Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Mai 2024, 19:43:53
Erweiterte Suche  
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Neuigkeiten:

|23|10|Also 5 cm könnte hinkommen, aber bei der Dicke hört es meist beim Bleistift auf.  (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 172   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2008  (Gelesen 264291 mal)

Moorhex

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 784
Re:Tomaten 2008
« Antwort #30 am: 08. Januar 2008, 22:29:38 »

Was möchtest denn konkret noch wissen Guda ?

Ich denk mal frida, Feder und brennnessel waren ziemlich ausführlich mit ihren Tipps :D

@Feder
Danke fürs Opening und den offiziellen Start ins neue Tomatenjahr ;D

Gruß Bine
Gespeichert
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))

Irina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
    • www.irinas-tomaten.de
Re:Tomaten 2008
« Antwort #31 am: 08. Januar 2008, 22:47:56 »

Ein Tipp: in Tomatentöpfe am Rand schreck die Quendel (wilden Thymian) setzen. der hängt so schön, puffert ein Bisschen die Sonne ab, verbraucht nicht so viel Wasser, Geschmack und Aroma ist auch super.
Gespeichert
Liebe Grüße
Irina

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Tomaten 2008
« Antwort #32 am: 08. Januar 2008, 22:59:15 »

Merkwürdig, als Zierpflanzenbauer habe ich auch in großen Kübeln eine Vorpflanzung- bei Tomaten wäre ich nie auf diesen Gedanken gekommen. Kräuter dazuzusetzen, ist genial, ich danke Euch!!
Minitomaten zur Stabtomate z.B. harmoniert noch? Verbrauchen beide zusammen nicht zu viel Standraum?

Ich habe immer bei meinen Tomaten für "freie Füße" gesorgt, damit Spritzwasser nicht hochschlägt und es schneller zu einem Befall an den Tomaten kommt. Machen die Kräuter den Tomaten nichts aus?

Und was ich noch gerne wüsste ist die Sache mit der Fruchtgröße.
Darf man für Kübeltomaten auch großfrüchtige Sorten nehmen?

Aber jetzt bin ich fertig ;)
Gespeichert

Moorhex

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 784
Re:Tomaten 2008
« Antwort #33 am: 08. Januar 2008, 23:04:10 »

Ich hatte schon Fleischtomaten im Kübel Guda.
Haben sich recht gut entwickelt, hab sie aber nach dem 4 Blütenstand gekappt :)
Gespeichert
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))

brennnessel

  • Gast
Re:Tomaten 2008
« Antwort #34 am: 08. Januar 2008, 23:07:01 »

hallo Guda, ich setze deswegen basilikum (auch petersilie) so gern zu den tomaten in kübeln, weil es da vor schnecken sicher ist !
meine minitomaten (pendulina, gartenperle, ....) setze ich ziemlich an den topfrand, sodass sie hinunterhängen und die stabtomate nicht bedrängen. im gh pflanze ich auch gerne basilikum vor die tomaten. beide scheinen sich sehr zu mögen!

lg lisl
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Tomaten 2008
« Antwort #35 am: 08. Januar 2008, 23:22:01 »

Gut, das sind die wichtigsten Informationen gewesen, die ich brauchte. Man darf die Kübeltomaten also "köpfen", damit sie nicht zu hoch werden.
Ich habe zwar einen recht großen Garten, aber kein GH und auch keinen speziellen Gemüsegarten, hier muss die Hausmauer reichen! Und wenn der jetzige Sommer nur etwas besser wird, dann reicht es sicher!

Vielen Dank!
Gespeichert

Jindanasan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 996
Re:Tomaten 2008
« Antwort #36 am: 09. Januar 2008, 00:29:11 »

Hallo,
hat von euch schon mal Tomatensamen(oder andere Gemüsesamen) aus den USA bestellt und gab es da Probleme mit dem Zoll?
Ich habe jetzt zwei Stunden das Internet durchsucht und nichts Handfestes dazu gefunden. Gibt es eine Freigrenze und wird diese am Gewicht oder dem Wert festgemacht? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Lg Anna
Gespeichert
Ich liebe Tomaten.

brennnessel

  • Gast
Re:Tomaten 2008
« Antwort #37 am: 09. Januar 2008, 06:04:29 »

.
Zitat
Man darf die Kübeltomaten also "köpfen", damit sie nicht zu hoch werden.
dürfen darf man schon, Guda, aber mir täte es leid um die späteren Früchte, die es an so einer geschützten Stelle oft noch viel länger gibt als anderswo! So hoch wie ausgepflanzt werden die dann meist gar nicht (Ausnahme z.B.: Ranktomate Carnica ). Ich fand immer noch mit langen Stöcken das Auslangen zum Anbinden!

Eine Hausmauer reicht schon. Es muss nicht mal das Dach unmittelbar drüber sein. Ich denke, es ist die warme Abstrahlung der Wand, die den Pflanzen gut tut und auch, dass sie nicht direkt mit dem Boden in Berührung kommen.
In heißen Sommerwochen (falls es die auch wieder gibt ;) ) kann es dort manchmal sogar zu heiß werden. Ich trage meine Kinder dann an schattigere Stellen, sonst kommt man mit dem Gießen kaum nach und Blütenendfäule gesellt sich bei empfindlichen Sorten dazu!

Ist aber nur meine Erfahrung, kann woanders wieder ganz anders sein ;) !

LG Lisl

Gespeichert

Solanin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
  • Mach das Beste draus!
    • Garten und mehr....
Re:Tomaten 2008
« Antwort #38 am: 09. Januar 2008, 07:09:10 »


Und was ich noch gerne wüsste ist die Sache mit der Fruchtgröße.
Darf man für Kübeltomaten auch großfrüchtige Sorten nehmen?


Ich hatte 2007 eine Riesentomate im Kübel(Name fängt mit T an, hab ich im Moment nicht da). Die Früchte sind wirklich riesig geworden, so dass ich gestaunt habe was so ein verhältnismäßig kleiner Kübel alles hergibt. Die mach ich dieses Jahr auf alle Fälle wieder, weil sie sich sehr gut für Tomatensoße eignet. Sie hat auch als letzte Phytophtera bekommen.
Gespeichert
Gruß Solanin

Solanin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
  • Mach das Beste draus!
    • Garten und mehr....
Re:Tomaten 2008
« Antwort #39 am: 09. Januar 2008, 07:11:45 »

Eine Hausmauer reicht schon. Es muss nicht mal das Dach unmittelbar drüber sein. Ich denke, es ist die warme Abstrahlung der Wand, die den Pflanzen gut tut und auch, dass sie nicht direkt mit dem Boden in Berührung kommen.


Ich denke auch, die warme Hauswand macht viel aus. Auch wenn es kälter wird nachts. Die Pflanzen an der Hauswand gedeihen meißt besser als die im Freiland. Ist meine Erfahrung
« Letzte Änderung: 09. Januar 2008, 07:16:22 von Solanin »
Gespeichert
Gruß Solanin

Färberwau

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 108
Re:Tomaten 2008
« Antwort #40 am: 09. Januar 2008, 07:12:07 »

Um mein neuinstalliertes Zusatzlicht auszuprobieren, habe ich im vergangenen Winter auch -testweise- sehr früh Aussaaten vorgenommen.
Tomaten. Saat am 6.1., erste Blüten am 2.3. klasse Pflanzen. Konnte sie dann im Haus nicht weiterkultivieren und musste sie kompostieren.
Rettiche. Saat am 13.1., verspeist am 1.3.. Saftig und wohlschmeckend!
Irgendeine Begründung lässt sich also immer finden, für erste Fingerübungen.

@ Guda
Grundsätzlich lassen sich alle Tomatensorten in Töpfen ziehen. Lediglich drei Bedingungen sind zu berücksichtigen:
Topfgröße: Busch ab 10 ltr., Stab klein ab 13 ltr., Stab normal ab 15 ltr., größere Stab- bzw. Fleischtomaten ab 17 ltr.. Das sind Mindestgrößen, wenn man mit Erde/Kompost wirtschaftet, also ohne Zusatzdüngung. Wenn möglich, besonders wenn man -was sehr zu empfehlen ist eine Unterpflanzung dazunimmt- ist eine Nummer grösser vorzuziehen.
Raumhöhe: Ist der Platz über dem Topf durch Decke oder Dach begrenzt, muss man sich für eine niedrige Sorte entscheiden. Den vitalen Teil der Pflanze abschneiden zu wollen, macht keinen Sinn.
Befestigung: Ein stabiler und ausreichend langer (=> 2m) Stützstab ist notwendig. Haben die Töpfe einen festen Standplatz, genügt die Befestigung der Stütze an Wand oder Decke. Werden die Töpfe rangiert, muss die Befestigung der Stütze im Topf erfolgen. Ein einfaches Eistecken der Stütze in die Erde genügt nicht. Ist die Stütze stabil, können selbstverständlich auch Fleischtomaten mit Riesenfrüchten gezogen werden.
Gespeichert
Lasst uns mehr Natur wagen!

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Tomaten 2008
« Antwort #41 am: 09. Januar 2008, 08:13:12 »


Rettiche. Saat am 13.1., verspeist am 1.3.. Saftig und wohlschmeckend!


Komplett drinnen gezogen? Welche Temperaturen? Hast Du noch mehr Erfahrungen gemacht mit frühester Anzucht unter Kunstlicht? Würde mich dann über Bericht in einem eigenen Thread freuen.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Tomaten 2008
« Antwort #42 am: 09. Januar 2008, 11:37:03 »

Goldita,
Gelbe Dattelwein ,
Tschernomor,
Sacharnaja sliva (aus Russ.: Zuckerpflaume) ,
Orangevaja Slivka (Oranges Pfläumchen)
Caspian pink (Kaspijskij rosovi)
Black Krim
Pol Robson
Feuerwerk
Purple Russian
Sibirskij skorospelij (Sibirische frühreife)
Cherokee purple
Tschernij Prinz (Schwarzer Prinz)
Bic'je Serdze

Das sind die Sorten, die ich gestern ratz-fatz bestellt habe. Viel zu viel, weil der Mauerplatz begrenzt ist, es stehen ja nicht nur Tomaten dort. Außerdem sprengen riesige Fenstertüren die Fassaden. Dazu kommen auf jeden Fall noch die kleinen Wildtomaten, von denen ich Saat abgenommen habe. Und noch ein paar, deren Namen ich nachschauen muss (Black Cherry und eine, die genau so aussah, aber anders aussah und besser ? schmeckte)

Ich werde versuchen, mich an Eure Ratschläge zu halten.Danke, danke!
Letztes Jahr hatte mein Mann schon kunstvolle Konstruktionen gebastelt, um die Stangen mit den Tomaten an der Mauer zu halten. Ich werde ihn also vorwarnen, dass wieder einiges auf ihn zukommt. Unsere Kessellage im Mittelgebirge verursacht Böen, die sogar Baumkronen lädieren.
Ist schon frustrierend: ich hatte meinem Schwiegersohn in Augsburg und Fast- Schwiegersohn in Frankfurt Jungpflanzen gegeben. Beide hatten ein Vielfaches an Tomaten, na ja!
Stützt Ihr die Fruchtstände bei großen Tomaten ab? Kann man das überhaupt? Ich hatte einige "angerissene" Rispen von sehr schweren, aber kleinfrüchtigen Tomaten - daher auch die Frage nach den Großen. Sie reiften trotzdem aus, blieben allerdings wegen Unterversorgung etwas kleiner.

Könnt Ihr mir, bitte, noch sagen, welche meiner bestellten Tomaten Stab- bzw Buschtomaten waren? Das stand nicht immer dabei.

Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Tomaten 2008
« Antwort #43 am: 09. Januar 2008, 16:14:01 »

Hallo,
hat von euch schon mal Tomatensamen(oder andere Gemüsesamen) aus den USA bestellt und gab es da Probleme mit dem Zoll?
Ich habe jetzt zwei Stunden das Internet durchsucht und nichts Handfestes dazu gefunden. Gibt es eine Freigrenze und wird diese am Gewicht oder dem Wert festgemacht? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Lg Anna

hallo, ich glaube, die wissen schon genau, welche saatgutsorten sie nach deutschland schicken duerfen.

ich habe es zweimal probiert. das erste mal (von einer renommierten firma) dauerte es nur wenige tage. der aufkleber fuer den zoll wies auf den inhalt hin. shipping/payment waren nicht uebermaessig teurer als innerhalb europas.

in diesem jahr hab ich 10 portionen saatgut von einer kleinen firma bestellt. kosten verpackung und sendung: 4,95 dollar. alles war per paypal bezahlbar. dauerte allerdings 12 tage, bis die sendung (im brief) da war.




Gespeichert

Nomadin

  • Gast
Re:Tomaten 2008
« Antwort #44 am: 09. Januar 2008, 16:38:32 »

zwischendurch saee ich aus verzweiflung schon mal ein paar chilis aus. aber auch erst anfang februar.


Ojaaa, das kenne ich... hab schon die ersten Chilis (Tepin) unter die Erde gebracht: am 31.12. ;D

Und noch Joe's Long und Lemon Drop und sibirischen Hauspaprika... aber immer nur ganz wenige, so "richtig" los geht's dann besser doch erst im Februar.

Und @Feder: gestern Abend auf der Couch habe ich doch tatsächlich über Tomatenanzucht nachgedacht, ich würde doch schon sooo gerne!

Wintergarten (sogar geheizt, das ist unser Eßzimmer) hätte ich ja. Wie ist das mit dem Lichtbedarf von Tomaten, gedeihen die bei dieser kargen Winterbeleuchtung?
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 172   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de