Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 21:17:34
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|6|7|Ich plädiere ganz entschieden für: heitere Gelassenheit in jeder Lebenslage vor allem in "internetten"...  ;) (RosaRot)

Seiten: 1 ... 194 195 [196] 197 198 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 578835 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2925 am: 21. Februar 2019, 19:59:47 »

ich war grad in ungarn, dort an der hauptstrasse eine gärtnerei, neben der strasse in töpfen 8 H. davon 6 verschiedene
eine hängeform, wunderschön, gelb, voller knospen, die grad gelb aufsprangen, alle anderen blÜhten, am stärksten 2 A:P:MIT GUTEN DUFT ABER SCHWACH; 2 rote mit russischen namen?;bissl duft rot, eine davon dunkelrot, eine ruby glow, gleich rot wie die schwächer rote russische, denke da wurde das schild vertauscht, eine orange mit langen blütenblättern, wunderschön aphrodite duft eher schwach, aber gut, die hätte ich fast mitgenommen hatte aber nur paar blüten und ein zweig kam mir vertrocknet vor
vlt hole ich mir die jap. hängeform, hat die jemand von euch
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Bristlecone

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2926 am: 22. Februar 2019, 09:25:44 »

Ich war am letzten WE bei Magic Winter in Bad Zwischenahn und konnte Mutterpflanzen in der Gärtnrei und auf dem Acker ansehen und beriechen. Ich habs nicht geschafft, ohne (blühend ausgesuchte)Pflanzen nach Hause zu fahren, es wurden Aurora und Harry.
Die Mutterpflanzen sind dort zweireihig und recht dicht (Schrittmaß ca 2-3 m Abstand) gepflanzt, was aber durchaus optisch ansprechend ist. Natürlich werden sie beerntet, also ein bischen beschnitten, das ging aber nicht merklich auf die Figur. Das hat uns überzeugt, noch zwei in den Bestand zu pflanzen.

Ich grab mal diesen alten Beitrag aus zum Thema "Schnitt von Hamamelis":

(Das ist gut 10 Jahre her! Wie die Zeit vergeht!)

Wenn's irgend geht, würde ich eine Zaubernuss auch nicht schneiden.
Michael Buffin beschreibt in seinem lesenswerten Buch "Winter-flowering shrubs" (Vorsicht: Lesen führt zu Folgekosten!) aber eine einleuchtende Methode, die zumindest dem Blütenreichtum nicht schadet und den Habitus zwar verändert, aber nicht ruiniert - wenn man es richtig macht.

Zaubernüsse blühen am alten Holz. Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass die Triebe des jüngsten Jahrgangs relativ schlank und keine Blütenknospenbüschel tragen, sondern nur Blätter mit vegetative Seitenknospen in ihren Achseln. Man kann diese Triebe zu jeder Zeit im Jahr - außer im Frühling zur Zeit des Austriebs - auf zwei bis drei Blätter und somit Seitenknospen zurücknehmen. Folge ist ein langsamer wachsender Strauch, der sich dichter verzweigt. Der Autor rät dringend dazu an, diesen Schnitt erst dann vorzunehmen, wenn die Pflanze eine gewisse Größe oder die ungefähr vorgestellte Endgröße erreicht hat. Wenn man an zu kleinen Pflanzen herumschnippelt, werden sie sehr langsam wachsen und sehr dicht werden. Der Autor empfiehlt auch, eine Triebe im Inneren der Pflanze zu schneiden, wenn man nach dieser Methode vorgeht, weil sie sonst innen zu dicht wird.
Vorteil dieser Methode ist der vermehrte Ansatz von Trieben mit Blütenknospen.

Ich werd's mal ausprobieren, wenn die Sträucher ihre richtige Größe erreicht haben.
Gespeichert

Kratzdistel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 497
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2927 am: 22. Februar 2019, 11:10:00 »

Hier bei uns im Gemeindepark steht eine sehr schöne Hamamelis ca 3m hoch und knapp 5m im Durchmesser. Ist einer meiner Lieblinge hier.
Gespeichert
Gummistiefel sind meine Pumps und der Garten mein Laufsteg

Kratzdistel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 497
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2928 am: 22. Februar 2019, 11:11:12 »

Noch eins
Gespeichert
Gummistiefel sind meine Pumps und der Garten mein Laufsteg

Kratzdistel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 497
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2929 am: 22. Februar 2019, 11:11:48 »

Das letzte
Gespeichert
Gummistiefel sind meine Pumps und der Garten mein Laufsteg

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2930 am: 22. Februar 2019, 13:08:25 »

Schöner Busch - und ich hoffe einfach mal, dass meine beiden nicht so groß werden wollen. Mindest einer stünde dann falsch ;D
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14133
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2931 am: 24. Februar 2019, 11:58:44 »

Es ist vollbracht... Die Gärtnerei Blütenreich aus der Nähe von Dresden hatte bei den Schneeglöckchentagen in Mannheim nicht nur Geophythen dabei, sondern auch jede Menge winterblühende Gehölze, und so darf ich nun eine Zaubernuss 'Pallida' mein eigen nennen. pearl bestätigte mit ihrer Nase die Echtheit, und auf der Heimfahrt verzauberte mich der Duft schon im Auto. ;) Heute habe ich sie bei strahlendem Sonnenschein am zugedachten Ort aufgestellt und ein paar Fotos gemacht:



Auch die Umgebung will mit einbezogen werden:





In die anderen Richtungen geblickt muss sie noch etwas wachsen, sollte dann aber auch einen dunklen Hintergrund bekommen:





Zugegeben, der schnöde Haselnussstrauch an der Terrasse stieht ihr in Vollblüte etwas die Show, aber das gleicht sie durch lange Blühdauer und Duft bestimmt locker aus:



Wenn ich die Rückseite vom Haus streiche, müsste ich mal versuchen, ob die Fassadenfarbe auch auf der blauen Regentonne hält (wahrscheinlich nicht), aber evtl, kann man ja eine leichte Holzkonstruktion drumherum bauen und die streichen. :)
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2932 am: 24. Februar 2019, 12:09:48 »

du kannst paar scilla pflanzen um die regentonne
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14133
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2933 am: 24. Februar 2019, 13:07:27 »

Das habe ich vor drei Jahren schon getan, rund um die Haselnuss wachsen welche. ;D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43119
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2934 am: 24. Februar 2019, 13:21:11 »

an der Stelle stört mich die industrieblaue Regentonne nicht. Merkwürdig. Ich verliere meine Prinzipien.  ;D Solange sie als Solitär da steht und kein weiterer Gartencenterplastik, Baumarktzeug und Zaungedöns drum rum ist, ist das ästhetisch voll in Ordnung. Scilla siberica müssen es aber in diesem Fall sein. Auf gar keinen Fall Scilla bifolia! Die gehören unter die Hamamelis 'Pallida'!  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2935 am: 24. Februar 2019, 16:23:43 »

8)

neid!

auf die echte pallida, selbstverständlich. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4029
  • Zone 7a
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2936 am: 24. Februar 2019, 17:07:42 »

Gratuliere zum Pflanzenzuwachs!  ;D
Und schöner Garten!  :)
Wenn dich das Blau der Tonne stört, streich doch auch das Haus blau.  ;)
(Ich denke über einen knalligen Hausanstrich nach. Diese ewigen gedeckten Farben, nur um in der Masse nicht aufzufallen, nerven mich langsam.)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43119
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2937 am: 24. Februar 2019, 17:27:04 »

hier tragen die Häuser zunehmend bunt. Sobald geerbt wird, nach jedem Todesfall, wird das Haus bunt gemacht. Leider meist aber der Garten platt gemacht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14133
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2938 am: 24. Februar 2019, 18:13:59 »

Ich streiche den Haussockel und die Zierrahmen an den Fenster in Blau, allerdings ein etwas gedeckterer Farbton und nicht dieses grelle "Industrieblau". pearl hat aber schon recht, so für sich genommen ist es eigentlich nicht so wild, aber ein Tarnfarbenfass im Fassadenton wäre natürlich noch netter. ;) Mal sehen, mit was ich die 'Pallida' unterpflanze, ich dachte an Elfenkrokusse, weil da die Blütezeit ganz gut übereinstimmt.
Gespeichert

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2939 am: 24. Februar 2019, 18:30:45 »

hier ein Foto von H. Westerstede, unterpflanzt mit einfachen Schneeglöckchen

Gespeichert
Liebe Grüße Kranich
Seiten: 1 ... 194 195 [196] 197 198 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de