Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 16:18:19
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|25|2|Fäule, Feuchtigkeit oder feiner Humor bringen immer wieder Leben hervor. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Schalotten und Zwiebeln-welche Sorten?  (Gelesen 7389 mal)

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Schalotten u. Zwiebeln: Sortensuche
« Antwort #30 am: 22. Januar 2021, 17:57:47 »

....... möchte nicht ausschließen, dass es normale Schalotten sind, vielleicht mit etwas längerer Kulturzeit.
Du meinst dann die Säschalotten? (wir sagen Frühlingszwiebeln dazu. Man bekommt sie im Bund im Supermarkt)

Echte Schalotten ? sind doch ein Allium, welche gesteckt werden und die sich dann aus dem Zwiebelboden teilen, also tochterzwiebeln bilden und so vermehren. Hier bei mir haben die echten Schalotten noch nie geblüht, also auch keine Samen angesetzt. Ich vermehre sie immer durch Steckschalotten im Frühjahr. Begriffsbestimmung und Systematik

Zitat
Sehen jedenfalls gesäht aus, nicht gesteckt.
  Ja, ich habe auch den Eindruck, es ist etwas gesätes. Ich kann jedenfalls keine Bruchstelle wie bei einer Schalotte finden.

Zitat
Für Hobby ist derzeit wohl bei Graines Baumaux die größte Vielfalt zu finden.
https://www.graines-baumaux.fr/recherche?controller=search&orderby=position&orderway=desc&search_query=echalot&submit_search=
Danke für den Link

Ansonsten kann ich noch berichten, dass ich heute nun in dem Hofladen angerufen habe, um nachzufragen. Es sit das Stichwort "Bananenschalotten" gefallen.
Ich kann am Montag für mehr Info wieder anrufen.
Schaunmermal :)

Es soll auch eine Kreuzung geben:  Zwiebel X Schalotte = Échalion ZÉBRUNE

zu Echalion Zebrune fand ich noch:
Zitat
Echalion
Die Sorte Echalion gehört nicht zu den Schalotten. Im Gegensatz zur Schalotte hat die Sorte Echalion nur eine einzige längliche Knolle und vermehrt sich durch Aussaat

und:
Zitat
Bananenschalotten/ Echalions
Neben der gewöhnlichen Schalotte gibt es auch eine längliche Zwiebelsorte - eine Kreuzung zwischen gewöhnlicher Zwiebel und Schalotte. Sie wird aufgrund ihrer Form Bananenschalotte bzw. Echalion genannt. Das Wort setzt sich aus den beiden französischen Wörtern "échalote" und "oignon" zusammen.

Also muss es für die Bananenschalotten/ Echalions Saatgut geben :)
« Letzte Änderung: 22. Januar 2021, 18:00:23 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Schalotten und Zwiebeln-welche Sorten?
« Antwort #31 am: 22. Januar 2021, 21:32:42 »

Ok, dann ist es wohl doch eine Kreuzung.

Sehen jedenfalls gesäht aus, nicht gesteckt.
Woran machst du das fest?
Wie Nemi schon schreibt, keine Bruchstelle erkennbar, Wurzelstuhl sehr rundlich (soweit es auf dem Foto beurteilbar ist) und Schuppen der Zwiebeln nicht einseitig abgeflacht.

Frühlingszwiebeln, Lauchzwiebeln, Bundzwiebeln, Schlotten, das sind keine Schalotten. Die erstgenannten sind alles Zwiebeln, auch wenn der Übergang von Lauchzwiebel zu Küchenzwiebel bei manchen Sorten wie Rossa lunga di firenze fliesend zu sein scheint. Schalotten sind dann doch etwas anders. Man erkennts nicht nur an der Größe der Steck`zwiebeln´.
Ergänzung:
Steckzwiebeln der Küchenzwiebel wachsen einfach weiter und bilden um die bereits gebildeten Schuppen neue, Steckzwiebeln der Schalotten teilen sich zum nestartigen Wuchs mit mehreren Vegeationskegeln.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2021, 21:47:06 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Schalotten und Zwiebeln-welche Sorten?
« Antwort #32 am: 23. Januar 2021, 22:11:19 »

keine Bruchstelle erkennbar, Wurzelstuhl sehr rundlich (soweit es auf dem Foto beurteilbar ist) und Schuppen der Zwiebeln nicht einseitig abgeflacht.

ich habe dazu heute eine der Echalion halbiert und davon ein Foto gemacht. (siehe unten)

Und dann habe ich Saatgut der Echalion 'Zebrune' bei einem französischen Anbieter gefunden und bestellt.

Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3249
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Schalotten und Zwiebeln-welche Sorten?
« Antwort #33 am: 26. Januar 2021, 17:59:42 »

Schalotten habe ich überhaupt nicht auf dem Zettel gehabt. Ich habe dieses Mal Rockenbolle, Etagenzwiebel, Allium cepa var. viviparum, Steckzwiebel Radar und Knoblau Morado gesteckt.

Als Schalotte könnte ich mir aber auch Cuisse de Poulet/ Allium cepa vorstellen, die sind übrigens auch so länglich wie die auf den Bildern.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Schalotten und Zwiebeln-welche Sorten?
« Antwort #34 am: 26. Januar 2021, 22:32:30 »

Je mehr ich mich in das Thema Schalotten einlese, desto mehr komme ich zu dem Schluss, das die scheinbar fast niemand in D auf dem Zettel hat. Auch die länglichen Sorten, da ist nicht alles Schalotte was als solches an der ein oder anderen Stelle angegeben wird.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35276
    • mein Park
Re: Schalotten und Zwiebeln-welche Sorten?
« Antwort #35 am: 21. August 2021, 12:39:46 »

Vor ein paar Jahren verpasste ich es, rote Steckzwiebeln zu kaufen. Weil Beutel mit „Schalotten“ herumlagen und die auch irgendwie rosa aussahen, nahm ich davon welche. Mittlerweile sind wir große Freunde dieser kleinen Zwiebeln.

Auf dem Bild:

- Links die diesjährige Ernte, leider etwas klein, weil ich die Zwiebeln zu spät steckte. Die Reife erfolgt zeitgleich zu den normalen Küchenzwiebeln.
- Rechts oben sieht man, wie die Zwiebeln sich teilen. Man muss also ungefähr ein Viertel der Ernte fürs kommende Jahr aufheben.
- Rechts unten Reste der letztjährigen Ernte. Die Zwiebeln sind extrem haltbar.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Schalotten und Zwiebeln-welche Sorten?
« Antwort #36 am: 21. August 2021, 16:18:07 »

Lagerst du im warmem oder liegen die Schalotten bei dir gekühlt? Ein Viertel der Ernte aufheben wäre für mich nicht ganz ohne.

Mit Schalotten verbinde ich übrigens hauptsächlich die länglichen Sorten.
Hatte ausgesäht, später hat sichs recht unterschiedlich entwickelt. Oben links.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35276
    • mein Park
Re: Schalotten und Zwiebeln-welche Sorten?
« Antwort #37 am: 21. August 2021, 19:37:03 »

Lagerst du im warmem oder liegen die Schalotten bei dir gekühlt?

Die liegen zusammen mit Kartoffeln und Dahlien in einem frostfreien Raum im Nebengebäude.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de