Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 19:11:30
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|24|11|Paßbilder sind die Rache des Fotografen. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 580176 mal)

Poison Ivy

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #630 am: 27. Februar 2012, 16:00:39 »

Du hast doch drei kompetente Antworten bekommen, vermutlich hatte dem niemand etwas hinzuzufügen!?

So sehe ich das auch: Offenbar hatte - und hat - dem niemand etwas Wesentliches hinzuzufügen.
Gespeichert

gartenstolz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #631 am: 27. Februar 2012, 16:01:31 »

Ich hab einfach den Eindruck, dass ihr euch lieber mit Sortenfragen (Expertenwissen) auseinandersetzt, als auf Fragen von ganz normalen Gartlern einzulassen.
Antwortet mir ganz ehrlich, dann geh ich und werde mich hier auch
nicht mehr äußern!
gartenstolz
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #632 am: 27. Februar 2012, 16:04:01 »

Und wieso "nur bei Solitärstellung"? Kompost oder kompostierten Mist kann man doch auf jede Baumscheibe packen. Rätselhaft. :-\

Vielleicht, weil empfindliche Stauden mit verschiedenen Düngebedürfnissen drunter wachsen. Elfriede hat ja sehr viele Stauden, einfach Mist drunter geht wohl nicht mal annähernd (hier gings auch nicht, da sind Hepaticas drunter).
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Poison Ivy

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #633 am: 27. Februar 2012, 16:08:03 »

Ich hab einfach den Eindruck, dass ihr euch lieber mit Sortenfragen (Expertenwissen) auseinandersetzt, als auf Fragen von ganz normalen Gartlern einzulassen.
Antwortet mir ganz ehrlich, dann geh ich und werde mich hier auch
nicht mehr äußern!
gartenstolz


Nun mach mal halblang!

Wenn nach drei Antworten nix mehr kommt, kannst du ja einfach nochmal nachfragen, ob noch jemand was dazu einfällt.

Ansonsten: Hier beteiligen sich sicherlich nicht wenige, die schon etwas mehr Erfahrung und/oder Wissen zum Thema Garten bzw. Gehölze haben. Das kann schon mal in ziemliche Fachsimpeleien gehen.

Davon darf man sich nicht unterkriegen lassen! Es gibt keine "blöden Fragen"!
« Letzte Änderung: 27. Februar 2012, 16:08:25 von Bristlecone »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #634 am: 27. Februar 2012, 16:08:09 »

Ich hab einfach den Eindruck, dass ihr euch lieber mit Sortenfragen (Expertenwissen) auseinandersetzt, als auf Fragen von ganz normalen Gartlern einzulassen.
Antwortet mir ganz ehrlich, dann geh ich und werde mich hier auch
nicht mehr äußern!
gartenstolz


Also ich bin (meist) auch "ganz normal" ;D

Nein, stimmt denke ich nicht. Hier kann jeder alles fragen und ich denke auch, dass dir niemand irgendwie böse ist.
Manchmal gehen Fragen auch einfach unter, unbewusst.

Mein Motto: Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. (und immer wenn ein ;) Zwinkern hintendran steht, dann ist es auch nur augenzwinkernd gemeint ;) )
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43136
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #635 am: 27. Februar 2012, 16:09:31 »

Und wieso "nur bei Solitärstellung"? Kompost oder kompostierten Mist kann man doch auf jede Baumscheibe packen. Rätselhaft. :-\

Vielleicht, weil empfindliche Stauden mit verschiedenen Düngebedürfnissen drunter wachsen. Elfriede hat ja sehr viele Stauden, einfach Mist drunter geht wohl nicht mal annähernd (hier gings auch nicht, da sind Hepaticas drunter).

meine Hepaticas lieben Mist. Aber egal, gärtnern besteht darin Entscheidungen zu treffen. Meine Hamamelis habe ich an Stellen gepflanzt, die sowieso Giersch- und Brennnesselrevier waren und ich unterpflanze mit Zeug, das auch die entsprechende Behandlung verträgt.
« Letzte Änderung: 27. Februar 2012, 16:09:58 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #636 am: 27. Februar 2012, 16:14:35 »

Meine Hamamelis sind jetzt zwar erst wenige Jahre alt, sie blühen aber jedes Jahr.

Gedüngt wird mit Mist, Blaukorn, Patentkali, was gerade greifbar ist. Und zwar nicht speziell die Zaubernuss, sondern das komplette Beet. Standort Gehölzrand absonnig.

Dazu kommt Rasenschnitt im Sommer und Holzhäcksel bei Gelegenheit. Laub ist auch gut. Halt ein Waldboden mit ordentlich Futter. Das Ding soll ja auch vorwärts wachsen. ;)
« Letzte Änderung: 27. Februar 2012, 16:17:02 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #637 am: 27. Februar 2012, 16:20:13 »

gartensolz, ich stelle auch manchmal einfache Fragen in den Fachthtreads, in denen ich sonst nicht unterwegs bin. Manchmal muß man einfach deutlich nachfragen wenn es einem noch nicht ganz klar ist, sonst kann es schon mal untergehen.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43136
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #638 am: 27. Februar 2012, 16:22:55 »

Meine Hamamelis sind jetzt zwar erst wenige Jahre alt, sie blühen aber jedes Jahr.

Gedüngt wird mit Mist, Blaukorn, Patentkali, was gerade greifbar ist. Und zwar nicht speziell die Zaubernuss, sondern das komplette Beet. Standort Gehölzrand absonnig.

Dazu kommt Rasenschnitt im Sommer und Holzhäcksel bei Gelegenheit. Laub ist auch gut. Halt ein Waldboden mit ordentlich Futter. Das Ding soll ja auch vorwärts wachsen. ;)

genau so. Pflanzungen auf Magerstandorten habe ich an anderen Stellen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #639 am: 27. Februar 2012, 16:26:09 »

Meine Hamamelis sind jetzt zwar erst wenige Jahre alt, sie blühen aber jedes Jahr.

Gedüngt wird mit Mist, Blaukorn, Patentkali, was gerade greifbar ist. Und zwar nicht speziell die Zaubernuss, sondern das komplette Beet. Standort Gehölzrand absonnig.

Dazu kommt Rasenschnitt im Sommer und Holzhäcksel bei Gelegenheit. Laub ist auch gut. Halt ein Waldboden mit ordentlich Futter. Das Ding soll ja auch vorwärts wachsen. ;)

genau so. Pflanzungen auf Magerstandorten habe ich an anderen Stellen.

Na, dann werde ich meinen Pallida auch mal verwöhnen. Letztes Jahr gepflanzt und jetzt hat er schon wunderbar geblüht. auch die Kälte hat er wunderbar überstanden. Er sitzt übrigens auf der Nordseite der Hauses.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

zwerggarten

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #640 am: 27. Februar 2012, 16:33:58 »

ahhrgh. ich habe widerstanden und gerade keine wunderschön gewachsene (vielleicht) 'arnold promise' für knapp 40 euronen gekauft... :P
Gespeichert

Poison Ivy

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #641 am: 27. Februar 2012, 16:35:29 »

ahhrgh. ich habe widerstanden und gerade keine wunderschön gewachsene (vielleicht) 'arnold promise' für knapp 40 euronen gekauft... :P

Ist das deine Form von Fasten? ;D

Wächst die Pflanze eher vasenförmig mit steil aufragenden Trieben? Sind die Blüten intensiv gelb und duften? Dann kannst du das "vielleicht" vermutlich streichen.
« Letzte Änderung: 27. Februar 2012, 16:36:46 von Bristlecone »
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #642 am: 27. Februar 2012, 16:38:55 »

ahhrgh. ich habe widerstanden und gerade keine wunderschön gewachsene (vielleicht) 'arnold promise' für knapp 40 euronen gekauft... :P

Warum nur? ???

Was hat dich abgehalten?
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

zwerggarten

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #643 am: 27. Februar 2012, 16:40:02 »

genau so. :P aber in dem laden hat auch 'westerstede' duft. ::)
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #644 am: 27. Februar 2012, 16:40:56 »

ahhrgh. ich habe widerstanden und gerade keine wunderschön gewachsene (vielleicht) 'arnold promise' für knapp 40 euronen gekauft... :P

Warum nur? ???

Was hat dich abgehalten?

Na bei dem vielen Gemüse, welches er anbauen will..... :-X
« Letzte Änderung: 27. Februar 2012, 16:42:45 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de