die auflösung:
spinatravioli mit einer lachs-frischkäsefarce gefüllt mit einem zitronen-safransößchen.
dazu kopfsalat mit tomaten.
und es ist noch ne große portion zum einfrieren da
aella, ich vergass gestern, zu fragen: hättest du davon das rezept? das klingt supergut und sieht ebenso aus- das muss einfach toll schmecken!
ja klar, wie immer pi mal daumen..sorry
etwa 200 gramm spinat (hatte tk) auftauen und pürieren. 2 eier dazu, ein guter teelöffel salz, etwa 100 gramm hartweizengries und mehl dazu. soviel mehl, das der teig die richtige konsistenz für den nudelteig hat. merkt man beim kneten.
den teig in folie wickeln und eine weile ruhen lassen.
derweil zwei lachsfilets zusammen mit zitronensaft, salz, pfeffer und einem guten esslöffel frischkäse in der küchenmaschine pürieren.
den nudelteig ausrollen (meiner war etwas zu dick, wenns geht etwas dünner), mit einem glas aus dem nudelteig runde kreise ausstechen und mit eiweiß bepinseln.
die lachsfarce in einen spritzbeutel ohne tülle geben (oder nen teelöffel nehmen) und kleine kleckse auf die kreise spritzen.
zusammenklappen und festdrücken.
salzwasser aufkochen, die raviolis portionsweise ins siedende wasser geben, garziehen lassen (bis sie nach oben steigen) und rausnehmen.
für die zitronensoße hab ich zwiebeln angebraten, ein teelöffel honig und eine halbe zitrone dazu gepresst. mit weißwein und wasser abgelöscht und einen löffel suppenwürze (oder eben anstatt wasser brühe zugießen) dazu sowie zwei limettenblätter, einen schuß asiatische fischsoße und ein paar safranfäden dazu.
das ganze ein weilchen köcheln lassen, dann durch ein sieb gegossen.
die flüssigkeit zurück in den topf, einen löffel frischkäse dazu gerührt (oder man nimmt eben sahne, creme fraiche etc) und auf eine cremige konsistenz eingekocht.
fertig