hocken und sich erfrischen und vielleicht ein wenig lesen kann. Vielleicht mit dem Pumpenausgang als Quelle/Brunnen mit erfrischendem Geplätscher Darüber/dabei. Das Becken evtl. auch so gestaltet, dass es nicht die ganze Zeit unter Wasser steht, damit es nicht veralgt, vielleicht irgendwie mit Stöpsel oder verschließbarem Überlauf. Der Wintergarten weist nach Norden, aber der Ort ist außer Mittags im Sommer meist besonnt und der einzige Platz, der für unsere Nachbarn seitlich oben am Hang nicht ganz so einsichtig ist. Soll nichts für Kinder sein. Würde das mit dem Teichwasser überhaupt gehen, oder sitze ich dann in einer grünen Plempe.

Hat vielleicht jemand schon mal irgendwo sowas gesehen? Die erste Idee zu so einer "Sitzbadewanne" kam mir, als ich in einem Buch über die Gestaltung mit mediterranen Fliesen so etwas ähnliches in gekachelt sah, Kacheln passen hier aber absolut nicht.....

Ich bin für alle Denkanstöße pro und contra dankbar....
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re:Abkühlung im Sommer (Nicht Schwimmteich, eher Sitzbadewanne)
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2007, 20:38:39 »

Hallo,

ich hätte Bedenken wegen der Wasserqualität. Nach meinen Erfahrungen veralgt jedes dieser Kleinstgewässer. Du müsstest das ganze vermutlich so anlegen, dass der größere Teich das Wasser klärt und die Badewanne ständig mit sauberem Wasser gespült wird. Es wäre so wie ein Schwimmteich in Miniausführung.


Viele Grüße

Peter
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Abkühlung im Sommer (Nicht Schwimmteich, eher Sitzbadewanne)
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2007, 21:37:23 »

Ich habe einen Teich von ca 3x6m, an den ich mir einen Steg gebaut habe. Auf diesem sitze ich im Sommer sehr gerne, und hänge mein Füße ins Wasser, es ist eine wunderbare Erfrischung.

Ich würde mir überlegen, den Bach als Wassertretbecken zu gestalten, das ist einfach herrlich!

Ansonsten teile ich bei so einem kleinen Becken auch die Bedenken mit Peter.

Christina
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2007, 21:39:10 von aurikel »
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Abkühlung im Sommer (Nicht Schwimmteich, eher Sitzbadewanne)
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2007, 09:13:39 »

Das der "Kneippanlage" ist eine gute Idee! An den Beinen ist mir die Wasserqualität egal, der Rest in verkeimtem Wasser ewig einzuweichen, naja, da habt ihr Recht.....

Vielleicht könnte man ja auch eine Art Auffangbecken bauen, in das man dann frisches Wasser aus der Leitung leitet, so wie ein Kinderplanschbecken, das lässt man dann einfach, wenn man frisches will, in den Teich ab und schrubbt es einfach mit der Wurzelbürste aus. Spart zwar kein Wasser, aber wenn es so warm ist, dass man baden möchte, braucht man dann auch eh noch Wasser für den Garten, da würde das ja dann keine pure Verschwendung sein...
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Lehm

  • Gast
Re:Abkühlung im Sommer (Nicht Schwimmteich, eher Sitzbadewanne)
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2007, 09:26:41 »

Ich würde mir doch überlegen, eher das "Häuschen" zu erweitern, damit du im Badezimmer eine Wanne aufstellen kannst. Die kannst du dann auch im Winter brauchen, da ist sie erfahrungsgemäss fast populärer.
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Abkühlung im Sommer (Nicht Schwimmteich, eher Sitzbadewanne)
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2007, 09:30:29 »

Ich hatte schon überlegt, eine in den Wintergarten zu stellen, aber dann beschlagen die Scheiben immer so ;) !
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Abkühlung im Sommer (Nicht Schwimmteich, eher Sitzbadewanne)
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2007, 09:34:11 »

wie wäre es denn mit einer alten metallbadewanne mit standfüßen, die einen ablass hat? könnte bei bedarf gefüllt und abgelassen werden, sieht hübsch aus und wenn du nicht mehr baden willst, könntest auch seerosen reinpflanzen. sieht hübsch aus!
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re:Abkühlung im Sommer (Nicht Schwimmteich, eher Sitzbadewanne)
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2007, 09:40:33 »

Ich hatte schon überlegt, eine in den Wintergarten zu stellen, aber dann beschlagen die Scheiben immer so ;) !


Das ärgert die Nachbarn dann wiederum.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Abkühlung im Sommer (Nicht Schwimmteich, eher Sitzbadewanne)
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2007, 09:40:44 »

Ja, dann aber wirklich eine schöne alte aus Zink oder so eine mit Löwenpranken unten, daran hab´ ich auch schon gedacht, die, die wir hier aus dem alten Bad (1,10 * 2,70, das ganze Bad) rausgeworfen haben, war leider so eine Senioren-Sitzbadewanne, die wollte ich nicht im Garten stehen haben......

Das hier hab´ ich gerade gefunden, wenn´s nicht so teuer wäre, könnte man glatt im Winter im Schnee draussen baden:

Naturbad
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Lehm

  • Gast
Re:Abkühlung im Sommer (Nicht Schwimmteich, eher Sitzbadewanne)
« Antwort #9 am: 18. Dezember 2007, 09:41:06 »

Ich hatte schon überlegt, eine in den Wintergarten zu stellen, aber dann beschlagen die Scheiben immer so ;) !

Nicht, wenn du kalt badest! :-X
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Abkühlung im Sommer (Nicht Schwimmteich, eher Sitzbadewanne)
« Antwort #10 am: 18. Dezember 2007, 09:42:07 »

Zitat
Das ärgert die Nachbarn dann wiederum.
   
;D , mich aber auch, wenn schon, dann baden mit Ausblick (nicht Anblick ;) )
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Abkühlung im Sommer (Nicht Schwimmteich, eher Sitzbadewanne)
« Antwort #11 am: 18. Dezember 2007, 10:13:45 »

Eine Freundin, leidenschaftliche "Saunistin" hat ihre Garage zur Sauna umfunktioniert und neben der Garage, im Garten, einen riesigen Holzbottich als Tauchbecken stehen. Dieser Bottich hat einen abnehmbaren Deckel und besteht aus einem mir unbekannten Hartholz.

Er steht schon viele Jahre im Garten, hat eine schöne Alterspatina angenommen und funktioniert hervorragend.

Lässt du eine Wanne o.ä. offen stehen, dürfte das Wasser sehr schnell verdreckt sein.
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Abkühlung im Sommer (Nicht Schwimmteich, eher Sitzbadewanne)
« Antwort #12 am: 19. Dezember 2007, 18:03:33 »

Ja, diese Holztauchbecken für Saunisten sind auch formschön, ich hab´ auch schon welche gefunden, die oval sind und zwei Sitzbänkchen für zwei haben, die kann man sogar, wenn man will, auch mit einem kleinen, außen stehenden Holzofen beheizen (also auch eine Wintervariante).

Obwohl ich ja jetzt schon ziemlich weit weg bin von meinem Natursteingumpen, hier auch noch was, was mir gefallen würde....(Mosaike hab´ ich schon mal gemacht....):

Traumwanne

edit: mit Natursteinen (Kiesel oder Polygonalplattenbruch) könnte das auch gut aussehen. Obwohl dieses bunte à la Hundertwasser auch was hat....!
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2007, 18:33:28 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de