Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Raum für eigene Gedanken. ;)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. Mai 2024, 11:50:09
Erweiterte Suche  
News: Raum für eigene Gedanken. ;)

Neuigkeiten:

|5|8|Was du erhältst, nimm ohne Stolz an, was du verlierst, gib ohne Trauer auf.  Marc Aurel

Seiten: 1 ... 196 197 [198] 199 200   nach unten

Autor Thema: Kamelien 2008  (Gelesen 596139 mal)

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2955 am: 16. Juli 2008, 21:41:00 »

Ton, das ist eine Wahnsinnsfarbe! Prächtig!
Verstehe ich das richtig, dass sie bei dir auch im Winter draußen bleibt? Im Topf?
Gespeichert

hanninkj †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 802
    • Homepage Ton Hannink
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2956 am: 17. Juli 2008, 11:13:29 »

Mara, nein im Winter nicht draußen aber im Glashaus 5 Grad.

Uebersicht.


Camellia azalea bloem overzicht

« Letzte Änderung: 17. Juli 2008, 13:15:57 von hanninkj »
Gespeichert
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2957 am: 17. Juli 2008, 19:49:01 »

Gratuliere, Ton, das ist ein schöner Erfolg! Und die Blüte sieht herrlich aus- zum Verlieben. Ich kann schon glauben, dass alle Kamelienliebhaber diese Kamelie besitzen möchten
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2958 am: 17. Juli 2008, 20:11:14 »

und ich find ihr Laub auch so schön - solch ein tiefes sattes Grün!
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2959 am: 17. Juli 2008, 22:26:10 »

Oh Ton, wie schön! :D So ein herrliches rot! :)

@ Guda

Wie schön wieder von dir zu lesen! :)

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2960 am: 17. Juli 2008, 22:50:56 »

Ich habe mal ein paar meiner Jungpflanzen abgelichtet und zwar die Sorten, über die ich mich von den Neuen am meisten freue! :D

Als erstes die wunderschöne Zwergform 'Ginyo-tsubaki', mit ihrer herrlichen Blattzeichnung. :)

[td]

japonica 'Ginyo-tsubaki' I

[/td]
[td]

japonica 'Ginyo-tsubaki' II

[/td][/table]

Die Hybride 'Scented Gem' sieht schon fast nach einem kleinen Bonsai aus, ich hoffe sie setzt Blüten an, im Moment sieht es er danach aus als ob sie noch einmal durchtreiben will. ::)



'Scented Gem'



Bei der C. nitidissima-Hybride 'Ki-no-joman' könnte man fast meinen sie hat zuviel Dünger abbekommen, dabei ist die Mischung eher mager gewesen!? Was soll’s, die Blätter sind einfach schön und auf die Blüte freue ich mich schon sehr! :D

[td]

'Ki-no-jomane' I

[/td]
[td]

'Ki-no-jomane' II

[/td][/table]

Nachdem ich nun schon so lange eine 'Bokuhan' haben wollte, bekam ich letztes Jahr gleich zwei Pflanzen. :) Über beide freue ich mich riesig, zumal sie sehr unterschiedlich wachsen, die eine schlank und aufrecht, mit eleganten langen Trieben und die zweite ein wenig knubbelig und Bonsaiartig.

Letztere hat durch ihren Wuchs einen ganz besonderen Charme...



japonica 'Bokuhan' I



... und schon Knospen angesetzt und das nicht zu knapp!!! :D



japonica 'Bokuhan' II



Die 'Momoiro-bokuhan' hat sich trotz Raupen Attacke zu einer sehr eleganten Pflanze entwickelt, mit der typischen Blattform und -farbe. :)



japonica 'Momoiro-bokuhan'



'Pilida' hat zum zweiten Mal ausgetrieben und bildet hoffentlich noch ein bis zwei Knospen!?



japonica 'Pilida'



Zum Schluss eine Sägeblatt-Kamelie, die ich selbst aus einem Steckling gezogen habe,



japonica 'S.P.S.'



... die anderen habe ich von lieben Freunden :-* :-* :D bekommen oder gekauft.

LG., Oliver
« Letzte Änderung: 17. Juli 2008, 22:54:25 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Black Rose

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 698
    • Kamelienseite
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2961 am: 18. Juli 2008, 16:22:57 »

Guten Morgen allerseits!
@Andrea
Traurig, aber andererseits klappt manches nicht das erste mal. Und dass ihr weiterprobiert, super.
Einfach nicht aufgeben bringt sicher Erfolg.

Franco Ghirardi pfropft offenbar sehr gekonnt. Ich weiss nicht, ob du auch vor hast, ihn im Frühling in seinem Higogarten zu besuchen?
Im persönlichen Kontakt ist es ja spannender und meist auch ergiebiger so was zu besprechen.
Die entscheidenden Feinheiten werden eigentlich immer nur von Mund zu Mund weitergegeben.
Und gerade auf die kommt es ja an.
Ausserdem teilt Franco (z.B.) bei einer persönlichen Begegnung eher sein Wissen, jedenfalls nach meinen Erfahrungen.

Was Oliver schreibt leuchtet mir ein, vielleicht müssen Unterlage und Edelreis auch genetisch möglichst dicht beisammen sein?
Morgendliche Überlegungen...

LG
barbara

Hallo Barbara

Du hast recht das man es weiter versuchen soll. Auch Dein Vorschlag den Herrn Franco Ghirardi zubesuchen ist nicht schlecht aber leider kann ich weder englisch noch italenisch und ob ich überhaubt nach Italien fahren kann steht noch in den Sternen. Da unsere neuen Grundstücknachtbarn unbedingt einen Parkplatz bauen wollten wo ein LKW parken könnte und damit unser Fundament freigelegt haben. So das die gefahr besteht das der Giebel bei starken Regen (und unter das Fundament die Erde aufweicht) ins Rutschen kommen kann. :'( :'( :'(
Aber vielleicht kann jemand anderes den Herrn Franco Ghirardi fragen wie er seine Okulierungen macht. ??? ??? ???

LG Andrea
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2962 am: 18. Juli 2008, 18:14:37 »

Arme Andrea - was für ein Pech!! Das sind ja schlimme Nachrichten!
Ich drück' Dir die Daumen, dass nichts Ernsthaftes passiert!

LG
Violatricolor
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2963 am: 18. Juli 2008, 18:40:35 »

Oliver, Deine Kinderchen sehen fabelhaft gesund aus! Richtig dunkelgrün und glänzend. Sind es alles eigene Stecklingsvermehrungen oder geschenkt bekommene? Und zum Teil mit Knospenansatz, der macht es noch spannender.

( Ich muss jedes Jahr mindestens einmal Forumsauszeit nehmen, kann aber nicht vorhersagen, wann es so weit ist, entwickelt sich so allmählich. Dann war viel Besuch hier, der Garten rief nicht nur, er schrie nach Aufmerksamkeit. Und unterwegs war ich auch und habe z.B. in Estland Clematis bei Taavi Kivistik gekauft. Und nun bin ich wieder ganz forumsaufgeschlossen)


Ich hatte alle Kamelien umgetopft, damit alle das gleiche Substrat haben. Ich habe sie nur einmal Ende Juni mit einem Spezialdünger, trotzdem halbe Ration, gedüngt. Sie sehen gut aus, hoffentlich war es nicht trotzdem zu wenig.
Ach zwei sehen etwas gelblich aus, ich habe sie aber bereits so bekommen. Trotzdem mit etwas Eisen gießen oder mit schwacher Düngelösung übersprühen oder einfach auf langfristige Erholung hoffen.

Wenn der Knospenansatz durch Sonne in dieser Zeit gefördert wird, wird es wohl nicht viele Blüten im Winter geben. Pflanzen jetzt ganz und gar hell stehen, damit sie auch von den wenigen Minuten Sonne profitieren können?
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2964 am: 26. Juli 2008, 20:05:31 »

@ Barbara

Ich antworte mal hier. :)

Zitat
Extra-Threat für die Herbst/Winterblüher finde ich gut.
Nun braucht's Disziplin, denn die Überlegungen zur Knospenbildung und unsere Beobachtungen gehören eigentlich wieder in den Hauptthreat. Finde ich gar nicht so einfach, denn in unserem Begegnungsthreat fliesst vieles ineinander.

Ja, finde ich auch. :)

Ich würde gern so wenig wie möglich Extra-Threads, sonst wird es zu unübersichtlich, allerdings sind 200 Seiten allgemeiner Thread auch sehr unübersichtlich. ;)

Aber die Sasanquas und Wildarten abzutrennen schaft schon mal etwas mehr Platz un ist eine sinnvolle Trennung. :)

... wenn ich mal mehr Zeit habe suche ich vielleicht die Wildarten aus den 200 Seiten raus und setze Links zum entsprechenden Posting, aber das muss erst mal warten. ;)

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12529
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2965 am: 26. Juli 2008, 21:48:51 »

Das ist sicher eine kniffelige Fleissarbeit mit dem Raussuchen der Wildformen.
Die schönen Fotos von Ton hab ich noch im Kopf. Dass ich auch so viele Species reingestellt habe, ist mir gar nicht so bewusst, aber schon möglich. Es leben ja inzwischen eine ganze Menge bei mir.

Für jemand Neues bringt die Auftrennung sicher Übersicht.
Für die ständig Schreibenden wird's wohl eher schwieriger.
Ich kopier mir halt immer gleich raus, was ich wichtig finde, zum behalten.

LG
barbara
« Letzte Änderung: 27. Juli 2008, 13:03:44 von tarokaya »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12529
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2966 am: 27. Juli 2008, 13:20:03 »

Gartenrundgang und Riesenfreude :)

Momentan kann man ja richtig zuschauen, wie die Knospen dicker werden.
Über diese freue ich mich am meisten

Tulip Time, weil sie ab diesem Jahr draussen Blüten verspricht und Rudy's Magnoliaeflora, da ich mich an dem speziellen hellen Rot im Parco Gambarogno kaum satt sehen konnte
[td]

tulip time buds 7/08

[/td]
[td]

rudy's magnoliaeflora bud 7/08

[/td][/table]

Bei Unryu schlägt doch einfach das Herz höher, so dick sind die Knospen schon und bei Tiny Bell muss man wohl ans Ausdünnen denken
[td]

unryu buds 7/08

[/td]
[td]

tiny bell buds 7/08

[/td][/table]

Terrell Weaver war es auch warm genug und bei Botanyuki scheint sich noch jemand anderes zu freuen. Aber wehe, der knabbert!
[td]

terrell weaver buds 7/08

[/td]
[td]

botanyuki bud 7/08

[/td][/table]

Ganz glücklich bin ich über meine ersten Knospen an den selbstgezogenen z.B. Glenn's Orbit (wahrscheinlich ist sie's, aber ich werde sehen...)


glenn's orbit? bud 7/08



Und auf die Blüte dieser bin ich gespannt, Oliver. Ohne dich wäre ich kaum auf sie aufmerksam geworden.
Da Eisenhut sie vermehrt hatte, ist sie im Frühling in meiner Sammlung gelandet.
Allein die Blätter... genauso schön wie die von Nokogiriba. Sie sollte sich ja auch nur in der Farbe unterscheiden.
Merci für die Inspiration :D

LG
barbara

« Letzte Änderung: 27. Juli 2008, 13:22:17 von tarokaya »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2967 am: 27. Juli 2008, 23:29:30 »

@ Barbara

Das sieht doch alles sehr vielversprechend aus! :D

Ich habe hete auch einige Zeit beimm Knospeninspizieren verbracht: ;D

Ja, die 'SPS' ist toll, schön das Du sie bekommen hast, die Blätter sind einfach schön! :)

'Rudy's Magnoliaeflora' ist eine meiner Favoriten, sie steht auf der Liste im Schrank, ein wunderschöner 'Hagoromo'-Sport. :)

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2968 am: 29. Juli 2008, 23:30:25 »

Ich glaube die winzige 'Ginyo-tsubaki' wird einige Blüten bekommen, so knubbelig wie die Triebe ausschauen. :D



C. japonica 'Ginyo-tsubaki' I



... und selbst der kleine selbstgezogene Steckling von 'Tama-no-ura' zeigt schon Knospen, ich werde aber nur eine ausreifen lassen, der Kleine soll ja schließlich wachsen. ;)



C. japonica 'Tama-no-ura'



Bei 'Apple Blossom' sieht jede Triebspitze so aus. :D

Inzwischen glaube ich das es eine echte C. saluenensis ist, zumindest ist sie meiner Naturform ähnlicher als irgend einer Williamsii-Hybride bei mir, aber ich bin kein Botaniker und beobachte einfach weiter und freue mich auf eine reiche und duftende Blüte. :)



C. x Williamsii 'Apple Blossom' I



Ganz besonders begeistert mich 'Kramer's Fluted Coral', wofür ich Nihlan sehr dankbar bin, sie hat sich zu einer wunderschönen Pflanze entwickelt und setzt reichlich Knospen an. :D



C. x Williamsii 'Kramer's Fluted Coral'



LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

iga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2969 am: 30. Juli 2008, 18:49:39 »

Oliver!!! ;D
o ganz tolle babys ;) super

ALLE!!!
bitte weiss jemand von euch was die kamelie hat ?????????
es sind 3 triebe so komisch gelb und die anderen normal ???:o
[td]

krank1

[/td]
[td]

krank2

[/td]
[td]

krank3

[/td][/table]
Gespeichert
l.g
iga
Seiten: 1 ... 196 197 [198] 199 200   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de