Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:11:22
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|21|12| Das Jahresendgrün ist nun immerhin schonmal nach drinnen umgezogen. (Hausgeist)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 17   nach unten

Autor Thema: Wollemia nobilis  (Gelesen 50720 mal)

bristlecone

  • Gast
Re:The first generation Wollemi Pines: Collectors Edition
« Antwort #30 am: 17. August 2006, 09:27:54 »

Inzwischen werden die Bäumchen ja auch von einigen Gartencentern in Deutschland angeboten.
Habe spaßeshalber mal nachgefragt: Ein 60-80 cm hohes Exemplar soll 490 Euro kosten. :o
Mal sehen, wie lange es dauert, bis der Preis auf unter 50 Euro gefallen sein wird.
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:The first generation Wollemi Pines: Collectors Edition
« Antwort #31 am: 27. Februar 2007, 09:45:47 »

Das 60cm Bäumchen gibt es inzwischen für 150 Euro.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:The first generation Wollemi Pines: Collectors Edition
« Antwort #32 am: 27. Februar 2007, 10:22:21 »

Ich habe ein etwas größeres Exemplar (knapp 2 m?) in Südtirol, im Park von Trauttmannsdorff, gesehen.

War nicht sonderlich beeindruckend. Man muss schon ein aufklärendes Schild dran hängen.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:The first generation Wollemi Pines: Collectors Edition
« Antwort #33 am: 27. Februar 2007, 10:48:34 »

Von dem Exemplar hattest Du doch hier vor einiger Zeit mal ein Foto eingestellt.

Ja, die Preise sind inzwischen ganz schön gefallen. Da die Pflanze (auf den Britischen Inseln?) schon kurzzeitig Temperaturen bis -12 °C vertragen hat, wird wohl jemand in nicht allzu ferner Zukunft in NL, Belgien oder im Kölner Raum ein Exemplar im Winter testen - und, so denke ich, hinterher kompostieren.
« Letzte Änderung: 06. Juni 2007, 14:49:47 von bristlecone »
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re:The first generation Wollemi Pines: Collectors Edition
« Antwort #34 am: 27. Februar 2007, 15:40:17 »

Ich habe auch im Herbst in einem großen Gartencenter ein Exemplar gesehen. Ich kann ohne leben. ;)
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:The first generation Wollemi Pines: Collectors Edition
« Antwort #35 am: 27. Februar 2007, 15:51:03 »

Ohne diese Pflanze leben kann ich natürlich auch, aber ich finde, sie sieht schon interessant urtümlich aus. Die am nächsten verwandte Art soll übrigens wie ich gelesen habe die Nordmanntanne sein.Die kann sich bestimmt jeder leisten. ;)
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

bristlecone

  • Gast
Re:The first generation Wollemi Pines: Collectors Edition
« Antwort #36 am: 27. Februar 2007, 17:14:27 »

Die am nächsten verwandte Art soll übrigens wie ich gelesen habe die Nordmanntanne sein.
Stimmt nicht, beide gehören in recht unterschiedliche Familien, die Tannen zu den Kieferngewächsen, die nächsten Verwandten der Wollemia sind hingegen die Araukarien wie die Chilenische (auch die Norfolktanne = Zimmertanne ist eine Araukarie) und die Gattung Agathis.
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:The first generation Wollemi Pines: Collectors Edition
« Antwort #37 am: 27. Februar 2007, 17:42:48 »

also ich kann sicher ohne sie leben. wenn ich allerdings ein geeignetes kalthaus (in adäquater größe) hätte, ja dann 8)

aber so erfreue ich mich an meinen beiden araucarias (aurauc.). die kleine hatte ja im vorjahr mächtig zugelegt und diese winter natürlich ohne wimperzucken bestens überstanden. nachdem ich sie von klein auf draussen hatte, bin ich zuversichtlich diesen einen vertreter dieser gattung - sozusagen stellvertretend - im freiland kultivieren zu können. die große schleppe ich übrigens immer noch ....
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:The first generation Wollemi Pines: Collectors Edition
« Antwort #38 am: 02. März 2007, 19:59:08 »

Geht es euch auch so, dass, wenn ihr über so etwas Ausgefallenes lest, ihr euch immer fragt, an welcher Stelle ihr dieses überflüssige, aber berückende Wissen mal anbringen könnt? Als ich diesen Thread gelesen habe, habe ich gegrübelt, wem ich wohl bei welcher Gelegenheit von den Wollemi Pines erzählen könnte.

Leider stelle ich fest, dass den meisten Leuten Pflanzenthemen so wurscht sind, als würde man über Ameisen oder das Klo besiedelnde Bakterien reden.
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:The first generation Wollemi Pines: Collectors Edition
« Antwort #39 am: 02. März 2007, 20:41:08 »

Die Idee, einen Fossilien-Baum bei sich zu haben, finde ich einfach phantastisch!

LG
Violatricolor
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:The first generation Wollemi Pines: Collectors Edition
« Antwort #40 am: 02. März 2007, 20:43:34 »

Und hier noch einmal in nah
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:The first generation Wollemi Pines: Collectors Edition
« Antwort #41 am: 03. März 2007, 23:04:37 »

Zitat
Die Idee, einen Fossilien-Baum bei sich zu haben, finde ich einfach phantastisch!

genau das ist ja zb auch bei der metasequoia glyptostroboides der fall. wer ihre story kennt, spürt genau dieses "gefühl". nur das sich in ihrem fall das auffinden halt schon einige jahrzehnte in der vergangenheit befindet und sie deshalb nicht nur schon durch veritable große exemplare in der ganzen welt vertreten ist, sondern eben auch schon günstig zu erwerben ist.

bei der wollemi wird es sich vermutlich ähnlich entwickeln.

und bei anderen gehölzen ist es oft nicht das attribut "fossil" sondern schon allein ihre seltenheit ..... :P :P
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:The first generation Wollemi Pines: Collectors Edition
« Antwort #42 am: 03. März 2007, 23:12:55 »

Pflanzen mit "Geschichte" sind schon was: Davidia involucrata, Ginkgo biloba, Wilson's Fifty Azaleas, Rose de Resht usw. :D
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:The first generation Wollemi Pines: Collectors Edition
« Antwort #43 am: 03. März 2007, 23:44:30 »

exakt! :D im wenn ich von sowas exklusivem lese, kommt der "will haben effekt" in mir hoch!
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:The first generation Wollemi Pines: Collectors Edition
« Antwort #44 am: 04. März 2007, 00:17:26 »

Da gebe ich dir ganz recht Fars, Pflanzen mit Geschichte haben ihren besonderen Reiz.

Allerdings vermisse ich beim Wollemi Pine das Besondere im Aussehen, die Jungpflanzen die ich bisher in den Medien gesehen habe, haben mich nicht beeindruckt.
Haben mich immer an eine Wind zerzauste Steineibe erinnert, wie sehen denn ausgewachsene Exemplare aus?
Bei der buckligen Verwandtschaft den Araucarien, sehen adulte Exemplare doch häufig vollkommen anders aus.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de