Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 16:15:46
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|2|6|Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht. (Eugène Ionesco)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 27   nach unten

Autor Thema: Romneya coulteri im Garten  (Gelesen 56900 mal)

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Killermohn im Garten
« Antwort #45 am: 14. April 2010, 21:28:22 »

Seit dem Berserkerthread überlege ich krampfhaft, wo hier ein sinnvoller Platz für das Mördergewächs wäre...
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Romneya coulteri im Garten
« Antwort #46 am: 14. April 2010, 21:30:07 »

Seid ihr vielleicht ängstlich! Ich habe den einfach mal gepflanzt. Und ein paar m² davon sind so exquisit, das könnte doch nur ein Banause als Wucherpflanze bezeichnen. Sowas ist Absicht, ist ja wohl klar ;) .
« Letzte Änderung: 14. April 2010, 21:41:58 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Romneya coulteri im Garten
« Antwort #47 am: 14. April 2010, 21:40:22 »

Es war die einhellige Reaktion im Familien- und Bekanntenkreis auf Sonnenscheins wunderbaren Bericht, dass man zur besagten Zeit lieber nicht auf der Sofaecke in ihrem Häuschen gesessen hätte ;D

Er ist zu schön, um auf ihn zu verzichten. Ich hatte mit den preiswert bis sündhaft teuer angebotenen Samen schon alles versucht. Den Rauch von schmokenden Heu- und Krautfeuern durch sandige Aussaaterde geleitet - tatsächlich keimte einer von zehn und verstarb alsbald in dem absolut gehaltfreien Substrat. Rauchgas-Blättchen eines holländischen Anbieters - null Reaktion usw. Erst in letzter Zeit wird er mehrfach zu akzeptablen Preisen angeboten.

Sonnenschein, wie ist es Deinem Zaun- und Hauswand-Prachtexemplar letztendlich ergangen? Lasst Ihr alljährlich ein paar Triebe herauskommen oder habt Ihr endgültig Schluss gemacht damit?
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Romneya coulteri im Garten
« Antwort #48 am: 14. April 2010, 22:05:24 »

Am Haus gabs tödliche Dosis eines sonst eher verpönten Mittels und seither hat sich dort auch nichts mehr gezeigt.
Vorher jedoch wurden säckeweise Wurzeln, Sprossen und Grün ergraben und im Blümchenkreis an die ambitioniertesten Gründäumler verteilt. Nichts von alledem ist angegangen!
Einzig ein Teilstück und zwar sozusagen das Herz einer der beiden Originalstücke (ohne Wurzeln!), am Gewächshaus gepflanzt, hat überlebt.
Nun soll aber das Gewächshaus von seiner Stelle weichen und ich denke, ich werde dann eine große Steinplatte o.ä. an die Wurzeln legen, damit sie bleiben kann und drumrum ein Beet anlegen.
Allerdings :-[ ::) wurde doch vor kurzem bei ebay Romneya angeboten, Einstiegspreis 1,98. Da jede dritte Anfrage zu meiner HP die Romneya betrifft (etwa: können Sie mir BITTE sagen, wo ich eine solche beziehen kann? oder oft auch dreister: bitte schicken Sie mir einen Ableger ihres Baummohns :o) dachte ich: na, da mache ich doch mal mit dem Minimalgebot einen Einstieg, so just for fun 8). Was soll ich sagen - natürlich bekam ich sie für einen Euro achtundneunzig. Ich habe einfach eine gewisse Affinität zu dieser Pflanze - oder sie zu mir ;D.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Romneya coulteri im Garten
« Antwort #49 am: 14. April 2010, 22:08:06 »

 :)
Gespeichert

thegardener

  • Gast
Re:Romneya coulteri im Garten
« Antwort #50 am: 15. April 2010, 00:07:36 »

Wie, Rhomneya zieht komplett ein ? Ein einzelner , gut abgedeckter Ast treibt aber aus , ansonsten kommt sie aus der Basis und noch woanders . Sie ist auch sehr lange grün geblieben , von daher hoffe ich das sie in milden Wintern nicht abfriert .
« Letzte Änderung: 15. April 2010, 00:07:53 von thegardener »
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Romneya coulteri im Garten
« Antwort #51 am: 15. April 2010, 08:21:51 »

Naja, gut abgedeckt kann das ja sein. Wenn ihr sonst soo milde Winter habt, daß sie nicht einzieht, werde ich langsam sauer vor Neid >:(.

Übrigens hat mein Exemplar, das hinten am ziemlich kältesten Punkt des Gartens am Gewächshaus steht, den letzten Winter mit Kahlfrost bis minus 30 Grad ohne Schutz überstanden. Aber das würde ich auch erst machen wenn sie eingewurzelt ist.
Die geht so tief, die erreicht bestimmt immer noch frostfreie Bereiche im Boden ;).
Warum sie Kalifornischer Baummohn heißt, kann ich mir auch nur so erklären, daß alle Romneya, die bestimmt aus der Region um Alaska stammt, sich per Ausläufer auf den Weg nach Kalifornien gemacht hat, weils dort schöner ist 8).
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Romneya coulteri im Garten
« Antwort #52 am: 15. September 2010, 21:21:31 »

Meine hat noch keinen Ausläufer gemacht. Sie steht sehr gesittet und sichtlich zufrieden, jedoch noch sehr klein, an dem ihr zugedachten Platz.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Romneya coulteri im Garten
« Antwort #53 am: 15. September 2010, 21:25:19 »

Du hast sie einfach so im Beet stehen, Katrin? Oder ist der Pflanzplatz besonders hergerichtet?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Romneya coulteri im Garten
« Antwort #54 am: 15. September 2010, 21:30:32 »

Das Beet hat sehr steinigen Untergrund (den Aushub unseres Hauses) und mit Kies und Sand vermischte lockere Erde als Auflage - damit ist jegliche Gefahr von Staunässe behoben. Im Winter hatte sie letztes Jahr einen Plastiktopf als Deckel und noch etwas Vlies oben drüber, weil sie neugepflanzt war. Vermutlich werde ich es aber auch heuer wieder so machen, es scheint ihr gefallen zu haben. Ende März habe ich den Schutz entfernt und zur Sicherheit mit ein paar alten Farnblättern gegen Spätfröste abgedeckt. Sonst habe ich nicht viel mit ihr gemacht.

Vorm Wuchern fürchte ich mich nicht (ihr dürft mich auslachen, falls sie mich mal ärgern sollte, die Romneya ;)).
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8317
Re:Romneya coulteri im Garten
« Antwort #55 am: 15. September 2010, 21:30:43 »

Bei mir macht Romneya etwas Ausläufer, aber alles innerhalb eines Beetes. Triebe innerhalb dieses Beetes dagegen gibts genug. Wobei ich sagen muß, dass er ringsum von Platten umgeben ist.
Aber kein Vergleich zu Himbeeren oder sonstigen Welteroberern deren Ausläufer überall erscheinen.
Nur blühen will er nicht so recht. Dieses Jahr gabs grad mal 2 Blüten im Juni ansonsten nur jede Menge Grünzeug.
Er bleibt lange grün, friert aber komplett zurück und treibt aus Wurzeln wieder aus.

Baummohn wohl deshalb weil er in seiner Heimat nicht abfriert, verholzt und wie ein Busch ist.
« Letzte Änderung: 15. September 2010, 21:32:41 von Amur »
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

thegardener

  • Gast
Re:Romneya coulteri im Garten
« Antwort #56 am: 17. September 2010, 00:36:54 »

... Baummohn vermutlich auch weil der Pflanzenaufbau für Mohn eher ungewohnt ist , die ersten Triebe des Jahres sind mittlerweile verholzt und haben etwa 130 cm Länge . Damit legt sie sich elegant über die Mitbewerber im Beet ;) .
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Romneya coulteri im Garten
« Antwort #57 am: 05. Juli 2011, 00:00:04 »

Bei mir blüht die Romneya heuer erstmals :D . Mittlerweile sogar mit mehreren Blüten.

LG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Romneya coulteri im Garten
« Antwort #58 am: 05. Juli 2011, 00:07:55 »

Bei mir blüht die Romneya heuer erstmals :D . Mittlerweile sogar mit mehreren Blüten.

Gratulation 8) :D 8) - an die habe ich mich noch nicht herangetraut :-[ (soll ja recht zickig sein oder invasiv, wenn es klappt...!).

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

thegardener

  • Gast
Re:Romneya coulteri im Garten
« Antwort #59 am: 05. Juli 2011, 00:41:19 »

Naja , zickig habe ich nicht festgestellt , hatte sie aber im ersten Winter vor Nässe geschützt . Im letzten Winter nicht mehr , die ist mittlerweile so groß das sie das alleine schafft . Im Moment ist die erste Blüte offen und sie hat ein Blatt davon über Narbe und Staubbeutel gelegt - wie ein eigener Regenmantel :) . Der auch sinnvoll ist , bei dem Wetter ..
Ich finde die Blüten einfach schön und möchte die Pflanze nicht missen .
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de