News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie man nicht winterharte Kräuter über den Winter bekommt- Erfahrungsberichte (Gelesen 5222 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Wie man nicht winterharte Kräuter über den Winter bekommt- Erfahrungsberichte
Hallo,mit schmerzlichen Gefühlen habe ich den Wintereinbruch dieses Jahr verpasst und etliche Pflanzen erst nach dem ersten Frost "retten" können....die Spätfolgen brechen mir das Herz
(wenn ich nun auch genügend Blätter vom schwarzen Salbei für Tee habe
) wie bringt Ihr Eure Pflanzen über den Winter..bzw wie geht ihr mit im Winterquartier kränkelnden Pflanzen um???smile und grußrorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Re:Wie man nicht winterharte Kräuter über den Winter bekommt- Erfahrungsberichte
ich könnte unglaublich viele Erfahrunsberichte schreiben, wie man sie nicht durchbekommt.
:-XGeranien (zähle ich zu den Kräutern) schleppe ich im Schlafzimmer auf die Fensterbank. Das sind eigentlich fast die einzigen Pflanzen, die ich unbeschadet durch den Winter bringe.Dieses Jahr versuche ich es ausserdem mit Rosmarinstecklingen auf der Fensterbank. 
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
- rorobonn †
Re:Wie man nicht winterharte Kräuter über den Winter bekommt- Erfahrungsberichte
früher konnte ich wunderbar basilikum, der bei mri im garten schon beim einpflanzen abstirbt
, auf meiner schlafzimmerfensterbank zeiehn...und auch in der küche....dann kamen meine katzen
...ich überwintere pflanzen seither im katzensicheren hausflur außerhalb der wohnung...ja, ich kann auch mehr berichte geben über die besten methoden pflanzen in ihrem winterquartier eingehen zu sehen

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Wiesentheo
Kann ich auch...ja, ich kann auch mehr berichte geben über die besten methoden pflanzen in ihrem winterquartier eingehen zu sehen![]()
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- rorobonn †
meine eltern schaffen es ihre geranien im waschkeller zu überwintern..
-
thegardener
Nach diversen erfolglosen Versuchen lasse ich jetzt erstmalig Rosmarin und Currykraut draussen mit Laubabdeckung.Geranien streiken bei mir auch, egal wo . Eigenartig ist, das dem Salbei die Nässe in den letzten Jahren nichts ausgemacht hat,der ist immer größer geworden.
- rorobonn †
ob das mit currykraut funktioniert??????bei salbei habe ich auch wenig probleme mit dem überwintern, aber der rosmarin ist unverständlich in seinen reaktionen: der eine strauch hat null probleme, der nächste geht immer ein usw usw usw 
Am spannendsten ist es für mich sogenanntes "ausdauerndes" Basilikum über den Winter zu bekommen. Zur Zeit steht es 1:1, einmal geschafft, einmal nicht. Der diesjährige Kandidat sieht noch recht gut aus, zwar ist die Mutterpflanze (Bild) mal wieder kurz nach dem Eintopfen und ins Wohnzimmer stellen verschieden, aber die Stecklingspflanze hat bisher die Blattläuse und den Lichtmangel überlebt.Am wichtigsten scheint es mir beim ausdauernden Basilikum zu sein, dass man die Pflanzen am Wachsen hält. An Geranien im weiteren Sinne überwintere ich nur eine Zitronengeranie (P. x graveolens?) schon viele Winter im Haus (von der hat allerdings ein Abkömmling letzten Winter sogar draußen überlebt.) Die Geranie steht bei Zimmertemperatur, am hellen Südostfenster bei den Kakteen und wird oft nur gegossen, wenn die wenigen Blätter hängen (Trockenruhe?)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Pelargonien (verschiedene Wild-/ Duftpelargonien) überwintere ich seit Jahren im Haus in meinem nur wenig beheizten aber sehr hellen Zimmer. Mit Salvia rutilans hatte ich bisher nur Pech. Currykraut bekomme ich meistens draußen durch den Winter, aber eben nicht immer. Rosmarin im Kübel bleibt draußen, unter dem Dach des Carports, nur bei sehr tiefen Temperaturen kommt es ins Gartenhaus. Lorbeer dito (den habe ich jetzt schon im Gartenhaus untergebracht). Thymian und Salbei müssen im Garten überwintern, klappt auch meistens. LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
derzeit überwintere ich im hellen, kühlen Raum (ca. 12grad) Duftgeranien, schwarzer Salbei, Ananas-und Honigmelonensalbei, vietnamesiche Melisse, 2 Chilisorten, Zitronenverbenia, hängender Rosmarin, Pepino, vietnamesischer Koriander, Anistangetes, Gotu Kola und noch ein paar Stecklingeim warmen Raum überwintere ich die Strauchbasiliken, Zitronengras, Fruchtsalbei Das habe ich die letzten Jahre immer so gehalten und auch alles durchgebracht. Wichtig ist im kühlen Raum sehr wenig zu giessen, im warmen dagegen mehr. Je wärmer Pflanzen überwintern desto heller brauchen sieLG; Lamisa
Das ist oft ein Glücksspiel.An und für sich klappt es mit "älteren" Pflanzen recht gut, viele Duftpelargonien hatte ich über Jahre, vom Steckling bis zur 6-jährigen Pflanze. Leider hat es mir im letzten Winter viele weggeputzt, aber da war familiär gerade in der sensiblen Phase (Feber-März) viel los, ich kam nicht mehr so regelmäßig zum Gießen...An solch "altgedienten" Pflanzen hängt man natürlich besonders.Die letztjährig neugekauften sehen bis auf 2-3 recht gut aus.Mal schauen, wie es im April aussieht.Ganz sicher werde ich mir Mabel Grey nachkaufen (die hat den Stecklingsschnitt übelgenommen und ist schon im September eingegangen), eine crispum Sorte war schon beim Einräumen nicht so fit, die wird es vermutlich auch nicht schaffen. Beim Balsamkraut bin ich mir auch nicht so sicher, aber das wird sich wohl erst im Mai weisen, die Zitronenverbene braucht auch immer recht lang bei mir.Alle anderen Kräuter überwintern draußen, alle schauen nicht fit aus, aber...da kann man jetzt wirklich nichts sagen.
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
-
Habakuk
Currykraut dürfte auch ohne Abdeckung kein Problemkind sein...Nach diversen erfolglosen Versuchen lasse ich jetzt erstmalig Rosmarin und Currykraut draussen mit Laubabdeckung.
Doch, so ganz unproblematisch ist das Currykraut leider nicht.Aber das hängt vermutlich stark von der Klimazone ab.
June
-
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Hmmh, mit Geranien habe ich im Schlafzimmer nie Probleme, allerdings gehen sie mir regelmässig im Keller ein
ist da zwar kühl aber zu dunkel. SZ ist aber auch sehr hell und die Pflanze ist riiesig . . . hoffe die Kapstadt-Geranie macht sich da genausogut . . . Bei Rosmarin gehe ich zu den winterharten Sorten über. Bis -22 Grad sollen die abkönnen. Mit a bisserl frostschutz sollte das hier im Norden doch (hoffentlich) kein Problem sein.Ich will auch so ein grosses helles kaltes Zimmer wie Lamisa haben 
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Salbei bleibt bei uns immer im Garten, dem macht unser Winter nichts aus. Thymian habe ich auch eine Sorte die draußen überlebt. Rosmarin habe ich im ungeheizten GH und hoffe, daß er überlebt. Stevia war letzten Winter im Keller, sah ziemlich mitgenommen aus, hat sich aber wieder schön gemacht. Dieses Jahr steht sie auch wieder dort. Eine Duftgeranie habe ich letztes Jahr als Steckling bekommen, sie stand und steht am selben Platz. Eine Hängeampel mit einer riesig langen Geranie habe ich auch im Keller und überlege, ob ich sie abschneiden oder weiterwachsen lassen soll. Einen Oregano "Teddy" habe ich dieses Jahr gekauft, er steht im mäßig beheizten Hobbyraum am Fenster und sieht noch gut aus.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.