Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 09:58:49
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|16|6|Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Erdbeeren  (Gelesen 14012 mal)

saugrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Erdbeeren
« Antwort #30 am: 15. Juli 2021, 23:00:50 »

Hier machen das einige im Juli sogar mit dem Rasenmäher. Die Schnitthöhe muss so eingestellt sein, dass das Herz der Pflanze unversehrt bleibt. Die abgemähten Blätter und das untergelegte Stroh sollen wegen möglicher Krankheitserreger besser nicht auf den Kompost.
Gespeichert

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Erdbeeren
« Antwort #31 am: 15. Juli 2021, 23:41:43 »

Zitat
Mal ne andere Frage, soll man Erdbeeren nach der Ernte runterschneiden, oder schwächt das die Pflanzen zu sehr? Bei den Ertragsbauern habe ich das nämlich schon öfter gesehen.

Kann man durchaus machen, solange das Herz der Pflanzen nicht beschädigt wird, was zuvor schon erwähnt wurde. Solltest du aber immertragende Sorten haben würde ich das natürlich nicht empfehlen, das sollte aber selbsterklärend sein.
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3521
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Erdbeeren
« Antwort #32 am: 25. Juli 2021, 16:43:26 »

Es wird von einer neuen Erdbeersorte 'Renaissance' berichtet, welche eine Verbesserung von 'Mieze Schindler' sein soll. Gibt es dazu schon Erfahrungen?
Gespeichert

martweb

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Erdbeeren
« Antwort #33 am: 25. Juli 2021, 16:50:01 »

Es gibt auch noch Mieze Nova, die aber eher enttäuschend sein soll, und Tabea.
Gespeichert

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Erdbeeren
« Antwort #34 am: 25. Juli 2021, 18:25:23 »

Zitat
Es wird von einer neuen Erdbeersorte 'Renaissance' berichtet, welche eine Verbesserung von 'Mieze Schindler' sein soll. Gibt es dazu schon Erfahrungen?

Ich habe die Renaissance dieses Jahr sortenecht bekommen (Frigopflanzen), nachdem ich zuvor bei einem anderem Verkäufer etwas komplett anderes als Renaissance verkauft bekommen habe.
Meiner Meinung hat die Sorte sehr wenig mit der echten Mieze Schindler gemeinsam, die meine absolute Lieblingserdbeere ist und ich im großen Stil bei mir anbaue, es ist meiner Meinung mehr eine Marketingstrategie, die Renaissance als solche zu bewerben.

Die Früchte ähneln von der Härte/Konsistenz eher den typischen Standarderdbeeren für die Vermarktung, sie haben nichts mit der delikaten Textur der Mieze Schindler gemein. Die Früchte der Renaissance sind zwar etwas größer als die von Mieze Schindler und auch mehrheitlich sehr einheitlich geformt (es gibt meiner Beobachtung nach selten eine andere Form bei der Sorte), das sind meiner Meinung aber Eigenschaften die vielleicht der Großhandel sucht, nicht aber ein Hobbygärtner. Der Ertrag war aber zumindest bei mir, für eine einmaltragende Sorte sehr gering, ich weiß nicht ob das im Folgejahr viel besser wäre, aber mich hat der Ertrag überhaupt nicht überzeugt. Geschmacklich hat die Renaissance schon etwas Walderdbeeraroma und eine starke Süße, meiner Meinung ähnelt das Aroma aber eher der Mara des Bois und ist auch schwächer als bei der Mara des Bois, dafür sind sie durchschnittlich gesehen süßer.

Ich bevorzuge dann aber doch deutlich die Mara des Bois, einerseits als Befruchtersorte für meine Mieze Schindler, dann auch wegen des besseren Aromas und auch dauerhaften Ertrags.

Ich selber kann unterm Strich die Renaissance nicht weiterempfehlen und habe bei mir alle Pflanzen entfernt, da ich den Platz eh für etwas anderes nutzen möchte. Etwas Schade um das Geld, aber es konnte mich halt nicht überzeugen. Ich sehe das Ganze eher als Marketingstrategie ohne viel dahinter, da hatte sogar die Mieze Nova einen besseren Geschmack, wenn du eine meiner Meinung relativ gute Neuzüchtung willst, die an die Mieze Schindler rankommt, dann Hummis Neue Mieze. Diese ist selbstfruchtbar und Konsistenz und Geschmack ähneln deutlich der Mieze Schindler, wenn das Aroma auch etwas anders ist, was aber seinen Reiz hat. Ich baue trotzdem nur noch wenige Neue Mieze an, weil die Sorte zumindest bei mir viel schneller dazu tendiert kleinfruchtig zu werden als die Mieze Schindler und meiner Beobachtung nach auch etwas weniger trägt als die echte Mieze Schindler, dennoch eine empfehlenswerte Alternative, wenn man nicht auf eine Bestäubersorte setzen möchte.
Gespeichert

BernerRosenapfel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Erdbeeren
« Antwort #35 am: 25. Juli 2021, 18:50:48 »

Ich habe die Renaissance auch zum ersten Mal und obgleich 2021 zumindest hier in der Gegend nicht das einfachste Erdbeerenjahr war, finde ich die Renaissance sehr gut - aber nicht in dem Sinne, dass ich die Mieze Schindler deshalb abräumen werde. Natürlich steckt hinter der Lobpreisung des Züchters auch ein Vermarktungsinteresse, aber ich fand den Ansatz interessant, sozusagen in die Geschichte zurückzugehen und mit den Vorfahren der Mieze zu arbeiten. Wenn ich mich recht erinnere, wurde dann im Verlauf zumindest eine italienische Sorte eingekreuzt. Insofern kommt da schon etwas Anderes als die Mieze bei raus, aber das leichte Walderdbeerenaroma hat schon etwas.

"Besser" als die Mieze ist die Renaissance sicherlich für den Erwerbsanbau, für den die Mieze bekanntlich schwierig ist. Aber das müssen ja nicht die Kriterien des Hausgärtners sein.

Gruß
BR
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3521
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Erdbeeren
« Antwort #36 am: 25. Juli 2021, 19:27:27 »

@Witan und @BernerRosenapfel: vielen Dank für eure sehr informativen und ehrlichen Beurteilungen. Eigentlich will ich ja nur einige geschmacklich überzeugende Erdbeeren zum Naschen. Da werde ich wohl doch zur Mieze greifen. Ich brauche dann noch eine Befruchtersorte. In der Zeit meiner Kindheit kam 'Senga Sengana' auf den Markt und war DIE Sorte schlechthin. Geschmacklich wird es wohl bessere, geeignete Sorten geben.
Gespeichert

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Erdbeeren
« Antwort #37 am: 25. Juli 2021, 19:58:32 »

Zitat
Ich habe die Renaissance auch zum ersten Mal und obgleich 2021 zumindest hier in der Gegend nicht das einfachste Erdbeerenjahr war, finde ich die Renaissance sehr gut - aber nicht in dem Sinne, dass ich die Mieze Schindler deshalb abräumen werde. Natürlich steckt hinter der Lobpreisung des Züchters auch ein Vermarktungsinteresse, aber ich fand den Ansatz interessant, sozusagen in die Geschichte zurückzugehen und mit den Vorfahren der Mieze zu arbeiten. Wenn ich mich recht erinnere, wurde dann im Verlauf zumindest eine italienische Sorte eingekreuzt. Insofern kommt da schon etwas Anderes als die Mieze bei raus, aber das leichte Walderdbeerenaroma hat schon etwas.

"Besser" als die Mieze ist die Renaissance sicherlich für den Erwerbsanbau, für den die Mieze bekanntlich schwierig ist. Aber das müssen ja nicht die Kriterien des Hausgärtners sein.

2021 ist sicherlich kein einfaches Erdbeerjahr, auf meinem offenen Feld ist so ziemlich alles dem Grauschimmel zum Opfer gefallen, in meinen zahlreichen Containern hatte ich aber tatsächlich nur relativ geringe Verluste. Ich stimme dir aber durchaus zu, dass die Renaissance sicher eine viel bessere Sorte für den Erwerbsanbau abgibt und dementsprechend auch eine tolle Möglichkeit bietet, geschmacklich bessere Sorten auf dem Markt anzubieten. Für den Hobbygarten muss das aber nicht sein.

Zitat
Ich brauche dann noch eine Befruchtersorte. In der Zeit meiner Kindheit kam 'Senga Sengana' auf den Markt und war DIE Sorte schlechthin. Geschmacklich wird es wohl bessere, geeignete Sorten geben.

Ich selber kann wie oben geschrieben als Befruchtersorte die Mara des Bois empfehlen. Sie geht zwar deutlich in die Richtung der typischen Erdbeersorten, hat aber ein tolles Walderdbeeraroma und ist dazu noch immer tragend, das waren für mich gute Kriterien. Sicherlich geht es auch mit einmaltragenden wie der Senga Sengana oder anderen, die passend blühen.
Gespeichert

wuchtig

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 147
Re: Erdbeeren
« Antwort #38 am: 01. August 2021, 19:40:39 »

ich habe die Renaissance im zweiten Standjahr
dieses Jahr ist vieles falsch gelaufen.
aber von Vorn
letztes Jahr lange gesucht und dann fündig geworden .
12 Renaissance von Hansabreed bekommen.
die ersten Früchte waren vielversprechend ,groß , lecker ,eher Handelsware ,was Festigkeit und Aussehen betraf.
überhaupt 0 Änlichkeit mit Mieze .aber viel Süße mit dem richtigen Kick Säure.
im zweiten Standjahr , falsch gedüngt, sonst gar nix gemacht ,die Renessaince hatte Blütenbüschel ohne Ende gemacht ,aber insgesamt schlecht befruchtet und die Früchte alle wässrig vom Geschmack her und viele klein und verkrüppelt .
ist dem Wetter geschuldet . nach der Saison musste ich erst einmal alle Blätter rasieren, weil  die Blätter fleckig wurden.
nächstes Jahr geht die Sorte in die  zweite Reihe , sprich , es bekommen einige einen Platz zum wild wuchern,neben den Miezes.
und ich teste an der Stelle ein paar Pflanzen aus eigener Aussaat  Grandian F1 und  unbekannte Marktsorte aus Marocco.
Neuerwerbungen sind ,Bruno´s Traum,Gigantella Maxim ,Sweet Maja,Vima - Xima ,Madame Moutôt
« Letzte Änderung: 11. August 2021, 07:57:56 von wuchtig »
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2946
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Erdbeeren
« Antwort #39 am: 04. Januar 2023, 22:33:27 »

Ich habe hier einen Hobbock, den ich zum Erdbeerfass umfunktionieren möchte.
Könnt Ihr mir ein paar Sorten dafür empfehlen?
In Bodenanbau waren die Schnecken immer schneller, das Fass könnte ich auf die Terrasse stellen und unten Kupferband drum machen und der Hobbock wäre zu etwas gut (hat unten 2 Risse und ist nicht mehr dicht).
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Erdbeeren
« Antwort #40 am: 05. Januar 2023, 14:21:00 »

Danke Mufflon ! Hatte ich ganz vergessen. Erinnere mich aber, dass es diese Sorten in der Schweiz nicht gab.
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2946
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Erdbeeren
« Antwort #41 am: 05. Januar 2023, 14:40:53 »

Mein Nachlesen ergab als sichere Bank Mara des Bois und Elan.
Vielleicht hat noch jemand Tipps, auch gerne, worauf ich beim Bepflanzen achten sollte.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16822
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erdbeeren
« Antwort #42 am: 05. Januar 2023, 14:48:53 »

Ostara ist die wohl meistgekaufte `immertragende´ Sorte.

Ich mag die immertragenden nicht.

Beim bepflanzen auf ausreichend luftiges und wenn möglich grobes Substrat achten. Perlite dazu, evtl mal versuchen eine grobfaserige Torfmischung zu bekommen. Findet man manchmal unter Beerensubstrat von professionellen Herstellern, in der Regel keine Baumarktware.

Wichtig für den Ertrag ist die Pflanzenqualität bzw Größe. Je größer die Pflanzen sind, desto eher gibt es Ertrag im ersten Jahr. Frigopflanzen haben sich bewährt und sind günstig, die größte Größe wählen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Erdbeeren
« Antwort #43 am: 05. Januar 2023, 15:01:36 »

Thuja : Wenn ich mir das so durchlese ist meine Hochbeetbepflanzung mit Erdbeeren und Salat nicht so optimal...Irgendwie passen da die Erdsorten nicht zusammen.

PS: Wieso magst du 'immertragende' nicht ?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16822
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erdbeeren
« Antwort #44 am: 05. Januar 2023, 15:05:24 »

Ach, es geht auch um normale Sorten, sorry, habe das mit der Frage von realp im anderen Thread verwechselt.
Ich mag die immertragenden nicht weil die Früchte zu klein, nicht Aromatsich genug usw. Es lohnt halt einfach nur als Naschfrucht, nix zum sattessen oder Marmelade machen.

Normale Sorten:
Es gibt diverse Reifezeiten die eine Rolle spielen können, ansonsten ist Mieze Schindler aromatisch manchmal überlegen, fault aber gerne und braucht Bestäuber.
Es gibt ein ständiges Sortenkarusell bei Erdbeeren und ich habe da aktuell keinen Überblick.
Deshalb vielleicht mal zB hier reinschauen: https://erdbeerprofi.de/info/pflanztabelle
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de