Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 01:31:42
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|21|4|Wer viel spricht hat weniger Zeit zum Denken. (indisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 200   nach unten

Autor Thema: Kamelien 2008  (Gelesen 596209 mal)

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1065 am: 16. Februar 2008, 19:15:02 »

@ Guda
Ja, meine liebe Guda, es gibt noch, ich zähle also eine für Dich dazu? Kein Problem! :D Bekommst eine PN.

@ semicolon
wie könnte ich sie für Dich vergessen!!! 8)
Hast auch eine PN.



Gespeichert

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1066 am: 16. Februar 2008, 19:20:18 »

"...und morgen früh backe ich uns allen waffeln" ;D

wann habe ich mich das letzte mal so gefreut...
« Letzte Änderung: 16. Februar 2008, 19:20:36 von semicolon »
Gespeichert

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8690
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1067 am: 16. Februar 2008, 19:22:10 »

Lieben Dank für den herzlichen Empfang bei Euch "Kamelietern" ??? ;D ;) :-X :D :D :D :-* (oder wie nennen sich die hiesigen "Rosisten" ...?!)

Ich habe dann doch einmal die Töpfe gemessen und komme auf einen N18 Topf, 5 Liter sind das wohl nicht!

Die Stamm-Durchmeser meiner beiden Kamelien sind von Bleistiftdicke bis etwas dünner - es scheinen mehrere Stecklinge zu sein. Auf der Topferde sind Düngerperlen... . Ist das OK zur jetzigen Zeit oder des guten zuviel. Wann sollte ich in einen größeren Topf wechseln? Kann ich den Topf in einem größeren Topf versenken, damit der jeweilige Strauch etwas stattlicher aussschaut und ggf. noch eine schöne Unterpflanzung im großen Topf möglich ist?

Stelle ich die Kamelien zum jetzigen Zeitpunkt (Minusgraden) besser kühl und leicht belichtet in die Garage mit einem Fenster statt nach draussen?

Fragen über Fragen - Ihr seid hoffentlich geduldig!

Welches Buch könntet Ihr für ambitionierte Anfänger empfehlen (das aus dem Christian-Verlag?)?

Wo kann ich im Bereich PLZ 5 schöne Kamelien (über die Allerweltssorten hinaus) kaufen oder in Gärten bestaunen? Gibt es zur JVA einen Link oder ist das wirklich "hinter Gittern"?! ??? ;)

Bilder liefere ich Euch gerne - wenn denn die Knospen nicht abfallen :-\ ::) :o >:( -ich las so einige Anfangsenttäuschungen hier nach!

Und warum ist die 'Bokuhan' so ein Schätzchen? (sie sieht in der Tat sehr schön aus, aber gibt es nicht Unmengen von schönen Kamelien?!)

LG Frank
« Letzte Änderung: 16. Februar 2008, 19:23:07 von Frank »
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

klunkerfrosch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1068 am: 16. Februar 2008, 21:09:11 »

Hallo Frank,

hier der Link für die JVA-Kamelien

http://www.jva-online-shop.de

und als preiswertes "Einsteigerbuch" finde ich das Buch von P.Fischer sehr informativ und nützlich, zumal es gerade neu aufgelegt wurde.

Zauberhafte Kamelien. Pflanzung, Pflege, Schnitt und Winterschutz

lg Klunkerfrosch

ps: muss jetzt weg - bis morgen ;)

edit//: Hab den Link etwas aufgehübscht. LG., Oliver
« Letzte Änderung: 17. Februar 2008, 10:08:11 von cornishsnow »
Gespeichert
♥ magic is something you make ♥

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1069 am: 16. Februar 2008, 22:46:27 »

"...und morgen früh backe ich uns allen waffeln" ;D

wann habe ich mich das letzte mal so gefreut...

Waffeln zum Frühstück, herrlich !!!!!!!!!!!!!!
Gespeichert

Nihlan

  • Gast
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1070 am: 17. Februar 2008, 09:05:13 »

Guten Morgen,

ich bin mal wieder dabei meine Wunschliste zu überarbeiten. ;D

Mittlerweile habe ich zu allen Sorten Bezugsquellen ermittelt, auch wenn es Warteliste bedeutet. Zu zwei Sorten kann ich allerdings nichts finden. :-\

Vielleicht kennt ihr ja eine Bezugsqzuelle. Schweiz, England und Deutschland wäre ok. Frankreich nur, wenn die liebe Viola es mir dann zukommen lässt. :)

Also ich suche Chiri-tsubaki und Philippa Forward. Vielleicht könnt ihr ja mal die Augen aufhalten. Danke!

LG
Nihlan
« Letzte Änderung: 17. Februar 2008, 14:35:31 von Nihlan »
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1071 am: 17. Februar 2008, 09:20:51 »

Guten Morgen Nihlan,

von den zweien hab ich ja noch nie etwas gehört, ich schau gleich mal nach ob ich was finde. ;)

LG., Oliver.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Nihlan

  • Gast
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1072 am: 17. Februar 2008, 09:22:46 »

Guten Morgen Oliver,

na das ist aber eine Bildungslücke, zumindest bei der Chiri-tsubaki. Die gibt es schon seit 1600 irgendwas. ;D

Und Philippa Forward habe ich in dem Trehane-Buch gesehen. :)

LG
Nihlan
« Letzte Änderung: 17. Februar 2008, 09:23:46 von Nihlan »
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20856
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1073 am: 17. Februar 2008, 09:41:02 »

Schönen Dank auch Nihlan, bei der Suche nach Deinen Wünschen bin ich aus Versehen schon wieder auf so einer begnadeten Seiten gelandet....Da hab ich Charles Michael gefunden..... :P ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1074 am: 17. Februar 2008, 10:05:09 »

na das ist aber eine Bildungslücke, zumindest bei der Chiri-tsubaki. Die gibt es schon seit 1600 irgendwas. ;D

Und Philippa Forward habe ich in dem Trehane-Buch gesehen. :)

Beim nachschlagen nach 'Phillippa' hat es jetzt bei mir auch geklingelt, eine der vermaledeiten ersten Williamsii-Hybriden, noch von "J. C." selbst ausgesät und in diesem Falle anscheinend von seinem Enkel raus gebracht. Ich habe leider nie rausgefunden wie viele es eigentlich sind. Zumindest stammt sie aus der gleichen Absaat wie 'J. C. Williams' und 'November Pink'.

Sie haben den Ruf alle sehr ähnlich zu sein, was aber nicht stimmt, deshalb werden nur die besonders wüchsigen vermehrt. Aus dem Grund musste ich auch so lange nach 'November Pink' suchen. Die Blüten dieser Sorten sind zwar alle einfach und mehr oder weniger Pink aber im Wuchs und der Blütezeit sehr unterschiedlich. Zumindest kann ich dir sagen, dass die Originalpflanze, wie alle von J. C. gezüchteten Sorten in Caerhays Castle in der National Collection zu besichtigen ist, evtl. wird sie dort auch vermehrt!?

Ist das Chiri-tsubaki?
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1075 am: 17. Februar 2008, 10:34:37 »

Lieben Dank für den herzlichen Empfang bei Euch "Kamelietern" ??? ;D ;) :-X :D :D :D :-* (oder wie nennen sich die hiesigen "Rosisten" ...?!)

 ;D

Ich bevorzuge "Kamelianer"! ;) Obwohl Du mit dem Vergleich mit unseren Rosisten inzwischen gar nicht so falsch liegst, allerdings haben die ihr eigenens Unterforum und wir im Moment nur drei "kleine" aktuelle Threads! 8) ;)

Das Kamelienbuch von Herrn Fischer kann ich dir auch für den Anfang empfehlen, wenn Du tiefer in die Materie einsteigen willst und dich vom Suchtpotential nicht abschrecken läßt, ist das englischsprachige Buch von Jennifer Trehane im Moment das absolute Highlight! :D

Camellias: The Gardener's Encyclopedia

Zitat
Die Stamm-Durchmeser meiner beiden Kamelien sind von Bleistiftdicke bis etwas dünner - es scheinen mehrere Stecklinge zu sein. Auf der Topferde sind Düngerperlen... . Ist das OK zur jetzigen Zeit oder des guten zuviel. Wann sollte ich in einen größeren Topf wechseln? Kann ich den Topf in einem größeren Topf versenken, damit der jeweilige Strauch etwas stattlicher aussschaut und ggf. noch eine schöne Unterpflanzung im großen Topf möglich ist?

Die Düngerperlen sind vom letztem Jahr und haben inzwischen keine Wirkung mehr, was Du siehst sind nur die Wachshüllen, die sich sehr langsam zersetzen. Umgetopft wird nach der Blüte, wenn der Triebwachstum beginnt, dann ist die Ruhezeit beendet. Gegen ein Einsenken in einen größeren Topf ist bis dahin nichts einzuwenden, bei Frost sind die Wurzeln geschützt und optisch macht es bestimmt eine menge her. ;)

Grundsätzlich sind Kamelien immer draußen am besten aufgehoben, nur bei Dauerfrost, wenn der Wurzelballen einfrieren kann solltest Du sie in einem sehr kühlen frostfreien Raum zwischenlagern, eine Garage ist dafür gut geeignet. Sobald es wieder wärmer wird sollten sie aber wieder nach draußen. :)

Eigentlich sind Kamelien sehr robuste Pflanzen, wenn man einige Grundbedürfnisse beachtet. Wie schrieb Frau Urban so schön "Kamelien sind immer nur so schwierig wie wir sie machen!". ;)

Die Bücher von Helga und Klaus Urban sind übrigends auch sehr gute Einsteigerlektüre.

Zitat
Und warum ist die 'Bokuhan' so ein Schätzchen? (sie sieht in der Tat sehr schön aus, aber gibt es nicht Unmengen von schönen Kamelien?!)

'Bokuhan' ist eine sehr alte, seltene, schwer zu bekommende und berühmte japanische Sorte aus dem 17. Jahrhundert, deswegen unsere Begeisterung. :D



C. japonica 'Bokuhan'



LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1076 am: 17. Februar 2008, 10:44:17 »

Schönen Dank auch Nihlan, bei der Suche nach Deinen Wünschen bin ich aus Versehen schon wieder auf so einer begnadeten Seiten gelandet....Da hab ich Charles Michael gefunden..... :P ;D

'Charles Michael' gehört übrigends auch zu den alten Sorten, die J. C. Williams gezüchtet hat! :)

Auch darauf trifft das von mir vorhin geschriebene zu. ;)

Ein paar der Sorten kann man anscheinend direkt dort kaufen! :D

Caerhays Castle Estate

Die Gärtnerei von Caerhays heißt übrigends Burncoos Nurseries, hier die aktuelle Liste, bin sie aber noch nicht nach den gesuchten Pflanzen durchgegangen.

LG., Oliver.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Nihlan

  • Gast
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1077 am: 17. Februar 2008, 10:50:33 »


Ist das Chiri-tsubaki?

Nein, dass müsste Goshiki Chiri-tsubaki sein. ;)

Die Chiri-tsubaki hat reinweisse Blüten. :)

@Jule

Tut mir schrecklich leid. Was lernen wir daraus. Such einfach nicht im Internet rum, sonst steigt die Liste ins unermessliche. ;D

LG
Nihlan
Gespeichert

Nihlan

  • Gast
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1078 am: 17. Februar 2008, 10:53:09 »

Ahhh, Oliver, ich könnte dich knutschen. :o

Auf der Liste steht eine Philippa Forwood, nicht Forward. Aber von der Beschreibung her könnte es passen. :o

LG
Nihlan
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1079 am: 17. Februar 2008, 10:58:49 »

Hi Hi ... ;D

Ich sach ja, wenn dann direkt beim Erzeuger! ;)

Die haben neben Kamelien noch so manch anderes Schätzchen, ich glaube wir müssen mal eine Frühlingsreise nach GB planen, wäre doch ein schönes Ziel für uns Kamelianer.

Gerade Caerhays Castle ist um diese Zeit umwerfend! :o :D :P ;D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 200   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de