Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:07:54
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Erdbeeren  (Gelesen 14023 mal)

miniflori

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
Erdbeeren
« am: 27. Juni 2004, 21:24:11 »

Hallo!

Ich bin neu hier bei Euch im Forum, aber ich habe gesehen, daß ihr hier immer Antworten bekommt, und daher hoffe ich hier auf Eure Hilfe!

Ich habe dieses Jahr Klettererdbeeren gepflanzt. Diese waren erst sehr mikrik, sind jetzt aber voll da. Leider sind nur wenige Erdbeeren dran, aber ich habe die auch Ende Mai erst gepflanzt, also ganz, ganz spät.

Jetzt fing es erst an, daß an ein zwei Blättern Löcher zu sehen waren. Ich habe gedacht, daß das Sonnenbrand ist, da meine kleinen Kinder es bei praller Sonne lieben, meine Blumen/Beete zu gießen. >:(

Jetzt wird es aber immer mehr und so habe ich mal geschaut. An fast jedem Blatt sind kleine grüne in sich zusammengerollte Schnecken/Raupen so genau kann ich es nicht erkennen. :-[ Habe soetwas auch noch nie gesehen. ???

Könnt ihr mir helfen? Ich könnte morgen abend auch noch ein Foto davon einstellen. Leider ist es jetzt schon zu dunkel draußen um eins zu machen, da meine Digi leider sehr viel Licht braucht.

Aber wißt ihr vielleicht jetzt schon, was das ist? ::)

miniflori
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Erdbeeren
« Antwort #1 am: 27. Juni 2004, 21:40:32 »

Hallo Miniflori,

erst einmal herzlich willkommen im Forum! :)

Ohne Foto ist es ja immer etwas Raterei - mit Foto auch oft genug ;).
Wenn sie grün sind, sind es Raupen. Vielleicht handelt es sich bei deinen Raupen um Weißlingsraupen, z.B. ein Rapsweißling?

Für die Erdbeeren ist es übrigens nicht soo tragisch. Sie können schon Blattmasse einbüßen, ohne gleich einzugehen.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

cimicifuga

  • Gast
Re:Erdbeeren
« Antwort #2 am: 27. Juni 2004, 21:42:08 »

Prinzipiell ist es ja egal was für Raupen das sind....versuche soviele wie möglich abzusammeln. Mehr kannst du fast nicht tun.

Erdbeeren kommen erst im zweiten Standjahr in den vollertrag. Vielleicht sind nächstes Jahr auch keine Raupen mehr da... ;)
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Erdbeeren
« Antwort #3 am: 27. Juni 2004, 22:07:38 »

Du mußt die Schädlinge ja nicht draussen fotografieren. Blatt mit Raupen oder-was-auch-immer abknipsen, unter der Schreibtischlampe o.ä. fotografieren.

Weißlingsraupen an Erdbeeren? Würde ich irgendwie nicht erwarten, schließlich ist das doch eine ganz andere Pflanzenfamilie!?

Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Erdbeeren
« Antwort #4 am: 27. Juni 2004, 23:52:37 »

Hallo miniflori,

es interessiert mich, woran du deine Klettererdbeeren klettern lässt.
Ich habe nämlich letzten Herbst auch sechs Stück davon gepflanzt und bemühe mich jetzt immer, die Ausläufer um diese gedrehten Tomatenstäbe zu winden, was aber ein mühsames Unterfangen ist, da sie dazu neigen, wieder runter zu rutschen.
Erdbeeren habe ich bisher nur wenige, und nur in Bodennähe. Ich bin sehr gespannt, wann und wo die nächsten Blüten kommen.
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Erdbeeren
« Antwort #5 am: 11. April 2018, 17:24:51 »

Ich suche eine gute  hängende  Erdbeere, die den ganzen Sommer Früchte trägt. Müssen nicht viele sein, aber durchgehend. Könnt ihr da eine Sorte empfehlen ?
Gespeichert

Helgaimmer

  • Gast
Re: Erdbeeren
« Antwort #6 am: 11. April 2018, 20:01:12 »

Ich suche eine gute  hängende  Erdbeere, die den ganzen Sommer Früchte trägt. Müssen nicht viele sein, aber durchgehend. Könnt ihr da eine Sorte empfehlen ?

Hängeerdbeere Parfum Freejumper oder Klettererdbeere Parfum Freeclimber
« Letzte Änderung: 11. April 2018, 20:03:06 von Helgaimmer »
Gespeichert

Anemie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Re: Erdbeeren
« Antwort #7 am: 15. April 2018, 22:43:37 »

das wüste ich auch gerne,ich habe heute welche gepflanzt habe beim Kauf nicht darauf geachtet ,ich las nur immertragend.Beim richtigen hinsehen stand noch hängend ;)
Gespeichert
VG.Anemie
---------------
Wer ein Herz hat fürSchönes,der findet bald überall Schönes.

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 832
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Erdbeeren
« Antwort #8 am: 18. April 2018, 20:43:21 »

heute habe ich meine ersten erdbeeren gepflanzt  ;D 7 sorten.
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Erdbeeren
« Antwort #9 am: 20. April 2018, 15:10:17 »

Das wird chaotisch, wenn die anfangen Ausläufer zu bilden ;D
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 832
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Erdbeeren
« Antwort #10 am: 20. April 2018, 20:14:08 »

Das wird chaotisch, wenn die anfangen Ausläufer zu bilden ;D

na hoffentlich, ich bin ja auch ein begnadeter chaote  ;D
in paar erdbeeren kommen sicher noch ins hochbeet und dann werden wir sehen.
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Erdbeeren: Sorten, Aussaat u. Kultur
« Antwort #11 am: 02. Juli 2018, 11:41:19 »

............ne sind die klein die Kleinen.


Im Juni kauften wir ein Schälchen Erdbeeren und waren vom Geschmack und von den tiefroten Früchten so begeistert, das ich kurzerhand beim  Anbaubetrieb anrief (Tel.nummer stand GsD auf dem Pappschälchen) und nach der Sorten fragte.
Dort freute man sich über das Lob und gab bereitwillig Auskunft: "......die Sorte heisst "Face" wie das Gesicht. Kommt aus Holland und wird noch nicht so häufig angebaut."

Lange Rede, kurzer Sinn - ich konnte diese Sorte trotz intensiver Suche nicht im WWW finden. Gerne hätte ich ein paar Pflanzen davon eingekauft.
Also habe ich mir kurzerhand reifes Saatgut von den besten reifen Früchten genommen, gereinigt, stratifiziert (2 Wochen Kälte im Kühlschrank) und dann auf Perlite ausgesät und.......................tatsächlich, sie sind gekeimt.
Ich hätte es mir ja eigentlich denken können, aber die Kleinen sind noch kleiner als ich erwartet hatte ::)
Ob sie nun wirklich die Sorte sind, die ich mir erhoffe? Vielleicht war das Pflanzenmaterial ja aus F1-Saatgut?
Ich werd's ja dann sehen.

Nemi



Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16844
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erdbeeren
« Antwort #12 am: 02. Juli 2018, 14:24:33 »

Toller Versuch, und wirklich putzig die kleinen. Denke Hybriden sind sie nicht, eher spalten sie so auf wie Äpfel usw.
Ich denke du bist nem Buchstabendreher aufgesessen. Slevoplant aus Holland ist der Züchter der späten Sorte Faith. Kraege Beerenpflanzen hat sie im Programm.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Erdbeeren
« Antwort #13 am: 02. Juli 2018, 14:49:14 »

Toller Versuch, und wirklich putzig die kleinen. Denke Hybriden sind sie nicht, eher spalten sie so auf wie Äpfel usw.
Ich denke du bist nem Buchstabendreher aufgesessen. Slevoplant aus Holland ist der Züchter der späten Sorte Faith. Kraege Beerenpflanzen hat sie im Programm.
Mensch Thuja!!! da haste recht, an die Schreibweise habe ich noch garnicht gedacht. Und bei Kraege bin ich schon seit 9 Jahren Kundin - da hätt' ich ja auch mal drauf kommen können *vordieStirnschlag*.
Na, das nimmt mir ja viel Druck aus meinem Sämlingsversuch!
Dankeschön :D

(aber ich pikiere sie trotzdem jetzt mal)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16844
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erdbeeren
« Antwort #14 am: 02. Juli 2018, 14:59:58 »

Ja unbedingt, und berichten nicht vergessen.  :D
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de