Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 10:03:48
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|13|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 200 201 [202] 203 204 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 578930 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3015 am: 03. März 2019, 10:40:13 »

Bristlecone:
Mit offenem Mund hab ich Deine Liste gelesen...Der Wahnsinn! Was musst Du für ein Grundstück haben?
Bei mir siegt die Vernunft, eine ginge evtl. noch, aber die scheint es zur Zeit nicht zu geben, also geb ich Ruhe.
Trotzdem sehr beruhigend, wie süchtig manche so sind  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Bristlecone

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3016 am: 03. März 2019, 10:52:55 »

Ich habe überhaupt keinen Garten!

Ich bin nur in der beneidenswerten Lage, dass ich das Grundstück, das zum Mehrparteienhaus gehört, ein wenig pflegen darf. Da war mal ein Park, ist lange her, ein paar große Bäume stehen aber noch.
Es gäbe noch etwas Freifläche, die niemand mehr nutzt, aber wenn ich da auch noch Hamamelis pflanze, wird sich ein Mitbewohner beschweren.

Ansonsten: Wie gesagt, irgenwann gibt das Platzprobleme.
Meine "gärtnerische Restlaufzeit" schätze ich mal optimistisch-realistisch auf zwanzig Jahre, bis dahin werden die Hamamelis nicht alles überwuchert haben. Und danach...
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3017 am: 03. März 2019, 10:59:17 »

Dumme Menschen wird es immer geben!
Toll, was Du da angeschafft hast, das muss ja eine Augenexplosion nach der anderen geben.
...und wie witzig, dass Du eine "gärtnerische Restlaufzeit" erwähnst...darüber hab ich die Tage auch nachgedacht, unter der Veraussetzung, dass unser Vermieter nicht doch vorher verkauft...allerdings würde ich meine aktive Restzeit etwas reduzieren  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Bristlecone

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3018 am: 03. März 2019, 11:05:06 »

Toll, was Du da angeschafft hast, das muss ja eine Augenexplosion nach der anderen geben.

Noch sind die meisten Exemplare ja recht klein, erst dieses, letztes oder vorletztes Jahr gepflanzt.

Übrigens hat mir einer der Anwohner mal gesagt, er möge Hamamelis nicht, er empfände es als widernatürlich, wenn Bäume im Winter blühen.  ;D
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14136
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3019 am: 03. März 2019, 11:14:14 »

Tja, dem besagten Anwohner kann man es wahrscheinlich ohnehin nie recht machen, wenn die Blütezeit passt, stört ihn garantiert irgendwas anderes, sei es nun der Laubfall, der Schatten, die Wuchsform, oder was auch immer. Hoffentlich greift er nicht irgendwann zur Schere, "weil man Sträucher doch schneiden muss"... ::)

Ich hoffe, der Grundstückseigentümer ist sich dieses Werts bewusst; übers Jahr werden die Hamamelissträucher von den meisten wahrscheinlich als "irgend so ein Gebüsch" angesehen, aber die Verantwortlichen sollten auf jeden Fall mal einen Rundgang zur Blütezeit machen. Das rettet sie dann hoffentlich vor der Säge, wenn Deine "gärtnerische Restlaufzeit" mal abgelaufen ist.

Und klar, als Sammler darf man so "verrückt" sein, wie man will, egal, ob es nun Zaubernüsse, Rosen, Iris, Taglilien oder Schneeglöckchen sind. Meine Hamamelis hat einen hoffentlich durchaus repräsentativen, aber dennoch nicht exponierten Platz in einer Gartenecke gefunden, und ich bin weiterhin auf der Suche nach Pflanzen, die möglichst das ganze Jahr über für Farbe im Garten sorgen. Stück für Stück wird sich das Puzzle fügen. :)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3020 am: 03. März 2019, 13:23:27 »


Übrigens hat mir einer der Anwohner mal gesagt, er möge Hamamelis nicht, er empfände es als widernatürlich, wenn Bäume im Winter blühen.  ;D

Da hat er zweifellos recht. Wie schön ist dagegen eine Blaufichte. Die sieht immer irgendwie ordentlich aus und macht kaum Dreck.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3021 am: 03. März 2019, 13:58:39 »


Der Vollständigkeit halber hier noch eine Aufnahme der gepflanzten 'Pallida', wahrhaft ein Traum! :D Und man riecht sie teils schon aus mehreren Metern Entfernung.


 :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6448
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3022 am: 04. März 2019, 11:24:11 »

Was ist heuer mit meinen Hamamelis los? Am ganzen Strauch mal so 3 - 5 mickrige Blüten, sonst nichts!
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6448
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3023 am: 04. März 2019, 11:26:10 »

Gestern auf dem Frühlingsweg des Botanischen Gartens München-Nymphenburg ein ähnliches Bild: 'Pallida' und 'Orange' paktisch ohne Blüten, aber 'Diane' vollblühend - was ist da los?
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6122
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3024 am: 04. März 2019, 11:37:14 »

Ich vermute Trockenheit in 2018, auch wenn Diane voll blüht.
VG Wolfgang
Gespeichert

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3025 am: 04. März 2019, 11:50:56 »

in unserem  Wohngebiet wurde ein Hamamelisstrauch neu gepflanzt,
natürlich musste ich sofort fragen, welche Sorte es ist und was soll ich sagen es ist "Pallida" :D
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

Bristlecone

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3026 am: 04. März 2019, 11:54:06 »

Das wäre schön - hoffentlich ist sie echt.

Zu Raisch Frage: Ich tippe auch auf Trockenheit. Hier haben einige Hamamelis auch recht spärlich geblüht. Diejenigen, die letzten Sommer viel gewässert wurden, weil sie gerade erst gepflanzt worden waren, haben das mit Blüten gedankt.

Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6448
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3027 am: 04. März 2019, 11:59:08 »

Ja, das war der Sommer 2018. Eine neu gesetzte 'OrangePeel' wurde natürlich mehrfachgewässert, sie hat als einzige gut geblüht (aber schlechtes Bild).
Gespeichert

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3028 am: 04. März 2019, 14:21:50 »

Zitat
Ich habe überhaupt keinen Garten!

Ich bin nur in der beneidenswerten Lage, dass ich das Grundstück, das zum Mehrparteienhaus gehört, ein wenig pflegen darf. Da war mal ein Park, ist lange her, ein paar große Bäume stehen aber noch.
Es gäbe noch etwas Freifläche, die niemand mehr nutzt, aber wenn ich da auch noch Hamamelis pflanze, wird sich ein Mitbewohner beschweren.

Ansonsten: Wie gesagt, irgenwann gibt das Platzprobleme.
Meine "gärtnerische Restlaufzeit" schätze ich mal optimistisch-realistisch auf zwanzig Jahre, bis dahin werden die Hamamelis nicht alles überwuchert haben. Und danach...


Ach wie toll! Deine Mitbewohner können sich glücklich schätzen, was du für außergewöhnliche, seltene Pflanzen pflanzt und pflegst! (und die müssen sich nicht mal drum kümmern) Traumhaft!  :D
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

Bristlecone

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3029 am: 04. März 2019, 14:28:17 »

Die meisten sehen das auch so.

Mal sehen, ob ich noch drei, vier Hamamelis unterbringe.  8)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 200 201 [202] 203 204 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de