Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 22:52:13
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 18   nach unten

Autor Thema: Wollemia nobilis  (Gelesen 51759 mal)

Dogwood

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 426
Re:The first generation Wollemi Pines: Collectors Edition
« Antwort #45 am: 04. März 2007, 00:43:34 »

Ich meine, die Wollemi Pine letzte Woche im Wisley Gartencenter gesehen zu haben. In dem Moment hatte ich gar nicht so drauf geachtet, da ich in Btanischen Gärten schön öfter welche gesehen habe. Aber im Nachhinein frage ich mich gerade, ob ich mich da nicht getäuscht haben muss. Die ausgepflanzten Exemplare standen immer in Hochsicherheitskäfigen, und jetzt einfach so zum Anfassen im Gartencenter??
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:The first generation Wollemi Pines: Collectors Edition
« Antwort #46 am: 04. März 2007, 09:02:23 »

Ich habe sie in natura gesehen, fand sie schon etwas abstechend von gewöhnlichen, na, sagen wir 'mal für den Laien, Waldgewächsen ;D . Doch, es ist alles viel grosszügiger angelegt: die Nadeln, die Geschmeidigkeit, das Grün, doch, ich fand, es war schon eine unauffällige Besonderheit.
Ihr derzeitiger Preis soll ein Wissenschaftsprogramm bezahlen. Aber man ist auch daran interessiert, sie nun ein wenig mehr hie und da zu verbreiten, und zwar nicht aus kommerziellen Gründen, sondern weil es nur sehr wenige Exemplare davon gibt und sie im Nu durch beispielsweise Naturkatastrophen (kleine oder grosse) für immer verschwinden können. Das wenigstens hatte ich so verstanden.

Wegen Pflanzen-Geschichten fällt mir auch die vom fossilen Lotus-Samen ein, der nach über 2000 Jahren Ruhezeit gekeimt hatte ...., da ist man doch einfach sprachlos!

LG
Violatricolor
Gespeichert

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:The first generation Wollemi Pines: Collectors Edition
« Antwort #47 am: 04. März 2007, 09:07:48 »

Oder die Franklinia. Schon toll, sowas. Mir drängt sich halt unweigerlich der Gedanke auf, wie sich diese Informationen in, sagen wir, eine "Wer wird Millionär?"- Frage verwandeln lassen.
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:The first generation Wollemi Pines: Collectors Edition
« Antwort #48 am: 05. März 2007, 06:42:32 »

Zitat
fossilen Lotus-Samen ein, der nach über 2000 Jahren Ruhezeit gekeimt hatte
;D da hilft dann alle geübte gärtnerische geduld nichts mehr. irre!

Zitat
Oder die Franklinia.
yepp, die story ist krass! einem gehölzfreak bleibt die spucke weg. mir gings damals jedenfalls so und ich setzte alles daran, eine zu kriegen. jungpflanzen sind mittlerweile - gott sei dank - gut erhältlich, wenn auch nicht billig. bei unseren werbepartner wilken und auch herrenkamp kann man pflanzen erwerben.

wollemi pine: freilich soll die auch möglichst weit verbreitet werden. auf diese weise kriegt man quasi gratis bzw. sogar noch geld dafür, zu erfahren, mit welchen bedingungen sie zurecht kommt. die sache mit den käfigen halte ich für gar nicht so abwegig, wenn man bedenkt, wie niedrig die "das-reiss-ich-mir-aus-schwelle" bei manchen ist.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:The first generation Wollemi Pines: Collectors Edition
« Antwort #49 am: 05. März 2007, 08:01:21 »

Ja, genau das ist es! Daher sie ja auch lieber vorläufig in ein Gewächshaus gepflanzt werden, obwohl sie -15°C aushalten sollen. Aber - man soll ja niemanden in Versuchung führen ;D ;D

LG
Violatricolor
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:The first generation Wollemi Pines: Collectors Edition
« Antwort #50 am: 19. April 2007, 15:06:23 »

Ich geb's zu: Klarer Fall von Gier frisst Hirn!
Ich oute mich als williges Opfer der geschickten Marketingkampagne - hier eine Geschichte am Rande, wie man versucht, aus dem Namen "Wollemi" Kapital zu schlagen, was sehr an einen Aprilscherz erinnert -
und wenn sie noch so sehr an Podocarpus oder Cephalotoxus erinnern mag - ich habe heute meine Wollemia von Eggert bekommen ;D
« Letzte Änderung: 19. April 2007, 15:07:04 von bristlecone »
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:The first generation Wollemi Pines: Collectors Edition
« Antwort #51 am: 19. April 2007, 17:31:48 »

@ bristlecone
Da verdienst Du ja echt Applaus für Deine Errungenschaft. ;D ;D ;D

Ich habe die postings im GardenWeb kurz überflogen und stolperte über die australische Nursery. Wie macht man denn Ableger von solch einem Wunderbaum?? Anscheinend geht das, denn sonst kann ich mir diese Riesenanzucht nicht vorstellen.
Willst Du Dich jetzt auch daran versuchen?? ;)

LG
Violatricolor
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:The first generation Wollemi Pines: Collectors Edition
« Antwort #52 am: 19. April 2007, 18:23:50 »

Die Art lässt sich offenbar sehr leicht durch Stecklinge vermehren, außerdem scheinen die Stecklinge auch wieder einen regelmäßigen Spitzentrieb zu bilden.

Ich denke, dass die Pflanze spätestens übernächstes Jahr in jedem Gartenmarkt angeboten werden wird.

Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:The first generation Wollemi Pines: Collectors Edition
« Antwort #53 am: 19. April 2007, 18:26:50 »

@ bristlecone
hm ....... zeig' doch 'mal, wie man das macht..... :o ;)
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:The first generation Wollemi Pines: Collectors Edition
« Antwort #54 am: 19. April 2007, 18:44:28 »

Zitat
Ich geb's zu: Klarer Fall von Gier frisst Hirn!

 ;D ;D
eine besondere gärtnertugend, die ich mir selbst auch zuschreibe. im gegenständlichen fall reiße ich mich aber - mangeldem überwinterungsplatz sei dank (an eine freilandüberwinterung brauche ich nicht mal zu denken, wenn die - 12 grad stimmen) - am riemen und bin ungewöhnlich vernünftig.

stattdessen habe ich mir eine zweite schicke cephalotaxus harringtoniana 'fastigiata' ins freilang gepflanzt.auch gei*! 8) 8)
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:The first generation Wollemi Pines: Collectors Edition
« Antwort #55 am: 06. Juni 2007, 13:27:47 »

bristlecone .... wie gehts denn der wahrhaftig gewordenen ....?
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bristlecone

  • Gast
Re:The first generation Wollemi Pines: Collectors Edition
« Antwort #56 am: 06. Juni 2007, 14:11:57 »

Dem Pflänzchen geht es ausgezeichnet, hat kräftig ausgetrieben und ordentlich zugelegt:



Wollemia nobilis





Wollemia: Neutrieb



Der Seitentrieb ist etwa handlang und -breit, die Nadeln sind also schon recht groß.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:The first generation Wollemi Pines: Collectors Edition
« Antwort #57 am: 06. Juni 2007, 14:14:23 »

Absolut winterhart?
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:The first generation Wollemi Pines: Collectors Edition
« Antwort #58 am: 06. Juni 2007, 14:18:42 »

demnach, was weiter oben zu lesen ist, sollen sie nur bis ca. -12 grad minus vertragen. damit bei nur kübelpflanzen tauglich. naja .... in zwei/drei jahren wird sie erschwinglich sein .... evtl. auch für einen versuch ..... ::)
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:The first generation Wollemi Pines: Collectors Edition
« Antwort #59 am: 06. Juni 2007, 14:23:44 »

demnach, was weiter oben zu lesen ist, sollen sie nur bis ca. -12 grad minus vertragen. damit bei nur kübelpflanzen tauglich. naja .... in zwei/drei jahren wird sie erschwinglich sein .... evtl. auch für einen versuch ..... ::)

Also was für's Treppenhaus? Inklusive der Beschwerde von den anderen Hausbewohnern/Besuchern: "Könnense nich ma die Eibe da beiseite schiebn"
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 18   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de