Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:08:55
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|13|8|Wo ein Wille ist, ist auch die Katastrophe. (Frl. Helga)

Seiten: 1 ... 232 233 [234] 235 236 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 572063 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3495 am: 25. Januar 2022, 18:12:09 »

… Im Wiesengarten haben beide Gattungen maximalen Abstand.  :D

;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12433
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3496 am: 25. Januar 2022, 18:23:56 »

@ Hausgeist
Die Antwort von Hachmann:

ich bin mir sicher, das die von uns gelieferte Hamamelis 'Robert'
sortenecht ist.
Die Mutterpflanze stammt vom Züchter aus dem  Kalmthout  Arboretum in Belgien.
Eine gewisse Farbvariation ist bei allen orange und rotblühenden
Zaubernußgewächsen leider die Regel.
Die Reichblütigkeit dieser Sorte schon als junge Pflanze ist Ihr positives Merkmal.

Na dann ist ja alles gut. :) Aber schon interessant, wie groß die Unterschiede dabei sein können.

Arborealis hat heute Versand gemeldet. Ich bin schon sehr gespannt auf 'Foxy Lady'. Manche haben sie schon als aktuell beste rote Sorte bezeichnet.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3497 am: 25. Januar 2022, 20:01:47 »

Der Name ist ja etwas gewagt.
Aber das Rot ist schön.
Gespeichert
No garden is perfect.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3498 am: 25. Januar 2022, 20:20:03 »

:-X 8) ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Bristlecone

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3499 am: 26. Januar 2022, 08:14:11 »

ich würde die Zaubernuss als "Edelversion einer Haselnuss" beschreiben
Das trifft es ganz gut, finde ich.
Hamamelis sind von Natur aus Sträucher lichter Wälder und Waldränder.
Während des Sommerhalbjahrs fügen sie sich im Garten eher unauffällig in die Gehölzkulisse ein, durchaus auch in Kombination mit Haselnuss. Ihre Zeit beginnt dann im Herbst mit der Laubfärbung und durchaus auch mit der duftenden Blüte von H. virginiana und endet im Frühjahr mit den spät blühenden Sorten. Die nächsten Monate treten sie dann optisch wieder in die zweite Reihe zurück.
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9523
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3500 am: 26. Januar 2022, 09:59:46 »

Ja danke Euch, genauso hatte ich Hamamelis eingeordnet. Da mein Garten in weiten Teilen noch absolut sonnig ist, war das Thema halbschattiger Gehölzrand hier noch kein so großes Thema. Aber man bedenke den langsamen Wuchs...  :-[
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1239
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3501 am: 26. Januar 2022, 10:23:27 »

Außer in der Blattform und-farbe sehe ich keinen sinnvollen Vergleich mit der Haselnuss. Eine Zaubernuss wächst niemals basiton wie eine Haselnuss, sondern immer trichterförmig mit wenigen Grundtrieben, wenn auch unterschiedlich breit werdend. In der Reihe eingeordnet in eine Gehölzkulisse, wird man ihrer Wuchsform nicht gerecht und diese wird ihr meist zum Verhängnis, denn sie wird von anderen Sträuchern wie Haselnuss, Philadelphus etc. bedrängt. Sie braucht den Freistand vor einer Gehölzkulisse.
Bei mir steht "Diane" seit mehr als 20 Jahren solitär, nun mehr als 4 m hoch und vor etlichen Jahren aufgeastet, so dass die Stauden unter ihr voll wirken können. Die Vasenform kommt wunderbar zur Geltung und die nicht sonderlich auffälligen Blätter "schweben" im Sommer über den Stauden. Leider dauert es viele Jahre, bis sie diese Höhe erreicht hat. Konsequenz: Nicht zu kleine Pflanzen kaufen (hoher Preis) oder in  ein Staudenbeet setzen, das im Halbschatten liegt und wo sie zunächst nicht zu sehr bedrängt wird.
Und: Darauf achten, dass man keine Verdelungen erhält, bei denen die Unterlage immer wieder durchtreibt.

Nicht zu vergessen ist die überwältigende Herbstfärbung!
Gespeichert

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1239
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3502 am: 26. Januar 2022, 10:25:31 »

Hier aufgeastete "Diane" solitär in typischer Vasenform.
Gespeichert

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1239
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3503 am: 26. Januar 2022, 10:29:06 »

Leider kenne ich keine sichere Angaben zur Erscheinung der Sorten im Alter. Hier zum Vergleich eine gleichalte "Arnold Promise" (Sorte wohl fraglich, Fehllieferung?) bei vergleichbaren Verhältnissen. Eher schalen- als vasenförmig und sehr viel schwieriger als Solitär in ein Beet einzuordnen. Auch ein behutsamer Formschnitt konnte sie nicht bewegen, als ältere Pflanze in die Höhe zu wachsen.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3504 am: 26. Januar 2022, 10:59:25 »

Das ist ziemlich sicher keine 'Arnold Promise', die blüht stets rein hellgelb.
Gespeichert

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3505 am: 26. Januar 2022, 11:52:01 »

👍
Gespeichert
No garden is perfect.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13552
  • Mittlerer Neckar
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3506 am: 26. Januar 2022, 13:58:05 »

Wie klug wäre es, wenn alle bei einem neuen Garten mit diesen langlebigen Gehölzen anfingen. Warum wird das in keinem Gartenbuch betont, wenn überhaupt geschrieben. Leute, pflanzt zuerst Gehölze! Dafür muss das Gartenprojekt gute Grundlagen haben. Boden und Standorte müssen überprüft werden. Grundstücksgrenzen, Sichtschutz zu Nachbarn, Kaschieren unwürdiger Ausblicke. Ich persönlich würde auch den Blick auf Maschendrahtzäune und Garagen behindern.

Und wenn man nach ausgiebigem Überlegen immer noch nicht weiß, ob eine bestimmte Stelle absolut richtig ist, macht es möglicherweise dennoch Sinn einfach zu pflanzen. Gerade auch bei Langsamzündern. Hätte ich bspw. seinerzeit im kleinen Garten am Haus sofort dem Wunsch nach einer Sternmagnolie nachgegeben, dann wäre sie heute fast zwanzig Jahre alt, sähe (wahrscheinlich) einfach großartig aus und falls sich ihr Platz als nicht hundertzwanzigprozentig perfekt erweisen würde, dann könnte man das wohl dennoch sehr gut verschmerzen. So ist sie jetzt halt wegen ewiger Bedenken ein junger Besenstiel, welcher noch werden muss.
.
Mit der bisher einen Zaubernuss hier wird es möglicherweise andersrum laufen. Die ist schon eine Weile da, hat allmählich eine schöne Größe, wird aber vermutlich von der sich andeutenden Baustelle nicht schadlos wegkommen. Steht zu nahe an der Grenze, welche unsichtbar durch den Garten verläuft. Aber sie dort hin zu setzen war trotzdem richtig, immerhin hatte man eine Weile was davon, besser als nichts. Vielleicht habe ich ja Glück!
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3507 am: 26. Januar 2022, 14:57:24 »

Könnte sie denn vielleicht mit Hilfe eines dort dann eventuell arbeitenden Baggers (plus Fahrer ;)) versetzt werden?
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3508 am: 26. Januar 2022, 15:10:08 »

Außer in der Blattform und-farbe sehe ich keinen sinnvollen Vergleich mit der Haselnuss. Eine Zaubernuss wächst niemals basiton wie eine Haselnuss, sondern immer trichterförmig mit wenigen Grundtrieben, wenn auch unterschiedlich breit werdend. ...
.
Sie braucht den Freistand vor einer Gehölzkulisse.
.
Nicht zu vergessen ist die überwältigende Herbstfärbung!
.
 :D die Gehölzkulisse aus Haselnuss schadet aber nicht.  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3509 am: 26. Januar 2022, 15:18:20 »

Hier aufgeastete "Diane" solitär in typischer Vasenform.
.

.
 :D mit Hirschzungenfarn und immergrünen Schildfarnen drunter ist das optimal.  :D Bei dir viel ordentlicher natürlich als bei mir im Wiesengarten.
.
Deshalb hab ich den Fuß der Diane nicht geknipst.  :D Sondern nur ihr anderes Ende. Blüten zwisichen dem alten Gezweig der Haselnuss, die auf der Trockenmauer hinter den Zaubernüssen steht.
.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 232 233 [234] 235 236 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de