Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 23:09:27
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|29|3|Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Seiten: 1 ... 193 194 [195] 196 197 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 579307 mal)

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4045
  • Zone 7a
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2910 am: 21. Februar 2019, 02:27:24 »

Vielleicht könnte man sie in einer Rasenfläche mit was Sommerblühendem kombinieren? Magnolie oder Perückenstrauch mit rotem Laub?


Ich sollte spät abends keine Cola mit extra Coffein trinken.  :-X
Gute Nacht!
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14150
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2911 am: 21. Februar 2019, 02:33:23 »

Schau Dir am besten meine Fotomontage ein, zwei Seiten vor dieser an, in der Ecke steht noch ein großer Holunder. Den habe ich neulich zwar stark gestutzt, weil er total vergreist war, aber der wächst ja schnell wieder nach.

Ich habe kein Koffein intus und konnte trotzdem nicht schlafen. Jetzt ist aber Feierabend, gute Nacht! ;)
« Letzte Änderung: 21. Februar 2019, 02:35:43 von AndreasR »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2912 am: 21. Februar 2019, 05:17:32 »

Eigentlich suchte ich ja nach einer zweiten Hamamelis für den Hausgarten. Aber nachdem ich gestern in den Zweitgarten kam und mich schon beim Öffnen des Tores ein noch kleiner gelber Traum anleuchtete, stand mein Entschluss fest: wo diese steht, können es auch noch mehr werden.
Lt. Bestellschein ist es H. vernalis.
Das Foto (smartphone) täuscht etwas, was die Weitläufigkeit angeht. Sonne gibt es dort v. a. Morgens, später nur diffus, was halt die alten Flieder zu lassen. Der Untergrund ist ziegelhaltig, aber Laub ist genügend vorhanden (Kastanie, schirmartig niedrig wachsende L'inde, Flieder).
« Letzte Änderung: 21. Februar 2019, 05:22:33 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20524
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2913 am: 21. Februar 2019, 10:30:09 »

für vernalis kommen mir die fäden ziemlich lang und gelb vor – wie deutlich ist der duft?

da passen mindestens 30 weitere zaubernüsse hin! 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Bristlecone

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2914 am: 21. Februar 2019, 11:30:12 »

Auch wenn Bestimmungen anhand von Fotos bei Hamamelis schwierig sind: Eine H. vernalis würde ich da auch ausschließen, die Blütenblätter scheinen mir zu lang.
 
« Letzte Änderung: 21. Februar 2019, 13:05:35 von Bristlecone »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2915 am: 21. Februar 2019, 12:45:44 »

da kann ich mir ja sparen oile zu fragen woher sie die Hamamelis vernalis hat.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Bristlecone

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2916 am: 21. Februar 2019, 13:02:51 »

Die Art selbst wird in Europa kaum mal im Handel angeboten.
Man findet oft die Sorten 'Sandra', 'Amethyst' und 'Quasimodo', manchmal auch 'Lombarts Weeping'.

'Sandra' entspricht am ehesten der Art - und hat zuverlässig eine sehr schöne Herbstfärbung.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2917 am: 21. Februar 2019, 13:21:49 »

danke Bristlecone!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2918 am: 21. Februar 2019, 14:49:44 »

Deshalb schrieb ich ja, ich hätte sie als solche gekauft. Sie duftet auch nicht. Ist aber nicht so schlimm, das Auge erfreut sie ja.  ;D

Ich suche jetzt eine orangefarbene mit Duft, wahrscheinlich 'Orange Peel'.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Bristlecone

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2919 am: 21. Februar 2019, 15:14:08 »

Gute Wahl!
Die mit dem stärksten Duft unter den orangefarbenen ist 'Rochester', leider mit braunem Laub dran.

Sehr gut gefallen hat mir dieses Jahr auch 'Spanish Spider': anfangs hell orange, im Abblühen gelb, leichter Duft. 
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2920 am: 21. Februar 2019, 15:18:13 »

Jetzt muss ich mal schauen, woher ich di bekomme.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2921 am: 21. Februar 2019, 15:52:23 »

Ich war am letzten WE bei Magic Winter in Bad Zwischenahn und konnte Mutterpflanzen in der Gärtnrei und auf dem Acker ansehen und beriechen. Ich habs nicht geschafft, ohne (blühend ausgesuchte)Pflanzen nach Hause zu fahren, es wurden Aurora und Harry.
Die Mutterpflanzen sind dort zweireihig und recht dicht (Schrittmaß ca 2-3 m Abstand) gepflanzt, was aber durchaus optisch ansprechend ist. Natürlich werden sie beerntet, also ein bischen beschnitten, das ging aber nicht merklich auf die Figur. Das hat uns überzeugt, noch zwei in den Bestand zu pflanzen.

Pallida ist hier deutlich über den Blühhöhepunkt hinweg (Start war bereits Anfang Januar), alle Hamamelis waren dieses Jahr sehr reichblütig.
Unser Boden ist +/- aufgebesserter Klei, ich habe nie Boden ausgetauscht nur etwas mit Rhododenfronerde aufgebessert- und die Pflanzplätze sind duch große Bäume etwas entfeuchtet. (Eschen)Laub bleibt als Mulch liegen. Die Pallida steht hier seit 2005.
Gespeichert
Gruesse

Stephan_M

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
  • DE, 19071 Herren Steinfeld, Klimazone 7b
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2922 am: 21. Februar 2019, 16:43:41 »

Keine Ahnung, was für Sorten bei uns im Vorgarten stehen. Schön sehen Beide aus, leider ist die Rote schon fast verblüht. Die hat letztes Jahr Mitte Dezember angefangen zu blühen. Beide Sorten haben fantastisches Herbstlaub! Foto ist vom 16.02.2019




« Letzte Änderung: 21. Februar 2019, 17:48:07 von Stephan_M »
Gespeichert
Viele Grüße aus Nordwestmecklenburg

Stephan

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4475
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2923 am: 21. Februar 2019, 18:42:30 »

nönönönö!!!!
Die Wuchsform ist schöner, ich liebe die großen, schön geformten Blätter und bei der herbstfärbung kann kein Haselstrauch mit!!! :D
Gespeichert
Ciao
Helga

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4045
  • Zone 7a
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2924 am: 21. Februar 2019, 19:12:08 »

Schau Dir am besten meine Fotomontage ein, zwei Seiten vor dieser an, in der Ecke steht noch ein großer Holunder. Den habe ich neulich zwar stark gestutzt, weil er total vergreist war, aber der wächst ja schnell wieder nach.

Bei dir macht sich natürlich der dunkle Hintergrund gut. Eine ins orange gehende Sorte wäre auch nicht schlecht. :)
Der Boden sollte kein großes Problem sein. Sie wachsen sogar in Braunschweig auf fettem Lößboden gut. Der Botanische Garten hat dort welche direkt in Flußnähe stehen und die sind schon einige Jahre alt. Feuchter geht's nur noch im Sumpf.  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seiten: 1 ... 193 194 [195] 196 197 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de