Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Juni 2024, 23:48:13
Erweiterte Suche  
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Neuigkeiten:

|5|12|so eine fuhre mist im garten ist um einiges sinnlicher als eine packung blaukorn im regal. (maigrün)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Baldrian  (Gelesen 3297 mal)

brennnessel

  • Gast
Re:Baldrian
« Antwort #15 am: 19. Februar 2008, 08:27:00 »

 ;) gern geschehen, Patrick!
Die Wurzeln sind eh so dünn, dass sie - sauber ausgewaschen und etwas kleingeschnitten leicht zu trocknen sind. Wenn du Katzen hast, dann lasse sie mal dran schnuppern ;) ! So wie die Wurzeln riechen, duftet auch dann der Extrakt!

LG Lisl
Gespeichert

Lavendelfan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • Give what you take
Re:Baldrian
« Antwort #16 am: 19. Februar 2008, 08:32:11 »

Also die Katzen sind zum Glück bei meinen Eltern gut untergebracht...habe das einmal miterlebt, als meine Oma noch Baldrian getrocknet hat (da war ich auch noch ein wenig jünger)...und sie hatte 3 Katzen.
Die sind immer ganz wild geworden, wenn meine Oma dann in der Küche stand :D

Danke danke.
Dann kann ich die Wurzeln dann trocknen, und später für einen beruhigenden Tee wieder aufkochen.
Habe entdeckt, dass Lavendel und Badrian zwar eine sehr geschmacksintensive Mischung geben, die aber hervorragend als Einschlaftee sich eignen (vermischt mit ein wenig Holunder).
Gespeichert
Mit freundlichstem Gruss

Patrick

motoguzzi14

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 111
  • Wer will, der kann, wer nicht will, muß. Seneca
Re:Baldrian
« Antwort #17 am: 21. März 2008, 22:06:42 »



Hallo,

zur Baldrianwurzelernte weiß ich nichts, aber zu den Blüten. Wenn Du die Pflanze aussamen lässt und Dein Garten nicht zu trocken ist, hast Du im kommenden Jahr einige hundert Baldrianpflanzen - überall.


Viele Grüße

Peter


Hallo Peter!

Diese Erfahrung mache ich auch gerade! Ich dachte erst,das ist Unkraut,aber die Blätter kamen mir irgendwie bekannt vor... ??? Nagut,jedenfalls könnte ich jetzt mit Baldrian handeln! ;)
Gespeichert
Viele Grüße von motoguzzi14

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Baldrian
« Antwort #18 am: 22. März 2008, 13:37:12 »

äähm, ich hatte auch Baldrian im Garten, und die Katzen meiner Nachbarn, haben sich wirklich immer mitten auf meine Pflanze gehockt und dort alle mögliche verrichtet - - - - >:(
An und für sich wollte ich mir den auch mal trocknen, aber das habe ich dann lieber doch gelassen...... :-\ :-X
Also vorsicht, Katzen lieben nicht nur diesen Duft, sondern sie hinterlassen dort liebend gerne ihre Marken. .. :o
Und das mit den 100 Baldrianbabys kann ich nur bestätigen ;D

LG cim
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re:Baldrian
« Antwort #19 am: 01. April 2008, 19:36:08 »



Ich habe einen Baldrianhorst an einer total trockenen Stelle im Hang entdeckt, und hoffe das er sich bei mir noch ein klein wenig breiter macht.
Kann ich das jetzt streichen?



Nein, ich glaube nicht. Der Baldrian wächst bei mir auch in Pflasterfugen und ist hart im Nehmen.

L.G. Eva

Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

Sorcha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re:Baldrian
« Antwort #20 am: 04. April 2008, 00:02:36 »

also, das mit dem Blütenauszug muß ich auch mal probieren....

...hab 3 Katzen, und sie halten sich gerne im Kräutergärtle auf, aber bis jetzt hat mir noch keine den Baldrian ausgegraben....
(sie stehen dann mehr auf Katzenminze, da legen sie sich regelrecht rein)

LG
Sorcha
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de