Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 07:05:55
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|27|3|Nicht alles, was (auf Unwissende) "bescheuert" wirkt, ist tatsächlich Unfug. (Anonymes Zitat aus einem Thread bei den "Gartenmenschen" bei garten-pur)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Bio Dyn Präparat / Hornmist  (Gelesen 30265 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Bio Dyn Präparat / Hornmist
« Antwort #15 am: 12. Januar 2008, 21:56:42 »

die so gewachsenen Möhrchen schmecken mir viel besser als meine eigenen, die ich "nur" biologisch in meinem gemulchten Garten heranziehe.

Aber ist der Geschmack nicht v.a. auch sortenabhängig?

LG
oile
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

aurora

  • Gast
Re:Bio Dyn Präparat / Hornmist
« Antwort #16 am: 12. Januar 2008, 22:03:13 »

Fladenpräparat
nach ( M. Thun )




Herstellung:
Um dieses Präparat herstellen zu können werden fünf Eimer gefüllt mit Kuhfladen, 100gr.feinverrieben Eierschalen und 500gr Basaltmehl miteinander vermischt. Das ganz wird in einem Holzgefäß mit einem Spaten für etwa eine Stunde bewegt und umgestochen ( dynamisiert ).
Etwa die Hälfte kommt in ein in den Boden eingegrabenes Bodenloses Holzfass. Dieses ist etwa 40 -50 cm teif eingegraben. Die Erde aus dem Fassloch wird seitlich angeworfen. Diese ertse Portion Mistgemisch wird mit je einer Portion (1ccm Handfest gedrückt je Präparat und 2ccm Baldriabpräparat ) der Kompostpräparate präpariert.
Dann wird der rest der Mistmasse zugegeben und nochmals in gleicher weise präpariert.
Als letztes werden fünft Tropfen Baldrianpräparat in einem Liter Wasser etwa 15 Minuten verrührt und über den päparierten Mist gegeben. Das im freien stehende fass wird mit einem Deckel zugedeckt.
Nach vier Wochen wird das Ganze nochmals mit dem Spaten für eine Stunde ununterbrochen umgearbeitet und bewegt.
Auch wird ein weiteres mal präpariert. Nun wird nochmals zwei Wochen gewartet und ab dann kann damit begonnen werden, das Präparat auszubringen.
Gespeichert

DynMicha

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Bio Dyn Präparat / Hornmist
« Antwort #17 am: 19. November 2008, 16:09:58 »

Ich habe gelesen, dass ein Demeter-Landwirt aus Schleswig-Holstein diese biodynamischen Präparate auch irgendwo anbietet. Ich muss noch mal suchen und poste dann den Link hier, wenn ich es gefunden habe.

Micha
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Bio Dyn Präparat / Hornmist
« Antwort #18 am: 19. November 2008, 16:18:47 »

Mehr als die Bezugsquelle fehlt mir der Glaube an die Wirkung solcher Präparate. Falls da wer ne Bezugsquelle für hätte? Am liebsten mit einem Gratismüsterchen fürs Mondgärtnern.
Gespeichert

DynMicha

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Bio Dyn Präparat / Hornmist
« Antwort #19 am: 19. November 2008, 16:19:58 »

Habs gefunden.

Also der bietet leider bis jetzt nur das Fladenpräparat von Maria Thun an. Das kann man auf www.fladenpraeparat.de bestellen. Aber da stand auch irgendwo, dass demnächst auch alle anderen biodynamischen Präparate angeboten werden sollen.

Micha
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Bio Dyn Präparat / Hornmist
« Antwort #20 am: 19. November 2008, 16:39:15 »

Zitat
...die so gewachsenen Möhrchen schmecken mir viel besser als meine eigenen, die ich "nur" biologisch in meinem gemulchten Garten heranziehe....

ob das eine mit dem anderen wohl viel zu tun hat?
bei meinen geschmacksvergleichen:
biodynamische karotten aus dem hippeiladen
biokarotten aus dem hippieladen
die halbkonventionell erzeugten aus dem eigenen garten

haben immer die eigenen gewonnen. neben der düngung spielen die sorten eine wesentliche rolle.
Gespeichert

DynMicha

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Bio Dyn Präparat / Hornmist
« Antwort #21 am: 19. November 2008, 18:36:48 »

Klar, die eigenen Tomaten sind IMMER die besten. Schon aus Prinzip! Ich meine, ich baue sie an, hege und Pflege sie regelmäßig und wochenlang und freue mich unglaublich auf und über die Ernte. Natürlich sind meine eigenen Früchte denen aus dem Supermarkt und auch den besseren aus dem Bioladen konkurrenzenzlos überlegen.

Und diese biodynamischen Geschichten klingen auch alle etwas abstrus und man muss schon ganz schön offen und vielleicht auch etwas esoterisch angehaucht sein um damit zu arbeiten.

Aber: Der Mond sorgt für Ebbe und Flut sprich, er Bewegt ganze Meere. Ich bekomme Kopfschmerzen bei Vollmond, meine Freundin kann bei Vollmond nicht schlafen. Warum sollen nicht auch unsere Möhren und andere Pflanzen darauf sensibel reagieren, oder vielleicht noch sensibler???

Nicht ohne Grund forscht Maria Thun seit über 40 Jahren an Alternativen und nicht ohne Erfolg. Ihr Aussaatkalender wird in 22 Sprachen übersetzt.
Professor Schnug von der Bundesforschungsanstalt für Landbau (www.fal.de) hat es sogar belegt, dass zumindest das Fladenpräparat eine besondere Wirkung hat und die Bodenfruchtbarkeit erhöht. Was wollen wir mehr?

Ich persönlich denke, es ist deutlich besser einen Garten mit Präparaten zu behandeln die man theoretisch auch verschlucken kann ohne krank zu werden, als gedankenlos irgend ein Gift auf unsere Erde und unsere Lebensmittel zu kippen.

Auch wenn uns die Art und Weise der Herstellung etwas befremdlich erscheint - nur weil wir nicht verstehen, welchen Einfluss externe Faktoren auf das Planzenwachstum haben, bedeutet das nicht, dass es keine weiteren Einflüsse gibt, außer denen, die wir bereits kennen.

Micha
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17411
    • garten-pur
Re:Bio Dyn Präparat / Hornmist
« Antwort #22 am: 19. November 2008, 18:48:04 »

Hallo Micha,
da hast Du einen 10 Monate schlummernden Thread wieder zum Leben erweckt.
Du verdienst nicht zufällig Dein Geld mit solchen Präparaten? ::)
Gespeichert

DynMicha

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Bio Dyn Präparat / Hornmist
« Antwort #23 am: 19. November 2008, 18:56:29 »

Hahaha... schön wärs. Gar keine schlechte Idee eigentlich :) obwohls es mir irgendwie auch ein bisschen zu eklig wäre in irgendwelchen Kuhschädeln herumzupulen :-\
Nee, ich hab mich in letzter Zeit mal ein bisschen damit befasst, als ich das von der FAL gehört habe und fands irgendwie klasse. Bin dann beim Googeln hier im Forum gelandet und wollte gleich mal ein bisschen mit diskutieren ;)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Bio Dyn Präparat / Hornmist
« Antwort #24 am: 19. November 2008, 20:40:13 »

Aber: Der Mond sorgt für Ebbe und Flut sprich, er Bewegt ganze Meere. Ich bekomme Kopfschmerzen bei Vollmond, meine Freundin kann bei Vollmond nicht schlafen.


Der Mond bewegt Ebbe und Flut dank der Gravitation. Das ist einfache Physik und hat nichts mit Wundern zu tun. Massen ziehen sich an.
Bekommst Du auch Kopfschmerzen bei Vollmond und bedecktem Himmel? Kann Deine Freundin auch dann nicht schlafen, wenn es bewölkt ist und sie nicht weiß, dass Vollmond ist?
Was wäre, wenn ein gigantischer Scheinwerfer den Mond bei Neumond anleuchten würde?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Bio Dyn Präparat / Hornmist
« Antwort #25 am: 19. November 2008, 21:03:23 »

Professor Schnug von der Bundesforschungsanstalt für Landbau (www.fal.de) hat es sogar belegt, dass zumindest das Fladenpräparat eine besondere Wirkung hat und die Bodenfruchtbarkeit erhöht. Was wollen wir mehr?

Grab die Mist gleich ein und es gibt eine besondere Wirkung.Das wußten schon unsere Väter und Urgroßväter und ist bestimmt zahlreicher belegt.Da braucht man keine Forschungsanstalt.
Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Bio Dyn Präparat / Hornmist
« Antwort #26 am: 19. November 2008, 21:05:25 »

[

Was wäre, wenn ein gigantischer Scheinwerfer den Mond bei Neumond anleuchten würde?

Mondfinsternis in Afrika ;D
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17411
    • garten-pur
Re:Bio Dyn Präparat / Hornmist
« Antwort #27 am: 19. November 2008, 23:05:29 »

... meine Freundin kann bei Vollmond nicht schlafen.

Ich habe Ewigkeiten bei Vollmond (oder hellen Nächten) schlecht geschlafen, bis ich vor kurzen darauf gekommen bin, die Jalousien runter zu lassen. Jetzt schlafe ich wie ein Stein. :D ;)
Gespeichert

aurora

  • Gast
Re:Bio Dyn Präparat / Hornmist
« Antwort #28 am: 19. November 2008, 23:33:38 »

ich habe ja dieses jahr zum ersten mal mit bio-dyn präparaten gewirtschaftet und muss sagen, es hat keiner der pflanzen geschadet.
ich hatte drei ganz interessante beobachtungen gemacht.

das baldrianpräparat hat auf fast alle pflanzen sehr positiv gewirkt. saftiges grün.

das fladenpräparat war wirklich erstaunlich.
die pflanzen, deren wurzelballen ich vor dem auspflanzen ins fladenpräparat getaucht hatte, sind nicht von wühlmäusen angefressen gewesen. ich will da nichts hochbeschwören, aber das kann ich mit 100%iger sicherheit sagen.
warum, dass weiß ich nicht.
alles drum herum war angefressen.

bei den rührzeiten habe ich, im wachstum, keinerlei unterschiede erkennen können. außer bei mir selbst. in dieser zeit macht man sich einfach gedanken zum garten etc. man frägt sich schon ab und an mal, warum man das tut und wofür..... ;)

meine nachbarin hatte tomaten, welche überhauptnicht gewachsaen sind. ich hab ihr dann von meiner mit hornmist behandelter erde gegeben, sie haben sich erholt. wobei ich das nicht allein auf den hornmist zurückführen möchte. sie war sich sicher, dass es vom präparat kommen muss.....

präparate lassen sich übrigens über hernn dr. christian von wistinghausen beziehen.



Gespeichert

DynMicha

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Bio Dyn Präparat / Hornmist
« Antwort #29 am: 03. Dezember 2008, 13:52:12 »

"...Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein k a n n , was nicht sein d a r f."

In David Humes 1748 erschienenen Essay "On miracles" wollte die Inderin Dhara nicht glauben, dass flüssiges Wasser zu Eis erstarren kann, ganz einfach deshalb nicht, weil sie es noch nie selbst erlebt hatte...

Um hiernoch mal kurz auf die letzten Fragen einzugehen:

1. Zum Gardinen zu machen:
Ja, ich habe meist sogar ne Schlafbrille auf und Ohrenstöpsel drin. Ich wohne mitten in Berlin es ist nachts hell, ich sehe den Mond nur sehr selten. Trotzdem.

2. Zu Professor Schnugs Forschungsergebnissen:
Ja, wenn Großpapa schon wusste, dass Dinge die dem Fladenpräparat ähnlich sind, wirken, verstehe ich diese Skepsis hier nicht. Und was spricht dagegen, wenn man mal erforscht woran genau es liegt. Was spricht dagegen, mal zu schauen, wie sich das evtl. noch optimieren lässt. Wir sind doch in der Forschung für umweltverträglichere Alternativen in der Landwirtschaft noch ganz ganz am Anfang. Oder hat hier jemand grundsätzlich ein Problem mit der Wissenschaft?

3. RICHTIG!!! Es hat mit Wundern nichts zu tun. Reine Physik. Ich glaube ohnehin nicht an Wunder (ich wundere mich höchstens über diese Aversionen interessanter Alternativen gegenüber). Und warum soll der Einfluss des Mondes aufs Pflanzenwachstum nicht auch reine Physik sein???

Warum kann eine Hummel fliegen??? Physikalisch gesehen nicht möglich. Warum nicht??? Weil wir noch nicht genug geforscht haben um es zu begreifen. Trotzdem fliegt die Hummel. Und trotzdem wirken die biodynamischen Präparate. Warum? Wissen wir noch nicht. Aber mit Wundern und Hokuspokus hat das sicher nicht viel zu tun. Vielleicht findet es die FAL ja raus.

Christian von Wistinghausen ist leider im August gestorben, hab ich grad gelesen. Aber irgendwie soll wohl sein Vetter Wedig von Bonin (der von www.fladenpraeparat.de) die Arbeit weiterführen. Müsst ich mich aber auch noch mal genauer erkundigen.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de