Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 04:08:32
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|10|Hier brauchen wir was Neues! Der Spruch heute war doof.

Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 580259 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #420 am: 20. Februar 2011, 17:53:04 »

Wenn sie dann auch noch einen ansprechenden Wuchs hat, ist sicherlich eine schöne Ergänzung des Sortiments
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Lenchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 526
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #421 am: 20. Februar 2011, 18:04:54 »

Sie hat einen sehr schön gleichmäßigen und aufrechten Wuchs!
Die Blütenfarbe ist nach dem Aufblühen tatsächlich wie auf dem Foto, verblasst aber leider sehr schnell innerhalb von 1-2 Tagen und wirkt dann etwas "schmuddelig-dumpf".
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #422 am: 01. März 2011, 20:51:09 »

Hat schon jemand den Hamamelis-Artikel in der neuen Gartenpraxis gelesen?

Interessant finde ich die Beschreibung der für mich neuen Mehrfachhybriden. 'Rochester', eine stark duftende Sorte, die schon im September beginnnt oder 'Doerak', die die längste Blütezeit aufweisen soll. Da gibt es wohl noch einiges zu entdecken. :D

Geärgert habe mich jedoch über die Abbildung mit dem Sortenvergleich auf Seite 21. Hätte man dieses Bild nicht ganzseitig bringen können, damit man auch etwas erkennt?

Und wenn die Bildunterschrift stimmt, blüht 'Orange Beauty' kupfrig rot und nicht leuchtend orangegelb, wie im Text beschrieben. >:( >:( >:(
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #423 am: 02. März 2011, 07:50:46 »

Ich habe ihn gestern gelesen. Mit den Abbildungen hast Du recht, aber trotzallem eine sehr interessante Aufstellung.

Die Pallida ist wohl gar nicht so einfach zu bekommen, da eine identische Form, allerdings ohne Duft auch im Handel ist.

Bei Sunburst wurde das Thema der alten Laubhaftung beschrieben. Dies soll nur in den jungen Jahren der Pflanze so sein. Im Alter verliert sich das.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

HappyOnion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1115
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #424 am: 02. März 2011, 21:19:49 »

Es wird sich auf eine englische Sammlung berufen. Da wäre ich zu Aussagen wie Blühdauer, Blühfarbe etc. etwas vorsichtig.
Gespeichert

magicwinter

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #425 am: 06. März 2011, 23:08:35 »

Hallo, ich grüße alle Hamamelisfreunde. Habe die letzten Tage hier im Forum mal ein wenig gelesen und mich gleich angemeldet. Besitze eine gut sortierte Sammlung und würde mich gerne zum Erfahrungsaustausch in Eure Runde gesellen.
Liebe Grüße aus Bad Zwischenahn
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #426 am: 07. März 2011, 00:15:03 »

ein ganz herzliches Willkommen von mir! :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

magicwinter

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #427 am: 07. März 2011, 00:25:23 »

Hallo Troll,

bitte Vosicht mit der Sorte Doerak. Die Macht ihrem Namen alle Ehre. Die ist ein echter Tunichtgut. Sie ist eine der berüchtigten Vier aus der `Brevipetala Gruppe` und mit am stärksten von der Altersvirose betroffen. Auch wenn ein netter Kollege sie als eine Errungenschaft des letzten Jahres anpreist, so weiß doch Wim van der Werft, warum er ihr den Namen gegeben hat. Auch wenn der Duft recht gut ist, sollte man sich doch lieber für Brevipetala entscheiden, denn die tuts noch am Besten.
Gespeichert

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #428 am: 07. März 2011, 00:35:32 »

bitte Vorsicht mit der Sorte Doerak. Die Macht ihrem Namen alle Ehre. Die ist ein echter Tunichtgut. Sie ist eine der berüchtigten Vier aus der `Brevipetala Gruppe` und mit am stärksten von der Altersvirose betroffen. Auch wenn ein netter Kollege sie als eine Errungenschaft des letzten Jahres anpreist, so weiß doch Wim van der Werft, warum er ihr den Namen gegeben hat. Auch wenn der Duft recht gut ist, sollte man sich doch lieber für Brevipetala entscheiden, denn die tuts noch am Besten.

Ich habe seit letzten Jahr eine "Doerak", was ist nun genau nicht gut an ihr (der Duft ist umwerfend ) :o ???? Mit Altersvirose kann ich zunächst nichts anfangen - Danke für die Erläuterung! :-* :D

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

magicwinter

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #429 am: 07. März 2011, 00:53:20 »

Als Wim seine Kreuzungshydriden sichtete, ist ihm diese Pflanze aufgefallen. Duft und Blütenform waren was Neues. Nur lies sie sich nur schwer vermehren und gestaltetet sich auch in der weiteren Kultur als recht schwierig. Mit zunehmendem Alter neigt sie zu Blattdeformationen, was mit Minderwuchs und Blühtendrang begleitet wird. Sie blüht sich förmlich zum Stillstand. Die Sorte James Wells gehört auch dazu. Habe versucht, dieses Phänomen über die Edelreisentnahme von gesunden Pflanzen langsam raus zu züchten, doch es bricht mit zunehmendem Alter immer wieder durch. Bekräftigt wird meine Beobachtung durch mehrere unabhängige Aussagen von anderen Sammlern mit diesen Sorten. Es tritt auch nur bei den Sorten mit dieser Petalenform auf. Keine meiner anderen 140 Sorten hat so etwas.
Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #430 am: 15. März 2011, 21:21:16 »

Keine meiner anderen 140 Sorten hat so etwas.

140 Sorten! :o

Ich wusste nicht, dass es überhaupt so viele gibt!

Welche dieser Sorten würdest due für heutige Hausgärten besonders empfehlen und von welchen der gängigeren Sorten würdest du eher abraten?
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #431 am: 22. März 2011, 21:35:01 »

Heute hatte ich eine Begegnung der besonderen Art in der ehemaligen Gärtnerei Maindok in Bad Aibling...

Zwei Hamamelis, deren Namen mir noch nie begegnet sind, aber deren schon fast ganz vertrocknete Blüten noch einen intensiven Duft verströmten, dass es mir schier die Schuhe ausgezogen hat.

Gimborn's perfume und 'Formentella'.

Ich suche ja immer wieder nach stark duftenden Hamamelis und habe schon einige in Blüte erleben und genießen dürfen, aber so ein starker Duft, obwohl sie schon so gut wie verblüht waren, ist mir noch nicht untergekommen.
Kennt die Beiden jemand, im Netz findet man kaum etwas?

Dort stehen ja noch ganz viele Kleinode rum, allein bestimmt 30-40 verschiedene Bergeniensorten (da habe ich jetzt auch endlich meine Frau Holle und Beethoven aus einer Hand bekommen, unter anderem).
Ausserdem Hemerocallis und Hosta, so weit das Auge reicht. Aber das ist jetzt OT.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Gärtnerei in diesem Sinne weitergeführt wird, ein wahres Schmuckkästchen für Sammler.
Um den Kreis zu schließen. Kennt die beiden Starkdufter jemand, sie waren leider a.g. ihres Alters 'unentwendbar'! ::)
« Letzte Änderung: 22. März 2011, 21:35:35 von fyvie »
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #432 am: 22. März 2011, 21:46:56 »

Ich kenne leider weder die Gärtnerei noch die beiden Zaubernüsse, aber das ist jedenfalls ein besonderer Tipp. Kann man die Gärtnerei noch "normal" aufsuchen?
Gespeichert

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #433 am: 22. März 2011, 21:58:01 »

Verehrte Kunden,

zum Jahreswechsel 2010-2011 hat die Gärtnermeisterin Evi Gampl aus Bad Feilnbach den Gartenbaubetrieb Maindok übernommen.
Im Netz gefunden:
An dieser Stelle möchte ich mich bei Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen über die Jahre des Bestehens des Betriebes bedanken.

Für die Weiterführung der Gärntnerei und der Beschäftigung mit Ihrer großen Leidenschaft, den Heilpflanzen und Kräutern, wünsche ich Frau Gampl alles erdenklich Gute.

Ihre Heidemarie Maindok.

  Hier finden Sie den Weg zu Evi Gampl:
www.gartenbau-evi-gampl.de
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #434 am: 22. März 2011, 22:00:07 »

Danke, und der Name Evi Gampl wirkt schon sehr vertrauenerweckend.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de