Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:06:48
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|28|5| Raum für eigene Gedanken. ;)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kürbisse 2008  (Gelesen 1697 mal)

Jindanasan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 996
Kürbisse 2008
« am: 20. Dezember 2007, 10:58:43 »

Hallo,
ich bin gerade bei der Kürbissamenbestellung, aber anhand der mehr als 500 angebotenen Sorten fällt die Entscheidung schwer.
Welche Kürbisse könnt ihr denn weiterempfehlen was Geschmack und Ertrag angeht?
Also ich dachte an einen Butternut, Sweet Dumpling, Hokkaido, aber was noch?
Ich bräuchte einen Kürbis, der sich gut zum Ravioli Füllen eignet, einen guten Kürbis für den Ofen und einen guten für Suppe.
Ich habe bei KCB Samen nachgefragt nach ertragreichen Kürbissen mit Maronigschmack. Sie haben mir Tetsukabuto, Akaguri, Bushfire, Delicata und Lil' Pumke Mon empfohlen. Kennt ihr die Sorten und habt sie schon mal angebaut? Und welche Butternutsorte könnt ihr mir empfehlen? Und wieviel Platz rechnet ihr pro Kürbispflanze?
Liebe Grüße
Anna
Gespeichert
Ich liebe Tomaten.

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Kürbisse 2008
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2007, 11:08:29 »

Butternut, Sweet Dumpling, Hokkaido sind gute Sorten, hatte ich in diesem und im letzten Jahr. Meine acht Pflanzen haben schließlich etwa 18qm eingenommen.
Butternut war ich mit "Ponca" zufrieden, ist lange lagerfähig und hat hohen Anteil Fruchtfleisch gegenüber dem Samen. Die Größe ist mit etwa 1,5 Kg wie auch beim Hokkaido ideal für den Haushalt.

Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Jindanasan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 996
Re:Kürbisse 2008
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2007, 11:47:39 »

Danke Frida!
Kann jemand was zu den Sorten: Tetsukabuto, Bushfire, Delicata und Lil' Pumke Mon sagen?
Lg Anna
Gespeichert
Ich liebe Tomaten.

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Kürbisse 2008
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2007, 12:06:34 »

Tetsukabuto war nicht schlecht, ich habe aber nicht mehr viel Erinnerung an den Geschmack (habe ich vielleicht in einem früheren Posting mehr dazu geschrieben?). Ich werde ihn auf jeden Fall nächstes Jahr wieder anbauen (hatte dieses Jahr gar keine Kürbisse), und er wird einen Premium-Platz erhalten, weil er möglicherweise etwas anspruchsvoller ist.

Lil' PumkeMon hatte ich auch, die Früchte sehen gut aus, aber geschmacklich waren sie zwar ok, jedoch nicht Spitzenklasse. Sweet Dumpling und Puccini habe ich als leckerer in Erinnerung.

Delicata ist ein Klassiker, soll sehr gut schmecken, aber bei mir ist die Sorte nichts geworden. Ich glaube, ich konnte keine voll ausgereiften Früchte ernten. Dazu muss man allerdings wissen, dass ich die Kürbisse in einem 90 km entfernt gelegenen Garten anbaue. Dort sind sie weitgehend sich selbst überlassen, direkt nach dem Auspflanzen gab es herbe Verluste durch Schnecken, später müssen sie mit Ackerwinden ringen. Die unreifen und reifen Früchte wurden z.T. von Mäusen angenagt. Manche Kürbisse hatten Glück beim Start und Standort, eroberten etliche Quadratmeter und trugen viel, andere hatten Pech und kümmerten. Delicata hatte Pech, aber das sagt nichts über die Sorte aus. Ich werde es nochmal versuchen.

Ansonsten ist einer meiner absoluten Fovoriten: Tondo Padana. Für einen C. pepo braucht er zwar etwas länger bis zur Vollreife, aber der Geschmack war hervorragend, kastanienähnlich. Weil ich keine eignen Pflanzen hatte, hatte ich dieses Jahr eine fertige Frucht gekauft - die hat leider nach gar nichts geschmeckt. Daher werde ich 2008 auf jeden Fall mindestens zwei Tondo Padana Pflanzen setzen, um einigermaßen sicher wieder selber welche ernten zu können.

Ebenso gut, aber anders vom Fruchtfleisch her (stark in Richtung süße Karotten) war ein unbekannter flachrunder graublauer Kürbis, möglicherweise handelte es sich um einen "Blauer Ungar".

Mit den Butternüssen hatte ich bisher Pech, bzw. die Pflanzen hatten Pech mit ihren Standorten. Die gekauften Früchte fand ich nicht sonderlich bemerkenswert. Mal sehen, wie es nächstes Jahr wird.


Sichere Startplätze für 2008 haben bei mir bisher: Tondo Padana, Puccini, Sweet Dumpling, Tetsukabuto und eine Sorte aus dem Bereich der Bischofsmützen (die bei uns auch gut geschmeckt hatte).
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2007, 12:18:30 von Re-Mark »
Gespeichert

Landfrau

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 589
  • ... zwischen Harz und Heide
Re:Kürbisse 2008
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2007, 12:52:27 »

Als äußerst lagerfähigen Kürbis, der eher Obstcharakter hat, schlage ich Jaspee de Vende vor. Für eine sämige Suppe taugt er nicht, kann aber auch nach langer Lagerung noch gut roh gegessen werden, erinnert an eine feste, ganz leicht süße Melone.
Die Früchte sind hellgelb, kopfförmig und knapp kopfgroß, also gut küchentauglich.

Ansonsten: Hokkaido. Ist leicht zu verarbeiten, farbenfroh, lagerfähig, angenehm klein. Wobei ich selber Samen aus einem Hokkaido von vor 2 Jahren verwende, die sicherlich wild verkreuzt sind. Tut den Früchten aber keinen Abbruch, tauglich waren sie immer.

Fürs kommende Jahr pane ich, einige Hokkaido in Bäumen hochzuziehen.
Funktioniert das oder reißen die Früchte ab?

Gartengrüße, Landfrau
Gespeichert
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Kürbisse 2008
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2007, 13:05:31 »

@ Landfrau, wenn Du die Kürbisse in solche Netze packst, wie sie für Zwiebeln oder Kartoffeln verwendet werden, kannst Du sie hochranken lassen und die Netze anbinden, wenn die Früchte schwerer werden. Ich habe es ausprobiert, es geht gut.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

aurora

  • Gast
Re:Kürbisse 2008
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2007, 18:11:38 »

bei kcb würde ich dir noch den "lunga di napoli" empfehlen oder noch den klassiker "muscade de provence"

beide haben ein sehr feines aroma.
der lunga di napoli hat zudem ein super kleines kerngehäuse ( sagt man das beim kürbis? ) also richtig viel fleisch
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Kürbisse 2008
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2007, 19:40:46 »

Ob die bei Jindanasan auch ausreifen? Bei KCB heißt es, Reifezeit 150 Tage, das wäre bei Blüte Ende Mai immerhin Ende Oktober...

Wie lange haben sie bei Dir gebraucht? Ich machen mir schon Sorgen mit meiner Klimazone 7b...
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Kürbisse 2008
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2007, 23:09:16 »

Ob die bei Jindanasan auch ausreifen? Bei KCB heißt es, Reifezeit 150 Tage, das wäre bei Blüte Ende Mai immerhin Ende Oktober...

Welchen meinst du, den 'Muscade de Provence'? Davon hatte ich mehrere schöne, z.T. auch recht große Früchte geerntet, aber geschmeckt haben sie ehrlich gesagt nach gar nichts. Vielleicht lag es an zu wenig Wärme, insbesondere zum Ende der Reifezeit hin...
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Kürbisse 2008
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2007, 09:48:57 »

Ich meine den lunga di napoli, der soll 150 Tage brauchen - in Klimazone 7a und 7b wird das wohl knapp?
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Jindanasan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 996
Re:Kürbisse 2008
« Antwort #10 am: 21. Dezember 2007, 11:58:18 »

Ich habe noch eine Frage:es gibt von einigen Sorten ähnliche Sorten als Buschform. Was genau ist das?Braucht ein Buschkürbis weniger Platz? Braucht er eine Kletterhilfe? Ist er genauso ergiebig?
Gespeichert
Ich liebe Tomaten.

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Kürbisse 2008
« Antwort #11 am: 21. Dezember 2007, 12:19:35 »

Ich habe noch eine Frage:es gibt von einigen Sorten ähnliche Sorten als Buschform. Was genau ist das?Braucht ein Buschkürbis weniger Platz? Braucht er eine Kletterhilfe? Ist er genauso ergiebig?

Ein Buschkürbis wächst indealerweise wie eine Zucchinipflanze. Natürlich braucht er dann weniger Platz und keine Kletterhilfe, denn er klettert ja nicht. Der Übergang ist manchmal fließend, es gibt 'Buschsorten', die sich irgendwann doch entschließen, ein wenig zu ranken, und bei den rankenden Sorten gibt es stärker und schwächer rankende.

Ich hatte z.B. "Golden Delicious", eine schwächer rankende Alternative zum Hokkaido. Auch den werde ich nächstes Jahr wieder anbauen. Noch eine Sorte, die ich vergessen hatte aufzuzählen, die mir sehr gut gefallen hat: "BonBon F1", der zu den Buttercups (nicht verwechseln mit Buttenut!) zählt.


Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Kürbisse 2008
« Antwort #12 am: 21. Dezember 2007, 12:20:49 »

Hallo Jindanasan !

Mein Lieblingskürbiss ist der Hokaido geworden. Er hat so eine schöne Küchentaugliche Form, meistens nicht zu groß. Den Geschmack finde ich persönlich am besten von allen. Dann braucht man auch nicht zu schälen, die Haut zerfällt so schön, das ist für eine Hausfrau ein großer Vorteil, denn das Kürbisschälen ist ganz schön mühsam, besonders wenn er so eingebuchtet ist.

LIebe Grüße von elis.
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Jindanasan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 996
Re:Kürbisse 2008
« Antwort #13 am: 21. Dezember 2007, 13:11:35 »

Ein Buschkürbis wächst indealerweise wie eine Zucchinipflanze. Natürlich braucht er dann weniger Platz und keine Kletterhilfe, denn er klettert ja nicht. Der Übergang ist manchmal fließend, es gibt 'Buschsorten', die sich irgendwann doch entschließen, ein wenig zu ranken, und bei den rankenden Sorten gibt es stärker und schwächer rankende.
Und es gibt gar keinen Nachteil? Wenn Buschkürbisse so platzsparend sind warum bauen dann soviele Leute noch normale rankende Kürbisse an?
Gespeichert
Ich liebe Tomaten.

Nomadin

  • Gast
Re:Kürbisse 2008
« Antwort #14 am: 21. Dezember 2007, 15:35:00 »

Delicata bringt mitunter bittere Früchte hervor, deshalb würde ich diese Sorte nicht anbauen. Wie sich das mit der Bush-Delicata verhält weiß ich nicht. Es gibt noch die Honeyboat-Delicata, die nie bittere Früchte hervorbringt, deshalb wäre das wohl die Sorte meiner Wahl.

Es gibt bei Kürbissen stark rankende Sorten (Triebe von bis zu 10 Metern), "moderat" rankende Sorten (Triebe von 2 - 3 Metern), und die Bush-Formen, die ähnlich wie Zucchinis wachsen. Manchmal liest man auch "semibush", was genau das bedeutet habe ich noch nicht rausgefunden - meine einzige "semibush"-Pflanze 2007 hatte 4 Meter lange Triebe.

Von Lunga di Napoli würde ich die Finger lassen, ich hatte eine bzw. eine ähnliche, die reifen nicht komplett aus. Geeignet für nicht ganz so warme Gegenden, außerdem "handliche" Größe, guter Geschmack bietet "Sucrine du Berry". Außerdem reift die auch nach der Ernte noch etwas nach.

Butternut: hatte ich bisher lediglich Butter Boy F1. Schmeckt super, rankt kaum, brachte bei 2 Pflanzen allerdings heuer nur 3 Früchte - und die konnten gerade mal 4 Wochen gelagert werden, bevor sie anfingen zu faulen, kann ich also nicht weiterempfehlen.

Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de