Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 16:20:16
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|14|8|Der echte Maso-Gärtner wirft sich nackt in die Brennnesseln. (Staudo)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 578796 mal)

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #45 am: 17. Januar 2008, 18:33:01 »

Hallo Zusammen,

ich möchte auch hier auf die Hamamelis-Umfrage 2007/2008 aufmerksam machen ... ;)

LG
macrantha
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #46 am: 19. Januar 2008, 10:48:13 »

Laut www.aboretumkalmthout.be
In dem Link fehlt ein R in Arboretum, dann funktioniert er auch ;)
so
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

quercus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 549
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #47 am: 20. Januar 2008, 22:53:09 »

seit gestern in Hauptblüte Hamamelis i. Limelight
Gespeichert
lG quercus

quercus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 549
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #48 am: 20. Januar 2008, 23:00:47 »

Es ist so eine Sorte welche man eigentlich nicht braucht.

danke dir crispa, dann werde ich ersteinmal abwarten mit dem auspflanzen und mir die Farbe anschauen op es sich lohnt denn Platz dafür zu haben.

dir Cornelia ebenfalls vielen dann werde ich diese fahrt machen und mit es was Glück mit 'Strawberry and Cream' zurückkehren.

Gespeichert
lG quercus

Lilo

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #49 am: 20. Januar 2008, 23:10:00 »

Bisher dachte ich, dass Hamamelis nichts für meinen Garten ist.

Aber auf dem Weg zu meinem Garten komme ich an einer Villa mit hoch ummauertem Garten vorbei. Und über diese Mauer quillt seit einer Woche ein ambrosischer Duft. Am Freitag konnte ich den Gärtner stellen und befragen. Zuerst konnte er mir garnichts sagen, sein Kopf sei gerade voller Maschinen. Dann aber ein Viertelstündchen später, fiel es ihm wieder ein, eine Hamamelis.

In den Garten durfte ich natürlich nicht.

Hat hier einer eine Idee welche Hamamelis einen so starken Duft entwickelt, dass er über eine hohe Mauer mehrere Meter stark wahrgenommen werden kann?

wäre zu ewiger Dankbarkeit verpflichtet.

LG Lilo
Gespeichert

quercus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 549
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #50 am: 20. Januar 2008, 23:30:47 »

Lilo bei mir im Garten ist es Vesna mit dem besten Duft. Dann noch mit Sarcococca humillis unterpflanzen und schon gibt es ein wahres Dufterlebnis in deinem Garten.

lG quercus
Gespeichert
lG quercus

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #51 am: 20. Januar 2008, 23:39:52 »

Ich hab nur Erfahrung mit 'Orange Beauty' und die duftet nach meinem empfinden stark nach Zitrone. Der Duft ist auch in einigen Metern Entfernung gut wahrnehmbar. Das Wohnzimmer ist zur Zeit auch in diese Duftwolke gehüllt. :P Hab ganz unbescheiden vier Äste rausgesägt.
Gespeichert
plantaholic

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #52 am: 21. Januar 2008, 08:14:20 »

Lilo, ich habe mal nachgesehen, welche Sorten am stärksten duften sollen. Das sind erwartungsgemäß die Sorten von H.mollis. Dass sie recht selten in den Baumschulen zu finden sind, hängt sicher damit zusammen, dass z.B.

'Brevipetala' sehr lang im Winter das Laub behält und zu langsam wächst, bis sie zu einer Verkaufspflanze wird. Blüte I-II, orangegelb

'Goldcrest', goldgelb, Basis rot , sehr aufrecht wachsend; II - III

'Pallida' ist, glaube ich, die Mollissorte, die man am ehesten bei uns findet, schwefelgelb . Sehr winterhart und sehr früh. Oft bereits ab XII, Hauptblüte I. Wächst zügig

H. mollis hat bei der Kreuzung mit H. japonica seinen Hybriden oft den Duft mitgegeben.

H.x intermedia - Sorten mit Duft:
'Moonlight' blasses Schwefelgelb, langsam wachsend aber mittelgroß bis griß, duftet stark und süßlich. Blüht nach Pallida, mit der sie verwechselt werden soll I-II

'Orange Beauty' , tief goldgelb bis orangegelb, starkwachsend mit breitem Habitus, II-III, lange Blütezeit. Dirr beschreibt sie als schwachduftend

'Vesna' aufrecht, mittelstark wachsend, I-III, kupferfarbene Blüten, stark duftend

Alle anderen Intermediasorten werden als nicht oder schwach duftend bezeichnet. H. vernalis süßlich, H. virginiana streng duftend - beide Arten habe ich bei uns in den Baumschulen noch nie geshen (eher kommt H.v. mal als Unterlage durch).

Möglicherweise gibt es neuere Sorten, die mehr Duft haben als die alten Intermediazüchtungen
« Letzte Änderung: 21. Januar 2008, 08:15:00 von Guda »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #53 am: 21. Januar 2008, 08:30:00 »

Hat hier einer eine Idee welche Hamamelis einen so starken Duft entwickelt, dass er über eine hohe Mauer mehrere Meter stark wahrgenommen werden kann?

Bis zu diesem Wochenende habe ich geglaubt, entweder meine Nase wäre zu schlecht, um den Duft von Hamamelis wahrzunehmen, oder Hamamelis duften gar nicht so intensiv, wie immer behauptet wird.
Aber an diesem warmen Wochenende war der Garten meterweit vom Duft meiner Hamamelis 'Arnold Promise' erfüllt, ein schwerer, süßlicher Duft, ein Zweiglein genügt für das ganze Wohnzimmer. Was mich etwas wundert, ist, dass 'Arnold Promise' nicht unter den intensiv duftenden Sorten aufgeführt wird. Blütenform und-farbe sowie Blatt und Wuchs des Exemplars sprechen aber dafür, dass es 'Arnold Promise' ist.
Bei den anderen Hamamelis ist bis jetzt Fehlanzeige, was den Duft angeht, auch bei 'Pallida'.

Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #54 am: 21. Januar 2008, 08:42:56 »

Meine Arnold Promise duftet definitiv nicht - weder draußen noch in der Vase! Dirr beschreibt sie als schwach säuerlich duftend, deckt sich das mit Deiner Beobachtung (das Säuerliche meine ich).

'Pallida' und 'Brevipetala' kenne ich als "Draußendufter" . Neulich wurde mir als sehr frühblühende Sorte mit "weitstreichendem" Duft 'Rochester' empfohlen. Die Farbe soll ein trübes Gelb sein. Kennt sie jemand?
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #55 am: 21. Januar 2008, 08:48:41 »

Tja, das bestärkt mich in meiner Vermutung, dass es ein ziemliches Durcheinander gibt, was die "Dufteigenschaften" von Hamalis angeht.

Hier gibt's einen guten Artikel zu Hamamelis, wo 'Arnold Promise' als "richly fragrant" beschrieben wird, was zu meinen Beobachtungen passt.

Über 'Rochester" steht da leider nichts.
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #56 am: 21. Januar 2008, 09:15:35 »

Chris Lane beschreibt den Duft von Arnold Promise als "sweet and fairly strong"
Zu Rochester schweigt er sich auch aus - neue Sorte?
Vielleicht hängt tatsächlich sehr viel von der Lufttemperatur und dem Standort (geschützt oder "luftverwirbelt") ab.
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #57 am: 21. Januar 2008, 09:55:34 »

Oder aber der Boden selbst beeinflusst den Duft?
A.P. steht bei mir sehr geschützt, eigentlich duftfördernd. Andererseits liegt der pH- Wert im neutralen Bereich, bestenfalls leicht darunter.
Von Rosen kennen wir es doch auch, dass leicht alkalische Böden häufig den Duft verstärken, warum soll es bei Hamamelis nicht umgekehrt sein?
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #58 am: 21. Januar 2008, 10:30:57 »

Interssante Idee!
Tatsächlich steht die 'Arnold Promise' auf eher basischem Boden.
Ich werde mal versuchen, ob ich mehr dazu finde.
Das wäre dann endlich mal ein Grund, sich über einen Boden mit pH-Wert im schwach Alkalischen zu freuen.

Erklärt allerdings nicht, warum die 'Pallida' daneben sich weigert zu duften. Scheint eine Art Antitranspirant abbekommen zu haben...
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #59 am: 21. Januar 2008, 10:32:05 »

Der Duft ist vor allem bei mildem sonnigen und windstillem Wetter gut wahrnehmbar. Ist es kühl und/oder leicht windig ist alles weg.
Gespeichert
plantaholic
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de