Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 08:47:55
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|22|5|Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Seiten: 1 ... 38 39 [40]   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2024  (Gelesen 35212 mal)

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1568
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2024
« Antwort #585 am: 23. April 2024, 23:08:54 »

Hallo Tomatenfreunde,
warum sät ihr so zeitig aus? Wir sind doch nicht im Wettbewerb, wer hat die erste
reife Tomate. Meine Hauptaussaat startet jedes Jahr am 9. April und wenn die
Eisheiligen eine Woche später kommen, habe ich ein Problem mit überständigen
Pflanzen und muss sie schon düngen. Bis Anfang Mai säe ich Tomaten aus und auch
in der nächsten Woche noch. Natürlich dann nicht mehr die extrem späten Sorten.
Ich möchte auch nicht verschweigen, dass hier Heizmatten beim Keimen und
16 Stunden LED-Licht + UV-Licht für einen Turbo sorgen. Das ist heutzutage keine
große Investition. Die Pflanzen dürfen dann sofort in die pralle Sonne.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16892
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #586 am: 23. April 2024, 23:34:09 »

Ob LED, Flüssigdünger oder Vlies oder gar GH, es sind wohl alles künstliche Hilfsmittel um mit dieser Wärmebedürftigen Kultur halbwegs Spaß zu haben.
Die frühe Entwicklung bringt Punkte in Braunfäulejahren, weil spritzen wollen dann noch weniger Leute als die, die sich LEDs in den Keller bauen.

(Ja, es stimmt, wer zu früh pflanzt pflanzt 2 mal)
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1507
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Tomaten 2024
« Antwort #587 am: 24. April 2024, 08:58:00 »

Ich bin froh, dass ich Ende Januar oder Anfang Anfang Februar ausgesät habe, im ungeheizten (aber frostfreien) Gewächshaus sind die Pflanzen jetzt gerade soweit, dass sie, wenn die Kälte mal aufhört, rausgestellt werden können. Vielleicht ist es in wärmeren Gegenden anders, hier hat’s perfekt gepasst.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1817
Re: Tomaten 2024
« Antwort #588 am: 24. April 2024, 09:30:15 »

also mir hat das Wetter einiges verhagelt bei der Tomatenanzucht.

Normalerweise hätte ich damit gerechnet, dass es im Verlauf des April wärmer wird.

Heißt eigentlich wären die Pflanzen Anfang April noch drinnen gewesen und jetzt draußen.
Nun waren sie Anfang April draußen - was zwar in diesem Moment gut war - aber jetzt sind sie eigentlich zu groß, um im Warmen mit wenig Licht zu stehen.
Das betrifft v.a. die fürs Gewächshaus gedachte Charge, die fürs Freiland sind ok.

Ich werde die Gewächshauscharge am Samstag einpflanzen. Sind ca. 1 Woche überständig, da lohnt es nicht umzutopfen.

@Klaus:
es hängt natürlich von den Rahmenbedingungen ab. Im Gewächshaus auszupflanzen ist vor den Eisheiligen sicher kein Problem, auch User "Feigen+Tomaten" hätte mit den entsprechenden Vorkehrungen seine Pflanzen durchgekriegt.
Unterm Strich ist die Tomatensaison nicht lang, also zählt für mich schon jede Woche, die ich früher ernten kann.
Das man sich damit das Leben ein bisschen schwerer macht, ist eingepreist ;)

Und ob ich den Strom für LEDs drinnen oder für Heizkabel draußen rausballer, ist am Ende auch egal 8)
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12752
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Tomaten 2024
« Antwort #589 am: 24. April 2024, 10:26:42 »

Hier war die Keimung dieses Jahr nicht so erfolgreich, wie sonst. Ausgesät am 17.03. keimten von 48 Stück im ersten Anlauf nur 31. Anfang April habe ich nochmal nachgesät, davon kam nur 1 Sämling nach, so dass ich vor vier Tagen ein zweites Mal nachgesät habe, dieses Mal mit ein paar Körnern mehr, weil z. B. 'Black and Red Boar' bislang gar nicht wollte (Samen von 2018) und das eine meiner Stamm-Sorten ist.

Die zweite Nachsaat war nun unproblematisch, auch 'Black and Red Boar' ist jetzt da. Nur 'Scabitha' weigert sich bislang weiterhin.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4286
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten 2024
« Antwort #590 am: 24. April 2024, 14:29:42 »

Ich werde die Gewächshauscharge am Samstag einpflanzen.

Das werde ich wohl auch tun. Und darauf hoffen, dass es ab nächste Woche keine (strengen) Fröste mehr gibt ;D.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2967
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Tomaten 2024
« Antwort #591 am: 24. April 2024, 14:36:10 »

Ich habe jetzt noch Black Indigo nachgesät.
Ich warte noch auf die Keimung von Zuckertomate. Da tut sich so garnichts, alle anderen sind gekeimt, Black Cherry, gelbe Johannisbeere und Green Sausage.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Tomaten 2024
« Antwort #592 am: 24. April 2024, 14:52:24 »

Ich hab gestern erst Pflanzen vereinzelt. Sind etwa 10 cm groß, gesät wurde Ende März. In 4 Wochen zum Auspflanzen dürften die dann genau richtig sein  :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16892
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #593 am: 24. April 2024, 15:25:57 »

Ich habe die Pflanzen seit 30. März draußen stehen und seit 14. April gepflanzt. Seit vorgestern die ausgepflanzten mit Folientunnel abgedeckt. Sie sehen ok aus. Bei dem Wetter wachsen sie halt nicht.

Geplant war das Wetter nicht und nochmal würde ichs auch nicht machen. 2 Wochen später säen, erst Mitte März, ist kein Fehler.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

hqs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Re: Tomaten 2024
« Antwort #594 am: 24. April 2024, 18:21:39 »

Meine Tomaten hab ich am 1. und 2.4. gesät und bin ganz zufrieden mit der Größe. Ein paar Tage früher wäre bestimmt auch ok gewesen. Sie stehen jetzt unter dem Dachflächenfenster Richtung Westen auf dem Dachboden. Hab einen weiß beklebten Karton dahinter gestellt zur Lichtreflexion.

Bei mir in der Wohnung ist es eigentlich nur wenig wärmer, aber die Pflanzen werden dort dünn und lehnen sich immer total Richtung Licht, trotz Reflektor und Platzierung drekt an einem bodentiefem Fenster nach Westen. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz.

Die Ananastomate wollte auch im zweiten Versuch bisher nicht keimen, werde es wohl nochmal probieren. Barry's Crazy Cherry ist total winzig geblieben und ich habe mich noch nicht getraut, sie aus der Schale in einen Topf umzupflanzen. Eingegangen ist noch keine Pflanze :) Und mit Physalis scheint es tatsächlich doch noch was zu werden, zumindest wachsen da jetzt irgendwelche einander ähnlich sehenden Pflanzen ;)
Gespeichert

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 356
Re: Tomaten 2024
« Antwort #595 am: 24. April 2024, 18:47:54 »

Meine wurden zwischen 1. und 21. März gesät. Fensterbank dann ab 1. April Frühbeet, in den kalten Nächten die letzten Tage ein zusätzliches Vlies drüber. So werde ich es nun immer handhaben. Wenn es ganz hart kommt kann ich sie auch nochmal eine Nacht rein holen oder eine Grabkerze reinstellen. Einfach, unkompliziert und große, kräftige, abgehärtete Pflanzen Ende April.

Die vom 1. März sind mittlerweile 25cm hoch und müssten nochmal pikiert werden. Die kommen nächstes Jahr beim Pikieren in etwas größere Töpfe dann passt das auch.

Alles in allem: Das ideale System gefunden.
« Letzte Änderung: 24. April 2024, 18:49:45 von Der Buddler »
Gespeichert

haydee

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Tomaten 2024
« Antwort #596 am: 24. April 2024, 19:58:44 »

Meine Tomaten sind noch ganz mickrig. Gekeimt hatten sie recht zügig, nur keine weiteren Blätter angesetzt. Nach 10 Tagen in diesem Stadium hatte ich sie vor 1,5 Wochen pikiert. Jetzt haben alle mindestens ein weiteres Blattpaar und sind gewachsen. Bis zu den Eisheiligen dauert es noch. Mal gespannt wie lange morgens noch schneit
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten 2024
« Antwort #597 am: 24. April 2024, 20:30:04 »

@Klaus:
es hängt natürlich von den Rahmenbedingungen ab. Im Gewächshaus auszupflanzen ist vor den Eisheiligen sicher kein Problem, auch User "Feigen+Tomaten" hätte mit den entsprechenden Vorkehrungen seine Pflanzen durchgekriegt.

Mein unbeheizten Gewächshaus, ca. 10 m² groß, hatte vorletzte Nacht Tiefstwerte von Minus 4 Grad angezeigt. Mein altes Gewächshaus ist nicht dicht und Experimente mit Kerzen und so Zeugs bringen hier nichts. Das habe ich vor 20 Jahren schon aufgegeben. Zur Zeit wächst im Gewächshaus nur Beiwerk wie Agastache, Postelein, Rucola, weiße Monatserdbeeren und die Buckingham Tayberry.
Ich pflanze auch im Gewächshaus nie vor Ende April/ Anfang Mai aus, ganz je nach Wetterprognose. Was bin ich froh, daß meine Pflanzen nur 8-15 cm groß sind. Mein Anzuchthäuschen ist beheizt auf 1,40 m x 1,40 m Grundfläche in drei Etagen. Ganz oben sind die wärmeliebenden Pflanzen untergebracht. Wären die rund 200 Tomaten jetzt schon in pflanzgröße hätte ich jetzt ein Problem.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1040
Re: Tomaten 2024
« Antwort #598 am: 24. April 2024, 20:30:15 »

Ich habe am 25.3. gesät und sie standen drinnen auf der Südfensterbank mit Zusatzlicht und Lüfter. Eher kühl, also im größtenteils ungeheiztem Zimmer.
So sehen sie jetzt aus. Für mich passt das gut, ab dem Wochenende stell ich sie mal raus zum Abhärten. Dann mit Argusaugen auf den Wetterbericht Anfang oder Mitte Mai unters Tomatendach auspflanzen.
Dieses Jahr hat ich auch ein einige Nachzügler und sehr langsame Pflänzchen. Aber die holen bestimmt noch auf.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16892
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #599 am: 24. April 2024, 23:08:01 »

Gut getroffen. Glückwunsch!
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 38 39 [40]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de