News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

extrem dicke Basistriebe (Gelesen 7283 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re:extrem dicke Basistriebe

martina. » Antwort #15 am:

aber mein garten ist ja auch klein und eigenet sich kaum für urwaldrosen ;D
Weiß das Böbbelche das auch? ;D ;) Susanne, deine Treasure Trove ist ja der Hammer :o Wieviel QM belegt der Strauch?
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Susanne

Susanne » Antwort #16 am:

Sie bedeckt die Pergola komplett... Durchmesser ca. 7 m. Im Sommer habe ich sie zurückgeschnitten, zur Zeit sieht sie erbärmlich aus.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Eva

Eva » Antwort #17 am:

Im Berliner BoGa sind mir einige Rosen aufgefallen, die sehr sehr baumähnlich waren. Gibt es eigentlich spezielle Unterlagen, die besonders kräftig werden? Ich mein, man könnt ja einen stabilen, 2 m hohen Hochstamm machen und einen Monsterrambler draufveredeln und damit eine Riesenkaskade basteln - gibt's sowas?
marcir

marcir » Antwort #18 am:

Hallo liebe Leute :D, weiss das jemand, ob ich die beiden Triebe abschneiden kann, ohne Schaden :o anzurichten? Gibt es dann aus dem einen Trieb von Bobby James einen schönen dicken Stamm ::)?Hat das jemand von Euch?
marcir

marcir » Antwort #19 am:

Text 10 und 18, war wohl eine dumme Frage.
malva

malva » Antwort #20 am:

Bestimmt nicht, aber ich z:B. weiß es einfach nicht.Meine Rambler, die am Anfang ähnlich wuchsen wie von dir in 10 beschrieben haben nach 3-4 Jahren Basistriebe nachgeschoben.Nicht verzweigt hat sich bei mir auch die Mosel, die habe ich nach einem Srandjahr gekappt, weil ich auf Verzweigung hoffe. Die Höhe der Pergola hatte sie erreicht. Verzweigt hat sich z:B. eine Lyccefund nachdem ich einen von drei stackseligen Trieben waagerecht festgebunden habe.Ob dir dies nun weiterhilft, weiß ich auch nicht. :D
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #21 am:

Leider habe ich Null Ahnung von einer Stammrose und kann dir leider keinen Ratschlag geben. :-\ Liebe Grüße
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #22 am:

Mich beschäftigt Deine Frage nach der methode, wie man zu einem "natürlichen" Stamm kommt, auch schon den ganzen Tag.Bei dem Thread damals mit den einbeinigen hieß es, daß es die Verzweigung anregt, wenn man Triebe schneidet. Von daher kanns schon sein, daß die Rose dann erst recht neue Triebe von unten nachschiebt anstatt den Saftstrom wie bisher vorwiegend in den dicken Trieb schickt. Vielleicht könnte man die dünneren Triebe an den dicken binden, mit der Hoffnung, daß sie aus Platz- und Lichtmangel weiter oben nicht mehr groß weiterwachsen und so den dicken Hauptstamm weiterfördern? Und irgendwann verkümmern die dünnen Triebe dann vielleicht von alleine und bis dahin hätte man wenigstens optisch sowas wie einen einzigen Stamm. Wäre das möglich?
Susanne

Susanne » Antwort #23 am:

Bobby James hat in zwei Jahren nur ein Trieb gebildet der sich in 20 cm Höhe ab Boden mit wieder einem Meter langen unverzweigten Trieb und dann nochmals in einem Meter Höhe einen langen Trieb hat.Kappe ich nun diese beiden Zweige, wächst dann ein sogenannter Stamm heran?Auf 2 Meter Höhe hat er sich verzweigt. Er wächst in einen Baum.
Ich denke mir, daß die Eintriebigkeit deines Bobby James' damit zu tun hat, daß er an dem Baum steht. Vermutlich ist die Lichtausbeute im unteren Bereich nicht so doll, daß sie ihn zu einem Breitenwachstum animiert. Weiter oben ist das Licht, da will er hin, und jede Anstrengung in Richtung Verzweigung würde ihn daran, sein eigentliches Ziel zu erreichen, hindern. Offensichtlich sind die Lichtverhältnisse in 2 m Höher besser, denn dort verzweigt er sich ja.Was könnte passieren, wenn du ihn in der Höhe kappst? Er könnte an irgendeiner Stelle des Triebes neu austreiben, bei freiem sonnigen Stand vermutlich mit mehreren Neutrieben gleich unterhalb der Schnittstelle. Er könnte aber auch an irgendeiner anderen Stelle des Triebes ausschlagen, oder auch aus der Basis.Das ist Pokern, sowas würde ich mit einer etablierten Pflanze nicht machen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Raphaela

Raphaela » Antwort #24 am:

So seh ich das auch: Es gibt ein gewisses Risiko daß die Triebneubildung nicht so verläuft wie erhofft und geplant.Manchmal dauerts auch ein paar Jahre bis sich neue Basistriebe entwickeln. Meine Veilchenblau z.B. hatte lange Zeit auch nur einen dicken Basistrieb (der allerdings gut verzweigt war) was an diesem Standort aus Platzgründen ganz vorteilhaft war. Aber letztes Jahr schoss auf einmal ein neuer hoch. Vielleicht weil sie im Winter davor wegen eines Sturmschadens im Kronenbereich stark ausgelichtet werden mußte, vielleicht aber auch weils einfach an der Zeit war.
Dorothea

Dorothea » Antwort #25 am:

Im Berliner BoGa sind mir einige Rosen aufgefallen, die sehr sehr baumähnlich waren.
Hallo Eva,das waren sicher solche Stämme:Dorothea
Dateianhänge
Rosa_roxburghi_klein_DSCF1024.jpg
marcir

marcir » Antwort #26 am:

Jetzt bin ich aber froh über die vielen Antworten, allen danke vielmals :D! Ja, ein dicker Stamm wäre von Vorteil, da ja oben mehr Platz vorhanden ist. Nein der Böbbele steht nicht unter dem Baum sondern ausserhalb des Baumes, von wo er dann in die Aeste wachsen kann. Volles Licht, alles Wasser und Erde ohne Wurzeln stehen ihm zur Verfügung. Die Devoniensis hat so einen wunderschönen Stamm, sowas schwebt mir vor für ihn, ich versuche mal den untern Seitenast abzuschneiden und schaue was er dann macht.
Eva

Eva » Antwort #27 am:

R. roxburgii hört sich richtig an, danke Dorothea. Ob man die wohl als Unterlage für einen Monster-Hochstamm nehmen könnte??
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #28 am:

Im Berliner BoGa sind mir einige Rosen aufgefallen, die sehr sehr baumähnlich waren.
Hallo Eva,das waren sicher solche Stämme:Dorothea
:o :D :oDie Rose muss ja uralt sein! ::) :D
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #29 am:

Jetzt kommt der absolute dickste Rosenstamm der Welt und zwar hier zu sehen. :o :o :oDie Rose ''R. banksiae banksiae'' soll die größte Rose auf der Welt sein und über 100 Jahre alt! :D :o :D
Antworten