News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

falscher 'baron de bonstetten' - wer bin ich? (Gelesen 5184 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Nova Liz †
Re:falscher 'baron de bonstetten' - wer bin ich?

Nova Liz † » Antwort #30 am:

Ich wag mich mal vor ;)Nach Fotos zu urteilen ,ist eh sehr schwer. :-\Für mich sieht das Teil verdammt nach "Aimable Rouge"aus.Nämlich Bestachelung oben und unten,Blätter und deren Zacken,Blütenknospen und Fruchtknoten ,Kelchblätter,Blüte.Farbe variiert und der Blütenboden ist manchmal weiß.Im Verblühen verblauend bis verpinkend?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #31 am:

Ich wag mich mal vor ;) ...
:D
... Im Verblühen verblauend bis verpinkend?
pink finde ich sie ja sowieso ziemlich - im eintrag #21 war eine verblühende zu sehen... im vergleich zur jungen blüte ist sie ein wenig heller und vielleicht zart verblaut, aber nicht so sehr wie andere sorten... ich muss wohl nächstes jahr nochmal richtig hinschauen. :-\
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #32 am:

Ich habe leider keine Vergleichsfotos von Aimable Rouge :-\Vielleicht ja jemand anderes und schau auch mal bei HMF.Spätestens im nächsten Jahr kriegen wir es raus. ;)Guck auch mal bei Sonnenschein auf die HP,Stauden und Rosen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #33 am:

Ich habe leider keine Vergleichsfotos von Aimable Rouge :-\Vielleicht ja jemand anderes und schau auch mal bei HMF.
habe ich schon - nicht unähnlich! :)
Spätestens im nächsten Jahr kriegen wir es raus. ;)
:D
Guck auch mal bei Sonnenschein auf die HP,Stauden und Rosen.
:o vieeel zu gefährlich! (gierattacken...) 8) ;D
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #34 am:

;D
Grüße, cyra
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #35 am:

könnte die Bestachelung nicht zu einer Remontant-Hybride passen? - Mischung von dicken und feinen Stacheln? - es sollen ja nicht alle Remontant-Hybriden auch wirklich nachblühen, und vielleicht gerade auch in jungen Jahren nicht...Hat die Blüte ein Auge? - Haben ja viele Gallicas, die alternativ in Frage kommen, als einmal blühende. - nein sie hat ein paar Staubblätter - manchmal hilft es, doch die Fotos noch mal anzusehen ;D ;) die Knospen und die Bedrüsung sind ja sehr charakteristisch, und diese Herbstfärbung sowieso! cyra
Grüße, cyra
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #36 am:

mit remontanten und rosenklassen generell kenne ich mich nicht gut genug aus - von allen meinen rosen ähnelt das laub des falschen barons am meisten 'léda' und der habitus ist derzeit auch auffällig: kurz, kompakt, straff aufrecht.ich wäre ja schon mal dankbar, wenn die pflanze nächstes jahr ordentlich durchtreibt und ggf. eine habitusveränderung zeigt, denn dieses jahr ist sie insgesamt eher kleiner geworden - von nachblüte wage ich da mal gar nicht zu träumen! ::)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #37 am:

das herbstlaub, bunt wie im letzten jahr:
falscher baron_20081023.jpgfalscher baron2_20081023.jpg
in meinen augen ziemlich beeindruckend! :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #38 am:

auch der falsche baron - vermutlich eine gallica - trägt wieder knospen!falscher_baron_mit_besuch2009.jpgund hat besuch. :P ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #39 am:

und so sieht die erste blüte 2009 aus:falscher_baron_de_bonstetten2009_zg.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #40 am:

vollerblüht heute eine unglaublich glühende, fast lachsig-pinkige farbe! viel greller noch als rose de resht und dabei irgendwie anders als in 2008 - aber definitiv die gleiche rose... 8)falscher_baron_de_bonstetten2009_vollblu
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #41 am:

oh, ich hatte ja im juni noch zwei bilder mehr gemacht. :)falscher_baron2009_umfeld_zg.jpgfalscher_baron2009_bedeckter_himmel_zg.jund wieder keine details! ::) :-[ :P irgendwie muss ich nochmal suchen, mir ist so, als hätte ich doch...
Antworten