Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 04:10:48
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|14|8|Der echte Maso-Gärtner wirft sich nackt in die Brennnesseln. (Staudo)

Seiten: [1] 2 3 ... 16   nach unten

Autor Thema: Weitere "Ideenverarmung" der Gärten im Neuen Jahr?  (Gelesen 24940 mal)

sarastro

  • Gast
Weitere "Ideenverarmung" der Gärten im Neuen Jahr?
« am: 31. Dezember 2007, 16:56:10 »

Heute bin ich von einem viertägigen Familienbesuch in meiner alten Heimat in Südbaden und der Schweiz zurückgekehrt. Bei Spaziergängen und Fahrten durch manche Stadtviertel beidseits des Rheines, angefangen von Basel bis Waldshut hinauf fiel mir auf, dass die auch von mir bisher so propagierten Kiesgärten momentan das Alleinseligmachende in der Gartengestaltung zu werden scheinen.

Allenorts kann der interessierte Gartenliebhaber zumindest im alemannischen Raume Kies- und Schotterflächen kleineren und größeren Ausmaßes bewundern, fast schon im Überdruss, ähnlich der vielen Zyklopenmauern. Kalkschotter, Granitschotter, farbiger Kies oder Serpentin, schlimmstenfalls gemischt zieren manchen Vorgarten.

Nicht, das irgendetwas dagegen spräche, aber die Bepflanzung reduziert sich ganz minimalistisch auf ein paar Buchskugeln oder neuerdings auf bunte Koniferenhochstämmchen. Wir können diese Kreationen nicht etwa nur vor Spitälern oder Banken besichtigen, nein, auch vielerlei Vorgärten sind so pflegeleicht durchstylt. Ist das des Landschaftsgärtners ganzer Einfallsreichtum oder lässt sich so im Mainstream am schnellsten das dicke Geld verdienen? Dabei lassen sich gerade Kies- und Schottergärten wunderbar mit allerlei Stauden und trockenheitsliebenden Gehölzen abwechslungsreich gestalten. Enttäuschend und ein wenig erschreckend, wie sich eine neue oder auch alte Idee so sehr auf ein primitives Minimum reduziert.

Karl Foerster hat einmal das treffende Zitat über die "Gärten als Dokumente der Andachtslosigkeit, mit denen das Leben gelebt wird" geprägt.

Mich würde sehr eure Meinung darüber interessieren! Dieses Thema interessiert wahrscheinlich hauptsächlich die Herren und Damen Landschaftsgärtner, sowie die Planer.

Ein pflanzen- und ideenreiches Neues Jahr wünscht
Christian


« Letzte Änderung: 31. Dezember 2007, 17:01:59 von sarastro »
Gespeichert

Sabine G.

  • Gast
Re:Weitere "Ideenverarmung" der Gärten im Neuen Jahr?
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2007, 17:51:12 »

Nunja,

sagen wir`s mal so - es GIBT die anderen Gaerten schon auch.
Es sind DIE Gaerten, die als unaufgeraeumt, unordentlich, wild, verunkrautet, ungepflegt ect. gelten.
Es gib diese Gaerten schon - nur sind sie nicht geschaetzt.

Vielleicht sind es auch schlicht andere Gemueter, die solche Gaerten bewirtschaften. Und das tun sie zumindest teilweise trotz aller Gegenmeinungen.

Allerdings ist so ein Querkopf wie ich auch in der Lage das XY. Bonbon- oder in diesem Fall Knop... papier einfach liegen zu lassen, auch ueber die Feiertage. Man wirft mir in der Woche locker 10 solche Papiere auf die Strasse ( wir haben ja keinen Gehweg). Meine ordentlichen Nachbarn kehren das weg - und ich lasse es liegen. Vielleicht reizt es ja das Auge des Verursachers? Mir wurscht. Ich bin doch nicht die Putze fuer Umweltschweine?!

Wenn ich die Strasse kehre - lasse ich meine legendaere Ritzenbepflanzung unangetastet. Ich toleriere es auch im Winter, dass Samenstaende an den verdorrten Pflanzen haengen. Und ich nehme das Laub nicht vom Bankett. Noe, das machen die Amseln im Laufe des Winters. Die wollen allen Ernstes jetzt was zu fressen finden.

Im Sommer reisst man mir die Ritzenbepflanzung regelmaessig ab ( also nur die Bluetenkoepfe - der Rest ist den Vandalen wurscht). Dazu haengt ein Spruch am Zaun.
Heute lasen 3 Jugendliche den Spruch, warfen einen Boeller in den Garten und meine Huendin machte einen Riesensatz.

Es ist mir ziemlich wurscht, was ueber meinen Garten gedacht wird oder ob es solche Hexen wie mich haeufig oder selten gibt. Abert es gibt uns!

Koniferen Schnittwunder oder Buchskugeln - nicht bei mir!

Fragt sich wohl einzig, was "man" sehen will?!

Viele Gruesse
Sabine
mit
dem Modell Kraut und Rueben
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Weitere "Ideenverarmung" der Gärten im Neuen Jahr?
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2007, 18:00:48 »

Wäre die Frage, was zuerst da war:
- die Nachfrage nach Kugel-Ahorn & Co.
oder
- das passgenaue Züchtungsergebnis der Baumschulen?
Gespeichert

Orchidee

  • Gast
Re:Weitere "Ideenverarmung" der Gärten im Neuen Jahr?
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2007, 18:01:42 »

Das habe ich in unserem kleinen Ort in letzter Zeit auch festgestellt.
Alles mit Steinen zugeschüttet und irgend ein armes einsames Pflänzchen in die Mitte gepflanzt.

Dazu die Steine in div. Farben und Muster ausgelegt.
Mir graust......
Das sind die Leute, die keine Lust zum gärtnern haben oder evtl. auch keine Zeit. Aber egal wie, sowas gäbs bei mir nicht.
Und dann haben die Herrschaften noch so schöne grosse Grundstücke - es ist ungerecht verteilt. :'(
Gespeichert

Shamaa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 402
Re:Weitere "Ideenverarmung" der Gärten im Neuen Jahr?
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2007, 18:06:51 »

Wahrscheinlich gibt es Leute, die haben einen Garten, lieben ihn aber nicht. Da ist dann Kies, Rasensteine oder sonstiges Pflaster ein Ausweg. Bei uns im Norden ist große Ordnung angesagt (mein Vater: "du nennst das Ökologie, ich nenne das Faulheit")!
Aber ein bißchen Unterstützung brauchen meine Blumen, damit sie nicht in Brennesseln, Giersch und Disteln untergehen.

Gruß Shamaa
Gespeichert

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Weitere "Ideenverarmung" der Gärten im Neuen Jahr?
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2007, 18:13:19 »

Die wachsende Verbreitung von "Geröllhalden- Gärten" in der Schweiz ist mir auch schon aufgefallen, sarastro. :-\ Zum Teil sind die sogar gänzlich ohne Pflanzen. :o
Aber vielleicht fehlt mir einfach der Weitblick für diese Art von "Garten"- Kunst... ;D
LG ;)
Viridiflora, ebenfalls mit unordentlichem Garten ( "Igitt, die hat ja Moosränder an den Beetkanten" - und der Nachbarsjunge bezeichnete meine Beete als Durcheinander. Wo er d a s wohl her hat ? ;) ::) )
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2007, 18:14:34 von Viridiflora »
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Weitere "Ideenverarmung" der Gärten im Neuen Jahr?
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2007, 18:15:23 »


Und dann haben die Herrschaften noch so schöne grosse Grundstücke - es ist ungerecht verteilt. :'(


Da stehe ich auch manchmal fast weinend davor
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Kate

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Re:Weitere "Ideenverarmung" der Gärten im Neuen Jahr?
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2007, 18:29:00 »

Das erinnert mich an meine neuen Nachbarn, die ihr Haus so nah wie möglich an die Grenze gebaut haben, und dann völlig entsetzt vor den jetzt ganz nah an ihrem Haus stehenden Bäumen standen. "Ja Bäume, die pflanzt man und so schnell werden dir ja ganz groß und stören dann so....!" Aber auf dem Ohr bin ich taub,....
Spass beiseite. Diese Verarmung der Gartenkultur setzte meines Erachtens mit den Koniferengärten der 70er ein und geht jetzt halt mit Kiesgärten weiter. (Obwohl, wahrscheinlich war die Hortensien-Monokultur in den Vorgärten der 30er Jahre auch schon daneben....) Grundtenor: "Wir ziehen aufs Land, aber bitte keine Natur!" Ich genieße jedes Dorf, in dem es noch richtige ländliche Gärten gibt, meist werden Vorstadtgärten angelegt, die weder zum Haus noch zur Umgebung passen.

Gärten werden in vielerlei Hinsicht nur noch als Wohnräume verstanden und ebenso gestaltet. Statt Sofa Designer-Gartenmöbel, statt Teppich Kies, dazu ein paar Pflanzen, die aber bitte sofort den gewünschten Eindruck erzeugen. Bringen sie nicht gleich den gewünschten Effekt, fliegen sie halt raus... Jahreszeitliche Veränderungen, Leben und Sterben, Wachsen und Verderben sind hier ausgesprochen unerwünscht. Ziel ist nicht so sehr die Pflegeleichtigkeit als die Unveränderlichkeit, die Abschottung von der Natur.

Natürlich sind hier Gartengestalter und Designer gefragt, gerade als Multiplikatoren von Vielfalt zu wirken. Zur Zeit ist aber anscheinend minimalistisch gerade in! Gibt es Gartengestalter, die jahreszeitliche Veränderungen mit einplanen? Winterräume, Sommerräume? Wege, die man nur bei Trockenheit oder Schnee begehen kann? Ne, wahrscheinlich brauchts dazu das entsprechende Maß an Gartenverrückheit, das man nun wirklich nicht überall voraussetzen kann....

Liebe Grüße
Kate

PS: Die größte Perversion des Kiesgartens sah ich auf einem Verkehrskreisel im Rheinland: mit knatscheblauen Glassteinen....

PPS: Auch mein Garten ist von einer herzlichen Unordnung, weil jetzt alles bis zum Frühjahr stehen bleibt und erst NACH dem Frost zurückgeschnitten wird.... ;)
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Weitere "Ideenverarmung" der Gärten im Neuen Jahr?
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2007, 18:36:05 »

Es tut richtig gut, über andere Gärten zu lästern.

Ich wollte, hier gäbe es einige Kiesgärten. Statt dessen herrscht hier die Wohlanständigkeit der schnurgerade ausgerichteten Blümelein. Wie die standhaften Zinnsoldaten.

Und Nachbars Bäume hätte ich auch nicht gerne in Grenznähe. Warum soll ich deren Schatten und Laubfall ertragen?
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Weitere "Ideenverarmung" der Gärten im Neuen Jahr?
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2007, 18:37:27 »

Ich habe einen Nachbar, dessen gesamter Vor"garten" nur aus rot eingefärbten Holzschnitzeln besteht, die er da wohl aufgeschüttet hat, um keine Arbeit mehr zu haben. Er hat sich aber wohl keine Gedanken gemacht, was passiert, wenn das "Unkraut" dann doch mal durchwächst. Im Moment ragen tapfere grellgrüne Löwenzähne aus dem roten Schnitzelkram und ich freue mich schon auf die gelben Blüten.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Luna

  • Gast
Re:Weitere "Ideenverarmung" der Gärten im Neuen Jahr?
« Antwort #10 am: 31. Dezember 2007, 18:38:40 »

Die Gärten die zu Stein-Wüsten umgebaut werden nehmen zu, ich frage mich, wie die in ein paar Jahren aussehen?
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Weitere "Ideenverarmung" der Gärten im Neuen Jahr?
« Antwort #11 am: 31. Dezember 2007, 18:38:46 »


der Schotter war wohl zu teuer, da hat es nicht mehr für einen neuen Gartenzaun gereicht ;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Weitere "Ideenverarmung" der Gärten im Neuen Jahr?
« Antwort #12 am: 31. Dezember 2007, 18:41:13 »

Vor ein paar Jahren beobachtete ich voll Begeisterung, dass Kiesgärten häufiger zu sehen waren. Und sie sahen gut angelegt und gepflegt aus, so wie man sie erträumen könnte..
Dann geschah das, was Du erzählst und was mit jeder Modeerscheinung passiert. Die Nachahmer sahen eine Pflegeleichtigkeit in dieser Gestaltungsform und pflanzten in ein Leipziger Allerlei von Gestein das, was das örtliche Gartencenter bot. Traurig, aber doch nicht neu? Etwas gut und gekonnt nachzuempfinden wird niemals Nachahmung sein, sondern Hohe Schule. Und es spielt für mich überhaupt keine Rolle, ob es sich um Gartengestaltung, Innenarchitektur, Kunst oder "Mode" handelt. Sogar Kochrezepte lassen sich pervertieren.

Und die nächste Gestaltungsidee wird schon ausgeschlachtet, zumindest hier in D. Du hinkst also bereits hinter dem Geschehen her; Christian! Deutschland hat die Prairiegärten entdeckt!
Gespeichert

Amelia

  • Gast
Re:Weitere "Ideenverarmung" der Gärten im Neuen Jahr?
« Antwort #13 am: 31. Dezember 2007, 18:43:20 »

@Sabine G.
Du sprichst mir aus dem Herzen :D. Genauso sehe ich alles auch und so bin ich auch! Die Nachbarn kratzen regelmäßig aus den Pflasterritzen das Moos und den Löwenzahn und ich streue Akeleiensamen in die Ritzen ;D. Meine Beetumrandungen sind völlig vermoost, der Rasen muss um die Rosen in der Wiese herum gemäht werden und ordentlich sieht schon mal gar nichts aus.

Kies in den Vorgärten und perfekt gestylte Koniferen und Buchskugeln sind mir in Holland (Zuid-Limburg) aufgefallen. Hier bei uns hat sich das noch nicht so durchgesetzt. Hier stehen die Leute auf einen schönen Rasen (keine Wiese!), Friedhofsraketen und pflegeleichte, mit Rindenmulch verzierte Beete.
Gespeichert

Sabine G.

  • Gast
Re:Weitere "Ideenverarmung" der Gärten im Neuen Jahr?
« Antwort #14 am: 31. Dezember 2007, 19:10:13 »

 ;D

siehst - allein sind wir bestimmt nicht!

Akeleien sind dazu wunderbar - super sind auch Dinathus armeria, Rudbeckia, verschiedene Sedumarten, ueberraschenderweise auch Gemswurz und Alant, Margerithen, Loewenmaul...

Ich habe Nachbarn, die auf der Schattenseite gerade mit weissem Kies ihren Tank eingefasst haben :-X da weiss doch jeder, dass das innert 2 Jahren moosgruen aussieht! Dagegen finde ich mein immernoch "strukturiertes" Bankett geradezu tre chick ;D
Die Geschmaecker sind verschieden. Aber mein Geschmack verkoestigt so manches Individuum jetzt noch. Die eifrig zubetonierten Loewenzahnversuche - sind in meinen Augen weder huebsch noch nahrhaft. Aber definitiv ordentlich ::)

Viele Gruesse
Sabine
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de