Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:51:32
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|30|10|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wann kann ich Prunkbohnen ernten?  (Gelesen 617 mal)

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Wann kann ich Prunkbohnen ernten?
« am: 28. Juli 2021, 18:26:44 »

In diesem Jahr habe ich erstmals Prunkbohnen gesät, 7 von 8 Bohnen haben Pflanzen gemacht, sie blühen schön haben auch schon die ersten Früchte. Nun habe ich zwar gelesen, daß ich die Bohnen wie Buschbohnen ernten und zubereiten könnte oder sie ausreifen lassen und dann nur die Kerne nutzen.
Falls ich einen Teil als ganze Bohne nutzen möchte, wie lange sollte ich da warten? Die große Bohne im Bild ist ca. 12cm lang.
Falls ich die ausgereiften Kerne nutzen möchte, muß ich dann warten, bis die äußere Hülle vertrocknet ist, oder werden die grün und mit noch saftiger Hülle geerntet?
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2911
Re: Wann kann ich Prunkbohnen ernten?
« Antwort #1 am: 28. Juli 2021, 19:24:39 »

Die kurze Antwort, ernten kannst Du sie immer. Jung als für die Schoten, wenn sich die Bohnen innen gut abzeichnen für frische junge Bohnen die man nur kurz kochen braucht, an der Pflanze getrocknet für die Lagerung, wobei die Bohnen dann lange eingeweicht und ebenfalls sehr lange gekocht werden müssen. Persönlich finde ich das Stadium wenn die Hülsen noch grün, die Bohnen aber schon voll ausgereift sind am Besten. Dann reichen zehn Minuten Kochzeit und die Bohnen schmecken fantastisch nussig cremig, ähnlich Esskastanien.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de