Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 22:11:55
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|15|5|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Seiten: 1 ... 250 251 [252] 253 254 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 572152 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3765 am: 30. Januar 2023, 14:22:46 »


Machen das nicht andere Sträucher auch, von Flieder bis einmalblühenden Rosen.  ;)

Das machen eine ganze Reihe gern und häufig gepflanzter Blütensträucher, und je mehr man davon in den eigenen Garten holt und dann auch noch nebeneinander platziert, umso mehr wird es gestalterisch monoton und langweilig.
Das solltet der oder die bedenken, denen abwechslungsreiche Gestaltung wichtig ist.

Und ja, noch unspektakulären, noch schlechter geht immer  ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3766 am: 30. Januar 2023, 14:26:22 »

... Und ich finde es grundsätzlich einen Gewinn, wenn Blüten duften.
Ich bin wohl nicht so sehr Nasenmensch  ;)
Bisher gibt es wenige Blütendüfte, wo ich mich drüber freue, dass sie im Gesamtpaket mit drin sind.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2531
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3767 am: 30. Januar 2023, 14:31:57 »

Ich dachte mir es gerade. Du hast einfach keine würzig duftenden Rosen im Garten! Das ist ein Fehler!  ;D Zum Einstieg empfehle ich dir 'Blush Noisette'.  :D
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

zorro

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3768 am: 30. Januar 2023, 14:41:13 »

Ich empfehle Dracunculus vulgaris.  ;)
Lady Gaga, ich meine Hamamelis vernalis. 'Amethyst' ist nicht schwer zu beschaffen, aber die Wildform würde mich auch reizen. Wegen der anscheinend noch kürzeren Petalen.
Die Wildform zu bekommen wird schwierig. Da müsstest du versuchen, an Saatgut vom Heimatstandort zu kommen.
Es gibt aber außer 'Amethyst' noch ein paar Sorten von H. vernalis wie 'Quasimodo', 'Sandra', 'Lombarts Weeping', 'Washington Park' und 'Lansing'.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2023, 15:01:25 von Bristlecone »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3769 am: 30. Januar 2023, 15:33:52 »

Ich dachte mir es gerade. Du hast einfach keine würzig duftenden Rosen im Garten! Das ist ein Fehler!  ;D Zum Einstieg empfehle ich dir 'Blush Noisette'.  :D
;D
Oh, doch, doch, Rosa centifolia ‘Major’, aus dem Garten meiner Großeltern gerettet  ;)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2531
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3770 am: 30. Januar 2023, 16:35:03 »

Die Wildform zu bekommen wird schwierig. Da müsstest du versuchen, an Saatgut vom Heimatstandort zu kommen.
Es gibt aber außer 'Amethyst' noch ein paar Sorten von H. vernalis wie 'Quasimodo', 'Sandra', 'Lombarts Weeping', 'Washington Park' und 'Lansing'.

Dankeschön, Bristlecone. Ich denke, die Beschaffung von Samen sowie die Aussaat ist eher etwas für Gehölz-Spezialisten. ;) Versuchen könnte ich es natürlich, nehme aber an, dass die Anzucht sehr langwierig ist? Die ersten beiden der weiteren Sorten hatte ich schon gefunden. Die letzten drei eben gesucht. 'Lombart's Weeping' ist wegen der Raschwüchsigkeit interessant, die anderen gefallen mir ebenfalls und 'Washington Park' scheint zudem leicht zu beschaffen zu sein. Da werde ich noch genauer recherchieren.

;D
Oh, doch, doch, Rosa centifolia ‘Major’, aus dem Garten meiner Großeltern gerettet  ;)

Sehr gut! Sofern Du weitere historische, duftende Rosen pflanzen möchtest, wende Dich vertrauensvoll an mich ;), ich habe öfters mal Ausläufer (auch nicht wuchernder Exemplare) abzugeben. Ein bisschen (mehr) Duft muss sein!
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3863
  • Zone 7a
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3771 am: 30. Januar 2023, 16:43:35 »

Verlieren denn die Wildarten ihr Laub auch vor der Blüte so wie die Hybriden?
Ich habe H.virginiana rumstehen und die behält ihr Laub sehr lange, wenn ich mich richtig erinnere. Ein Wildtrieb von 'Diane' ist auch sehr lange belaubt. Die Blüte ist ja u.a. auch darum beliebt, weil der Strauch nackig ist. Im braunen Herbstlaub geht sie ziemlich unter.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3280
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3772 am: 30. Januar 2023, 16:47:05 »

Lady Gaga, ich meine Hamamelis vernalis. 'Amethyst' ist nicht schwer zu beschaffen, aber die Wildform würde mich auch reizen. Wegen der anscheinend noch kürzeren Petalen.
Ich hatte nur auf einer Seite zur Virginischen Zaubernuss eine Werbung von Horstmann gesehen, dort wird keine Sorte sondern "Ursprungsart" angegeben. Wenn du aber die H.vernalis suchst, hilft das natürlich nicht.  :-\
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3773 am: 30. Januar 2023, 17:03:34 »

Du hast einfach keine würzig duftenden Rosen im Garten! Das ist ein Fehler!

Ich bin ja auch nicht so der Rosenmensch; ich hatte noch nie das Bedürfnis, eine Rose in meinem Garten zu pflanzen. ;) Ja, manche duften toll, andere blühen üppigst über Wochen und Monate hinweg, und selbstverständlich halte ich die alten Rosen von meiner Oma in Ehren. Aber ich würde lieber drei Zaubernüsse als drei Rosen pflanzen, so hat halt jeder seine Prioritäten. ;D
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2531
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3774 am: 01. Februar 2023, 10:04:53 »

Hamamelis vernalis 'Washington Park' gefällt mir. Diese Sorte soll als junger Strauch schon reich blühen. Zum Duft allerdings finde ich unterschiedliche Angaben. Teilweise wird gar nichts dazu geschrieben, teilweise wird die Sorte als duftend beschrieben. Kann jemand aus eigener Erfahrung etwas dazu schreiben oder mir raten, wo ich verlässliche Angaben finde?
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

zorro

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3775 am: 01. Februar 2023, 22:07:07 »

Eigene Erfahrungen mit der Sorte habe ich nicht, aber mit anderen Vernalissorten. Alle duften, aber nicht immer sehr ausgeprägt. Der Duft ist eher würzig, etwas herb, nicht süßlich.
Mir scheinen die Beschreibungen des Missouri Botanical Gardens immer zutreffend:
'Washington Park'.
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2531
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3776 am: 02. Februar 2023, 10:09:45 »

OK, danke. Demnach duftet die Sorte leicht, wie 'Amethyst' auch. Bleibt die Qual der Wahl, wie immer.  :P ;)
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

zorro

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3777 am: 02. Februar 2023, 10:46:06 »

Nimm beide.
Und 'Sandra' hat übrigens eine schöne Herbstfärbung.  8)
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2531
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3778 am: 02. Februar 2023, 13:06:58 »

 ;D Dein Rat hat Gewicht.  ;)  OT: Malus trifoliata trilobata (bitte um Entschuldigung für diesen Fehler  :-[ ) hatte das letzte rote Blatt im gesamten Garten.  :D
.
Das Bestellen wäre, wie stets, die geringere Aufgabe. Platz müsste ich schaffen. Ich weiß, so ein Gewese wegen einer oder zwei Hamamelis. Dennoch: wenn ich über die natürlichen Verbreitungsgebiete lese, überlege ich, ob ein Pflanzplatz, der im Winter das Wasser einer Dachflächenentwässerung (100 QM) erhält, sich aber im Kronenbereich unserer Walnuss befindet, geeignet wäre? Walnuss nach Süden. Grundsätzlich ist es mit den trockenen Sommern und den Hamamelis schon nicht leicht. Das UFZ gibt für unsere Region für den Gesamtboden immer noch eine leichte Dürre an. Ich würde es möglichst gern richtig machen. Zumal ich dafür andere Gehölze entfernen müsste.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2023, 09:24:11 von Blush »
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Conni

  • Moderatoren
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3779 am: 02. Februar 2023, 13:34:29 »

Blush, ich habe meine Nase eben in die Blüten von 'Washington Park' gesteckt: Sie duftet zart würzig. Und ihre Herbstfärbung ist von den verschiedenen Hamamelis, die bei mir wachsen, die schönste und am längsten anhaltende. Das ist aber zugleich ihr einziger Nachteil - das Laub hängt sehr lange fest, auch wenn sie die ersten Blüten öffnet, sind noch alte Blätter dran.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 250 251 [252] 253 254 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de