Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 04:16:49
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|15|11|vor garten pur war das leben eben manchmal auch einfacher 8) 8) 8) 8) ;D ;D ;D (rorobonn)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Phlox paniculata widerstandsfähige Sorten im Norden?  (Gelesen 6308 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re:Phlox paniculata widerstandsfähige Sorten im Norden?
« Antwort #15 am: 07. Januar 2008, 17:05:09 »


Utpech (oder so)


Uspech = Erfolg

Man merkt es gleich, nie Russischunterricht gehabt. ;D

Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Raphaela

  • Gast
Re:Phlox paniculata widerstandsfähige Sorten im Norden?
« Antwort #16 am: 07. Januar 2008, 17:25:43 »

Stimmt ;) Danke! :)

Roro, hier sind die Phloxe oft ein Problem für kleinere Rosen (statt umgekehrt) weil sie die gerne mal überwuchern ::)
Gespeichert

Cristata

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Phlox paniculata widerstandsfähige Sorten im Norden?
« Antwort #17 am: 07. Januar 2008, 20:46:53 »

Die Beobachtung mit der Standortstreue bei Phlox habe ich hier auch schon gemacht. Unser Boden ist recht sandig, also nicht gerade ideal für Phlox, aber ein relativ kleinblütiger, lilafarbener gedeiht hier schon seit Jahren wunderbar. Ist ein Ableger von meinen Schwiegereltern, die gleich nebenan wohnen und die Mutterpflanze schon über 20 Jahr im Garten stehen haben. Leider weiß keiner mehr die Sorte. :(

Ansonsten machen sich noch Uspech und Casablanca sehr gut und sind auch, bei halbschattigem Standort, relativ gesund. Andere Sorten taten sich mit unserem Boden sehr viel schwerer. :( Bin nun gespannt, wie sich Blue Paradise entwickeln wird, er wurde erst letzten Sommer gepflanzt. Überhaupt hat der letzte nasse Sommer den Phloxen hier sehr gut getan.
Gespeichert
LG Cristata

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Phlox paniculata widerstandsfähige Sorten im Norden?
« Antwort #18 am: 07. Januar 2008, 22:55:32 »

Hmmm, danke euch erstmal bis hierher! :)
Das mit der Milch gegen den Mehltau werde ich mal testen!
Und bei den Sorten werde ich mal sehen was wieder kommt.......ich hoffe die meisten!
Beim P. divaricata war das Problem ja nicht, dass sie im Laufe des Sommers verkrüppelt sind, sondern schon verkrüppelt kamen..... naja und man kann nicht gerade behaupten, dass sie irgendwie gewachsen wären oder geblüht hätten, andere aber schon und die sehen auch immer noch gut aus.... :)
Hmm, der Boden ist humos (reichlich Kompost) und bindig (reichlich Bentonit) und die Nährstoffzufuhr passt auch....
Der P.paniculata war ja anfangs auch gut ausgetrieben und dann (etwa ab 20cm Höhe) sah man dann die Schäden durch die Nematoden..... da es in diesem Garten bislang nie Nematoden gab, dort vorher nie Pflanzen standen die für die Viehcher anfällig waren und auch auf dem Kompost nie verseuchtes Material gelandet ist müssen die auch gratis mitgeliefert worden sein.... >:(
Zuviel Rindenmulch kann eigentlich nicht sein, wer bei 20cm Höhe keine 4cm Mulch verträgt, hätte sich nicht in meinen Garten verirren dürfen..... und ausgetrieben sind sie ja vom Boden her. Der Mulch war zwar neu gekauft, aber fein und schon recht stark angerottet......Pilze fühlten sich jedenfalls sauwohl darin! Aber den hab ich natürlich nicht analysieren lassen.....aöso kann ich nicht ausschließen, dass da was drin war was der Phlox nicht mochte...... zahlreiche Ziergehölze und auch meine Garden Mums störte das dann nicht im Geringsten..... bin mal auf das Frühjahr gespannt!
LG Daniel
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

thegardener

  • Gast
Re:Phlox paniculata widerstandsfähige Sorten im Norden?
« Antwort #19 am: 07. Januar 2008, 23:39:53 »

Ich habe hier ein ganzes Sortiment namenloser Phloxe und einige Sorten, die sich recht gut machen: "Bright Eyes", "Blue Paradise" , die anderen muß ich nachschauen... Spannend fand ich im letzten Jahr, das nur eine Pflanze in dem Gewucher von irgendwelchen Stängelbohrern behelligt wurde. Alle Nachbarpflanzen blieben unbelästigt. Pilzbefall gibt es , aber nicht störend.Sämlinge kommen überall im Garten hoch, mittlerweile lasse ich sie wachsen und verschenke sie bei entsprechender Größe.
Warte doch einfach das nächste Frühjahr ab, im ersten Standjahr sahen meine auch eher grauslig aus.
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Phlox paniculata widerstandsfähige Sorten im Norden?
« Antwort #20 am: 07. Januar 2008, 23:42:57 »

Das tröstet mich! Dann warte ich mal gespannt das Frühjahr ab und hoffe..... :)
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Phlox paniculata widerstandsfähige Sorten im Norden?
« Antwort #21 am: 08. Januar 2008, 10:24:16 »

...ich habe jetzt auch richtig appetit" auf den anblick der blühenden phloxe ;D :D
nur noch 3-4 monate ;D :D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phlox paniculata widerstandsfähige Sorten im Norden?
« Antwort #22 am: 08. Januar 2008, 11:43:32 »

Zitat
Aus Beobachtungen in anderen Gärten weiß ich daß Phlox paniulata keine trockenen, vollsonnigen Standorte mag (zumindest wenn im Sommer nicht ausreichend gegossen wird) und sehr gut auf großzügige Gaben organischen Materials reagiert.
Wo Phloxe in frischem Boden stehen und ausreichend gewässert werden sind sie in unserer Gegend gesund.


Dazu ist eigentlich kaum mehr viel zu sagen.
Außer, dass wie lange Jahre in der Sandbüchse der Lüneburger Heide gelebt und gegärtnet haben. Ich hatte damals versucht, so ziemlich alles an Foerstersorten, was aufzutreiben war und mir gefiel, anzupflanzen. Einige wurden verschenkt, weil falsch kalkuliert, zu ähnlich einer andern, aber grundsätzlich kann ich sagen, dass die auf Sand gezüchteten und gezogenen Foerstersorten allesamt gut kamen und ausdauerten!!
Viele von ihnen sind schon mehrfach mit uns umgezogen und immer noch vital. Dass sie hier auf fruchtbarstem Boden trotzdem um einiges üppiger werden, leuchtet ein.
Meine Erfahrungen von damals:
keine Voll- bzw. Mittagssonne
eine dicke Mulchschicht (bei uns gemischter Gartenhäcksel, weil fruchtbarer als Ri.Mulch) ersetzt Wässern sogar im Hochsommer. 10 cm sacken schnell zusammen. Trotzdem nicht zu dicht an den Wurzelhals kommen lassen, die Verrottungswärme schadet auch. Amseln kratzen herum und verteilen den Mulch allmählich in und zweischen den Pflanzen.
Mit Maculata-Sorten habe ich leider, warum auch immer, keine guten Erfahrungen gemacht, sie verschwanden eines Tages.

Meine Sorten der Wüchsigkeit nach:
Landhochzeit (rosa, Auge), Düsterlohe (purpurviolett), Schneeferner (weiß), Silberlachs (schönstes Rosa), Wennschondennschon (violett, Auge), Prospero ( helles Lila), Kirmesländler( weiß, Auge), Redivivus (lachsiges Rot?), Rosa Pastell, Violetta Gloriosa ( helles Violett), Karminvorläufer (karminrot)

Schneerausch- weiß,Auge-, Frauenlob (lachsrosa), Eva Foerster (lachsrosa), Bornimer Nachsommer- rosa- und Dorffreude verhalten sich etwas indifferent, vielleicht kein guter Standort.

Alle Sorten leben nach 20 Jahren immer noch, spricht eigentlich für sie.

Hast Du schon mal versucht, Phlox abzustechen? Im Frühjahr ca 3- 5 cm inklusive des Austriebs flach fortstechen. Es kommt ein neuer Austrieb, der meistens ganz und gar gesund ist. Probier es mal bei ein paar Pflanzen. Diese Tatsache macht(e) man sich auch bei der Vermehrung zunutze.

Und letzter Punkt: ich hatte noch nie Mehltau am Phlox. Glück.
Aber letztes Jahr waren Phloxblätter bepudert, hatte ich an meinen Clematis Mehltau... Der Sommer war hier nicht gut! Vielleicht auch bei Dir nicht?
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Phlox paniculata widerstandsfähige Sorten im Norden?
« Antwort #23 am: 08. Januar 2008, 19:13:01 »

Wo war denn letztes Jahr ein guter Sommer? Da wäre ich zumindest gerne gewesen...... ;D
Das mit dem Abstechen hätte ich gerne etwas genauer, meist du teilen? Das zumindest wird nichts weil erst im Frühjahr 2007 gepflanzt......
Hmm, einen Teil der genannten Sorten wie Düstrelohe, Violette Gloriosa, Blue Paradise und einige andere habe ich ja nur gesund ist was anderes......ich warte mal dieses Jahr ab, etwas mädchenhaft sind sie ja, vielleicht mussten sie sich erstmal vom biologisch angebauten Süden in den konventionellen Norden gewöhnen...... ich bin übrigens mitten in der Lüneburger Heide, naja sagen wir der Phlox und mein Elternahaus stehen da......
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phlox paniculata widerstandsfähige Sorten im Norden?
« Antwort #24 am: 08. Januar 2008, 19:27:36 »

Wie erklär ich's nur? Daniel, Du sollst die pflanze nicht vertikal abstechen, teilen, sondern Du stichst ein paar cm horizontal von dem gesamten Wurzelballen ab. Das heißt, es bleiben praktisch nur noch Wurzeln zurück, nichts Grünes mehr! Damit hast Du erstmal alles Kranke, Infizierte (Älchen!) weitgehend entfernt, das Zeug kommt auch nicht auf den Kompost. Obwohl die Restwurzel todgeweiht aussehen, treiben sie schon nach sehr kurzer Zeit aus und sind fast immer rundum gesund.
Wenn Dir das überhaupt nicht einleuchtet, dann erinner Dich bitte: Du hast sicher schon mal Phlox ausgraben wollen und Dich im nächsten Jahr gewundert, dass bildschöne, knackige Triebe zum Vorschein kommen.Da sind dann ein paar Miniwürzelchen in der Erde geblieben, die dann eine neue Pflanze gebildet haben.
Früher, wie gesagt, wurde Phlox auf diese Art kommerziell vermehrt. Man hatte die doppelte Anzahl von Jungpflanzen und vor allem war durch das Abstechen der untere Bereich vital. Ob es heute allerdings auch noch gemacht wird ?
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phlox paniculata widerstandsfähige Sorten im Norden?
« Antwort #25 am: 08. Januar 2008, 19:49:40 »

Auch heute noch wird in vielen Staudengärtnereien Phlox durch Wurzelschnittlinge vermehrt, in dem die Wurzeln im Spätherbst in Kistchen senkrecht gestellt werden.

Wesentlich eleganter ist die Methode, wie sie Guda oben beschrieb. Ich habe sie vor vielen Jahren von einem schon verstorbenen Staudengärtner und Foersterianer aus Hannover gelernt, Heinz Hagemann. Sie hatten ausgedehnte Mutterpflanzen, deren Köpfe im Frühjahr ganz flach abgestochen wurden. Monate später trieben die verbliebenen Wurzeln aus dem Boden und man hatte 10 bis 15 Pflanzen pro Mutterpflanze!

Nicht vergessen: Phlox ist ein extremer Fresser und ein Säufer! Hier liegt das Hauptübel der Gesundheit oder besser der Krankheiten.

Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Phlox paniculata widerstandsfähige Sorten im Norden?
« Antwort #26 am: 09. Januar 2008, 13:34:22 »

Wenn Du schreibst "Monate später", dann ist das wohl nur zum Vermehren geeignet und nicht, um nur einen gesunden 2. Austrieb zu provozieren?
Guda - wie schnell treibt es denn bei Dir wieder? Oder macht man das nur im "Nematoden-Notfall"?
Interessante Sache jedenfalls - muß ich mir merken! ::)
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Phlox paniculata widerstandsfähige Sorten im Norden?
« Antwort #27 am: 09. Januar 2008, 16:57:31 »

Ahja, jetzt hab ich es verstanden! :)
Das werd ich dann wohl mal testen im Frühjahr......ist auch nicht brutaler als die chemische Keule... ;)
Naja saufen kann er soviel er will....das ist kein Problem und Kali hat er reichlich, könnte eher am Stickstoff gescheitert sein, ich hab mich nicht getraut allzu viel davon im Pflanzjahr zu geben, da mir davon abgeraten wurde. Im Frühjahr kriegt er Mist wenn ich welchen organisieren kann und ob er dann noch was kriegt entscheide ich spontan nach Aussehen oder Bodenanalyse wenn ich dann wieder zu Geld kommen sollte....und nun erzählt nicht 15€ wären nicht viel.....für einen Studenten ohne BAföG aber mit Studiengebühren ist das ne ganze Menge.... ;)
LG Daniel
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phlox paniculata widerstandsfähige Sorten im Norden?
« Antwort #28 am: 10. Januar 2008, 19:49:07 »

Das horizontale Abstechen ist sowohl für die Gesundung als auch die Vermehrung gedacht, macrantha.
Ich brauche nicht mehr zu vermehren- außer für den Hausgebrauch. Also steche ich nur ab, wenn ich mal glaube, es könnte dem Phlox gut tun. Auch, wenn ich den ganzen Horst nicht herauswuchten möchte, ihn aber verjüngen will.
Wenn der Boden betreten werden kann, die ärgsten Fröste vorbei sind, kann man diese Arbeit schon vornehmen. Anschließend mit einer dünnen Kompostschicht abstreuen. Der Austrieb wird etwas verspätet kommen, aber der Phlox wird normal blühen. Nach dem Austreiben ist es sinnvoll, ihm nochmal Kompost zu geben oder eine Häckselschicht (dann aber eine kleine Düngung)
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Phlox paniculata widerstandsfähige Sorten im Norden?
« Antwort #29 am: 11. Januar 2008, 21:09:02 »

Also ist wohl der Untschied, dass Guda noch vor dem Austrieb die Knospen absticht, während Sarastro dies erst eine ganze Weile später tut - und so vielleicht mehr Jungpflanzen erhält, die aber in diesem Jahr nicht mehr blühen.
Super Tip - Danke :-*
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de