News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was zwischen Bärlauch pflanzen? (Gelesen 22683 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
jutta
Ich liebe dieses Forum!

Was zwischen Bärlauch pflanzen?

jutta »

Jetzt habe ich gleich noch eine Frage. Für mein Bärlauchbeet suche ich Pflanzen, die sich mit ihm gut vertragen, also nicht verdrängen, aber im Sommer die Lücken füllen. Der Platz ist halbschattig, einjährige wachsen daher nicht gut (Versuch mit Borretsch und Kapuzinerkresse).Hat wer einen guten Tipp?Jutta
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Was zwischen Bärlauch pflanzen?

Aella » Antwort #1 am:

sollte es etwas hohes sein?wenn nein, monats- oder walderdbeeren wären perfekt!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #2 am:

Hohes muss es nicht sein. Erdbeeren werden dort fürchte ich nicht reif!Und bilden die nicht zu viel Dickicht, wie bei mir an sonnigen Plätzen? Da fürchte ich um den Bärlauch. Jutta
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #3 am:

also meine monatserdbeeren und walderdbeeren stehen bei mir im schatten und halbschatten, dazwischen und daneben bärlauch und darüber wachsen dann noch brombeeren, himbeeren etc.da diese kleinen erdbeerchen ja aus dem "wald" kommen, werden die wunderbar reif und tragen massig. monatserdbeeren (die nur wenig größere früchte wie walderdbeeren haben) haben den vorteil, daß sie keine ausläufer bilden und der bärlauch wächst ja auch im laubwald zwischen den ganzen ästen, blättern und sonstigem grünzeug durch... ;)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #4 am:

Danke, Aella.Deine Erklärungen klingen eigentlich vernünftig. Zu Erdbeerpflänzchen komme ich leicht, ich kanns ja versuchen!Jutta
Elfriede

Elfriede » Antwort #5 am:

Bärlauch wächst bei mir in Gesellschaft mit Hostas, Rodgersia, Farne, Gräser usw. also einfach im schattigen Staudenbeet.
LG Elfriede
brennnessel

brennnessel » Antwort #6 am:

Ich bräuchte ihn eigentlich nicht im Garten, weil er mir vom nahen Wald schon fast zur Tür herein wächst, aber mit Laub habe ich welchen unter die Johannisbeersträucher und Rosen "eingeschleppt", wo er sich auch sehr wohl fühlt.Er stört nirgends, weil er eh so bald wieder einzieht! Im Gegenteil: ich glaube, er hilft - wie sein Vetter Knoblauch - zur Gartengesundheit! LG Lisl
fars

fars » Antwort #7 am:

Sehr gut zu Bärlauch passen die einheimischen Primeln und Polygonum/Salomonssiegel
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #8 am:

Sehr gut zu Bärlauch passen die einheimischen Primeln und Polygonum/Salomonssiegel
upps farce, bei dieser mischkultur solltest du dann keine kinder oder sehschwache menschen zur baerlauchernte schicken:
Dateianhänge
07salomonsiegel01.jpg
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #9 am:

zweites bild:
Dateianhänge
06baerlauch01.jpg
fars

fars » Antwort #10 am:

Gartennutzung à la Darwin ;D
fars

fars » Antwort #11 am:

Sorry, das ein wenig giftige Pflänzchen heißt Polygonatum :-[
Cyps

Cyps » Antwort #12 am:

Bei einem Besuch letztes Frühjahr in Norditalien hab ich an einem Standort folgende Vegetation angetroffen:Epimedium alpinumAristolochia clematitisCorydalis cavaPolygonatum odoratumErythronium dens-canis (!)Cochicum autumnaleHelleborus viridisvielleicht hilft es ein bischen............
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #13 am:

Mit Farnen und Gräsern kann ich mir eine Mischkultur gut vorstellen, auch Epimedium. Wenn sich der Bärlauch weiter gut vermehrt, werde ich ihn dann zu den Rosen aussiedeln.Mit Polygonatum und Colchicum hab ich da so meine Probleme. Ich habe den Bärlauch extra in ein eigenes Beet umgesiedelt, wo ich sich sein kann, dass sich keine Maiglöckchen und ähnliches Ungenießbares dazwischengeschwindelt haben. Und dabei soll es bleiben.Colchicum im Bärlauchstrudel war vor einigen Jahren für ein Ehepaar tödlich, wenn ich mich richtig erinnere!L.G. Jutta
Cyps

Cyps » Antwort #14 am:

Hallo Jutta,Bärlauch hat es gerne schattig und feucht, das wäre doch im Widerspruch zu Rosen ?!Wenn Du den Bärlauch für Genusszwecke pflegst, wäre eine Gemeinschaftskultur mit Polygonatum und Colchicum sicher nicht empfehlenswert, obgleich Kenner die Pflanzen eigentlich gar nicht verwechseln können......
Antworten