Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Juni 2024, 10:32:01
Erweiterte Suche  
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|9|4|Alles was "Klee" im deutschen Namen hat (da war es wieder  ;D) bitte immer mit Liebe betrachten, Raupenfutter! (Chica)

Seiten: 1 ... 185 186 [187] 188 189 ... 200   nach unten

Autor Thema: Kamelien 2008  (Gelesen 597218 mal)

hanninkj †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 802
    • Homepage Ton Hannink
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2790 am: 19. Mai 2008, 22:16:49 »

Endlich die erste Knospen von Camellia azalea.



Camellia azalea knoppen

Gespeichert
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2791 am: 20. Mai 2008, 09:11:43 »

Endlich die erste Knospen von Camellia azalea.



Camellia azalea knoppen




Hach! Ton! Bei Dir bekommt ja immer gleich den "Schock im Grünen" :D :D :D :D Sieht die Pflanze herrlich aus! Welche wunderschöne Knospen und gesunde Blätter!! Na, da sind wir ja gespannt, wenn sie dann nun aufgehen!!

@ alle
Ja, die Pause war arbeitsbedingt und auch mit mehreren Abwesenheiten.
Wie gut, dass es hier immer wieder neue Bilder gibt, da ist die Kamellienwelt nicht ganz so verloren, n'est-ce pas, Klunkerfröschilein?? :)

Also in der Zwischenzeit hatte ich viel Kontakte, u.a. kam da jemand, der gar zu gern Auskünfte über die tollen, eiskalten Ackermann-Hybriden hätte. Wie z.B. auch, woher man sie in Europa bekommen könnte. Oder ob sie jemand in Kultur habe (der melde sich bitte am besten hier im Forum, wenn's geht 8) ), wie die hiesigen Erfahrungen damit seien, usw.

Ich glaube mich zu erinnern, dass Oliver und Jens sich schon einmal im alten Jahr 2007 (oder 2006 ??) etwas darüber unterhalten haben. Vielleicht können sie uns neue Beiträge dazu geben?

Diese amerikanischen Sorten sollen ja phänomenale Minus-Temperaturen während einer ziemlich langen Periode aushalten können, und zwar ohne jeglichen Schaden dabei zu erleiden.
Also, wer weiss mehr ??

LG
Violatricolor
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2792 am: 20. Mai 2008, 09:17:41 »

@ Nihlan

Ja, auch ich wunsche Dir eine schöne Zeit bei Eisenhut. Man sagte mir gerade neulich, dass besonders sein Park mindestens mit Kew vergleichbar sei. Er soll wunderschön sein!


@ semicolon
Tja, das mit den Stecklingen ...., man steckt eben nicht in der Naturküche drin. Es heisst ja auch, dass vor vollständigen zwei Jahren noch nichts Richtiges über Stecklinge gesagt werden kann. Das sind die Maleschen aller Gärtner, da müssen wir durch! Ich wünsche Dir viel Ausdauer! ;)

LG
Violatricolor
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12546
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2793 am: 20. Mai 2008, 09:17:42 »

@hanninkj
Deine Vorfreude auf kommende Blüten von C.changii (azalea) kann ich gut verstehen. Bin gespannt auf deine Bilder, wenn sie blüht :)

@alle
Von mir ein paar der heute noch blühenden Kamelien.
Janet Waterhouse bleibt eine meiner Lieblinge

Habt ihr auch so viele Blattläuse dieses Jahr?
Die vielen kleinen Meisen in meinem Garten kommen gar nicht nach mit ablesen und ich kaum mit abstreifen und einseifen... wenigstens an einigen Stellen.

LG
barbara
[td]

san dimas2 5/08

[/td]
[td]

donation5/08

[/td]
[td]

janet waterhouse5/08

[/td][/table]

« Letzte Änderung: 20. Mai 2008, 09:18:38 von tarokaya »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12546
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2794 am: 20. Mai 2008, 09:51:34 »

@violatricolor
Viele der Cold Hardies von Ackerman und Clifford Parks sind doch gar nicht so schwer zu bekommen. Fischer und Klotz haben einige im Sortiment, Huben und Eisenhut auch. Meine habe ich teils sogar in einem Baumarkt gefunden (Superpflanzen, einstämmig von Jedeloh).

Das mit der Kälteverträglichkeit ist so eine Sache! Die Winter in den USA sind ziemlich anders als unsere, wo es doch noch Spätfröste geben kann. Und der Neuaustrieb ist bei den Cold Hardies nicht weniger empfindlich als der anderer Kamelien.

Bei mir in Kultur sind
Ackerman-Hybriden: Frost Queen, Pink Icicle, Winter's Shine, Winter's Snowman und Winter's Star
Clifford Parks: April Dawn, April Kiss, April Remembered, Betty Sette und Spring's Promise

Ausgepflanzt habe ich April Kiss, Spring's Promise und Winter's Snowman. Da die letzten Winter nicht besonders kalt waren, kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern zur Kälteresistenz der Pflanzen, wohl aber zur recht eindrücklichen Kälteverträglichkeit der Blüte von Spring's Promise, die einige Minusgrade völlig unbeeindruckt liessen (habe ja davon berichtet).

Sonst habe ich mich mit Otto und Reto Eisenhut schon lange darüber unterhalten und mit Peter Fischer auch.
Die eindeutigen Erfahrungen von ihnen: Cold Hardies fallen in unserem Klima und dem winterlichen Kälteverlauf nicht als kälteverträglicher auf als viele der Sorten, die als besonders hart im nehmen sind wie Adolphe Audusson, Cornish Snow, C.M.Hovey, Donation, Eximia, Hagoromo, Masayoshi, Mathotiana, sehr viele Higo etc. die alle in Klimazone 7b und Berenice Boddy, Spring Festival sogar in 7a gut gedeien. Sie sind u.U. an unser Klima sogar besser angepasst.

LG
barbara



« Letzte Änderung: 21. Mai 2008, 19:20:43 von tarokaya »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2795 am: 20. Mai 2008, 10:48:17 »

Vielen Dank schon einmal, Barbara, für Deine Erklärungen. Du "segelst" da so durch, wie kein anderer!! :D :D ;D
Na, ich fange also an, zu sammeln und gebe dann die Informationen weiter.

Bis bald!

LG
Violatricolor
Gespeichert

iga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2796 am: 20. Mai 2008, 13:18:33 »

freue mich wieder von euch zu hören ;D ;D ;D

so jetzt muss ich alles lesen was ich verpasst habe :o :o ganz schön viel ;)
Gespeichert
l.g
iga

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2797 am: 20. Mai 2008, 14:37:16 »

Hallo!

Nur 'mal eine kleine Frage : Wer von Euch wäre eventuell an einer Lipstick interessiert ?

LG
Violatricolor
Gespeichert

iga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2798 am: 20. Mai 2008, 16:41:47 »

ich ich ich.......
oooooo ja lipstick das ist super ;D ;D ;D
Violatricolor ;D ;D ;D wenn es möglich wäre ;D



Gespeichert
l.g
iga

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2799 am: 20. Mai 2008, 17:16:07 »

Gut, Iga, ich sammle weiter die Antworten. Vielleicht auch besser über PM ?? Was meint Ihr ?
Gespeichert

Nihlan

  • Gast
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2800 am: 20. Mai 2008, 21:10:06 »

HAlloooooo,

ich bin wieder im Lande. :D

Gerade angekommen, Auto ausgeladen uuuuund die neuen Kinder auf die Terasse geräumt. ;D Ich bin also fündig geworden.

Alles weitere später. Muss erst mal lesen gehen.

LG
Nihlan
Gespeichert

Nihlan

  • Gast
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2801 am: 21. Mai 2008, 10:50:19 »

Sooo, jetzt habe ich mich aklimatisiert und kann berichten. ;D

War ein richtig toller sonniger Tag. Ich kam ganz schön ins Schwitzen. Puhh. Aber in dem Park war es schön kühl. Kamelien haben zwar nur noch ganz wenige geblüht, aber dafür war alles bunt durch die Rhodos und die Azaleen. Und einige gigantische Magnolien haben noch geblüht. :)

Dann habe ich natürlich die kleinen Kamelien durchforstet. 8) Eingezogen sind eine C. Longicarpa, eine Kewpie Doll, eine Hina Wabisuke und eine Hime Shirayuki. Bin sehr zufrieden.

Gerade habe ich die Kinder in neue Erde gestopft. Die von Eisenhut mag ich nicht. Aber es haben alle sehr schöne Wurzeln.

Und eine Blutorange habe ich mir noch gegönnt. Die fehlte noch in meiner Zitrusfrucht-Sammlung. 8)

Tja und jetzt hat mich mein zu Hause schon wieder. Mhm, dabei hätte ich es in der Schweiz wohl noch länger ausgehalten. :)

Lieben Gruss
Nihlan
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2802 am: 21. Mai 2008, 16:14:20 »

Ich melde mich auch mal zurück, nachdem mein Hauptaugenmerk in den letzten Wochen auf Krankenbetreuung lag. ::)

Nun geht es meinem Freund aber wieder gut und ich kämpfe mich mal durch die vielen verpaßten Posts. ;)

Bei mir blüht nur noch 'Dahlonegan', 'Leonard Messel' und 'Lauterbach' alle anderen sind schon durch, dafür lassen die prächtigen Neutriebe auf eine üppige Blüte im nächsten Jahr hoffen. :)

@ Sylvester

Zitat
leider hat bei einigen meiner ausgepflanzten dieses jahr der spätfrost den neuaustrieb ziemlich geschädigt: sehr viel schwarze triebspitzen und als folge verkrüppelte blätter, mhm, das ist wirklich traurig, weil ein bleibender schaden..das hatte ich noch nie bislang..doofe klimaverschiebung :( >:(

Hallo Martin,

diese Schädigung haben bei mir auch einige Pflanzen, am heftigsten hat es 'Okan Fischer' erwischt, bei der waren fast alle Triebknospen durch den Osterfrost zerstört worden, inzwischen hat sie aber schon einige neue Triebknospen gebildet, merkwürdiger Weise direkt neben den verfrorenen.

Diesen Frostschaden habe ich an einigen Pflanzen, entweder ist der ganze Neutrieb futsch oder zumindest die Blätter sind verkrüppelt, nur die Spätblüher und Topfpflanzen sind schadlos davon gekommen.

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Black Rose

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 698
    • Kamelienseite
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2803 am: 21. Mai 2008, 22:31:42 »


Alle anderen sehen pumperlgesund aus. Darunter sind Minipflänzchen, die noch nicht geblüht haben, hier gibt es nur das Bibbern bis zur ersten Blüte. Alle stehen noch am Brunnen, nachmittags wird es dort schon recht sonnig. Ob es die relativ hohe Luftfeuchtigkeit ist oder Kamelien in der Hinsicht hart im Nehmen sind, bisher kein Sonnenbrand, auch nicht beim Neutrieb. Trotzdem muss ich einen weiteren halbschattigen Platz suchen, der aber noch gut zum Gießen erreichbar ist. Wie stellt Ihr Eure Topfkamelien um diese Zeit auf? Ich vermute, dass sie etwas heikler sind als ausgepflanzte?

Mit der Blüte ist es fast vorbei. Hagoromo hat noch ein paar allerletzte Blüten, und eine unbenannte Pflanze hat eine einzige Knospe. Wenn ich mich recht erinnere, blühte sie rot oder dunkelrosa. Vielleicht erkennt Ihr sie.
Mittlerweile bin ich auch mehr auf "Allgemeingarten" fixiert und sehe vergnügt, was sich alles tut. Es blüht viel mehr und stärker als ich pessimistisches Weib nach diesem Winter befürchtet habe, und es scheint auch weniger kaputt gegangen zu sein, als ich glaubte.

Hallo Guda
so stehen 2/3 unserer Kamelien im Garten 1/3 steht im Gewächshaus und bleibt auch dort.
[td]

Sommerquartier 1

[/td]
[td]

Sommerquartier 2

[/td][/table]


Sommerquartier 3


Früher standen die Kamelien dicht an dicht unter einer Kirsche die wir letztes Jahr gefällt haben sie mußten letztes jahr mit 2Sonnenschirmen über den Sommer kommen.
« Letzte Änderung: 21. Mai 2008, 22:32:42 von Black Rose »
Gespeichert

Black Rose

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 698
    • Kamelienseite
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2804 am: 21. Mai 2008, 22:34:32 »

@ Alle
bei uns blüht noch eine Mr Charles Cobb und die Hawaii



Camellia Jap. Hawaii

in den Töpfen und im Freiland blüht noch die Janet Waterhouse.
Außerdem blühen Rhododendrons und Azaleen.
[td]

Azaleen rosa weiß

[/td]
[td]

gelb blühende Azalee

[/td]
[td]

Silberwolke

[/td][/table]
Gespeichert
Seiten: 1 ... 185 186 [187] 188 189 ... 200   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de