News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
extrem dicke Basistriebe (Gelesen 7262 mal)
-
freiburgbalkon
Re:extrem dicke Basistriebe
Dann sag doch mal, hier, Antwort Nr. 18, das Bild von Devoniensis, kann das der Stamm der Rose sein, ich denke nein, auch wenn sie 150 Jahre alt ist, oder?
-
zwerggarten
ich entsinne mich nur dunkel an den sog. tausenjährigen rosenstock am dom zu hildesheim (die heutige rose wächst aber erst seit dem zweiten wk dort, wenn ich mich recht erinnere), aber das pflanzendickicht hatte auch beachtliche basistriebe... urwaldmonsterrosen!
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Freiburgbalkon,klar doch, das dürfte der Rosenstamm sein, was sonst? Arm- bis Wadendicke ist für eine so alte Pflanze absolut nichts Ungewöhnliches. Ich kenne Rosen, denen ich in vergleichbarem Alter noch einiges mehr zutraue. Eine nach Auskunft der Besitzer ca. 50 Jahre alte 'New Dawn' in Hannover verzweigt sich aus einem männerunterarmstarken Stamm heraus. Eine knapp 30 Jahre alte 'Flammentanz' in meinem eigenen Garten ist an der Basis dicker als mein Handgelenk. (Okay, ich habe relativ schmale Handgelenke, trotzdem
...) Und die ältesten Eigen-Pflanzungen meines Gartens - u. a. 'Souvenir de la Malmaison' oder 'Buff Beauty' - haben es nach gut zehn Jahren auch schon auf beachtliche Basis-Durchmesser gebracht.Rosen sind schließlich Gehölze... ;DSchöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Ja, da zweifel ich auch nicht dran.Bei mir haben Fritz Nobis und PHM armdicke Basistriebe und das nach nur 9 Jahren.LG felizia
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
..ich dachte immer, mnan würde jeweils alle paar jahre hingehen udn -zum bei einigen ramblern- dann nach der blüte einige dieser dicken basistriebe entfernen
8)aber mein garten ist ja auch klein und eigenet sich kaum für urwaldrosen 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
freiburgbalkon
Ach schade, daß ich keinen Scanner habe, da gibt es in einem Bilderbuch unseres Kindes (sehe Euch schon grinsen) einen kugeligen kleinen Baum mit gefüllten dicken lila Rosenblüten dran!! Gut, es ist gemalt und kein Foto und malen kann man auch Drachen und Einhörner. Aber alle anderen Pflanzen in dem Buch sind sehr naturgetreu und detailliert gemalt, wenn ich das Bäumchen sehe bin ich immer ganz entzückt, ob wohl irgendwo in echt so ein Rosenbäumchen rumsteht? Es hat eben auch unten 3-4 stabile Äste/Stämme, nicht so einen Stamm wie ein Hochstämmchen. Deshalb fiel mir das jetzt hier ein.
-
juttchen
Mein Bobbele (Bobby James) hat auch so einen dicken Stamm. Ebenfalls eine unbekannte Wildrose. Mit Astschere kann man da nix bestellen, da müßte man mit derSäge ran.
-
Raphaela
Ja, Rosentriebe können recht monströs werden. Solange sie gesund sind und genug Blütentriebe bilden seh ich keinen Grund sie rauszusägen.Solche ursprünglich nicht als Hochstämme veredelten "Rosenbäume" hab ich schon öfter gesehen. Das passiert z.B. wenn aus irgendwelchen Gründen nur einer oder wenige Triebe vorhanden sind und die Pflanzen über Jahre nur im oberen Bereich zurückgeschnitten wurden. Das kann manchmal wirklich ganz hübsch aussehen und je nach Standort durchaus auch praktische Vorteile haben (man braucht z.B. nicht soviel Platz).
-
freiburgbalkon
Es gab hier mal so eine Anfrage vor einem halben Jahr oder so, wo sich jemand einen "Hochstamm" wachsen lassen wollte, eben nicht oben auf einen Stamm okkuliert, sondern durch Schnitt so herangezogen. Da es damals zur gleichen Zeit "Gejammer"
über einbeinige Rosen gab, hab ich mich gewundert, warum das denn dann jemand freiwillig möchte. Aber nun seh ich das in einem ganz anderen Licht! So ein dicker Stamm wie bei dem Devoniensis-Bild und das bei einer Rose, die auch noch im Rasen relativ freisteht, das hat was, eben ein richtiger Rosenbaum
.Nach wie vor nicht so schön finde ich aber wenn 1 m lang über dem Boden mehrere fingerdicke stachelige blattlose Triebe in diverse Richtungen stehen und sich das Laub und Blüten in nur in höheren Gefilden abspielt.
-
marcir
Was schliesse ich daraus? Ich schneide also alle fingerdicken Triebe ab bis auf einen und hoffe daraus einen Rosenbaum ziehen zu können.Bobby James hat in zwei Jahren nur ein Trieb gebildet der sich in 20 cm Höhe ab Boden mit wieder einem Meter langen unverzweigten Trieb und dann nochmals in einem Meter Höhe einen langen Trieb hat. Kappe ich nun diese beiden Zweige, wächst dann ein sogenannter Stamm heran? Auf 2 Meter Höhe hat er sich verzweigt. Er wächst in einen Baum.
-
ALFREDT
Mich würde es interessieren, wie alt die Rose Devoniensis ist. Meine Celsianas sind über 30 Jahre alt und die Basistriebe sehen für das Alter noch recht dünn aus.
@felizia
ein paar Bilder von deinen Monstertriebe.
Hast du zufälligBei mir haben Fritz Nobis und PHM armdicke Basistriebe und das nach nur 9 Jahren.
Nein, speziell von den dicken Trieben noch nicht, aber mach ich....LG Felizia
So sehen die Stämme von Treasure Trove nach ca. neun Jahren und einmal umpflanzen aus:
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
freiburgbalkon
Steht direkt daneben: "probably more than a century and a half old." ca. 150 Jahre!!!Mich würde es interessieren, wie alt die Rose Devoniensis ist. Meine Celsianas sind über 30 Jahre alt und die Basistriebe sehen für das Alter noch recht dünn aus.@felizia
Hast du zufälligBei mir haben Fritz Nobis und PHM armdicke Basistriebe und das nach nur 9 Jahren.ein paar Bilder von deinen Monstertriebe.