Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 19:42:58
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|9|7|Schon irgendwie sehr verrückt, gestern im Schweiße des Angesichts und unter Schmerzen gebuddelt und heute wieder gierig nach neuem Zeug. Aber ich fühle mich ja überhaupt nicht allein mit dieser Verrücktheit. (pearl)

Seiten: 1 ... 210 211 [212] 213 214 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 578314 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14096
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3165 am: 01. Februar 2020, 17:47:55 »

@Schnäcke: Irgendwie wird die Großansicht von Deinen Fotos immer um 90° gedreht angezeigt... Die Farben- und Formenvielfalt Eurer Hamamelis begeistert, ich überlege ja immer noch, ob ich es wagen kann, noch eine im Vorgarten zu pflanzen. Aber der Platz... :-X

Ich wartete schon die ganze Zeit auf die Blüten von meiner - laut Etikett - 'Pallida', aber trotz mildem Januar tat sich einfach nichts. Eben war ich kurz im Garten, nachdem es den ganzen Tag geregnet hat, und was sehe ich da? Die ersten Knospen haben sich geöffnet! Mir scheint, meine Hamamelis nimmt den Namen "Lichtmess-Zaubernuss" sehr ernst. ;)
Gespeichert

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1977
  • Potsdamer Umland
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3166 am: 01. Februar 2020, 18:18:03 »

Bei mir sind die Fotos nicht verdreht. Ich weiß nicht woran es liegt, dass Du die Fotos nur mit verdrehtem Kopf sehen kannst.

Wir haben inzwischen bestimmt 10 Zaubernüsse gepflanzt. Sie verzaubern den Winter, lassen sich gut mit Frühlingsblühern unterpflanzen und es gibt welche, die nicht so breit werden.Da findest Du bestimmt noch eine, die Deinen tollen Garten passt. Mir gefallen Deine neu angelegten Terrassen sehr.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14096
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3167 am: 01. Februar 2020, 18:21:31 »

Ja, zum Glück wachsen sie langsam, selbst in zehn Jahren sind sie immer noch recht "handlich". Im Vorgarten würde sich eine rote oder orangefarbene sicher gut vor der hellen Wand machen. Mal schauen, ob mir in Mannheim ein schönes Exemplar über den Weg läuft... ;)
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2797
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3168 am: 01. Februar 2020, 18:35:47 »

Ich sehe auch das große Foto von Schnäcke um 90° gedreht, das kleine ist "richtig", weiß aber nicht, woran es liegt.

@AndreasR: 'Pallida' hat hier als letzte von meinen Hamamelis geblüht, obwohl sie nicht am schattigsten steht.

Und ich sehe hier auch viele, die mir noch gefallen würden...
Gespeichert

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1977
  • Potsdamer Umland
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3169 am: 01. Februar 2020, 18:48:46 »

Ich nehme das große Foto raus. Ich möchte ja nicht hören, dass man oder Frau morgen wegen verdrehtem Hals nicht Gärtnern konnte  :D
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4096
  • Nordsüdwestfalen
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3170 am: 01. Februar 2020, 18:57:09 »

Wenn Bilder auf der Seite liegend angezeigt wurden, half es bei mir schon oft sie rauszunehmen und dann noch mal neu anzuhängen. (Wahrscheinlich ist das Magie. ;))
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6115
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3171 am: 01. Februar 2020, 18:58:39 »

 Deine Zaubernuss  '  Strawberries and Cream ' finde ich sehr hübsch. Allerdings findet man sehr variable Blütenfarben im Netz.
VG Wolfgang
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3172 am: 01. Februar 2020, 19:02:16 »

Die Farbe von 'Strawberry and Cream' auf dem Foto hier stimmt gut mit der Blütenfarbe der hiesigen Pflanze überein. Die ist allerdings noch nicht so weit aufgeblüht.
Gespeichert

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1977
  • Potsdamer Umland
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3173 am: 01. Februar 2020, 20:30:17 »

Da ich in der Woche erst im Dunkeln nach Hause gekommen bin, war ich sehr erstaunt, dass sie in voller Blüte steht. Ich habe sie leider vor eine Jasminhecke gepflanzt, so dass sie so gar nicht wirkt.
Wie habt ihr die Hamamelis in den Garten integriert?
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14096
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3174 am: 01. Februar 2020, 20:54:19 »

Ich habe mir viele Gedanken um den Pflanzplatz gemacht, sogar eine Fotomontage gebastelt, wie das dereinst mal aussehen könnte:



Letztes Jahr nach der Pflanzung Ende Februar sah das aber schon ganz schick aus - man muss halt noch ein wenig in die Knie gehen. ;)

Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6115
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3175 am: 01. Februar 2020, 20:59:14 »

Die gelben sind leicht zu pflanzen, finde ich , vor dunklem oder grünem Hintergrund. Bei den roten ist es erheblich schwieriger, sie uns attraktive Licht zu rücken.
VG Wolfgang
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3176 am: 01. Februar 2020, 21:11:19 »

Vor einer hellen Wand oder, fast noch besser, im Durchlicht an einem etwas erhöhten Platz.
Hier steht eine 'Rochester' so, dass spät nachmittags das Sonnenlicht zwischen den Eiben hindurch genau auf die Pflanze scheint.
Die anderen, größtenteils noch sehr kleinen Hamamelis sind einfah eine Sammlung. Für die finde ich nicht für alle den perfekten Platz.
 
Gespeichert

Siri

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1203
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3177 am: 01. Februar 2020, 21:37:53 »

Zwei meiner vier hamamelis blühen dies Jahr wenig bis gar nicht... feuerzauber und orange glow ( wobei das glaube ich eine andere ist)... beide stehen seit 3-5 Jahren, eine blühpause hab’s bisher nie.
Dünger, Wasser... was meint ihr hat gefehlt?
Lg Siri o
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3178 am: 01. Februar 2020, 21:58:17 »

Beides
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14096
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3179 am: 01. Februar 2020, 22:04:52 »

Ich hatte meine Hamamelis im Sommer immer gewässert, das sowie die intensive Bodenvorbereitung beim Pflanzen hat sie mir jedenfalls mit reichlich Blütenknospen gedankt. :) Düngen ist hier wohl nicht unbedingt erforderlich, und wenn, dann war im Topf bestimmt reichlich für diese Saison vorhanden.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 210 211 [212] 213 214 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de