Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:12:12
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|9|10|Ein abgefallenes Blatt kehrt nicht zum Baum zurück. (aus Rhodesien)

Seiten: [1] 2 3 ... 16   nach unten

Autor Thema: Gingko - Ginkgo  (Gelesen 46107 mal)

rusianto

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 889
  • augsburger Umland
Gingko - Ginkgo
« am: 18. November 2005, 17:05:30 »

Wie ist die korrekte Schreibweise - Gingko oder Ginkgo ?
Unter beiden Namen ist bei Google was zu finden.
- Ist Gingko wirklich ein Nadelbaum ?
- Urweltmammutbaum (Metasequoia glyptostroboides) ein Laubbaum ?

 Siggi
« Letzte Änderung: 18. November 2005, 17:06:01 von rusianto »
Gespeichert
Gruss

callis

  • Gast
Re:Gingko - Ginkgo
« Antwort #1 am: 18. November 2005, 17:17:12 »

Die richtige Schreibung ist laut Zander Ginkgo.
Und das ist ein Nadelbaum (auch bei Bärtels im Großen Buch der Gehölze dort eingeordnet), vermutlich auch wegen der fast parallelen Nervatur der Blätter.

Gibt es eigentlich einen Laubbaum mit parallelen Blattadern?
Gespeichert

hase1.6

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
  • 10 Fragen, 11 Antworten
Re:Gingko - Ginkgo
« Antwort #2 am: 18. November 2005, 17:17:55 »

Zitat
Als erster Europäer entdeckte der deutsche Arzt und Botaniker Engelbert Kaempfer den Baum im Jahr 1690 während einer Pflanzenexpedition in Japan. Er beschrieb ihn erstmals wissenschaftlich im Jahre 1712, wobei er den chinesischen Namen Ginkyo verwendete, und irrtümlich in seiner Schreibweise das "y" durch ein "g" ersetzte. Der Biologe und Botaniker Carl von Linné übernahm Kaempfers Namensgebung Ginkgo in die botanische Nomenklatur, weshalb diese Schreibung seitdem als verbindlich gilt.
Quelle: Wikipedia

Vielleicht gibt es aber auch andere Herleitungen, ich lasse mich da durchaus belehren.
« Letzte Änderung: 23. November 2005, 19:18:27 von hase1.6 »
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Gingko - Ginkgo
« Antwort #3 am: 18. November 2005, 17:49:38 »

Nein, Hase, keine anderen Herleitungen, du hast schon recht:

Schmidt/Schmoll:"Ginkgo - Urbaum und Arzneipflanze - Mythos, Dichtung und Kunst", Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart, 1994
S. 47:
Zitat
Ebensowenig wird Kaempfer geahnt haben, daß er Urheber der unsinnigen, aber nichtsdestotrotz gültigen Schreibweise "Ginkgo" wurde. Nach dem Vorbild des "Hortus Malabaricus" hatte er Wert darauf gelegt, von allen Pflanzen die einheimischen Namen zu notieren. Beim Ginkgo waren das - nach heutiger Transkription - "ginkyo", "ginnan" und "icho", die allesamt chinesischer Herkunft, also sinojapanisch sind und von denen die beiden ersten "Silberaprikose" bedeuten. Während "ginkyo" mittlerweile aus dem japanischen Wortschatz verschwunden ist und "ginnan" (bei Kaempfer einmal fälschlich "Ginnau" gedruckt) nur zur Bezeichnung der Samen dient, ist "icho" (wörtl. "Entenfuß"), in Anspielung auf das Blatt) heute der eigentliche Pflanzenname. Wie das "kin-mo-zui" erkennen läßt (siehe Abb.2), war jedoch im 17. Jahrhundert "ginkyo" der wichtigste der verschiedenen Namen, weshalb Kaempfer ihn auch an erster Stelle nannte. Dabei schlich sich der Fehler ein, denn gemäß Kaempfers Transkription hätte das Wort "Ginkjoo" lauten müssen.
Ein Unkundiger würde spontan vermuten, daß bei "Ginkgo" die Reihenfolge von "g" und "k" vertauscht ist. So schrieb auch der französische Botaniker Michel Adanson (1727-1806), der sehr gern nationalsprachige Pflanzennamen in sein botanisches System übernahm, "Gingko". Dagegen hielt Carl v. Linne (1707-1778) Kaempfers gedruckte Schreibweise für maßgeblich und sanktionierte sie damit. Es ist bekannt, daß Linne bei seiner Klassifizierung der Naturreiche nur höchst ungern nationalsprachige Namen verwendete, zumal er selbst außer seiner Muttersprache nur Lateinisch sprach. Daß er gerade beim Ginkgo von seinen Grundsätzen abwich, ist verwunderlich und kann m.E. nur als Zeichen seiner - an anderen Stellen explizit geäußerten - Hochachtung gegenüber Kaempfer gedeutet werden.
[...]
Und noch 1942 forderte Karl Mägdefrau in seiner "Paläobiologie der Pflanzen" die "Richtigstellung" der "falschen" Schreibweise: Er korrigierte sie eigenmächtig zu "Ginkyo", rief aber durch diese Mißachtung der internationalen Regeln der botanischen Nomenklatur so heftigen Widerspruch hervor, daß er schließlich wieder zur herkömmlichen Schreibweise zurückkehrte, nicht ohne seinen Unmut in einer Fußnote kundzutun: "Fehler-Konservierung gibt es in keiner Wissenschaft, wohl aber in den botanischen Nomenklaturregeln".

Zur Frage, ob Nadelbaum:
S. 20:
Zitat
Ein weiteres umstrittenes Kapitel in der Ginkgoforschung stellt die systematische Eingruppierung dar. Gegenwärtig wird Ginkgo biloba von vielen Systematikern der Klasse Ginkgoopsida der Unterabteilung Coniferophytina (Gabe- oder Nadelblättrige Nacktsamer) zugeordnet.
Vermutlich wird diese systematische Auffassung nicht aufrecht zu halten sein, da zahlreiche Abweichungen von den typischen Koniferen, demgegenüber aber gleichfalls zahlreiche Übereinstimmungen mit den Cycadophytina (Fiederblättrige Nacktsamer) bestehen.

Wenn ich den beigefügten systematischen Stammbaum richtig verstehe, dann ist der Ginkgo von den Nadelbäumen genauso weit entfernt wie von von Laubbäumen.
« Letzte Änderung: 18. November 2005, 17:55:54 von Re-Mark »
Gespeichert

rusianto

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 889
  • augsburger Umland
Re:Gingko - Ginkgo
« Antwort #4 am: 18. November 2005, 18:00:01 »

Wenn es kein Laub bzw. Nadelbaum ist ? was ist es dann ? was bleibt noch ?

Siggi
« Letzte Änderung: 18. November 2005, 18:00:13 von rusianto »
Gespeichert
Gruss

goldenginkgo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
  • unkrautdealer
Re:Gingko - Ginkgo
« Antwort #5 am: 20. November 2005, 10:25:38 »

der ginkgo ist botanisch eigentlich eine klasse für sich und wird nur aus" bequemlichkeit" den koniferen zugeordnet ..

...ich bin ein ginkgo-fan und sammle sorten dieses eigentümlichen baumes. villeicht hat jemand noch eine interessante bezugsquelle
oder eine besondere sorte zu bieten??
Gespeichert
per aspera ad astra

Irisfool

  • Gast
Re:Gingko - Ginkgo
« Antwort #6 am: 20. November 2005, 10:47:21 »

Was? den gibt es auch noch in Sorten? Ich habe auch einen, der schön schlank nach oben wächst, oder wird der später breiter?
Gespeichert

goldenginkgo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
  • unkrautdealer
Re:Gingko - Ginkgo
« Antwort #7 am: 20. November 2005, 11:05:40 »

es gibt reichlich sorten von ginkgo- so z.b. eine variegata mit panaschiertem blatt und den zwerg "marieken", welcher bloss 1 m hoch wird.
meines wissens gibt es ca. 40 sorten..
auch wachsen männliche und weibliche pflanzen verschieden- die männlichen eher schmaler..
für fans hier der link zur ultimativen ginkgo-seite von kor kwant in NL
http://www.xs4all.nl/~kwanten/germindex.htm
Gespeichert
per aspera ad astra

callis

  • Gast
Re:Gingko - Ginkgo
« Antwort #8 am: 20. November 2005, 11:46:32 »

Danke für diese wunderbare Ginkgo-Seite.

Ich habe seit zweieinhalb Jahren einen Gingko im Garten. Der ist aber natürlich erst knapp 2 m hoch. Auf die Sortenbezeichnung habe ich beim Kauf nicht geachtet (wenn es sie überhaupt gab), weil ich davon ausging, dass es da keine Sorten gäbe.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Gingko - Ginkgo
« Antwort #9 am: 20. November 2005, 12:47:34 »

Nun dann habe ich wohl ein männliches Exemplar, schlank und rank und úber 4 m lang. Die Form kommt mir da auf diesem Platz sehr gelegen. :D
Gespeichert

rusianto

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 889
  • augsburger Umland
Re:Gingko - Ginkgo
« Antwort #10 am: 20. November 2005, 14:02:17 »

Diese Seiten muss ich in aller Ruhe durchschauen - sehr interessant ....
Hast du Fotos von deinen Bäumen ? Wusste auch nicht dass es so viele Sorten davon gibt !

Gruss Siggi

Gespeichert
Gruss

AnjaM

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re:Gingko - Ginkgo
« Antwort #11 am: 20. November 2005, 16:55:03 »


- Urweltmammutbaum (Metasequoia glyptostroboides) ein Laubbaum ?

 Siggi



Hallo Siggi, das chinesische Rotholz ist definitiv mit Nadeln bestückt und eine Konifere, auch wenn es, wie unsere Lärchen, selbige im Winter abwirft.
Gespeichert
73 Anja

Wollgärtner

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:Gingko - Ginkgo
« Antwort #12 am: 20. November 2005, 17:19:02 »

@goldenginkgo:
Wir haben bei uns im Betrieb die Sorte "Annes Dwarf" als Halbstamm, Sth. zwischen 120-150cm.
Diese Sorte hat ein etwas kleineres, stärker geschlitztes Blatt.
Die Krone ist schön kompakt, etwas feintriebiger als die Art.
Gelegentlich verfällt sie allerdings wieder in die Ursprungsform zurück.
Ansonsten ist auch die Sorte "Marieken" in verschiedenen Stammhöhen vorhanden.
Bei Interesse melde Dich bei mir mit einer PM
Gruß Wollgärtner

oder schau auf meine Betriebshomepage
« Letzte Änderung: 20. November 2005, 17:30:26 von Wollgärtner »
Gespeichert

Hilmar

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re:Gingko - Ginkgo
« Antwort #13 am: 20. November 2005, 19:20:10 »

Der Ginkgo steht zur Zeit bei mir in verschiedenen Züchtungen im Winterquartier. Bezugsquelle hauptsächlich Herrenhäuser Gärten. Das 'Annys Dwarf' halbstammähnlich wächst ist mir neu, ich dachte eher strauchartig, ähnlich 'Chontek'. Liegt das an der Höhe der Veredlungsstelle oder an der Erziehungsform (Schnitt) ?
Geplant habe ich die Pflanzung von mindestens 4 Ginkgos verschiedener Züchtungen unterschiedlichster Wuchshöhe und Blattformen unmittelbar nebeneinander, ausgenommen davon G. b. 'Pendula' und G. b. 'Variegata'.
Das am meisten geschlitzte Blatt bei Ginkgo hat die Sorte G. b. 'Saratoga', im Extremfall fast fadenartig.
Gespeichert

Wollgärtner

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:Gingko - Ginkgo
« Antwort #14 am: 21. November 2005, 18:06:40 »

@Hilmar: die Annes Dwarf ist in der angegebenen Höhe veredelt worden.
Gruß Wollgärtner
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de