Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:47:08
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind- eln, fragt man sich schon, ob sie spinnt.

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 27   nach unten

Autor Thema: Romneya coulteri im Garten  (Gelesen 56327 mal)

bristlecone

  • Gast
Re:Romneya coulteri im Garten
« Antwort #15 am: 20. November 2009, 23:32:02 »

Wenn erst mal solche Blütenteller über den Beeten schweben ist der Aufwand vergessen :D .
Allerdings! :D

Von meinen 3 Exemplaren wurde eines bei Gartenarbeiten gleich nach dem Pflanzen zertrampelt :'( (nicht von mir), eines stand wohl nicht trocken genug und ist ausgewintert, das dritte steht knochentrocken am Fuß einer mächtigen Schwarzkiefer und gedeiht dort gut (ohne Winterschutz), hat aber noch nicht geblüht. Ich warte sehnsüchtig.
 
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Romneya coulteri im Garten
« Antwort #16 am: 21. November 2009, 07:55:17 »

Ihr macht mir also Mut, dass die Romneya es durchaus schaffen könnte und habt keine speziellen Maßnahmen getroffen, sie zu schützen? Also brauche ich mir da nix zu überlegen?

Kies befindet sich eigentlich reichlich in diesem Beet, es ist bestimmt einer der trockensten Plätze des Gartens, insofern kann ich nicht mehr tun als abzuwarten.

Danke, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Romneya coulteri im Garten
« Antwort #17 am: 21. November 2009, 08:04:34 »

Leider gibts zwischen 6b und 7b oder gar 8 doch einige Unterschiede. Ich würde sie doch mit einem ordentlichen Laubhaufen schützen.
Keine erfahrungsbasierter Vorschlag ;D
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Romneya coulteri im Garten
« Antwort #18 am: 21. November 2009, 08:07:39 »

Ok, dann packe ich sie in trockenes Laub, aber wenn das dann zusammenklebt? Wäre es nicht besser, Laub und dann einen Plastiktopf drüberzustülpen, wie man das mit Freilandagapanthen machen sollte?
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Günther

  • Gast
Re:Romneya coulteri im Garten
« Antwort #19 am: 21. November 2009, 09:53:51 »

Gib ein Drahtgestell drüber, dann Vlies, dann Laub.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Romneya coulteri im Garten
« Antwort #20 am: 21. November 2009, 09:55:02 »

Winterschutz de luxe? Hat das schon einmal jemand ausprobiert (mit anderen Pflanzen)? Klingt nach einem guten Plan.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Günther

  • Gast
Re:Romneya coulteri im Garten
« Antwort #21 am: 21. November 2009, 09:56:28 »

Ja, bei mir immer wieder, bei diversen heiklen Dingern.
Als Drahtgestell nehm ich diese grün beschichteten Beetrand"gitter", die sind relativ stabil.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Romneya coulteri im Garten
« Antwort #22 am: 21. November 2009, 09:57:54 »

Danke. Dann werde ich heute mal was basteln :). Wenn es Schnee gibt, ist es eh nicht so tragisch, aber auf das möchte ich mich nicht verlassen.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

cimicifuga

  • Gast
Re:Romneya coulteri im Garten
« Antwort #23 am: 21. November 2009, 10:21:23 »

hab ja seit heuer auch so ein ding (aus gleicher quelle wie katrin ;D )

allerdings denke ich gar nicht daran, da großartig was zu bauen dafür :o
das entspricht nicht meiner philosophie 8)
sie hat einen platz im trockeneren bereich des gartens bekommen, damit muss sie klar kommen.

immer diese pflanzenbetüddelei :-X ::) 8)
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Romneya coulteri im Garten
« Antwort #24 am: 21. November 2009, 10:32:01 »

... und erst die Katzenbetüddelei ;D
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Romneya coulteri im Garten
« Antwort #25 am: 21. November 2009, 10:44:54 »

Laub und dann einen Plastiktopf drüberzustülpen

katrin...was hast du denn für plastikpötte ;D...axel empfahl laubhaufen, also nicht ein paar blättchen liebevoll drapiert ;D. ich habe einige empfindliche wie zingiber, cautleya + hedychium mit richtigen haufen zugeschüttet, mind. 1 m durchmesser. sollten die zusammensacken, dann gibt's nochmals was oben drauf.
« Letzte Änderung: 21. November 2009, 10:46:48 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Romneya coulteri im Garten
« Antwort #26 am: 21. November 2009, 11:58:51 »

Naja, ich hätte schon einen größeren gehabt ;) , ich fürchte halt, dass es zu nass/gatschig wird im Laub, wenn wir bis April Schnee haben (weiß man ja nicht vorher), daher ist mir die Abdeckung mit irgendwas Nässeabhaltenden sympathisch.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

cimicifuga

  • Gast
Re:Romneya coulteri im Garten
« Antwort #27 am: 21. November 2009, 12:51:39 »

... und erst die Katzenbetüddelei ;D
???
ausser füttern und streicheln ist da nix 8)
Gespeichert

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Re:Romneya coulteri im Garten
« Antwort #28 am: 21. November 2009, 14:57:35 »

O, da fällt mein Blick auf die Kriterien "trocken und wuchsfreudig bis wuchernd". Sowas brauche ich für meinen Frankreichgarten - am Meer, Klimazone ca. 8, sehr sandiger Boden. Da wäre die Rh. doch was für mich, oder?
Sie muss von alleine klarkommen - bin auch nicht so eine Betüddelerin, schon aus Zeitgründen.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Romneya coulteri im Garten
« Antwort #29 am: 07. April 2010, 22:43:16 »

Gute Nachrichten! Die Romneya hat - 17°C bei wenig Schnee überlebt. Ich habe aufgrund mangelnden Drahtes doch einen Plastikpott drübergestülpt (Panikaktion vorm ersten Frost), mit dicken Schichten Vlies abgedeckt und mit Steinen beschwert. Eigentlich hätte die Rom vertrocknen auch können, ist sie aber nicht. Sie treibt gut aus, schaut kräftig aus und ich hoffe, sie gedeiht weiterhin.

Das Bild stammt von vor einer Woche, ich habe sie nachts zur Sicherheit mit einer Schicht Vlies abedeckt und tagsüber mit Farnlaub vor direkter Sonne geschützt (die war ja unter einem Topf) und heute war der Austrieb schon silbergrün wie er sein soll.

LG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de