Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 14:48:39
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|22|12|Die waren am besten, wenn die Maden in den Bärentatzen "wibbelten". (Bristlecone)

Seiten: 1 ... 96 97 [98] 99 100 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 580922 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43214
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1455 am: 17. Januar 2014, 02:19:38 »

wegen hier:

Der Wuchs von Diana ist breit ausladend, etwa zwei Drittel hoch wie breit.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20535
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1456 am: 17. Januar 2014, 04:05:46 »

aha?
zwei drittel hoch wie breit ist mir eh ein rätsel - das scheint mir seltsam quadratisch. und deine diane wirkt doppelt, das sind doch wohl zwei sträucher?! oder sie ist doch mehr als zweidrittelbreit. 8)

edit: es war eindeutig zu spät für mich: jetzt ist mir klar geworden, dass 'diane' breiter als hoch wachsen sollte...
« Letzte Änderung: 17. Januar 2014, 08:39:48 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5531
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1457 am: 17. Januar 2014, 08:57:41 »


Hallo wallu, leider muss ich Dir mitteilen, dass sich Deine Diane als Jelena entpuppt. Diane hat bordeauxrote Petalen, die bis 18 mm lang und ca. 2,5 mm breit sind. Sie stehen dicht über dem Kelch. Der Wuchs von Diana ist breit ausladend, etwa zwei Drittel hoch wie breit. Auf dem Foto sehen wir aber weitgeöffnete, orangerote Petalen, die eher schmal und lang wirken, halt wie bei Jelena. Wenn der Wuchs jetzt auch noch breit aufrecht ist , dann ist alles klar.
...
Du solltest nur schnellstens den Wildtrieb entfernen, es sei denn , er gefällt Dir sehr gut.
 Falls nicht, wärest Du so nett, mir gegen Erstattung der Portokosten den Zweig gut verpackt zu schicken?
 Finde, der hat was und würde den gerne mal mitveredeln.

Nun ja, ich würde das Exemplar schon als breit ausladend bezeichnen. Im Jahr 2003 bei Esveld erworben, ist er jetzt ca 1,50 Meter hoch, aber bestimmt über 3 Meter breit, mit fast waagrechten Ästen :-\ . Was wirklich nicht zu "Diane" passt, scheint mir die zuverlässig unscheinbar gelbbraune Herbstfärbung zu sein.

Der Zweig mit den andersfarbigen Blüten entspringt an einem der Seitenäste in 1 Meter Höhe, weit weg vom Wurzelhals. Aber es stimmt schon, da scheint was in die Ursprungsform zurückzuschlagen. Den Zweig schicke ich dir gerne zu. PN an mich mit Adresse genügt ;) .
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1458 am: 17. Januar 2014, 10:51:23 »

Ich habe mich jetzt entschieden - ich werde eine "Feuerzauber" bestellen (und eine Magnolia loebneri Leonard Messel, Prunus cerasifera Nigra, Prunus subhirtella Autumnalis Rosea ;D ;D ;D

Grad kam die Mail von Lunaplant - die von mir dort angefragte Sorte ist jetzt verfügbar - dann doch nicht die o.g. ;D
« Letzte Änderung: 17. Januar 2014, 11:15:41 von Gänselieschen »
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5531
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1459 am: 17. Januar 2014, 11:07:41 »


Der Zweig mit den andersfarbigen Blüten entspringt an einem der Seitenäste in 1 Meter Höhe, weit weg vom Wurzelhals. Aber es stimmt schon, da scheint was in die Ursprungsform zurückzuschlagen. Den Zweig schicke ich dir gerne zu. PN an mich mit Adresse genügt ;) .

Ich habe gerade in einer Büropause noch einmal nachgesehen. Auch andere Äste haben kurze Zweige mit diesen andersfarbigen Blüten, insgesamt habe ich vier entdeckt ::) ??? .
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Henki

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1460 am: 17. Januar 2014, 17:54:40 »

Gehe ich nach den bisherigen Informationen dass es sich hierbei nicht um

Diane:



und Jelena handelt?

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43214
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1461 am: 17. Januar 2014, 19:57:46 »

könnten doch Diane und Jelena sein. Neueste Bilder von Kalmthout lassen jedenfalls ein größeres Spektrum zu, als ich erwartet habe.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

murkelbi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 270
  • südöstliches Berliner Umland
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1462 am: 18. Januar 2014, 10:09:25 »

Jetzt habt Ihr es geschafft. Hamamelisvirus ist voll ausgebrochen!! ;D >:(
Gestern wollte ich im GC nur mal nach Helleboren schauen.
Ergebnis: Die Hellebore wurde wieder auf den Tisch zurückgestellt und ich bin mit einer größeren voll erblühten Hamamelis Diane nach Hause gefahren und bin dann heute morgen vor dem Frühstück rumgesprungen-bei uns scheint die Sonne- um den besten Platz zu suchen.
Den hab ich natürlich gefunden. ::)
Den ganzen Morgen leuchten die Blüten, da immer Sonnenstrahlen von schräg nach links auf den Platz treffen. Ich komm aus der Haustür und kann sie sehen auch vom Frühstücksplatz aus dem Fenster. ;D ;D ;D
Vorgestellt hatte ich mir allerdings gestern einen anderen Platz. ::) ::) 8)
Fotografiert hab ich auch, bloß muss ich die Bilder erst auf den Schlepptop bringen.
Meine anderen Hamamelis Ruby Glow, 2 x Westerstede, 1 x Arnold Promis stehen hinten im Garten.
Ich werd die H. auch gleich heute noch pflanzen.

Begeisterte Grüße
murkelbi
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26279
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1463 am: 18. Januar 2014, 19:52:53 »

Das ist meine Diane. Im Februar 2013. Leider find ich grad kein besseres Foto. Momentan zeigt sie erst ein paar rote Spitzen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20535
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1464 am: 20. Januar 2014, 19:24:33 »

gerade habe ich zwei niedliche, süßduftige quasimodi ausgepackt... :D

jetzt fehlt mir dafür nur noch der ultimative winterblütenduftgenusssitzplatz im garten. 8) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22183
  • Berlin
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1465 am: 20. Januar 2014, 19:33:38 »

grüne neune, was machst Du jetzt damit ??? war heute kurz im Garten, alles gefroren. Hast Du ein ungeheiztes Zimmer ?
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20535
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1466 am: 20. Januar 2014, 19:38:18 »

nein, derzeit stehen sie auf dem balkon. :-\ wenn das so weitergeht oder wirklich übler wird mit dem frost überlege ich, sie in den keller zu bringen.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1467 am: 20. Januar 2014, 19:43:30 »

gerade habe ich zwei niedliche, süßduftige quasimodi ausgepackt... :D

jetzt fehlt mir dafür nur noch der ultimative winterblütenduftgenusssitzplatz im garten. 8) ;)
Absolut "dufte Wahl"!

Gestern im Arboretum Kalmthout am laengsten in der Nase geblieben! :D

Der Habitus dort war etwas ungeordnet - weder Vaenform noch ausladend, eher wild hängend...!

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22183
  • Berlin
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1468 am: 20. Januar 2014, 20:02:29 »

nein, derzeit stehen sie auf dem balkon. :-\ wenn das so weitergeht oder wirklich übler wird mit dem frost überlege ich, sie in den keller zu bringen.
Ich habe heute den Oleander vom Balkon geholt - durchgefroren. Eine Helleborus stand da auch, schlappi und Erde auch gefroren. Bring sie mal lieber gleich in den Keller ;) Bei -17 am Donnerstag musst Du das eh machen ::)
« Letzte Änderung: 20. Januar 2014, 20:03:09 von Irm »
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Henki

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1469 am: 20. Januar 2014, 20:22:40 »

Auch noch zwei?! Du hast doch ohnehin keinen Platz. ::)

Mir fiel in den vergangenen Tagen auf, wie wenig Hamamelis in den hiesigen Gärten stehen. Die wenige Exemplare stechen deutlich hervor.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 96 97 [98] 99 100 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de