Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 21:49:17
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|7|1|Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 200   nach unten

Autor Thema: Kamelien 2008  (Gelesen 591765 mal)

iga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
Re:Kamelien 2008
« Antwort #30 am: 02. Januar 2008, 22:32:33 »

für alle die ein problem mit wasser haben ;D
hallo guda!!!
ich habe bei uns einem zoo geschäft ein ph mess set bekommen um 8 euro das wasser kann super gemessen werden was mit ph streifen nicht möglich ist ;)
bei mir habe ich ausgemessen brauche ich 10 ml 1EL eichenrindenkonzentrat auf eine 13 liter kanne und habe das perfekte wasser :)unser ph wert ist ca 7,3
vor allem was toll ist, man braucht nicht ein so teures messgerät für ph bestimmung,was mir der schlaue mann in dem geschäft noch verraten hat ,dass der torf den ich ja ins wasser gehängt habe um den ph wert zu senke ,oft gedüngt ist was natürlich für die kamelien jetzt nicht gut were
Gespeichert
l.g
iga

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #31 am: 02. Januar 2008, 22:49:03 »

@ iga

Zitat
...,dass der torf den ich ja ins wasser gehängt habe um den ph wert zu senke ,oft gedüngt ist was natürlich für die kamelien jetzt nicht gut wäre.

Deswegen ein kleiner Tipp! 8)

J*ffy-Potts (Torfquelltöpfe), die sind ungedüngt und sehr günstig zu erwerben. ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #32 am: 03. Januar 2008, 07:38:11 »

@ Iga
8,00 Euros für ein pH-Messgerät ...., das ist ja ein Klacks! Ich werd' nun auch mal meine Augen öffnen. ;D Dazu das Rezept mit dem Eichenrindenkonzentrat - einfach toll! Aber woher bekommst Du denn das?
Bei mir wäre es nur für den Notfall, da ich über drei Regentonnen verfüge und sämtliche Topfblumen damit giessen kann.

@ cornishsnow

Dein Tip ist ja auch sehr praktisch. Und wieviel Töpfe tust Du dann in wieviel Liter?

LG
Violatricolor
Gespeichert

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re:Kamelien 2008
« Antwort #33 am: 03. Januar 2008, 10:10:20 »

ein wunderschönes, neues kamelienjahr wünsche ich euch, meine lieben!

ich bin zurück im alltag und wurde direkt mit ein paar unschönen vorfällen konfrontiert:

- meine 'tulip time' hat sich nach der reichen blüte offenbar endgültig verabschiedet :'( . bis auf 2 zweige sind alle verkahlt, sogar die vegetativen knospen wurden abgeworfen. bleibt abzuwarten, ob sie nicht doch nochmal aus dem alten holz austreibt wenn sich das wetter einstellt.

- die zweite pflanze, die ich im urlaub mit hatte kämpft ebenfalls ums überleben. es handelt sich um eine hagoromo-wildart-chimäre, die anfangs ebenfalls sehr gut geblüht hat. nun werden die blüten immer kleiner und gehen nicht mehr richtig auf. auch hier starker blattfall, wobei die blätter innerhalb von 2 tagen leicht braune stellen bekommen und abgeworfen werden. der selbe krankheitsverlauf wie bei der 'tulip time' also. ich tappe immernoch im dunkeln nach dem grund :-\

- mein erster urlaubskauf, eine kleine 'elegans' in creme-rosa hat alle blütenknospen geworfen und wird es wohl auch nicht schaffen. grund: unbekannt, vermutlich minderwertige baumarktpflanze!

- meine urlaubsvertretung hat leider bei allen kübelkamelien versagt. nach meiner ankunft am 02.01. musste ich feststellen, dass die erde überall knochentrocken und gugelhupfartig vom topfrand gelöst war. bisher kein knospenfall, den pflanzen geht es scheinbar gut. hoffentlich entstehen keine langzeitschäden.

positives:

- die 'jury's yellow' ist aufgeblüht. sie blüht strahlend-weiß. bin gespannt wie und ob sich das gelb entwickelt.

- alle stecklinge und sämlinge im zimmer haben ohne wassergaben wunderbar überlebt und teilweise deutlich an größe gewonnen. der trick: mit chinosol desinfizieren, gut wässern und mit transparenten mülltüten hermetisch abdichten. so entsteht ein geschlossener wasserhaushalt, der über mindestens 3 wochen gut funktioniert. meine farne haben sich sogar besser entwickelt als an der frischen luft. desinfektion dringend zu empfehlen wegen starker schimmelbildung.

- ich habe die kühlschrankwinterruhe aller kleinpflanzen und stecklinge beendet und sie warmgestellt. ich hoffe auf einen starken austrieb in den nächsten wochen.

das jahr fängt zwar weniger enthusiatisch an, lässt aber hoffen!

lg val
« Letzte Änderung: 03. Januar 2008, 19:55:43 von semicolon »
Gespeichert

shantelada

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
    • Naturfotografie
Re:Kamelien 2008
« Antwort #34 am: 03. Januar 2008, 11:30:00 »

Hallo semicolon,

das mit deinen Pflanzen ist ja wirklich traurig. Und dann gleich mehrere. Sind sie alle aus derselben Quelle?

Wenn deine "Jury's Yellow" schneeweiß aufblüht, ist es mit Sicherheit keine! :-\ Stell mal ein Foto ein.

LG
Anne
« Letzte Änderung: 03. Januar 2008, 11:30:23 von shantelada »
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #35 am: 03. Januar 2008, 11:35:24 »

Ja, das ist wirklich kein schöner Jahresanfang! Und diese wunderbare Tulip Time! Zu schade! Ich hoffe, Du bekommst bald eine st
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #36 am: 03. Januar 2008, 11:36:49 »

... standhaftere wieder!

LG
Violatricolor (PC hat gemuckst)
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #37 am: 03. Januar 2008, 12:04:49 »

@ semicolon

So ein Pech! Das tut mir leid! :-\

Hört sich nach multiplen Problemen an, zu niedrige Luftfeuchte, zu hohe Temperaturen, dadurch eine Verhärtung des Pflanzengewebes, was zum Blattverlust führt, evtl. eine Vorschädigung der Wurzeln durch Trockenheit, etc. p. p., solche Pflanzen sind nur schwer zu retten. Manchmal hilft ein starker Rückschnitt in gesundes Holz und ein kühler Platz (weniger als 10 C.) mit hoher Luftfeuchte.

@ Viola

Eine genaue Anzahl kann ich dir nicht nennen, da hilft nur ausprobieren, da es abhängig ist von deinen Wasserwerten. Ich würde erst einmal auf eine 10 L. Kanne 3 Töpfchen probieren und nach 24 Std. den PH-Wert messen und je nach Ergebniss beim nächsten mal mehr oder weniger reinpacken.

LG., Oliver.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #38 am: 03. Januar 2008, 12:19:47 »

Ja, klar! Probieren geht über Studieren ;)
Gespeichert

jens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1315
Re:Kamelien 2008
« Antwort #39 am: 03. Januar 2008, 12:42:22 »

Hallo zusammen!

Hab mir vor ein paar Wochen einen Neuzugang geleistet.

Koto no kaori


CIMG1527_600x600_100KB.jpg



Ich finde die Blüte hat etwas von einer Sasanqua.

LG
Jens
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #40 am: 03. Januar 2008, 13:09:38 »

Oh! Ja! die ist ja sehr schön! Woher hast Du sie denn? Und wie muss man sie behandeln? Beschreib die Pflanze doch noch bitte ein wenig.

LG
Violatricolor
Gespeichert

jens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1315
Re:Kamelien 2008
« Antwort #41 am: 03. Januar 2008, 13:22:31 »

@ Viola

Ich hab sie dort her!
Ich denke die Pflege ist ganz unproblematisch, also keine Sonderbehandlung. Es handelt sich wie bei Minato no akebono um eine Lutchuensis-Japonica Hybride.
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #42 am: 03. Januar 2008, 13:49:18 »

Vielen Dank, Jens! Hab natürlich gleich in der gesamten Vorratsliste geschmökert ;D
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Kamelien 2008
« Antwort #43 am: 03. Januar 2008, 18:07:43 »

Iga, danke für Deinen Tipp! Bisher brauche ich mich um das Wasser nicht zu kümmern, noch ist die Zisterne randvoll. Aber ich werde mich beim nächsten Hundekucheneinkauf schon mal hier erkundigen.

@Valentin: was Du berichtest, klingt betrüblich. Du hattest ja schon vor Weihnachten Kummer mit Deiner schönen Tulip Time. Hast Du sie zur gleichen Zeit und im gleichen "Geschäft" wie die Hagoromo- Chimäre gekauft? Wenn alle anderen Kamelien unter Deinen Händen gedeihen, sieht mir das sehr nach einem früheren Kulturfeler oder gar einer Pilzkrankheit aus.
Kamelien sind Gehölze wie alle anderen, auch wenn sie spezielle Bedingungen stellen. Ich habe schon oft erlebt, dass Containerpflanzen im zweiten Jahr versagten.
Im Zweifelsfall, wie Oliver geraten hat, stark zurückschneiden und mit Aliette pilzfrei gießen. Aber mach Dich mit ihrem Ableben vertraut, wenn sogar Blattknospen abgeworfen werden.
Frisch zugekaufte Pflanzen aus dem GC werfen leicht die Knospen ab, habe ich festgestellt, erholen sich aber bei guter Pflege und blühen bereits wieder im nächsten Jahr.

Wie darf ich die "Kühlschrankwinterruhe" verstehen? Hattest Du während Deiner Abwesenheit Deine Pflanzen dort geparkt?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Kamelien 2008
« Antwort #44 am: 03. Januar 2008, 18:21:25 »

Koto no kaori
Ich finde die Blüte hat etwas von einer Sasanqua.
Auf jeden Fall ist sie wunderschön!

Ich muss aber leider gestehen, dass mein Japanisch in den Kinderschuhen steckt, und ich mir die japanischen Namen nur sehr schlecht merken kann
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 200   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de